1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• Schlagzeug abnehmen

• oton
    • 12. Mai 2006 um 17:55
    Zitat von "Hausmeister"

als ich würde nicht unbedingt SM 57 als OH nehmen da du hier einen recht großen Nahbesprechungseffekt hast.

Besser ist das du dir ein Großmembran Mic ausleihst und am besten gelich noch was für die Kick.Sprich ein Mic in die Kick und eines als OH ... Wenn du ein normales Kondensator mic als OH verwendest dann unbedingt ne Kugel ( Richtkarakteristik) da du sonst nur Snare draufhast ...

Michael sorry, vielleicht noch mal ein Buch über Mikrofonie lesen und die Begriffe "Nahbesprechungseffekt" und "Richtcharakteristik Niere" nachlesen ... mit der Niere bekommst du aus 2m Entfernung am Kopf des Drummers durchaus ein einigermassen ausgewogenes Bild, und "Nahbesprechung" tritt nur auf wenn das Mikro auch "Nah dran" ist ... :D

topic: Wenn du drei Mikros hast nimm das SM58 für die Bassdrum, ein sm57 an der Snare und eins als Overhead wie beschrieben.

• Premiere Digital

• oton
    • 12. Mai 2006 um 13:05
    Zitat von "Montesuma"

ich denke das war in seiner hektischen Situation verzeihbar...

wobei Spanier eh ein anderes Verständnis von "Hektik" haben ... :D

• Premiere Digital

• oton
    • 12. Mai 2006 um 08:48
    Zitat von "Montesuma"

Also sollte doch noch ein brauchbarer Speicherplatz vorhanden sein, oder wurden beide Speicherplätze überschrieben?

Und dann gibt es auch noch ein "UNDO" ... :wink: ... liest sich doch sehr nach RTFM Fehler des Pultbetreuers ...

• Schlagzeug abnehmen

• oton
    • 11. Mai 2006 um 20:52
    Zitat von "Scaleo"

So wir haben nur zwei kanäle fürs Drumset übrig un haben dafür auch nur zwei sm57 wie würdet ihr die positionieren?
    Bitte helfen

also das geht schon, du wirst keinen Mega Drumsound bekommen, aber was vernünftiges zum Recorden kann man damit schon machen.

- ein SM57 in die Bassdrum, experimentiert mit der Ausrichtung, das ihr einen vollen Klang bekommt, nicht zu direkt auf den Beater ausrichten.

- ein SM57 direkt neben den Kopf des Drummers, das es INS Schalgzeug zeigt, hier müsst ihr wieder ein wenig mit der Ausrichtung spielen, um die Richtige Balance zwischen Snare, Toms & Becken zu finden.

so sollte es tun. Und dran denken, Positionierung ist oft wichtiger als WAS für ein Mikro es ist ...

• PM5D Probleme/Fragen

• oton
    • 10. Mai 2006 um 20:54
    Zitat von "murshund"

Welch Seite und welchen Umschalter meinst du genau bezüglich Pre/Post umschalten?

Input - Mix Send View

Zitat von "murshund"

Die Pair Seite kann ich auch nirgends entdecken?!

Hab ich verwechselt mit DM 2000, ist bei "Channel to Mix" - die Herzchen ;-))

• Shure PG56 für Toms?

• oton
    • 10. Mai 2006 um 19:23
    Zitat von "mediennutte"

... also es gibt unterschiede wie tag und nacht, auch bei preislich gleichen mikros, ich hatte gestern erst ein sehr interessantes gespräch an dessen ende die erkentniss stand das vor allem anderen (aber nach dem instrument selber) das mikro hauptsächlich für den sound verantwortlich ist

Das stimmt schon. Das Problem ist immer das die Leute denken, ich bekomme aus einer 2 jahre "Un-Neubefellten" und ungestimmten Tom, die klingt wie eine alte Dash-Trommel, mit dem passenden Mikro einen guten Sound heraus. Und das tut halt nicht, und sind wir doch mal ehrlich, 80-85 % ALLER Drummer können nicht stimmen .... so traurig das ist.

Aber zum Thema, wenn Mikros kaufen dann keine preiswerten, das ist nur rausgeschmissenes Geld. Lieber kurz ne Bank knacken, die Dinger halten ja auch ne Weile.

Hier mal mein persönliches Ranking:

1. Shure Beta 98
    2. Sennheiser e904
    3. Beyer D 201

• Shure PG56 für Toms?

• oton
    • 9. Mai 2006 um 20:14

Also es gibt viele gute Tommikros, die Shure gehören dazu, Sennheiser, audio technika, AKG etc. pp.

Wenn du allerdings Toms mit "geilem Knall" haben willst braust du gute, gutgestimmte Toms mit neuen Fellen, von einen guten Drummer gespielt. Dann knallt es bei jedem Mikro ... ansonsten nicht, ebenfalls egal welches Mikro.

• PM5D Probleme/Fragen

• oton
    • 9. Mai 2006 um 01:20
    Zitat von "murshund"

Haben auch andere von euch die Erfahrung gemacht, dass die analogen Preamps vom PM5D stark rauschen?

Ich kenne nur das PM5D RH, das rauscht nicht, aber ein DM 2000 im Studio rauscht auch nicht, und sind ja die gleichen Preamps wie das PM5D

Zitat von "murshund"

Wie können die Mix Busse global Pre/Post geschaltet werden?

Mach in der Seite in der man PRE/POST umschalten kann einen Doppelklick auf den Umschalter, dann kannst du den Mixbuss für alle Kanäle gemeinsam schalten.

Zitat von "murshund"

Wie kann die "Paar-Schaltung" der Stereo Inputs aufgehoben werden?

auf der "Pair" Seite

Zitat von "murshund"

Wie kann ich die Mixbusse mit dem Stereobus gruppieren/verlinken wie auch immer, so dass zum Beispiel der über einen Mixbus gefahrene Sub auch leiser/lauter wird, wenn ich den Stereofader betätige?

Ich mache mir immer einfach einen DCA Masterfader

• Soundcheck Reihenfolge

• oton
    • 8. Mai 2006 um 02:09
    Zitat von "oTon"

ich bin inzwiswchen ziemlich "streng" was den Umgang mit Bands in bezug auf Monitorlautstärke etc. Es SAGT einfach den Musikern einfach selten jemand, was falsch läuft, man sollte als Techniker mit Nachdruck durchsetzen was man braucht, um einen guten Sound zu machen

ich bin nicht unfreundlich, ich bin BESTIMMT, sprich ich versuche die Musiker zu überzeugen, sich so zu verhalten, das ich draussen einen guten Sound machen kann ... und entgegen der allgemeinene Meinung gelingt das meistens sehr gut, die meisten Musiker sind durchaus lernfähig ... ich übrigens auch ... :D

• BSS DPR-504 NOISE GATE wie gut?????

• oton
    • 8. Mai 2006 um 01:52
    Zitat von "tonzwerg"

imho sind bss gates die schlechtesten überhaupt.
    damit ne kick ordentlich zu gaten ist fast unmöglich.
    steht bei meinen ridern auf no-go.

Aha ... ich hatte noch nie Probleme damit. Was für Welche treten bei dir denn auf?

foh: wie äussern sich die Klangunterschiede denn?

• 30.4.06, Irische Nacht in Weeze, Flughafen

• oton
    • 7. Mai 2006 um 21:29

und was genau wolltest du uns damit sagen ?

• BSS DPR-504 NOISE GATE wie gut?????

• oton
    • 7. Mai 2006 um 21:22

Also klingen tut ein gate ja eher nicht ... sie machen auf und zu, und das so wie sie sollen ...

• Behringer Cybermix

• oton
    • 6. Mai 2006 um 20:39
    Zitat von "DJMG Events"

Hallo,
    wer kennt das gerät Behringer Cybermix?
    wer kann was dazu sagen? Sowohl zu Funktion, Qualität und Handhabung interessiert mich eure Meinung bzw. Erfahrungen.

Uff ist das lange her ... das war doch diese Insert-Einschleif-VCA-Lautstärkenautomation. Bekommt man da heute überhaupt noch Software für, ohne macht das ja kaum Sinn? Habe mal ein Paar verkauft, ich kann mich an keine Probleme erinnern. Zum Klang kann ich allerdings leider nichts sagen, da nie selber bedient/gehört

• Soundcheck Reihenfolge

• oton
    • 5. Mai 2006 um 23:53

@etwas offtopic ....

ich bin inzwiswchen ziemlich "streng" was den Umgang mit Bands in bezug auf Monitorlautstärke etc. Es SAGT einfach den Musikern einfach selten jemand, was falsch läuft, man sollte als Techniker mit Nachdruck durchsetzen was man braucht, um einen guten Sound zu machen ... Musiker spielen immer noch für das Publikum, nicht für ihr Ego ... und oft sehen sie es auch ein.

• In Ear Monitoring System für Band

• oton
    • 5. Mai 2006 um 09:14
    Zitat von "oops"

ich versteh auch nicht warum alle mit IEM spieln müssen

weil es den FOH Mann und das Publikum freut ... :D

Das mit den Wegen sehe ich übrigens auch so, bei IEM ist ZWINGEND ein Weg für jeden Musiker nötig.

Und noch etwas, aus meiner Erfahrung heraus dauert es durchaus ei paar Monate, bis man sich daran gewöhnt hat, dann will aber auch seltenst einer zurück.

• FOH - MON- STUDIO Grundausrüstung

• oton
    • 4. Mai 2006 um 19:55
    Zitat von "4Art"

Da du ja auch Studiojobs mit deinem Pult/Peripherie fahren willst, würde ich eher auf ein gut gestopftes DM2000 V2 tendieren. Ich arbeite in letzter Zeit öfters sowohl im Bereich Monitoring als auch FOH mit auf 40 Kanäle (Joemeek 16-Kanal-Pres) aufgebohrten Geräten und selbige haben halt in Bezug auf Multifunktionalität einfach einige Vorteile gegenüber dem M7.

Welche denn, ausser jetzt im reinen Recordingbereich ? Das Problem des DM2000 ist einfach das es komplexer zu bedienen ist, für jemanden der aus der reinen Beschallungs-Analogecke kommt am Anfang eher verwirrend, da ist das M7 schon weit vorne.

Zitat von "4Art"

Es gibt im Uebrigen auch Ton-Menschen, die dem M7 deutlich schlechtere Audiowerte (Preamps!) nachsagen als dem DM2000 - das kann ich allerdings nicht verifizieren, da nie nebeneinander verglichen. Aber für Studioarbeit ist das ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Kann ich nicht bestätigen, ich arbeite auf beiden Pulten und kann keinen Unterschied feststellen, jedenfalls keinen der auffällig geworden ist. hatte auch schon mal die Aussage, das die Headamps des PM5D drin sind, und das wiederum sind die vom DM2000 (nicht RH !!!)

Zitat von "4Art"

Auf die Potis (ähm Encoder - guma :wink: ) sowie Fader-Feel bin ich an anderer Stelle schon eingegangen - auf mich macht das Pult in Bezug auf Haptik einfach keinen wirklich guten Eindruck und erinnert mich sehr an unser GA32 selig bzw. 01/V x 3. Aber das ist anscheinend für viele kein wirkliches Problem!

ich finde das es sich zum DM 2000 nichts gibt, da schlägt dann der Preis zu, aber "billig" finde ich die Oberfläche nicht, das AH4000 ist imho auch nicht schicker (und da steh ich auch fast jedes Wochenende dahinter)

Ich finde das Konzept des M7CL einfach gelungen, letzte Woche stand ich wieder mal hinter einem PM5D RH, tolles Pult, klasse Preamps, aber nur 24 Fader ... und das nervt bei 40 Kanälen ganz schön .... switch .... switch ...

Wie schon mal in einem anderen Thread geschrieben, ein M7CL mit den Headamps des PM5RH, ein paar mehr Grafik-EQ´s und Kanalbeschriftung (da bin ich ganz deiner Meinung), das wäre es und wird auch kommen, aber das das M7CL den Markt in seiner Preisklasse ganz schön aufmischen wird ist auch schon klar.

An den herren Threaderöffner, teste dich einfach mal durch, ein beschen persönlicher geschmack darf ja auch noch reinspielen ... :D

• oton
    • 4. Mai 2006 um 09:09
    Zitat von "ullix"

Wegen Digital oder nicht, muss ich mir jetzt doch nochmal gedanken machen, da das Yamaha Pult eigentlich auch voll in meinen Rahmen passen würde. Allerdings wollte ich ursprünglich Analog bleiben, da ich vorhabe das Pult ab und zu mal zu verleihen.

Das sollte mit dem M7CL kein Problem sein, wer ein AH4000 bedienen kann schafft auch das ... ;-))

Zitat von "ullix"

Bei den Monitorkanälen hast du dich allerdings ein bisschen verschätzt. Ich habe bisher immer mit 4 Kanälen gearbeitet, wobei ich jedesmal an die Grenzen des Systems gehen musste (was die Flexibilität betrifft) Daher habe ich eigentlich an 8 Kanäle gedacht.

Ist schon ok, allerdings sind 8 Kanäle Monitor aus der Front echt hartes Brot ...

Zitat von "ullix"

Sollte ich eigentlich auch für die Monitore Limitier oder Gates anschaffen oder is da ein einfacher EQ ausreichend?

EQ´s in den Monitorwegen langen, da du Monitor von vorne machen willst benutzt du die Kompressoren/gates ja eh quasi "doppelt". Extra Geräte machen nur bei einem extra Monitorpult Sinn.

• oton
    • 3. Mai 2006 um 21:23

Sag mal, bevor du die ganzen Sachen kaufst, bist du sicher das du das Equipment oft genug einsetzen/verleihen kannst, damit sich der Kauf lohnt? Und gibt es keinen grösseren PA Verleier in deiner Gegend, mit dem du unter Umständen zusammenarbeiten kannst ?

Wenn nein, das AH4000 ist ok, als Rackaustattung wären da:

1x Hall (Lexicon PCM70 / TC M2000)
    1x FX Yamaha SPX 990
    1x Delay TC D2

kann man alles gebraucht auf Ebay kaufen. Als Kompressoren würde ich SPL Dynamax nehmen, als Gates wenn es dich nicht stört Behringer (Multigate, ich finde die tun wunderbar).

EQ´s etc. kommt ein wenig drauf an was du machen willst, ein FOH oder auch Monitor von vorne.

Racks selber muss es nicht Amptown sein, aber nimm keinen Billigschrott. Denk auch an die Verkabelung, kostet auch eine Ecke. Wenn du es schick haben willst, z.B. auch gerne auf Multipin (Siemens), dann geht das Aufbauen schneller .. ;-))

Ach und jetzt noch ein wirklich ernstgemeinter Tip: Schau dir mal das Yamaha M7CL an, ich glaube das ist heutzutage die bessere Lösung, und die Racks fallen dann auch weg.

http://www.yamaha-europe.com/yamaha_europe/…m7cl/index.html

• MP3 Titel

• oton
    • 13. April 2006 um 15:34
    Zitat von "RBP-Duo"

Meinst Du jetzt bei den Radioprogrammen oder bei MP3s generell?

Generell. Der SWR benutzt bei seine DJ Konsolen auch 256 kbits, aber auch da hört man es, es ist nich so dass der Bass schwächer wird, aber er verschwimmt und wird matschig.

Zitat von "RBP-Duo"

Bei den Radioprogrammen kann es ja sein, dass sie ganz bewusst Tiefbässe ausfiltern, damit die kleineren Lautsprecher keinen Schaden nehmen.

neee neee die prozessen die Sachen nur zu Tode ... :D

• Hat einer Erfahrung mit den Behringer c2 Condenser?

• oton
    • 13. April 2006 um 15:28

FALSCHER FUSS ?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement