1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• Anschaffung, neues Line Array ala L-Acoustics Kara

• oton
    • 18. Dezember 2019 um 18:17
    Zitat von zegi

Die Idee versagt mit dem ersten, der sein Material weiter verkauft.

Kann ich so nicht unterschreiben, ich weiß was du meinst, aber trotzdem habe ich wie WORA zu 95% die Erfahrung gemacht, das wenn amtliches Material der grossen Zwei da ist, auch das Restpaket stimmt. Liegt vielleicht auch dran, die die zwei schon Schulungen/Qualifakationen etc. angeboten haben, als der Rest noch nicht mal wusste wie man so etwas schreibt ...

• "Handpan" oder "Spacedrum" - hat das schon mal jemand live gemischt?

• oton
    • 18. Dezember 2019 um 15:17
    Zitat von TomyN

Mein Highlight 'Hast Du noch ein 57er für die Flex?'. Und ja, Flex meinte Einhandwinkelschleifer (mit Stahlplatte .. )

Der Mann weiß von was er redet ... ;-))

• Funktionen in digitalen Mischpulten - wer hat was "erfunden"?

• oton
    • 27. November 2019 um 12:26

jetzt schau an .. komplett verdrängt. Hach die alten Zeiten, inzwischen kannst du den Hobel auch für ein paar tausend Euro gebraucht erwerben ...

• oton
    • 26. November 2019 um 23:17

03d und 02r hatten keine Grafik EQ´s ... und beim PM1D habe ich immer noch keinerlei Erinnerung. Ich glaube nicht das es da schon einen RTA gab

• oton
    • 26. November 2019 um 21:10

also mir ist weder beim 03D noch beim 02R noch beim PM1D ein RTA in Erinnerung geblieben .. und ich habe mit allen drei viele Shows gemacht. Aber ich bin gespannt ;-))

• Behringer WING

• oton
    • 25. November 2019 um 13:46
    Zitat von wora

ich habe mich z.b. schon lange gefragt, wieso bisher kein anderer hersteller die sensationell einfache drag-n-drop idee zum organisieren der faderbelegungen implementiert hat. das gibt es bei A&H ja schon seit 2006, aber kein anderer hat das bisher so einfach hinbekommen. erst mit dem Wing scheint das kein alleinstellungsmerkmal von A&H mehr zu sein.

dito

• Behringer WING

• oton
    • 25. November 2019 um 11:25
    Zitat von Schurik

mir geht es nicht um das Pult und die Features, sondern darum was es auslösen wird, mit fremden Ideen und vermutlich viel Eigensubvention kommt ein Pult zu einem Kampfpreis auf den Markt, der viele Entwickler ersticken wird, spätestens wenn sie das Ding halb so gross bauen.

Monopolisten sind selten für Innovation berühmt.

Ich versehe ja deine Sorgen, andererseits, welchen Impact hatte das X32 auf die halbwegs professionelle Veranstaltungsschiene? Gar keinen ... hier gibt es das Pult schlicht nicht. Ich habe dieses Jahr bis jetzt 2x ein X32 angefasst, und das war jeweils das mitgebrachte Pult einer Band ... für einen Verleiher ist das wg. Service & Reparatur doch vollkommen uninteressant.

Dafür hatte ich Tonnen von CL5, QL´s, Digico von 11 bis 5, viele viel DLives, noch mehr VI´s ... die kosten alle richtig Geld, und sind mitnichten verdrängt worden.

• Behringer WING

• oton
    • 25. November 2019 um 00:43
    Zitat von steffen r

doch... hab noch kein Feature gesehen das es vorher nicht schon woanders gab
    einiges hatte sich aber nicht so recht durchgesetzt

1. EQ vorhören ... gute Idee, simpel & gut umgesetzt

2. zusätzlicher EQ für alle pre Fader Sends - muss ich schon keinen EQ in alle Busse durchkopieren.

3. Parameter auf Fader legen

Von mir aus laut Gunter die Checkliste abgearbeitet ... hat aber alles noch kein anderer Hersteller gemacht. Und von A&H die einfache Drag&Drop Kanalzuweisung geklaut ... wunderbar ;-))

Mal ehrlich, ich hatte Behringer die letzten Jahre kaum mehr auf dem Schirm. X32 taucht in meiner Wirklichkeit so gut wie nie auf, und Midas Pro wurde ja mit Anlauf versenkt. Andere Firmen wie Soundcraft sind auch noch ohne viel Aufsehen untergegangen. Da ist es doch erfrischend, wenn mal jemand ein paar gute Ideen umsetzen kann, egal was jetzt für ein Name auf dem Pult klebt.

Ich würde wg. Service & Support trotzdem keinem ernstzunehmendem Verleiher empfehlen, irgend etwas von Behringer zu kaufen ... aber als Musiker /Privatanwender/KleinstFOH ist das Teil doch wunderbar.

• Behringer WING

• oton
    • 24. November 2019 um 22:06

macht ja auch durchaus Sinn .. hat bei der VI auch schon viele Inputkanäle & Routing gespart ... eine durchaus charmant geklaute Variante .. ;-))

Wobei ich gerne betonen will, das in dem Moppet auch einige wirklich gute Ideen stecken ... also nix mit nur geklaut.

• Behringer WING

• oton
    • 23. November 2019 um 23:25
    Zitat von =RS=

Es sei denn, es gibt statt dem SD Recorder auch mal was anderes....

Genau das soll es geben ... und statt dem SD Recorder wäre mir Waves oder MADI (ich habe ein MGO, ist für mich also quasi das Gleiche) eh lieber, weil ich die Files dann gleich im Rechner habe.

• Behringer WING

• oton
    • 23. November 2019 um 19:27

Also ich habe mir mal im Vergleich Behringer, "Midas" und Midas Stageboxen an einer M32 angehört, und die Unterschiede sind schon hörbar, und die DL definitiv am besten. Und seit Midas eh langsam obsolet wird gibt es die Stageboxen ja für kleines Geld.

Kleinere Version wäre schön, mir würden 16 Hauptfader + die 4 Fader rechts langen, würde es halt dann sehr kompakt machen. Im Augenblick leihe ich mir, immer wenn ich einen kompakten Pultplatz brauche, eine SD11 oder SD9 oder eine C1500, das sind aber dann Preisbereiche wo es sich nicht lohnt bei 10-15 Einsätzen im Jahr selber zu kaufen ... sähe bei einer WING schon anders aus.

Und WAS die Kiste wirklich interessant mach sind halt die vielen Anschlussmöglichkeiten ... z.B. DANTE + WAVES kein Problem, damit ist auch alles erschlagen was ich so brauche.

@Wurstwerner, wie sind denn die Fader im Vergleich z.B. zu M32 oder PRO Serie ?

• Behringer WING

• oton
    • 23. November 2019 um 17:42

Mhhh ... habe mir jetzt mal in Ruhe alle Videos angesehen, und mal die Features überschlagen ... also ich mag das Mopped auf den ersten Blick ziemlich ;) ... diese Recording/Scrubweel Sektion ist zwar imho überflüssig und hätte das Pult kompakter gemacht, aber vielleicht kommt ja doch noch eine kleinere Version.

Auf jeden Fall viele gute Features, auch wenn oft bei der Konkurrenz geklaut, aber das ist ja jetzt nicht verwerflich ... mit dieser ganzen I/O und der Flexibilität eine Minge Pult fürs Geld, und das Layout gefällt mir auch im Welten besser als das X32, da wurde ich nie richtig warm.

Die Frage ist allerdings, inwieweit diese Flexibilität nicht zuviel ist für den durchschnittlichen X32 & Co User, mir sind da einige begegnet die mit der Funktionsfülle schon überfordert waren, die wird die gesteigerte Flexibilität wohl eher verwirren.

WENN das Teil jetzt noch ordentliche Fader hat und sich mit einer DL251 verbinden lässt, wäre das zusammen mit einem Waves Server / Plugin Lösung ein wirklich ernstzunehmender Pultplatz für den ganz schmalen Taler ... ;)

• Yamaha TF Serie

• oton
    • 8. November 2019 um 10:01

Deswegen sage ich ja, das die TF Serie nie dafür gebaut war "normale" Tontechniker zufrieden zu stellen .. Ich kann mich noch gut errindern, wie mir ein Yamaha Produktmann das erste Pult auf der Musikmesse gezeigt hat, und auch ganz klar artikuliert hat, in welche Ecke sie damit wollen, also eher "Consumer" Ist ja auch legitim, und laut Verkaufszahlen besser verkauft als man denkt ... genauso wie die QU16.

rein SUBJEKTIV habe ich übrigens immer mehr das Gefühl, das Rebecca nicht nur überhaupt keine Ahnung hat, sondern auch keine Ohren ... für einen Lichter ja prinzipiell nichts ungewöhnliches ... aber ist natürlich nur meine PRIVATE Meinung.

P.S. wobei ich auch immer wieder den Verdacht habe, das das in Wirklichkeit BillBo´s Zweitaccount ist ... einfach um ein wenig Spaß zu haben ...

• Yamaha TF Serie

• oton
    • 5. November 2019 um 13:13

Ich finde immer, ein Pult muss passen. Wenn es für euch passt, dann ist alles super. Wenn man es nicht mag muss man es nicht kaufen/benutzen.

Ich habe ein Mal im Jahr eine TF1 vor der Nase, ich bin auch nicht wirklich ein Fan der Oberfläche, aber es geht. Genauso wie eine Q16, da gefällt mir die Oberfläche besser, aber nicht die Beschränkungen.

Jetzt schule ich aber öfters im Jahr Menschen auf Digitalpulten, die nicht so im Training sind oder schlicht keine Ahnung haben was sie mit einer Ausgangsmatrix machen sollten respektive Sie nie brauchen ... und genau da merke ich ich dann das diese Reduktion und auch eine reduzierte Oberfläche wie bei der TF durchaus Sinn machen kann, sogar sehr viel Sinn.

Von daher, ich dachte auch bei meiner ersten D1 ich muss brechen und ich gewöhne mich nie dran .... alles gut, und manchmal wird man richtig gut Freund mit Technik die man erst nicht mochte ;-))

• Monitor Splitt iLive und GLD

• oton
    • 4. November 2019 um 11:18

Wenn Digital dann würde ich auch Dante bevorzugen, mehr Möglichkeiten, flexibler einsetzbar. Ansonsten auch gerne den stumpfen alten billigen Analogsplit .. ;)

• A&H Avantis

• oton
    • 26. Oktober 2019 um 16:24
    Zitat von Marian Humann

Ein Kollege hat wohl schon beim Regionalvertrieb für sich selbst angefragt und einen um Welten attraktiveren Preis gesagt bekommen als den Listenpreis.
    Vielleicht schätzt man das auch falsch ein, weil die Listenpreise der dLive ja nicht so offen kommuniziert wurden und jeder nur an den rabattierten Preis der dLive denkt und diesen mit dem Listenpreis der Avantis vergleicht.

nein der Kollege hat schon reale Preise verglichen.

• A&H Avantis

• oton
    • 25. Oktober 2019 um 10:21

Also die meisten Kollegen, die ich gesprochen habe, die bei den bisherigen Vorführungen waren, sind eher der Meinung, das man eher noch mal einen Tausende drauflegt und gleich eine dLive kauft ... ich glaube auch das der massive Aufpreis für die Plugins schnell verschwinden wird.

• Sennheiser e945 „Defekteingrenzung“

• oton
    • 18. Oktober 2019 um 22:38
    Zitat von mawo

Mein Sennheiser e945

verhält sich eigenartig. Seid gestern bekomme ich da kein low-end mehr raus, lediglich mitten und Höhen, es klingt also

flau und kraftlos, bassanteil fehlt.

ich hatte ähnliche Effekte schon zwei Mal mit einer 945er Kapsel an einer 2000er Strecke. Bei Sennheiser reparieren lassen, dann ging es wieder.

• WAVES "SuperRack"

• oton
    • 16. Oktober 2019 um 23:34

ist quasi ein LV1&Multirack Zwitter .... sehr viele schöne Lösungen die das Multirack aufwerten.

• A&H Avantis

• oton
    • 10. Oktober 2019 um 00:21
    Zitat von Loloverde

Das einzige was mich stört, ist die von der VI übernommenen EQ Bedienung. Diese in einer waagrechten Linie angeordneten Regler waren immer eine großen Suchfest für mich.

Die Geschmäcker sind halt verschieden ... mich als alten VI-Junkie erfreut es sehr das endlich mal jemand wieder die gute alte Vistonic Bedienung gefleddert hat ... ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™