1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• recording

• oton
    • 13. September 2016 um 18:18
    Zitat von "Dosenfutter"

Sehr guter Tip! Zusätzlich auch noch sämtliche Auto-Update-Funktionen disablen, selbst ohne INet versuchen so manche Programme 'nach hause zu telefonieren' und blockieren das System dabei für eine kurze Zeit - oft lang genug um die Aufnahme zu versauen. Also Win-Updates ausschalten, auto-updates bei allen Programmen disablen aber auch Mediaplayer, Auto-Tagger von Playern, geplante Tasks, Indexing, defrag oder anti-viren programm abschalten, letzteres am besten garnicht erst installieren, meckert sicher irgendwann, daß die Datenbanken veraltet sind, deshalb Virencheck am besten mit einer Boot-CD oder Boot-Stick machen. Genauso nicht die Grafikkartentreiber usw. vergessen, die spucken einem auch gerne mal in die Suppe.

Wie du siehst macht es durchaus Sinn in einen Mac zu investieren ;)

Ich würde einen gebrauchten Mac Mini oder ein gebrauchtes Macbook kaufen, mit Thunderbold, dazu eine Thunderbold Platte für die Daten. Die Kisten können auch ruhig 2-3 Jahre alt sein.

• Mr. Hafer is back again ...

• oton
    • 11. September 2016 um 12:44
    Zitat von "4Art"

Boah - Verschwörungstheorien im PA-Forum :o . Manuela war demnach ein Pseudonym für Dave Rath???

jetzt wo du es sagst .... :wink:

• oton
    • 11. September 2016 um 05:13

Eschwege .. da läuft es einem kalt den Rücken herunter .. :D

• I don't need that, 2.0

• oton
    • 8. September 2016 um 00:09

ein ordentliches Zuspiel/Matrixpult, zwei kalte Flaschen Tegernseer, eine Flasche Rotwein und eine Schachtel rote Gauloises .. mehr braucht es nicht um jeden Fremdmischer glücklich zu machen ... :D:D:D

• File after show

• oton
    • 5. September 2016 um 02:27

Normalerweise werfe ich es bei der nächsten Show weg ... und fange den nächsten Soundcheck wieder mit dem "Grundsetup" am. Wenn es aber mal wirklich eilt (Festival, 10 Minuten Changeover etc.) dann werfe ich das File der letzten Show gerne mal in den Ring ... muss man am Anfang halt etwas mehr an den Gains drehen .. ;-))

• oton
    • 2. September 2016 um 22:13

für die Älteren unter uns, er lebt immer noch ... :D

http://forums.prosoundweb.com/index.php/topic,160602.0.html

• Max Pegel, Null Output - Gibt es sowas

• oton
    • 1. September 2016 um 21:43

Jetzt noch einmal, warum lässt sich das nicht per Hand regeln ? Ich habe eine Menge Klassik & BigBand Konzerte gemischt, und ohne massive Eingriffe lässt sich die Dynamik die so ein Klangkörper erzeugt bei einer Beschallung einfach nicht abbilden. Wo ist denn das Problem, eine Fader nach unten und wieder nach oben zu bewegen ????

• Max Pegel, Null Output - Gibt es sowas

• oton
    • 1. September 2016 um 17:34
    Zitat von "Loloverde"

Howdy
    Seit geraumer Zeit zerbreche ich mir den Kopf wegen der folgenden Problemstellung:
    Dynamischer großer Bläsersatz, der bei den leisen bis mittellauten Stellen verstärkt werden muß, bei fortissimo aber die lautstärkeempfindlichen Gäste nicht entzückt.

Du stehst auf dem Schlauch. Wenn due Bläser fortissimo zu laut sind, dann sind sie entweder

1. ohne Verstärkung zu laut oder
    2. zu laut eingestellt.

Bei 1. können sie nur leiser spielen, oder ihr benutzt Pexiglas oder Ähnliches.

Bei 2. musst du den Kanal so pegeln, das Fortissimo so laut ist, wie es noch gut zu ertragen ist, und alles andere dann mit Kompressor etc. angleichen, bis es passt. auch wenn das heisst unter umständen extrem zu komprimieren/limitieren.

Wobei du die richtige Antwort auf diese Frage ja schon selber gegeben hast ... die einzig WIRKLICH zielführende und perfekte Lösung ist ein Mischer, der die Finger am Fader hat und entsprechend nachregelt .... die Frage ist warum diese beste Lösung ausfällt ... bist du zu langsam .. :wink: ???

• praktische Fehlersuche in der Audiodatenübertragung

• oton
    • 19. August 2016 um 23:58
    Zitat von "verstärkerberserker"

Eine ganz neue Erkentniss, dass unsere Produktionen und die auf zahlreichen Festivals zu den 1% gehören, die das anders machen. Ist aber nicht so wichtig. Ich würde das NIE so machen oder anbieten.

Wie gesagt, anbieten, sprich in einer Festivalsituation etc. würde ich es auch nie, weil es einfach hier nicht gut funktioniert .. auf einer festen Tour gerne, und ich sehe das auch sehr oft, auch im "Premium" Sektor, und ist da, wenn anständig ausgeführt auch imho nicht viel fehleranfälliger. Auch uch mache es wenn es geht trotzdem gerne mit zwei GETRENNTEN Stageboxen, da das einfach noch eine zusätzliche Redundanz gibt, falls ein Pult stirbt.

-Für alle Neuanschaffungen, bei denen es die Möglichkeit für CAT oder Glas gibt, werden wir nur noch Glas anschaffen/einsetzen. Wieso soll ich CAT kaufen, wenn ich auch nur für 5% dann aufgrund der Länge Glas brauche.
    -meine Erfahrung ist, dass Glas (die Kabel, die ich kenne) viel Robuster sind. Mir sind schon "Unfälle" mit den Kabeln passiert, die kein Kupfer Kabel überlebt hätte.

Das ist auch klar meine Erfahrung. Glas macht eine Menge mit, und ist viel weniger fehleranfällig als CAT, von den Längen mal abgesehen. Es war und ist auch bis heute ganz klar ein grober Fehler, das sich das überhaupt durchgesetzt hat ... bei Analogmultis war doch irgendwann auch allen klar, das das mit dem theSnake Multi keine gute Idee ist ... aber wie gesagt, irgendein Mensch ist immer der Meinung das es noch billiger geht, und eine Firma wie die Musik Group / Behringer lebt ja von diesem Irrglauben ...

• Soundcraft Vi200 / 400 / 600?

• oton
    • 19. August 2016 um 23:33
    Zitat von "tobias jäckel"

Eine von VI4 auf VI400 umgebaute Konsole (von AudioPro gemacht) wird weiterhin in der App als 4 erkannt. Also weiterhin keine Möglichkeit Parameter zu verändern (EQ/Dynamics)

Was ist da schief gelaufen? Gibt es einen Anwenderfehler?
    Der Wunsch, das zu nutzen ist schon sehr groß :(

Bin für jeden Tipp dankbar

Jörg ter Veer
    Vertriebsleiter

AUDIO PRO HEILBRONN Elektroakustik GmbH
    Pfaffenstraße 25 · 74078 Heilbronn

Telefon: +49 7131 2636-412
    Fax: +49 7131 2636-430
    Mobil: +49 170 8142967

E-Mail: j.terveer@audiopro.de
    Internet: http://www.audiopro.de

• oton
    • 18. August 2016 um 23:30

Rocknet ist ein gutes System, hat aber was die Kabel angeht die gleichen Krücken wie die meisten anderen Systeme an der Backe (CAT) und der Support von Riedel ist auch nicht mehr, sagen wir mal, enthusiastisch ... hust.

Wo wir dann wieder beim Thema sind ... solange auf Tour immer wieder ausgelotet wird, wie "preiswert" man so etwas fahren kann, wird Billbo bestimmt noch viele schöne Berichte aus seinem Venue posten können ... :D:D:D

• oton
    • 18. August 2016 um 21:13

Dass man so die Signale verteilt bekommt, stimmt. Im Sinne des Erfinders ist das bestimmt nicht. Haben wollte ich das auch nicht, da es wohl nichts gibt, was bei diesem Aufbau den Trim des 2. Pultes nachfährt.
    Bei solchen Konstellationen ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler hinter (einem der beiden) Pult(e) steht, doch recht hoch.

Es mag sein, das das nicht die 100% tontechnische Erfüllung ist, wird aber in 99% der Fälle so gemacht, wenn es sich um Tourproduktionen handelt ... sehe ich jedenfalls fast ausschliesslich so, und mach ich auch so wenn es keinen Analogsplit gibt. Solange da jemand am Monitorpult steht, den ich gut kenne und vertraue, was bei einer Tour normalerweise der Fall sein sollte, habe ich kein Problem damit am FOH den Trim zu benutzen, und ist mir persönlich lieber als mich durch die oft sehr kruden Implementierung von "echtem" Gain Sharing zu kämpfen .... egal ob da Midas, Yamaha, Soundcraft oder sonst was steht.

Die Midas DL231 ist eine gute Idee, habe ich aber ehrlich gesagt im "normalen" Touralltag noch nie gesehen ...

• oton
    • 17. August 2016 um 22:42
    Zitat von "billbo"

Das macht mich jetzt mehr als nur 'ein bisschen' stutzig. 2x Pro2, 1x DL251 - so stand's in der BA/ Vorabankündigung, so hab' ich's auf der Bühne wahrgenommen (okay, bin in keins ihrer Racks reingekrochen).

Es ist ja kein Problem, die Kanäle aus dem Monitorpult per AES50 weiter an das FOH Pult zu schicken oder umgekehrt, einer ist halt dann Gainmaster.

Eigentlich schade, das es Behringer nicht hinbekommt, die Softwareprobleme bei den Pulten in den Griff zu bekommen, ich habe da jetzt auch schon einiges mitbekommen ... von der fahrlässigen Verkabelung mal abgesehen, aber Faulheit war schon immer eines der grössten Probleme auf Tour ... :D

• Pultberatung zwecks Neuanschaffung

• oton
    • 17. August 2016 um 00:03

Moin,

hört doch mal auf mit diesen nervigen Pultstreitereien. Ich bin wirklich auch bekannterweise Soundcraft VI Fan, aber wenn das jemand nicht mag dann mag er es eben nicht. Ich kann mich ja auch fröhlich mit sagen wir Roger oder Guma streiten, warum ich Digico so unfassbar grausam von der Bedienung her finde ... aber es bringt nichts, jeder wie er mag, und der Threadstarter hat doch klar ausgedrückt was er will.

Ich würde auch ganz klar zu Yamaha & dLive raten, als "Übergangspult" auch gerne eine iLive, die sind sooooooo billig zu bekommen zur Zeit.

• Was neues für den Dance-Floor...

• oton
    • 11. August 2016 um 00:52

ok ... 30 Seiten ...

• oton
    • 11. August 2016 um 00:17

bis Kartoffelsalat sind es noch ca. 25 Seiten ...

• Hat da jemand Krach mit seinen Monitorleuten ??

• oton
    • 9. August 2016 um 22:26

klingt nach einem klassischen Arschloch ... die Dichte ist ja unter Musikern nicht besser als unter der Allgemeinbevölkerung ... mein Beileid Herr Tepfer ;) ... aber wie ich gesehen habe hattest du ja auch nette Kollegen am Start ;-))

• oton
    • 9. August 2016 um 00:18

wo hackt man da eigentlich sein Koks ... ich sehe nur schräge Flächen, so wird das nichts im Clubbereich ...

• Prozeßanpassung in der Digitalpultpraxis

• oton
    • 4. August 2016 um 22:31

Also Prozessanpassung wg. Faderschwund ... ist ja tatsächlich auch ein Grund, vieles heute so zu machen wie man es macht. Obwohl für Festivals etc. ja immer noch Pulte mit vielen Fadern Standard sind, damit man (fast) alles Wichtige auf eine Ebene bekommt, ich mag es nämlich auch nicht, wenn ich unter Stress herumflippern muss, und das auf einem Pult das ich nicht selber eingerichtete habe.

Ich finde das meiste das schon genannt wurde wg. Einrichtung sehr gut und viele Dinge mache ich auch so ... was mir wichtig ist, und was leider immer wieder nicht der Fall ist, ist das derjenige der das (Festival)File eingerichtet hat auch der Pultbetreuer ist, und dieser mensch auch in der Lage ist mir kurz, Knapp und trotzdem vollständig zu erklären was er wo hingelegt hat und warum. Wenn ich schnell verstehe wie ein Pult eingerichtet ist komme ich auch mit Konfigurationen klar, die nicht unbedingt meiner Logic entsprechen.

• A&H dLive

• oton
    • 1. August 2016 um 23:27

das sind aber keine Touchscreens. So sehr ich mir das auch wünsche, ich kenne keinen Touchscreen, der besonders gut in Sonnenlicht funktioniert, egal ob Tonpult oder Standalone. Ich habe in letztes Zeit aus Interesse einige Test mit PC Touchscreens gemacht, im Zusammenhang mit dem Waves LV1 Mixer ... da geht bis jetzt nicht viel. Und selbst eine Midas Pro hat Mittags unter einem weissen FOH Zelt nur noch ein sehr flaues Bild ... ich denke die Technik ist einfach noch nicht soweit, wenn das denn überhaupt irgendwann funktioniert ...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement