1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• CD Recorder und Kopierer

• oton
    • 5. Dezember 2016 um 22:55

Eigentlich machen auch CD & CD Kopierstation schon lang keinen Sinn mehr. Wie wäre es mit einem simplen Download/Stream von einer Website ? Das lässt sich heute einfacher einrichten als eine CD Brenn-Station, bei einem Bruchteil der Kosten.

• Urei 1176 - für was passt der?

• oton
    • 4. Dezember 2016 um 23:26
    Zitat von "Schurik"

warum schafft es Soundcraft nicht, den Tap Button musikalisch zu konfigurieren, ist das sooooo schwer ?)

Anscheinend ja ... Soundcraft hatte schon genug Probleme, ÜBERHAUPT einen Tap Button zu integrieren, weil es bei den VI Pulten nicht vorgesehen war ... und selbst heute blinkt der ja nie richtig im Takt ... wobei sich das die meisten Hersteller nicht sehr mit Ruhm bekleckern ... an die Funktionalität eines Tap Buttons eines TC D2 kommt bis heute kein Digitalpult heran ... warum auch immer ...

• oton
    • 3. Dezember 2016 um 22:21
    Zitat von "Schurik"

"Wenn man die Verbreitung der Apollo Interfaces unter Livetechnikern anschaut" sollte wohl eher "Wenn ich die Verbreitung der Apollo Interfaces unter Livetechnikern anschaue"
    heissen ;)

Nein soll schon heissen unter Livetechnikern. In Berlin sind vielleicht die Löhne zu gering um sich Apollos zu kaufen ... ;-)) ... gerade was externen Hall aus Plugins anging habe ich die Apollos schon oft und auch bei kleineren Produktionen gesehen, als Waves ausserhalb der Avid Platform noch größtenteils unbekannt was.

Zitat von "Schurik"

Die Verbreitung im Studiobereich für das Recording ist sicher wegen Latenz und vor allem beim günstigen Preis begründet, technisch geht das mit ProTools HD schon länger.

Du bist jetzt der Erste den ich kennen der UAD als günstig bezeichnet.

Zitat von "Schurik"

Aber ich habe die Plugins wie gesagt noch nicht gehört, bin nur wegen des Werbehypes, der ja sehr ähnlich zu den Waves Produkten ist, skeptisch.

Ich persönlich finde das UAD so ziemlich das Beste ist, was man an Plugins bekommen kann .. ich persönlich bin eigentlich nur igend wann bei Waves/Soundgrid gelandet, weil es hier viel mehr Lösungen speziell für den Livebereich gibt als Bei UAD.

Zitat von "Schurik"

Wenn der UAD LA2A das gleiche macht wie der vom CL5 fange ich an zu sparen bzw. warte, bis es eine Apollo mit digitalen Anschlüssen gibt (man munkelt ja, dass die MADI Schnittstelle im Apollo 16 freigeschaltet wird, so wie das bei Soundcraft schon funktioniert ((das ist eigentlich eine umgebaute Apollo16)).....man wartet offensichtlich, bis der Markt satt ist)

du meinst bis die zweite UAD Soundcraft Einheit verkauft ist ... :D:D:D

• oton
    • 3. Dezember 2016 um 20:51
    Zitat von "Schurik"

ich habe mit dem waves viel probiert, finde aber er kommt bei weitem nicht an den im yamaha ran, bei viel gainreduction hört man ihn (unangenehm) arbeiten, ausserdem macht er die sättigungseffekte bei hohem pegel nicht oder nicht so gut

Komisch, ist mir so nicht aufgefallen ... ich mag den Waves sogar lieber, weil er mehr färbt. Ist wohl Geschmackssache.

Zitat von "Schurik"

den uad kenne ich nur vom hörensagen, mich macht bei der ganzen uad geschichte immer wieder skeptisch, dass die meisten pro´s (wenn überhaupt) nur bei der aufnahme damit arbeiten, beim mix aber auf andere plugins zurückgreifen, alle mischer die ich live damit erlebt haben wurden erstaunlicherweise von universal audio endorsed...

das ist doch eher eine seltsame Aussage, wenn man die Verbreitung der Apollo Interfaces unter Livetechnikern anschaut ... ich kenne wirklich fast mehr Kollegen mit Apollo als mit Waves ... und von denen ist keiner "gesponsort". Wie kommst du drauf? Und was die Benutzung im Studio angeht verstehe ich deine Aussage auch nicht respektive habe es so nicht erlebt. Das viele die UAD´s schon direkt beim Recorden benitzen liegt eher daran, das das wg. Latenz und den UAD DSP´s einen lange Zeit überhaupt nur mit UAD möglich war ... :D

• oton
    • 2. Dezember 2016 um 23:28
    Zitat von "Schurik"

ps: mein neuer liebling ist auch ein opto, der la2a im cl5, wenn da jemand ein plugin kennt, dass da nur annähernd rankommt bitte bescheid sagen :)

Waves CLA 2A und UA Audio LA 2A

• oton
    • 2. Dezember 2016 um 08:06
    Zitat von "Schurik"

meine lieblingsanwendung ist die als schneller peaklimiter für vocals

dito, dafür verwende ich ihn auch heute noch gerne, oder als Drum Parallelkompression. immer noch einer der wenigen Kompressoren, mit denen man relativ unhörbar mehr als 10 dB fangen kann ... hatte ich früher als Hardware oft bei Kleinkunst/Cabaret etc. dabei, wenn jemand mal wieder vom flüstern bis zum Schreien alles im Programm hatte. Gerne auch auf Bläsergruppen etc.

Obwohl der 1176 relativ sanft regelt, hat er doch einen charakteristischen Klang ... einfach mal anhören, ist nicht umsonst ein Klassiker.

• Und noch ein praktisches Digitalpultetourallerlei

• oton
    • 26. November 2016 um 16:14
    Zitat von "guma"

Nee, bei meinem bekennenden "Mut zur Vi-Lücke" sach ich jetzt nix zu den Vis :D aber warum um Himmels Willen lädst Du nach einem Jahr immer noch ein

in den Dorfjugend-Vi?

wahrscheinlich weil Soundcraft ja immer proklamiert das das ohne Probleme geht ... wobei ich wie Billbo die Erfahrung gemacht habe, das es oft, aber nicht immer geht. Was ich inzwischen immer mache, wenn ich ein älteres File habe, das ich auf eine neuere Konsole spielen will, ich lade es erst im (aktuellen) Editor, schaue das alles geht und speichere es dann, danach erst ab in die Konsole. Das hat mir jedenfalls diese Saison, in der ich zum erstem mal viel mit 3000/5000/7000 VI´s zu tun hatte, weil die meisten Verleiher jetzt doch umgestiegen sind, einen makellose VI-Bilanz beschert, bis auf eine VI1, die ein (neueres) VI4 File nicht fressen wollte respektive dann keine MADI Inputs mehr akzeptieren wollte.

Allerdings, wenn ich so etwas höre:

Zitat von "billbo"

Kommentar der örtlichen Crew: "Ja, das passiert schon mal ab und zu..."

frage ich mich schon, warum das Pult dann nicht im Service war oder wenigstens der Vertrieb kontaktiert wurde, als das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist, das passiert nämlich normalerweise NICHT "ab und zu". Das riecht schon wieder nach einer Company denen Service & Updates eher egal sind .. mit den hier geschilderten Folgen. Leider gibt es die ja immer noch sehr oft da draussen ...

• Laptop für Dante Multitrack Recording

• oton
    • 22. November 2016 um 08:17
    Zitat von "Karel Noon"

Muß man bei dem tuxera ntfs etwas beachten?

Nein, eigentlich nicht. Kostet 25 Euro, du kannst es 15 Tage testen. Sobald es installiert ist mountet es automatisch alle NTFS Platten. Performancetechnisch ist mir bis jetzt nichts negatives aufgefallen, ich benutze es jetzt ca. 2 Jahre.

• oton
    • 21. November 2016 um 06:49

+1 für NTFS ... und hier ebenfalls für den Treiber Tuxera NTFS .. keine Probleme, und die Platten sind frei tauschbar zwischen Windows & Mac. Ich habe eine externe Platte mit NTFS und eine Mac formatiert, so ist man für alles gerüstet.

• oton
    • 17. November 2016 um 20:04
    Zitat von "theHELL"

Nah... Apple scheint mit den 2016er Produkten mal wieder zu ihrer "visionären" Strategie der Jobs Ära zurückkehren zu wollen.
    Ein USB-C only Laptop ist genauso konsequent wie ein Handy ohne Tasten. In der Apple Strategie macht das neue Macbook Pro absolut Sinn.
    Eine kleine Gruppe Pro-User ist der wertvollsten Marke der Welt einfach egal - obwohl das Pro noch im Namen der Modellreihe steht

Da gebe ich dir leider recht ... auch wenn das heisst das es für MICH quasi keine Lösung gibt ausser gebraucht kaufen, was zwar geht aber eigentlich nervt. So viel Geld, wie mein Rechner einspielt, wenn er 4-5 Jahre hält, kann er gar nicht kosten.

Zitat von "wora"

jetzt fehlen hier nur noch ein paar erfahrungsberichte zu Dante.
    ich überlege gerade, ob ich mir für mein pult eine Dante karte holen soll, oder doch besser auf die waves karte setzen soll.

Da kann ich dir weiterhelfen. Wenn du einen Waves Server einbinden willst für Plugins etc. kommst du nicht an der Waves Karte vorbei, das Recorden damit funktioniert ebenfalls einwandfrei (auch ohne Server). Wenn du das nicht willst, dann ganz klar Dante, weil die Anbindungsmöglichkeiten an andere Geräte/Pulte etc. viel größer sind, da inzwischen viel weiter verbreitet. Recording über Dante funktioniert ebenfalls ohne Probleme, solange Rechner etc. passen, aber das ist bei beiden Systemen so. Ich mache im Jahr inzwischen locker 40-50 Livemitschnitte, mit beiden Systemen, funktioniert beides hervorragend.

• oton
    • 17. November 2016 um 12:56
    Zitat von "schallereignissortierer"

https://www.heise.de/newsticker/mel…en-3485935.html

Die Leidensfähigkeit der Apple Nutzer lässt sich anscheinend Bus ins Unermessliche steigern

Nein lässt sich nicht. Im Augenblick hat Apple wirklich zu kämpfen, weil die neuen Pro Macbooks wirklich nichts mehr mit Pro zu tun haben. Und Apple das auch zu hören bekommt, vor allem sehr viel massiver als in der Vergangenheit.

Das Problem, was wir Profibenutzer alle haben ist, das Mac OSX halt nur auf der Apple Plattform läuft, und Windows in vielen Aspekten unbrauchbar ist für unsere Belange. Es hilft nur, weiter als Kunden auf Apple einzudreschen, das wir wieder brauchbare Maschinen haben wollen ... :roll:

• SSL Live L500 + Mischpult zuverlaessig??

• oton
    • 13. November 2016 um 15:29

Ich habe nur ein Konzert auf dem Pult gemischt, da lief es einwandfrei. Bedienung fand ich gut, es führen halt immer mehrere Wege zum Ziel, drum muss man sich am Anfang ein wenig einen Workflow "schnitzen". Das die Software langsam ist ist mir ebenfalls nicht aufgefallen, ich hatte aber keinen hektische Show.

Ein Pult in der Preisklasse testet man doch eh erst mal selber auf Herz & Nieren, bevor man es kauft.

• über die tücken der messtechnik...

• oton
    • 13. November 2016 um 13:29
    Zitat von "wora"

da ich für mich fremde monitore vor der nase hatte,
    mir wurde versichert, dass die boxen (d&b M4) nagelneu wären.

naja, das können jetzt so viele verschieden Faktoren sein, das wird es denke ich schwer genau zu erraten WAS jetzt der Grund für die falsche Messung war.

Was ich allerdings viel abgefahrener finde, ist wie du es geschafft hast, als Tonmann im Südwesten der Republik nicht schon 500+ Mal über d&B M4 Monitore gestolpert zu sein ... das geht doch eigentlich gar nicht ???

• I don't need that, 2.0

• oton
    • 13. November 2016 um 13:23
    Zitat von "audiobo"

Lass es mich umschreiben: Es handelt sich um das zweitgrösste Modell der kleineren Pultserie eines etablierten englischen Herstellers, welche, ich glaube es war von billbo (zumindest in seiner Erzählung), in einem anderen Zusammenhang in der Namensgebung mit Depressionen in Verbindung gebracht wurden.

wie belieben ???

• oton
    • 11. November 2016 um 16:41
    Zitat

Unter den ersten 10 Google- oder Ebay- Ergebnissen 'Macbook Pro gebraucht' erscheint ca. 8x 'Defekt! Als Ersatzteilspender!' Das stimmt schon mal ausgesprochen zuversichtlich... :lol:

ich weiss jetzt nicht wo du suchst ... ;)

http://www.ebay.de/sch/Notebooks-Netbooks/175672/i.html?_from=R40&_nkw=macbook%20pro&_dcat=111422&rt=nc&LH_ItemCondition=3000&_trksid=p2045573.m1684

[quote]Ein MacBook Pro 13" Late 2012 dürfte das passende Gerät sein.
    Netzwerk 10/100/1000BASE-T (RJ-45), Firewire 800, Thunderbolt, USB 2x, SD Kartenslot und CD Laufwerk./quote]

zum Beispiel. Wenn du auf das DVD Laufwerk verzichten kannst und den Netzwerk Anschluss per Thunderbold Adapter löst, gehen auch noch spätere Modelle. Aber so etwas wie oben beschrieben funktioniert einwandfrei.

• oton
    • 11. November 2016 um 14:04
    Zitat von "billbo"

Das von Guma Angesprochene war ja die ursprüngliche Kernfrage meines Threads: gibt es konkrete Gerätschaften von denen bekannt ist, dass sie als 'Audioaufzeichnungscomputer' keine Probleme bereiten (oder eben doch Probleme breiten)? Die Softwarehersteller schreiben ja immer einigermaßen nebulös von 'einigen wenigen' Chipsätzen/ Netzwerkkarten/ usw., mit denen es 'vereinzelt Probleme geben könnte' – aber konkret findet man dann auch irgendwie nie etwas dazu.

Ganz konkret findet man hier doch in diesem Thread mehr als genug Hinweise, man muss nur ein wenig zwischen den Zeilen lesen ... Windows updates ... Hintergrundaktivitäten ... Virenscanner .. Chipsätze ... akribisches Systemoptimieren ... ich dachte immer du bist eine genauso faule alte Sau wie ich ...

Meine konkreten Erfahrungen aus 30 Jahren Live & Recordingtätigkeit: Ja, Windows geht, oder auch nicht .. oder manchmal doch ... aber das ist nichts, das ich auch nur annähernd auf meine Kunden loslassen würde. Ich basteln auch mal gerne rum, aber nichts was mich meinen Job/Ruf kosten kann.

Meine ganz konkrete Empfehlung, gebrauchtes Macbook kaufen, letzte Generation die noch alle Anschlüsse incl. Netzwerk hatte, SSD rein, max RAM rein, externe Platte zum Sichern, feddich ist die Laube. Ob du dann mit Cubase oder Tracks Live aufnimmst, ist erst einmal vollkommen egal, Cubase in dem Paket mit einer CL5 ist wirklich sehr praktisch, ich benutze Tracks Live oder Reaper, weil die noch "schlanker" sind, aber es spricht auch nichts gegen Cubase.

Kostet dann auch nicht mehr als ein gebrauchtes Profilaptop wie Lenovo etc. Und das Basteln & Optimieren kannst du dann weiterhin den professionellen CHIP Lesern überlassen ...

P.S. da ist man mal ein paar Tage auf Job, schon verpasst man die schönsten Themen ... ;)

• PA als (vorübergehender) Ersatz für ein Glocken-Geläut

• oton
    • 6. November 2016 um 23:37

naja, die Muslime haben den elementaren Vorteil, das sie gerade mal 1000-2000 Hz rüberbringen müssen ... das ist um Welten dankbarer als echter Glockenklang. Wobei die Frage ist, ob man der Gemeinde während des Umbaus nicht mal ein paar Monate einfach Ruhe gönnen könnte ... :D

• Dynacord - wer kennt sich aus?

• oton
    • 20. Oktober 2016 um 14:26

Eigentlich Alles ;)

Ist nicht mehr die aktuellste High End PA, aber ich habe früher viele viele Konzerte über das Holz gemischt, und war eigentlich immer ganz zufrieden. Nicht die schlechteste Anlage imho.

• Endlich ist es da: das EIN-FADER Mischpult !

• oton
    • 20. Oktober 2016 um 13:09
    Zitat von "simonstpauli"

Mit Easytilt? ;)

Wobei dann ja immer noch der Deckel bleibt...

Viele Karlsruher Technikerrücken erinnern sich wohl noch ungerne an dieses Pult ... incl. dem Spaß den Herr Gruß immer hatte, die Möhre zu zwei auf/abzubauen ... aber nur MEIN Rücken erinnert sich was es heisst, das Monster im Europapark im Variete die schmale Wendeltreppe zum oberen Rang hinauf zu bugsieren .. mit ZWEI Hands ... da träume ich heute noch von .. ;)

Obwohl ich letztes Jahr auch mal wieder eine 56er H-3000 hingeklappt habe ... mein Gott ist Digital was schönes ... ;)

• Was ist ein "altes" Digitalpult

• oton
    • 14. Oktober 2016 um 00:08
    Zitat von "ERICH"

Das alte 01V und das alte 02R mit seinen 16- Bit Wandlern und lückenhaften Bearbeitungsmöglichkeiten kann man denke ich auch eindeutig zu den alten Pulten zählen.

Klar kann man ... ich habe allerdings mit 2x 02R seinerzeit ganz wunderbare Streicherpremixe hingemischt, und das bei den Berliner Philharmonikern .... soooo schlimm waren auch damals die Wandler nicht ... :D:D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement