1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• Midas M32 wieviele Kanäle hat es wiklich!!

• oton
    • 21. Oktober 2015 um 20:05
    Zitat von "hms"

Wäre schade, 32K. kann manchmal schon wenig sein. 8 Auxe auch :?
    Das Pult würde vom Preis etc. ins Konzept passen.

Tja, man kann nicht alles haben würde meine Großmutter sagen ... mal davon abgesehen das man bei X32/M32 schon eine enorme Menge Pult für das Geld bekommt. Und mit dem Bedienkonzept wollte ich auch nicht mehr Kanäle/Auxe mischen, für mehr Kanäle braucht man dann oft auch ein flexibleres Routing / Custom Layer, um das sinnvoll zu verwalten ... ich denke das passt so.

• Die Neue von Allen&Heath

• oton
    • 13. Oktober 2015 um 20:51

wann gehst du denn, ich springe morgen vormittag auch mal kurz vorbei.

• oton
    • 7. Oktober 2015 um 23:23

Bei normalen Rock/Pop etc. ist das überhaupt kein Problem, hier gibt es, wie eigentlich auch bei allen anderen Pulten, eigentlich kein Rauschen mehr. Erst wenn man Klassik macht, oder wie ich seit einiger Zeit viel arabische Instrumente wie Oud oder änliches, bei denen man auch mit einem ordentlichen Kondensator Mic teilweise bis Rechtsanschlag am Gain gehen muss, dann fällt einem das im Vergleich z.B. zu einer Soundcraft VI schon ziemlich auf.

Aber wer wie ich einmal ein Mackie digital 8-Bus besaß, den kann Rauschen nicht wirklich mehr schrecken .. ;-))

• oton
    • 6. Oktober 2015 um 20:13
    Zitat von "Teddytaste"

Also wenn ich mich jetzt nicht verlesen habe und die Info wirklich stimmt gibt bzgl. des Vorverstärkers eine Änderung beim PAD der soundtechnisch nochmal ne ganze Ecke besser sein soll als bei der iLive, da gibt es wohl etwas neues bzgl. der Impedanz/ Widerstand. Bin gespannt.

Nett wäre es vor allem wenn die Preamps nicht so rauschen würden ... für Klassik & leisen Jazz etc. doch etwas nervig mit der alten iLive. ich bin sehr gespannt, das kleinste Surface und eine 48 Stagebox gäben in einem leichten Case ein wirklich schönes und potentes System zum mitreisen auch bei kleineren Geschichten !!

• MOTU macht jetzt auch Live-Mischpulte?

• oton
    • 15. September 2015 um 00:23
    Zitat von "markus f."

wer weiss, vielleicht gibt es ja auch irgendwann mal eine Oberfläche?

Klick noch mal auf den Link .. :D

• Dante und Windows ... ein Krampf

• oton
    • 16. August 2015 um 16:39

Windows und Audio ... ein Krampf ... :wink:

• QL5 nicht spontan bedienbar ?

• oton
    • 8. August 2015 um 12:22

ich glaube, in diesem Fall liegt es eher an Wora, der mit seiner iLive eine so innige Symbiose eingegangen ist, das er selbst eine CL/QL5 als kompliziert empfindet ... der "Normaltechniker" braucht laut meiner Beobachtung ungefähr drei Minuten, um an einer QL/CL die neuen Funktionen zu finden und zu bedienen ... und das zwei Techniker das Beschriftungsfeld an einer Yamaha Konsole nicht gefunden hat, ist glaube ich die letzten 10 Jahre auch nicht mehr passiert .. :D:D:D

• Linear 5 LTS

• oton
    • 6. August 2015 um 12:06
    Zitat von "thieloliver"

Im Danley Jericho Horn sind für die Mitten auch nur sechs 6,5 Zöller verbaut und damit gehen mit einem Top pro Seite locker 10.000 Leute. ( zumindest hatte ich bei 170m Entfernung zur Bühne nicht den Eindruck, dass da irgendwas zu leise oder pegelmäßig am Ende sei )

geht doch !!!!

• Linear 5 LTS

• oton
    • 5. August 2015 um 23:12
    Zitat von "hp"

Mein Gott , was haben wir bei solche Größenordnungen an Holz geschleppt ....,

ja ich komme mir auch gerade richtig dumm vor ... wenn ich das gewusst hätte, was da mit manchen Anlagen geht ...

• Linear 5 LTS

• oton
    • 5. August 2015 um 17:26
    Zitat von "audio-zenit"

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass 3 horngeladene 8" das kleinere Problem sein dürften. Wir haben mit 2 P 208 H
    pro Seite ( sprich 4 x 8" ) 2000 PAX outdoor mühelos gestemmt ( nachzulesen auf unserer FB-Seite ).

Wer bietet mehr ?

• Midas PRO - Firmware-Updates

• oton
    • 5. August 2015 um 09:43

ich glaube auch eher das geht in Richtung Obertöne erzeugen etc ... ich versuche das nächste Woche mal wie sich das z.B. auf Drumkanälen macht.

• oton
    • 4. August 2015 um 22:08
    Zitat von "oton"

geht das nur am Pult, oder auch im Editor, und wenn wie ???? Ich habe den Editor 3.2, die neuen FX etc. sind drin, aber irgendwie finde ich die Funktion zum umsortieren nicht ?

wer sucht der findet ... nächste Woche mal ausprobieren.

User mode for VCA and POP group re-ordering To activate user mode
    Navigate to the “VCA Groups” configuration page and select the “user” option for the VCA or POP group you wish to re-order.
    N.B. Going into User Mode will clear any current VCA or POP assignments

To add a channel to a user VCA or POP group
    Adding a channel to a user mode VCA or POP group is done in the same way as adding a channel to a regular VCA or POP group; either via the VCA Group page in the GUI or by selecting a channel from the surface while holding down the relevant group selection button.

The main differences in adding channels to user mode groups as opposed to regular VCA and POP groups are that

1. The group is limited to 24 members. Stereo-linked paths count as two paths, even if they only take up as single physical position on the surface.

2. Removing a channel defines that slot as ‘blank’ which is effectively a selection in itself. Once a channel has been removed and a blank slot exists, that blank cannot be assigned to another path, but it can be swapped with an existing path.

3. New channels can only be added to ‘blank’ channels at the end of already existing path members.

4. In User mode, if you add paths to a VCA or POP on the surface by by holding down that VCA or POP button and then selecting members, once it is expanded the paths will be displayed in the order in which they were added.

To reorder channels in a group
    Either: select the group channels in the order you wish them to appear Or: from the surface
    1. Select and unfold a user mode VCA or POP group to the surface
    2. Select and hold the channel you wish to move
    3. Select the channel in the slot you wish to send the initial channel to
    All channels in between the two selected positions will shift one place towards the initially selected channel

To include a blank channel
    Either remove a channel from the user mode group from within the configuration page or select the first blank channel on the surface (adjacent to the last channel in the unfolded VCA or POP group)
    N.B. When in User Mode, the VCA / POP members are displayed on the console surface left-justified, as opposed to Standard Mode where they are displayed right-justified

• oton
    • 4. August 2015 um 21:15
    Zitat von "chris216"

Schau an. User-sortierte VCA und POP Groups!

geht das nur am Pult, oder auch im Editor, und wenn wie ???? Ich habe den Editor 3.2, die neuen FX etc. sind drin, aber irgendwie finde ich die Funktion zum umsortieren nicht ?

• was bedeutet eigentlich MAX SPL PEAK?

• oton
    • 2. August 2015 um 23:55

wie man hier sehen kann, ist jeder Versuch, den Begriff MAX SPL PEAK physikalisch, messtechnisch oder schlicht logisch herzuleiten schlicht sinnlos weil unlösbar ... dabei ist es so einfach, wenn man ein wenig über den technischen Horizont hinausblickt ... MAX SPL PEAK beschreibt im modernen Marketingdeutsch den Wert, der pro Jahr um 3 dB pro neuer Boxengeneration wachsen muss, um beim gemeinen Dorfbeschaller auf dem jährlichen Episkopalamt auf dem Aussengelände der Prolight & Sound noch ernst genommen zu werden ... simple as that !!!

• Linear 5 LTS

• oton
    • 2. August 2015 um 12:46
    Zitat von "4Art"

Da ich grundsätzlich nicht dem SM58-Syndrom verfallen und immer offen für Neues und Innovatives bin, hatte ich die leise Hoffnung, dass der Threat einigermassen sachlich bleibt.
    Nun gibt's da zwei Threatschreiber, denen das System offensichtlich gefallen hat. Aber noch keiner der Kritiker hat das System gehört. Was will uns das sagen?

Das will uns sagen, das kein Kritiker etwas über den Klang der Anlage gesagt hat, sondern nur ein paar durchaus kompetente Menschen angemerkt haben das die Dimensionierung System / 1000 Pax Outdoor doch EXTREM davon abweicht was man so erfahrungsgemäß unter "-10dB am Master und mir fliegt schon der Hut weg Alter" versteht. Solche Aussagen führen eine sinnvolle Diskussion einfach ad absurdum und sollten meiner Meinung nach einfach stillschweigend gelöscht & begraben werden ... der Herr Threadstarter kann sich ja dann gerne überlegen ob er das ganze noch mal "sinnvoll" und "realitätsnah" in einen neuen Thread gießt ...

• Linear 5 LTS

• oton
    • 2. August 2015 um 02:25
    Zitat von "ret"

"Zweite Veranstaltung mit LTS war Open-Air auf einem Marktplatz, ca. 1.000 Besucher an dem Abend. Selbes Setup, Programm Classic-Rock-Band. Bei diesem Test war schon ein neuer Filter aufgespielt, was die von Calimero angesprochene Schärfe schon ein gutes Stück rausnimmt. Die Stimmen waren dafür nochmal ein Stück weiter vorne. Auch bei diesem Test war alles über -10dB am Pult einfach grenzwertig bis viel zu laut (für die Veranstaltung an dem Tag wohlgemerkt). Trotzdem mehr als ausreichend laut, selbst die Presse war geneigt, die Tontechnik und den Sound zu loben (kommt ja nun auch nicht oft vor ;) )!

Diese ewigen Schwanz- und Äpfel-Birnen-Vergleiche bringen keinen von uns weiter. Was das neue HK-System betrifft, gibt es mit Sicherheit bessere Systeme, aber auch viele, viele schlechtere. Dieses System aber mit VDosc, Melody o.Ä. zu Vergleichen, ist nicht zielführend und völlig sinnlos. Es fährt ja auch keiner mit nem Käfer Formel-1-Rennen... ;)

wora: Da ich Deine Beiträge durchaus schätze und Du ja nun lange genug dabei und unterwegs bist, stelle ich mir bzgl. Deiner fragenden Aussage hinsichtlich Lautstärke und "härtere Gangart" (Bericht von Calimero) gerade die Frage, mit welchen Musikern Du so unterwegs bist?!?! Auch Heavy-Rock muss keine dauerhaften 130dB haben. Und eine disziplinierte Band ist mehr wert als 10kW mehr PA-Leistung... ;)

Ach, geht es schon wieder um T24 ? Oder ?????

Ganz ehrlich, ich weiss wie das auf den Stadtfesten etc. so aussieht ... allerdings heisst das nicht, das man sich das Elend standhaft schönreden muss ... und wir reden nicht über Äpfel und Birnen, sondern über Dimensionierung ... ob das Meyer oder sonst etwas draufsteht ist eher egal, ob der Limiter bei 93 dB anspricht schon eher ... und VDosc vs. Melodie .. du bist sicher das du auch nur ansatzweise weisst was du hier schreibst ?

• I want more of...

• oton
    • 31. Juli 2015 um 02:54

du hast die Tapas vergessen ... mein Neid war dir gewiss .. :D

• A&H GLD und Clock

• oton
    • 30. Juli 2015 um 10:54
    Zitat

Ich habe jetzt keine Ahnung ob die Dante Karte einen Buffer hat.
    Ohne Buffer muss die GLD den Clock aus dem Dante Netzwerk annehmen. Wenn man der Dante Karte den Clock vom GLD aufzwingt funktioniert das so lange wie diese auch Master ist

Aha. Also scheint die GLD das nicht zu "müssen", wenn es funktioniert und auch so vom Hersteller so kommuniziert wird.

Zitat

Das sind keine halb oder viertel wissen. Zum Anfang stand der Clock der GLD auf Master. Nach einen Firmware update gab es dann DropsOuts. Im GLD Forum kam dann der Hinweis man soll das GLD auf slave stellen. Seit dem gibt es keine Probleme mehr.

Von wem kam der Hinweis? Hast du einen Link?

Zitat

Normalerweise spricht nichts dagegen das GLD auf Slave zu stellen. Nur wenn der Clock der M-Dante mehr jittert als der interne Takt. Problematisch ist dann auch wenn ein solcher Master an schlechter Infrastruktur hängt. Z.Bsp eine Switch die Latenz aufweist die unbestimmt ist. Dadurch wird die Qualität des Clocks wieder schlechter und durch den ausgehebelten BCM bleibt solch ein schlechter Master erhalten. So sorgt der BCM Algorithmus immer dafür das auch immer ein Master vorhanden ist der die Kriterien erfühlt.

Grössere DANTE Setups sollten prinzipiell nur von Leuten eingerichtet werden, die sich hier gut auskennen, da es hier für die meisten "Laien" zu viele Fallstricke gibt, ich schließe mich hier nicht aus. Aber eine Karte im Pult o.Ä. ist jetzt keine Hexenwerk, nur sollte man halt verstanden haben wie man die Wordclock sauber einstellt. Und da geht es mir so wie den meisten Kollegen, ich habe die Erfahrung gemacht, das es immer safer ist, die Clock des Pultes erst mal als Master zu nehmen. Diese "Hohheit" gebe ich erst an ein Netzwerk ab, wenn ich sicher sein kann das es da eine zuverlässige stabile Clock gibt, heisst jemand hat das Netzwerk eingerichtet und programmiert der sich damit auskennt.

Zitat

Keine Ahnung warum man dafür einen extra Thread braucht inkl. persönlicher Note.

weil es hier im Forum eine Menge Leute gibt, die deine wirren Ausführungen nicht unkommentiert auf die Menschheit loslassen wollen. Leider besitzt du, wie ja schon oft festgestellt, nicht die Selbstreflexion, um zu merken WAS du da alles schreibst ...

• A&H GLD und Clock

• oton
    • 29. Juli 2015 um 21:13
    Zitat von "Marian Humann"

Die iLive muss auf den Clock der Port B Karte gesynct sein (zumindest bei den Dante Karten), sonst funktioniert die Dante Übertragung nicht zuverlässig, bzw. gibt es halt regelmäßig knackser

Zitat

Man muß das Pult natürlich NICHT auf ext. Wordclock stellen, sondern der DANTE-Karte einfach "sync to external Wordclock enable" beibringen (geht im Dante-Comtroller). Dann synct sich die Dante Karte nach dem Pult, ist aber trotzdem Dante-Clock Master

ich denke da liegt dein Problem

• I don't need that, 2.0

• oton
    • 29. Juli 2015 um 15:09
    Zitat

Leatherman/Spannfix/Maglite Bananenröckchen

wunderschön ... :D:D:D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement