1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• Nebengeräusche bei DPA-Mikrofon vermeiden

• oton
    • 22. Februar 2018 um 16:38
    Zitat von Sprachgewandt

Ich versuche nochmal ein anderes Interface zu bekommen. Hast zu zufällig Erfahrungswerte, wie weit ich das Scarlet aufdrehen sollte? Wie gesagt habe ich den entsprechenden Regler jetzt bei rund 60% Prozent stehen. Wenn ich recht laut rede komme ich dabei maximal auf einen Pegel von -24dBA. Das zeigt mir das Programm "Digital Level Meter" an, das ich nebenbei laufen lassen soll. Wenn ich die Audiodatei in ein Videoschnittprogramm importiere, zeigt das ähnliche Pegel. Ich kontrolliere das aber auch nochmal.

Moin, ich kenne die kleinen Focusrite Interfaces eigentlich ganz gut, die rauschen relativ wenig. Irgend etwas stimmt nicht mit dem Setup, du müsstest VIEL mehr Pegel bekommen als du das aktuell tust, deswegen hörst du auch die Nebengeräusche,wenn du das Ganze hinterher wieder extrem verstärkst. Kann am Mikro liegen, am Adapter, am Interface ... müsste man halt kurz checken.

WO bist du denn genau, irgendwie klingt das alles etwas seltsam ... vielleicht könnte dir jemand hier helfen, wenn du preisgibst wo du genau sitzt und was du da genau machst.

• An alle aufstrebenden jungen Lichtmänner & Frauen

• oton
    • 22. Februar 2018 um 07:54

Also, ich muss den Herrn Appelt jetzt mal klar in Schutz nehmen ... man mag von der "Masse" halten was man will, aber Frontlicht fehlt da selten ... der Mann weiß schon sehr gut was er da tut !!

• oton
    • 21. Februar 2018 um 15:57
    Zitat von Sprachgewandt

Hier stoße ich jetzt an meine Wissensgrenzen. :) Also ich sehe hier auf der Pegelanzeige auf dem aufzeichnenden PC einen deutlichen Ausschlag - allerdings in der Tat um -40 dB. In dem Bereich liegt aber auch leise Sprache von mir. Wenn ich den Eingangspegel am Interface noch weiter aufdrehe, dann gehen die Pegel verständlicherweise noch höher. Die Aufnahmelautstärke steht derzeit bei ca. 55-60% (an dem Scarlet kann man das blöderweise nicht ganz genau ablesen).

Hier stimmt etwas grundsätzlich nicht. Dein Sprachpegel müsste bei "normaler Aussteuerung irgendwo um die -10dB herum sein, dann wären die Störgeräusche im Vergleich zu vernachlässigen. Mit was für einem Programm nimmst du denn jetzt genau auf? So wie das Scarlet rauscht ist das vom Gain sehr stark aufgedreht, das kann bei einem Mikro wie dem dPA aber eigentlich so nicht nötig sein. Irgend etwas ist da defekt oder sehr falsch eingestellt. hast du nicht die Möglichkeit, das sich ein Profi die Sache mal ansieht ?

• oton
    • 21. Februar 2018 um 13:00

An alle die nichts hören, dreht mal eure Lautsprecher auf .. ;-)) ... die Geräusche sind klar da, allerdings ist das reine Grundrauschen, wenn die Geräusche zu hören sind, auch schon sehr hoch, also sollte man bei normalem Sprachpegel nichts davon hören.

• oton
    • 20. Februar 2018 um 23:18

Mp3 wäre immer noch nett ... meine Kristallkugel ist gerade belegt ..

• oton
    • 19. Februar 2018 um 17:57

könntest du mal ein kurzes MP3 File dieser Geräusche, am besten bei einer deiner Sprachaufnahmen einstellen/anhängen ?

• Flexibel einsetzbare Tops für Schule (bis hin zur Open-Air-Bühne bei kleinem Stadtteilfest)

• oton
    • 14. Februar 2018 um 21:57

Ohne jetzt all zu viel Werbung für mich zu machen, ich berate seit ca. 10 Jahren Schulen, was Technikaustattung angeht, respektive schaue mir an was da ist und wie es genutzt wird, und, was noch viel wichtiger ist, ich schule Lehrer & Schüler, damit sie die grundliegenden Prinzipien von Beschallung verstehen und solche Dinge wie kleine Schulveranstaltungen etc. alleine durchführen können.

Für solche Schulungen gibt es viele Fördertöpfe, die das Technikbudget nicht ankratzen, und so etwas bringt auf lange Sicht hundert Mal mehr als sich stumpf von irgendwelchen Musikhäusern ein paar neue Plastekübel unter die Decke nageln zu lassen.

Wenn Interesse besteht, kurze PM/Telefon genügt.

• oton
    • 12. Februar 2018 um 20:47

Mir geht es vor allem um die Gesichter, es muss nicht ständig voll Pulle Frontlicht an sein, aber ich will die Musiker & Emotionen sehen. Ich finde, ohne das geht eine Menge verloren, und ich mische ja fürs Gesamterlebnis, nicht nur für die Ohren. Und wenn das Licht richtig gut ist, klingt es auch gleich nochmal so gut ;-))

• oton
    • 11. Februar 2018 um 10:33

Mir geht es vor allem um die Gesichter, es muss nicht ständig voll Pulle Frontlicht an sein, aber ich will die Musiker & Emotionen sehen. Ich finde, ohne das geht eine Menge verloren, und ich mische ja fürs Gesamterlebnis, nicht nur für die Ohren. Und wenn das Licht richtig gut ist, klingt es auch gleich nochmal so gut ;-))

• oton
    • 10. Februar 2018 um 01:21
    Zitat von Loloverde

Wenn ich aber Leerzeichen zwischen Wörtern und Satzzeichen sehe, vielleicht sogar noch mit einem Zeilenumbruch dazwischen, werde ich total spießig. Das ist genauso falsch, wie Musiker im dunkeln zu lassen.

Du das tut mir jetzt total leid ... "Leerzeichen zwischen Wörtern und Satzzeichen sehe, vielleicht sogar noch mit einem Zeilenumbruch dazwischen" ... huhhh ... du bist Lichtler, oder ??

• oton
    • 9. Februar 2018 um 22:49

Moin Moin,

An alle aufstrebenden jungen Lichtmänner & Frauen, ich finde eure Lichtbilder wirklich schön, ich goutiere die wunderbar eingestreuten Effekte, ich liebe eure satten Farben, ich bewundere euch dafür das ihr so einen komplizierten Technikwahnsinn wie eine Grandma & co bedienen könnt ... wirklich Hut ab .. tolle Sache .... aber WO IST DAS VERDAMMTE FRONTLICHT !!!! Wann ist die Erkenntnis, das man Musiker SEHEN sollte, so massiv untergegangen. Bringt euch das keiner mehr bei ? Seht ihr das nicht selber ????

Ich weiss, es ist unangenehm & lästig, wenn der Tonmann der Band euch ständig ins Handwerk pfuscht und Sachen fordert, die kaum zu erfüllen sind weil irgend jemand doch glatt vergessen hat, zwischen die 200 Wackeleimer auch noch ein paar Stufenlinsen zu hängen, als Erwiderung greift man gerne dann noch ein wenig tiefer in die Effektkiste ... aber ich kann die verdammte Band nicht sehen !!! Warum ist das quasi bei allen Lichttechnikern U30 so (und inzwischen sind 90% der Lichttechniker U30 .. warum auch immer) ... habe ich irgendwas verpasst ?? Ich lasse doch auch nicht alles über 500 Hz weg, weil es nur den wohligen Schub stört ..... Haaaalooooooo ????

sorry, musste ich kurz loswerden, vielleicht sehe ich dann irgendwann mal wieder eine meiner Bands ...

Grüße, ein "sichtlich" genervter Tontechniker

• Neve Portico 5045 plugin

• oton
    • 8. Februar 2018 um 10:55

Gibt es auch von Waves

https://www.waves.com/plugins/pse-pr…ick-plugin-demo

laut Aussagen einiger Kollegen funktioniert die Waves Hardware noch einen Tick besser, aber sehr ähnlich, ich kenne leider weder Hardware noch das Plugin von Waves.

Im Prinzip schon eine Art Noisegate, allerdings wird das Aus/Einblenden intelligenter/besser geregelt, so das man es fast nicht hört. Auf Backingvocals etc. wirklich eine tolle Sache, und funktioniert auch ganz ordentlich wenn der Sänger die ganze Zeit auf einem Laufsteg vor der PA herumhüpft.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auch keine "Wunderwaffe", aber schon ein guts Helferlein in der Not ;)

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• oton
    • 6. Februar 2018 um 13:16

Wora, so meinte ich das gar nicht, ich meinte eher das WENN man wirklich ernsthaft WAVES als Inserts verwenden will, kommt wg. Latenz & Stabilität an einem System mit Server & I/O nicht vorbei .. für ein paar Halleffekte etc. langt auch nativ.

Und ich stimme dir zu, die Plugins der DLIve sind für viele Dinge mehr als ausreichend.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• oton
    • 6. Februar 2018 um 10:10

Wenn es um Inserts geht kommt man an Server/WavesKarte oder MADI und MGO/MGB eh nicht vorbei.

• Gottesdienst in Versammlungsstätte

• oton
    • 1. Februar 2018 um 09:22
    Zitat von Loloverde

Ich möchte anhand des obigen Beitrags ein Beispiel konstruieren und zwei Fragen stellen:

In einer Kirche in der jeden Sonntag Gottesdienste vor 300 Leuten stattfinden, darf Reinhard Mey am Mittwoch nur vor 250 Leuten mit BSD und extra Fluchtwegschildern auftreten.

Haben Kirchengänger weniger Anspruch auf Sicherheit?

Wie begründet man diese unterschiedlichen Sicherheitsstandards?

Gruß

Rainer

Alles anzeigen

Wie begründet man die Steuervorteile? Wie die anderen Maßstäbe im Arbeitsrecht? usw.pp. Die Kirchen haben einfach in Deutschland eine Sonderstellung.

Trotzdem macht es bestimmt Sinn, bei "artfremden" Veranstaltungen einfach die normalen Sicherheitsvorschriften einzuhalten ... nicht jeder hat imaginäre Freunde die auf einen aufpassen .. ;)

• Soundcraft Vi1 / Vi3000

• oton
    • 28. Januar 2018 um 11:38

Ich würde mal drüber schauen aber im Prinzip sollte das kein Problem sein. Ich würde vorsichtshalber die VI1 Files in den Offlineditor der VI3000 laden und mal kurz überprüfen, dann als VI3000 File speichern und dann sollte alles gut sein.

• In Ear Mittelklasse 2018 - Ein überblicksversuch

• oton
    • 19. Januar 2018 um 15:02

Wobei man fairerweise sagen muss, das diese Angaben alle von der etwas obskuren Internetseite der Herstellerfirma kommen, die mit Künstlern wirbt die niemand kennt und die alle es toll finden das es jetzt In-Ear gibt und man das am Smartphone einstellen kann. Manche bekommen es halt einfach später mit ....

Und die noch im Beta Test sind. Keine technischen Infos auf der Internetseite, nur Marketing BlaBla.

Aber ist bestimmt billig. Da kommt das PA Forum schon in Wallungen und diskutiert seitenlang über WLAN Protokolle. An anderer Stelle übrigens seitenlang über den passenden WLAN Router, um wenigstens ab und zu die iPad Remote-Verbindung zum neuen preiswerten Tabletmischer einigermaßen stabil zu gestalten ... na dann mal viel Spaß ...

• oton
    • 17. Januar 2018 um 09:47
    Zitat von Karel Noon

Aber nehmen wir mal an es geht wirklich, ich habe über meinen Motu M64 eh alle Signale im Rechner Anliegen, wenn ich die dann noch weiter verteilen kann wäre das ja genial.

Selbst wenn es für echtes IEM zu langsam ist, für andere Anwendungen sicher spannend, als PFL Lösung für Tablet misch-Lösungen, um mal eben ein Signal in einen anderen Raum zu bringen etc.

wenn ich daran denke das ich hier alleine schon 4 iOS Geräte liegen habe....

zum unkritische Signale verteilen bestimmt keine schlechte Sache. Mehr aber auch nicht.

Zielt denke ich stark auf den amerikanischen Kirchen/Worship Markt, wenn ich mir die Künstler so ansehe die "Reviews" abgegeben haben .. wo wenig Geld ist wird immer nach billigeren Lösungen gesucht, und auch viele Kompromisse gemacht ...

Wer mit Latenzen und Abbrüchen leben kann mag die Software in der Kirche/Bandraum einsetzen, irgend jemand verkaufen würde ich es aber definitiv nicht. Wir können ja nicht über die Qualität von Beltpacks und die Sinnigkeit von Klinkeneingängen diskutieren, und zum Schluss landen wir im Wlan.

Mal davon abgesehen, das der Kopfhörerverstärker der meistens Handys kaum die unverzerrte Lautstärke bringen wird, um das sinnvoll als In-Ear zu nutzen.

• oton
    • 17. Januar 2018 um 00:33
    Zitat von Karel Noon

Andererseits ist es vielleicht schon egal da eine andere Lösung gerade in mein Blickfeld geraten ist, bleibt nur abzuwarten was da die Latenz und Stabilität macht:

http://audiofusionsystems.com/

Und mal im Ernst, ein iPhone ist nicht teurer als ein in Ear System :saint:

Habe ich irgend etwas verpasst Karel. Hast du deinen guten Menschenverstand verloren, oder war das ein Scherz .. ich hoffe doch ... ;)

• Yamaha CL5 Firmware Update

• oton
    • 8. Januar 2018 um 14:49

ja das geht inzwischen. Auch Rios die am Pult hängen. Läuft nacheinander durch, gibt auch eine gute Anleitung auf der Yamaha Proaudio Seite.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement