1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• Bass-Chaos bei Live-Events

• oton
    • 25. November 2015 um 15:09

mit was für BD Mics da wohl gearbeitet wurde ,, da kann man ja auch so viel falschmachen ...

• Digialpult für kleinere Spielstätte - amtlich/ridertauglich

• oton
    • 25. November 2015 um 09:08

bedientechnisch und soundtechnisch würde ich die iLive auch vorziehen ... aber hier geht es darum, ein Pult für eine Spielstätte zu finden, das möglichst jeder kennt, jeder bedienen kann, im Zweifelsfall ein File hat und nicht diskutiert ... da sind M7 & PM5 umho unschlagbar.

• oton
    • 25. November 2015 um 08:47
    Zitat von "HenrySalayne"

ja selbst eine PM5D kann man mittlerweile dafür ergattern.

das stimmt erschreckenderweise, allerdings ist das PM5D für viele kleinere Locations einfach zu groß, und ehrlich gesagt mit seinen 24 Fadern nicht so flexibel wie eine M7. Die ist für mich immer noch der beste Kompromiss was Preis/Bedienung/Akzeptanz angeht. Und wer mit einer M7 nicht leben kann, der hat eh sein eigenes Pult dabei. Deswegen kann man ja auch gut Analogcore legen, und für die "Fremdpulte" dann gerne 1x Glas, 1x BNC und mehrmals Netzwerk legen.

• oton
    • 25. November 2015 um 00:03

Yamaha M7 gebraucht + Analogcore .. ist "ridertauglich" und kann jeder bedienen.

• Bass-Chaos bei Live-Events

• oton
    • 24. November 2015 um 13:56
    Zitat von "mellotron"

Einen guten Tip bekam ich von Howard Page (Clair Brothers), den ich im Rahmen eines Sting-Supports kennengelernt habe. Er behandelt nur das Array als seine PA und fährt die Subs nur als Extensions dazu. Klingt logisch, gerade bei dem Tiefgang von K1/K2/J/..., wird aber schon lange nicht mehr gemacht, oder?

doch, ich mache das auch sehr gerne, und kenne auch viele Kollegen die das so handhaben. Soundcheck nur mit dem Mainhang, und erst zum Schluß die Subs dazu. Geht allerdings erst ab einer gewissen Größe/Potenz des Hauptsytstems. Oft ist es ja eher umgekehrt, das man versucht, ein wenig "Schub" wenigestens mit den Subs zu erzeugen, wenn das Mini Array, das jemand für den Rock´n Roll Job aus Versehene hingehängt hat, selbst nun mal keinen hat .. :D

Wo ich dir auch recht gebe ist die Lautstärke, auf Festivals etc. sind die Subs fast immer auf +6dB o.Ä. ist auch in meinen Augen eher kontraproduktiv.

Wobei sich, wie ja auch schon angemerkt, die Hörgewohnheiten stark geändert haben. Da komme ich als Mischer auch nicht daran vorbei, mich anzupassen.

• Digico S21

• oton
    • 20. November 2015 um 23:39

hier endlich mal ein paar Infos, seltsam ruhig um das Mopped ...

https://www.youtube.com/watch?v=gq0RmWPt1uU

https://www.youtube.com/watch?v=BDn7wm3mRwY

• Erfahrungen mit Neumann KMS104/105

• oton
    • 19. November 2015 um 20:33

na dann ... :roll: :roll: :roll:

http://mikrofon-design.jimdo.com

http://www.crystalroc.com

bei Sennheiser gibt es auch extra eine Abteilung, die z.B. Frau Fischer die Swarowskisteine auf das Mikro klebt ... ;-))

oder mehr so was dezentes ...

http://www.telefunken-elektroakustik.com/press/press-re…tfunk-stage-mic

• oton
    • 19. November 2015 um 16:07
    Zitat von "zegi"

Das DPA D:Facto II sieht imho uncool aus. Schade. Ein Sennheiser e945 oder das Neumann KMS105 sehen einfach um Welten edler aus. Das SM58 kennt jeder und hat dadurch schon einen optischen Vorteil. Ich weiss, das ist kein objektives Argument - aber für Leute, die sich nicht so sehr für die Technik interessieren, kann das schon ins Gewicht fallen. Mehr als uns lieb ist...

also das das ich in der Hand hatte war genauso "edel" und gut verarbeitet wie die von dir genannten, wobei ich ein 945 nun nicht als besonders "edel" bezeichnen würde ... sehr seltsame Argumentation.

• oton
    • 19. November 2015 um 12:13
    Zitat von "guma"

@ oton

Wie schätzt Du denn die Akzeptanz des DPA D:Facto II als Alternative zum KMS105 ein?

ich denke der Name DPA könnte schon zählen, ich habe sie bis jetzt aber noch auf keinem Rider gesehen. Aber bis auf einen Test auch noch nie auf einer Bühne angeboten bekommen. Vielleicht kommt das aber noch, die Möglichkeit, die Mikros auch an alle Funksysteme der meisten Hersteller zu adaptieren ist schon der Hammer, Neumann z.B, geht halt nur mit Sennheiser, und Shure hat bis jetzt (obwohl ich das KSM9 sehr gut finde) kiene wirkliche "ridertaugliche" Alternative.

Ich kenne die Funkvariante allerdings nicht, hat das schon mal jemand getestet ?

• oton
    • 19. November 2015 um 00:03
    Zitat von "wora"

da ich bisher selbst der riderschreiber war, hatte ich mit der akzeptanz keinerlei probleme ;)

wenn es nur immer so wäre .. ;-)) ... ich denke, die KMS Mikros funktionieren schon sehr gut in ihren spezifischen Anwendungsbereichen, und Neumann ist halt auch eine Firma die jetzt viele Jahre Vieles richtig gemacht hat ... auch wenn ICH z.B. immer noch viel lieber ein Beyer TGX 930 benutze, wenn es um feine schöne leise Vocals geht ... was nie auf einem Rider steht und kein Mensch kennt ... aber viel neutraler&weicher klingt als z.B. ein KMS 105. Auch WENN ich immer wieder überrascht bin, wie rückkopplungsfest die KMS Kapseln sind ... wenn da nur nicht immer so viel Drums in den Vocals wären ... :D:D:D

• oton
    • 18. November 2015 um 11:57

wenn um Rider etc. geht wird eigentlich immer Neumann gefordert, auch als Funk. Ob das jetzt für dich wichtig ist musst du selber entscheiden, ich hatte jetzt noch nie einen Sänger, der ein Mikro aus "Akzeptanzgründen" abgelehnt hat, aber halt schon viel Produktionen die explizit Neumann KMS oder Neuheiser-Funk fordern.

• Verineart und verkempert ...

• oton
    • 8. November 2015 um 20:59
    Zitat von "guma"

... eigentlich ein paradiesischer Zustand für einen Mischer ... keine wedges, die unnötig lärmen, keine lauten Gitarrenamps, kein dröhnender Bass von der Bühne ... Dass es da wieder neue Probleme gibt, die das Mischen ganz schön schwer machen können, möchte ich hier zur Diskussion stellen:
    mögliche Erklärungen ( ... und ich frage jetzt mal bewusst naiv :wink: :(

Zitat von "guma"

.1. Band zu schlecht?

Naja, den Faktor gibt es zwar, aber den solltest du ja eigentlich einschätzen können .. :D

Zitat von "guma"

.4. 3x Kemper = drei mal dimensionslose Gleichmacher?

Nein, wenn man die Teile ordentlich benutzt/bedient kommt da ein ordentliches Signal raus. Ich hatte die Teile jetzt schon öfters im Studio und live, und kann eigentlich nichts nachteiliges sagen, im Gegenteil.

Zitat von "guma"

.6. Ortung, wie sie in einem kleinen Klub "normalerweise" dadurch entsteht, dass a) die PA die Backline nur stützt und b) die geringe Entfernung zur Bühne und die Abstandsverhältnisse Backline-PA-Zuhörer dem Zuhörer erlauben, schon durch die Anordnung der Amps im Bühnenraum die Quellen sinnvoll "verortet" und angenehm räumlich zu hören?

naja, das macht es aus meiner Erfahrung eigentlich oft nur schlechter, Amps die an die Wände brüllen etc. ... und auch viele Experimente mit verzögern der Snare etc. bringen mal mehr und mal weniger etwas ... allerdings aus meiner Erfahrung nie soviel das ich auf einer normalen Pop/Rockbühne anfange mit Inputdelays und Controller herumwürge ... auf einer Klassikbühne mit 200 Mikros + sieht das anders aus.

Zitat von "guma"

.2. Fohhndingens immer noch zu klein (... oder doch zu mies)?

Zitat von "guma"

.5. Liegt es einfach nur an meiner Jahrzehnte langen Hörgewohnheit "mit Backline" die mir ganz subjektiv fehlt?
    oder fehlt mir (das wäre mir ja am liebsten ... :wink: )

Ich denke da liegt der Hase begraben. Nur so, ich habe gerade in einem 200er Club die Tops von Meyer UPA auf Meyer CQ1 getauscht, Bässe 2x Doppelfünfzehner pro Seite, damit ich bei lauten Bands noch etwas Headroom habe. Ein lauter Drummer schafft es am FOH 10m von der Bühne locker an die 105-110 dBa. Backline 4x12er pro Seite + Amp oder Vox AC30 für Gitarre, 6x10er Markbassbox + 500W Amp für die Bassisten. Konventionelles Monitoring. Das tut gut, ist aber nicht unbedingt total überdimensioniert. Klar sind wir da schnell mal bei knapp 110 dB Endprodukt, da es aber sehr sauber klingt (und ja auch nicht bei jeder Band so ist) habe ich hier tatsächlich noch nie Klagen gehört.

Was ich sagen will, wir sind es gewöhnt, das schon eine Menge Schub und Klang von der Bühne kommt. Um das gleiche mit einer PA zu veranstalten braucht man schon ordentlich Holz. Und sehr viel davon, was ich persönlich dann aber in vielen Clubs, gerade wenn man es jedesmal aufbauen/abbauen muss, eher wieder für kontraproduktiv halte.

Ich würde trotze Kemper etc. wieder ein paar Amps auf die Bühne stellen, das wird auch für die Musiker auf der Bühne wieder besser im In-Ear klingen, und gibt euch die Möglichkeit, die Lautstärken, die von der Bühne kommen, gut und einfach regeln zu können. Das sollte dann auch wieder besser klingen, du hast aber trotzdem "draussen" noch alle Möglichkeiten.

• Erfahrungsbericht AVID S3L - gibts das denn?

• oton
    • 2. November 2015 um 13:00

Ich hatte jetzt auch einige Male das Vergnügen, und finde auch immer mehr Gefallen an der Kiste. Nur diese "Avid-Geschlossenheit" nervt ziemlich, bis das Thema AVB da mal wirklich richtig in der Praxis angekommen ist gibt es ja wahrscheinlich schon einen Nachfolger ... :D

Mir geht es hauptsächlich um die Verknüpfung mit anderen Recordinglösungen/Stageboxen und die Einbindung von Waves, das geht inzwischen mit allen anderen "kleinen" Pulten wie GLD/CL1/Pro1/SD11 etc., nur bei Avid eben nicht.

• funktioniert SP/DIF per Adapter an AES/EBU?

• oton
    • 1. November 2015 um 23:46

Moin,

ja funktioniert meistens, aber nicht immer. Aber kann man ja testen, und da digital entweder geht oder geht nicht, jedenfalls meine Erfahrung.

• Erfahrungsbericht AVID S3L - gibts das denn?

• oton
    • 1. November 2015 um 20:40

Moin, leider hat sich bis jetzt ja nicht viel getan was Avid/Waves angeht. Was ich immer noch sehr schade finde ist das Avid dem S3L keinen Erweiterungsslot spendiert hat, um mehr I/O einzubauen, MADI, Dante, Rocknet etc. ... so ist das System bis jetzt doch noch gefühlt sehr "geschlossen". Es gibt zwar jetzt langsam ein paar AVB Converter, das ganze ist aber anscheinend noch eher wackelig ... hat jemand schon Erfahrungen in die Hinsicht gemacht ?

http://www.motu.com/products/avb/112d

http://www.pivitec.com/e64io-madi/

Und dann schließt sich natürlich auch gleich die Frage an, wann die Software überhaupt Inserts über AVB kann .. bis jetzt ja wohl nicht.

• Midas M32 wieviele Kanäle hat es wiklich!!

• oton
    • 27. Oktober 2015 um 15:30

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=29&t=89991

• oton
    • 25. Oktober 2015 um 21:07
    Zitat von "zegi"

Ich liebe ech ja alle (sind in der Tat viele meiner Lieblingsforenmitglieder in dieser Diskussion), aber ihr seid meilenweit offtopic :D

wiklich ???

• oton
    • 25. Oktober 2015 um 15:49
    Zitat von "Wurst Werner"

manchmal auch nicht .. :D ...

http://forums.prosoundweb.com/index.php/topic,154419.0.html

• oton
    • 21. Oktober 2015 um 23:02
    Zitat von "guma"

... Und dieser quasi nichtexistierende Support von Behringer ist inzwischen auch der nicht existierende Support von MIDAS...

ja leider ...

• oton
    • 21. Oktober 2015 um 22:44
    Zitat von "HenrySalayne"

Wenn man unter 10000 Euro bleiben will, ist es wirklich schwer, eine richtigen Mehrwert zu gegenüber dem X32/M32 zu finden. Einzig die iLive (gebraucht) würde mir noch einfallen, mit bis zu 64 Kanälen und 32 Bussen.
    Oder PM5D und DM2000. Aber diese Pulte sind veraltet, schwer und kompliziert.

naja, das PM5D ist wirklich nicht kompliziert, sondern in vielen Dingen immer noch vielen auch aktuellen Pulten voraus und einfacher zu bedienen, allerdings viele zu groß / schwer für viele Produktionen/Jobs, das ist heute einfach ein sehr großer Faktor. DM2000 war nie ein Livepult.

Ich finde z.B. immer noch die GLD in diesem Preisbereich das beste Pult, aber dafür muss man halt etwas mehr bezahlen. Gebrauchte iLive Systeme wird es wohl auch immer mehr geben, wie schon Yamaha M7, auch durchaus eine Alternative, wenn man mehr Kanäle/Inputs braucht.

Was auch immer wieder vergessen wird ist der quasi nichtexistierende Support von Behringer ... das würde ich mir ehrlich gesagt als professioneller Verleiher nicht antun. Sieht bei Vereinen/Bands etc. natürlich anders aus.

und by the way ...

Zitat

Wird aber nirgens einfach erklährt ohne sich mit dem Pult zu beschäftigen.

so wird das nichts mit der schönen Technikerkarriere ... :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement