1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• Liveprofessor als Waves alternative. Wie geht das möglichst gut?

• oton
    • 11. September 2019 um 22:06
    Zitat von Wurst Werner

Wer Bricasti Hardware hat und ne Software Remote dafür sucht, kann ja mal hier reinschauen:

m7-link

LG
    WW

Leider HABE ich die Bricastis nicht selber ;) ... diese werden mir leihweise zur Verfügung gestellt. Aber da sonst alles im Rechner schlummert wäre das schon ganz nice die letzte Hardwarekiste auch noch wegzurationalisieren ..

• oton
    • 11. September 2019 um 20:44
    Zitat von Wurst Werner

Aber es ist ja generell bei Reverb/Hall so eine Geschichte wie man seinen Mix anlegt. Wenn man so bekloppt ist wie ich, und immer alles so fett wie möglich fahren will, der findet halt nicht immer nen Parkplatz für einen Hall;-)

Moin das würde mich auch sehr interessieren, ich kenne den M7 nämlich auch noch nicht, aber nehme oft als einzigen letzten Hardwarehall für reine Klassikbeschallungen sehr gerne einen Bricasti als Haupthall. Noch keiner getestet ?

• Die österreichische Legende lebt

• oton
    • 11. September 2019 um 00:41
    Zitat von e-on

Was ist denn an dem Teil besser als am C414, dass es den Mehrpreis von 200 € rechtfertigt ?

Mir würden die mechanischen Schalter schon als Grund langen ... und die alten EB Kapseln klangen wirklich besser. Dazu noch die Möglichkeiten mit dem getrennten Kapselausgang und der App ... da geht schon einiges, auch wenn eher ein Studiothema ... obwohl die frequenzabhängige Richtcharakteristik auch Live durchaus Sinn machen würde.

"und „Termination Control“. Das hat nichts mit diesem muskulösen Exilösterreicher zu tun (Arnulf Schwarzenberger? Armin Schwabenärger?), sondern erlaubt, automatisch den Ort einer Störschallquelle zu detektieren und ein Pattern mit entsprechend liegender Off-Axis zu wählen."

klingt schon sehr nerdig aber auch sehr geil .. ;-)) genau das Richtige für den Gunther

• oton
    • 11. September 2019 um 00:26

H Reverb und die teureren Plugins muss man einfach ein wenig warten, bis es Aktionen gibt ... bei Black Friday & Co kann man die Sachen teilweise für Bruchteile des normalen Preises kaufen. Und bei den meisten Herstellern kann man auch 1-2 Wochen testen, und inzwischen gibt es auch Leasingmöglichkeiten, z.B. bei Plugin Alliance.

• oton
    • 10. September 2019 um 20:08

Wenn es um realistische Räume geht z.B. Waves IR-Live, Faltungshall, da gibt es eine riesen Library von Waves und zusätzlich alle Hardware die je "gehallt" hat im Netz.

H-Reverb ist auf jeden Fall auch sehr ordentlich.

Und die originalen Plugins von Lexicon.

und die hier mag ich auch:

https://valhalladsp.com

der Wurstwerner hat bestimmt noch 25657384 Tips .. ,-))

• oton
    • 10. September 2019 um 19:51

Also ich benutze LiveProfessor und Waves Multirack parallel oder einzeln jetzt seit mehreren Jahren, bei ca. 120 Shows im Jahr ... bis jetzt ohne Probleme. Und die Anwendung als FX Rack ist ja auch relativ fehlertolerant.

• Dynamische Bearbeitung von Toms

• oton
    • 4. September 2019 um 13:30

Für mich gerne beides ;) ... Gate um das Dröhnen wegzubekommen, und um die Toms "elektronischer" zu gestalten, wenn es die Musikrichtung wünscht, TD vor allem um mehr Attack zu bekommen, das geht zwar auch mit einem Kompressor, aber das hört man dann oft schon SEHR deutlich, und nicht immer als schön empfunden ...

Gerade bei Drummern, die ihr Snare einfach nicht wirklich treffen, hilft der TD ungemein, weil ohne Backbeat klingt eigentlich jede Musik irgendwie scheiße ...

Und wenn wir schon dabei sind, es gibt noch eine weitere neue Wunderwaffe was Snare & Toms angeht ... Waves Scheps Parallel Particles ... einfach mal ausprobieren und staunen ...

• oton
    • 3. September 2019 um 23:43
    Zitat von stb

Da ist es hilfreich, wenn man als Drummer das Set "mikrofongerecht" aufbereiten und anbieten kann. Dann werden die vorgenannten Maßnahmen nämlich deutlich weniger notwendig.

Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber es kommt darauf an....

DAS kennen aber wohl nur die älteren Semester noch....;)

doch ist noch präsent ... ;-))

Es ist aber umgekehrt auch so, das sehr viele Kollegen gleich anfangen zu schrauben, anstatt erst mal den Drummer schrauben zu lassen, ich bitte, wenn eine Tom z.B. zu sehr dröhnt, oder eine zu krasse Resonanz in der Snare ist, den Schlagzeuger erst mal das weg / rauszustimmen. Und oft geht das sogar, der Drummer hört halt oft nicht das was das Close Mic hört ... und es gibt ganz wenige, die beim Stimmen schon antizipieren können, wie das unter Mikro klingt ... das ist dann wirklich die hohe Kunst, das sind dann oft Studioschlagzeuger die auch genug Zeit hatten das auszuprobieren.

• MIDAS Heritage D

• oton
    • 3. September 2019 um 17:19
    Zitat von guma

so wie's aussieht wird es nicht mehr lange dauern, bis man das Pult auch wirklich kaufen kann. ;)

November/Dezember ... Vertrieb steht aber noch nicht fest ... vorbestellen bis jetzt über die üblichen musictribe Kanäle & Handelspartner.

• R.I.P. Edo

• oton
    • 3. September 2019 um 00:48
    Zitat von UweLam

Die Kombi EDM und die Tänzerin hat bei mir das Stirnrunzeln verursacht.

wo liest du denn etwas von EDM .. ich stehe gerade auf dem Schlauch .. ?

• oton
    • 2. September 2019 um 23:24

Das kommt immer drauf an wen man vorm Mischpult hat ... ich und ich glaube auch du sind ziemlich gesegnet, viele gute Drummer unter den Fader gehabt zu haben und zu haben ... aber ich erwische auch immer wieder einen Schlechten ... das ist einfach überhaupt nichts zu holen. Und stimmen .. vielen ist gar nicht wirklich bewusst das man ein Drumkit stimmen kann ...

Ich hatte gerade das Vergnügen, Peter Lübke, den alten Drummer von Udo Jürgens, drei Tage unter den Fingern zu haben ... der Mann kann erstens ein Drumkit stimmen, und zweitens so spielen, das das einfach gut, kompakt und in sich stimmig klingt ... setzt einen anderen Drummer hinter das gleiche Kit und Alles fällt auseinander ..

• R.I.P. Edo

• oton
    • 2. September 2019 um 22:49
    Zitat von UweLam

Mich wundert aber, dass die Tänzerin heute noch als Referenz für USB Stick Partys genommen wird.

Das ist doch eigentlich eine ganz andere Welt.

naja es gibt ja auch noch andere Konzerte als "USB Stick Partys" ... ;)

• oton
    • 2. September 2019 um 21:49
    Zitat von wora

aber ein gut gestimmtes und gut gespieltes tom braucht das nicht wirklich.

und klar: mit dieser meinung hab ich mich wahrscheinlich voll in die nesseln gesetzt :D

Da gebe ich dir prinzipiell recht ... allerdings ist diese Kombination in der freien Wildbahn oft sehr rar geworden .. ;)

• R.I.P. Edo

• oton
    • 2. September 2019 um 14:25

R.I.P Edo ... ich kannte Ihn persönlich und habe sehr viel, was Studioarbeit angeht, von ihm gelernt. Einer der freundlichsten Menschen, die mir je in der Branche begegnet sind.

und was den Testsong angeht ... Peter, wir sind zu alt ... ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• MIDAS Heritage D

• oton
    • 28. August 2019 um 14:41
    Zitat von e-on

ich hab zwar keine akzeptanz Probleme mit der S5000, die der Heritage D wird aber deutlich größer sein. Ich denke, die werden sich beide in der gleichen Preisklasse bewegen. Der Markt zeigt, immer wenn ein neues deutlich mehrkönnendes Pult mit Königsimage in der gleichen Preisklasse auftaucht, purzeln die Neupreise der Anderen, sowie ganz enorm die gebr. Preise. Dieses Desaster möchte ich nicht nocheinmal erleben.

Ich muss Betriebswirtschaftlich denken.

Jeder der betriebswirtschaftlich denkt wird im Augenblick wohl die Pfoten von Midas lassen, auf jeden Fall in diesen Preisregionen. Ich kenne keinen professionellen Verleiher, der sich im Augenblick überlegt, so viel Geld in eine Stück Technik zu investieren, ohne in irgendeiner Form zu wissen ob es je einen wirklichen Support von Seiten der Musik Group gibt ... den es ja in den letzten Jahren nicht mehr wirklich gab.

Es wurden jedenfalls DEUTLICH mehr gebrauchte Midas Pro 3/6/9/x verkauft als dLives & Co. ... weil die Musik Group hat "alte" Pulte auch sofort sterben lässt wenn es Ihnen in den Kram passt.

Im Augenblick ist das Heritage D ein reines Lustobjekt der X32 Besitzer ... für die aber wiederum viel zu teuer ...

• oton
    • 28. August 2019 um 13:34
    Zitat von JS-Collect

Ja, Dante hat eine natürliche Latenz, wobei die in einfachen Netzwerken ja recht gering ist. (<1mS)

Soundgrid hat für den Roundtrip 0,8mS angegeben.

Sollte also vergleichbar sein.

oton, nutzt du einen Soundgrid Server oder läuft das Processing der PlugIns auf deinem Laptop?

Grüße

Moin, der DANTE Asio Treiber läuft eigentlich meistens mit 10ms, da er sonst den Rechner sehr auslastet .. und die 0,8 ms sind mit Server. Mit RME Karte & Asio Treiber & Multi Rack Nativ kommst du auf ca. 3-6 ms. Wahrscheinlich mit Live Professor als Host genauso.

• oton
    • 28. August 2019 um 11:31
    Zitat von JS-Collect

Da Waves aber ja auch eine "Software-Soundkarte" ist - sind die ähnlich oder arbeitet die effizienter?

Grüße

Jürgen

DANTE hat ja immer schon eine "natürliche" Latenz. Bei nativem Waves oder Liveprofessor geht es ja hauptsächliche um den Soundkartentreiber und die Buffereinstellungen. Bekommt man aber z.B. bei den von dir erwähnten RME Karten schon sehr gering hin. Damit gehen (mit Abstrichen) dann auch Inserts, bei DANTE würde ich mich in Normalfall auf Send/Return wie Hall/FX beschränken.

• MIDAS Heritage D

• oton
    • 22. August 2019 um 21:33
    Zitat von verstärkerberserker

Jetzt wollte ich Dir schon schreiben, dass da nichts mehr zu erwarten ist (lt. Vertriebsmitarbeitern, die mittlerweile aber alle auch schon wieder woanders sind), da kommt die Info über ein Update der Pro Serie.

Und siehe da - nicht nur Fixes sondern ein TC Effekt, der hoffen lässt (VSS4).

Ob das jetzt das angekündigte letzte Update ist....?

da werden Tote noch ein wenig beatmet ... mehr aber auch nicht.

• Großprojektion (Video) auf Schlossterrassen

• oton
    • 22. August 2019 um 21:32

Nicht in NRW, aber der Herr wäre genau dein Mann:

https://www.hauslaib.de

sag nen Gruß von mir.

• Superleichte Mischpultcases für Kofferjobs?

• oton
    • 21. August 2019 um 01:25
    Zitat von Karel Noon

Für die dLive c1500 und einige andere Kleinpulte habe ich flugtaugliche Koffer gesehen, wie die sich im Alltag schlagen kann ich aber nicht sagen:

https://www.scottdixoninc.com/mixer

Kollege Putz aus Österreich war zufrieden mit dem Case ... und stylisch sieht es auch noch aus ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement