1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• Komplettumstieg auf Waves/Multirack

• oton
    • 13. August 2014 um 22:41

Gracias, hab ihn auch mal angeschrieben.

Was mich ein wenig nervt ist das es immer noch so wenig direkte Lösungen MADI/Thunderbold gibt. Es gibt von Soundcraft dieses UAD DSP Rack, das aber wieder auf UAD Plugins baut und wo nicht klar ist ob man das nicht auch einfach als Interface nutzen kann ... bekomme ich aber noch raus.

http://www.audiopro.de/live/soundcraft_55246_DEU_AP.html

und gibt diese Sonnet Cases für die großen RME MADI Karten, aber das ist auch schon wieder ein wenig overdosed ... obwohl es da eine schicke Lösung mit einem MacMini in 19" gibt .. ;)

Fällt da jemandem noch etwas ein ?

• oton
    • 13. August 2014 um 22:02

naja so ein System baut man ja nicht nur für MIDAS Pro ... und ich versuche ja auch verzweifelt möglichst flexibel zu sein.

Live Professor klingt auf jeden Fall interessant, wo "bewirbt" man sich denn da ... ich hätte durchaus auch Interesse Beta zu testen. Ich will eine ordentlich Lösung, und solange habe ich ja noch die ganze Hardware, dann schleppe ich noch eine Weile .. :D

Wenn es nicht anders geht nehme ich auch die Waves Lösung, nur ist die definitive am aufwendigsten/teuersten ... mal sehen.

Was war das für ein Lynx Interface, Aurora + Thunderbold ? Da geht ja dann zusätzlich kein MADI, und die analogen Ports bräuchte ich nicht. Im Augenblick benutze ich eine RME MADIface Karte auf einen Sonnet Adapter auf Thunderbold ... geht, sind nur ein wenig viel unsichere/liveuntaugliche Steckverbindungen.

• oton
    • 13. August 2014 um 15:26
    Zitat

Waves only ist und bleibt FAIL. Es gibt einfach Plugins, die Waves nicht hat und die wirklich einen Mehrwert im Live Sektor bringen (z.B. die ganzen Drumreplacer).
    Ich hab mich die letzten Monate mit diesem Thema beschäftigt und habe keine Lösung gefunden, die unkompliziert und halbwegs bezahlbar für alle bekannten DigiPulte funktioniert.

Ich gebe dir einerseits recht, andererseits ist WAVES bis jetzt der einzige Hersteller der sich sinnvoll mit dieser Thematik beschäftigt ... den Live Professor kannte ich noch nicht. Ich mache das ja bis jetzt mit Logic/Maistage, aber da sind oft die Latenzen je nach Anwendung einfach zu hoch.

Zitat

Ich hab letztens zwei Thunderbold Soundkarten getestet (Lynx und Zoom, Motu kommt ebenfalls gerade mit sehr interssanten TB Interfaces), beide bieten eine RTL von unter 2ms auf einem i7 MBP, dass zusammen mit dem zur Zeit in Beta befindlichen LiveProfessor für Mac als Plugin host wäre eine bezahlbare Lösung, die herstellerübergreifend alle Pulgins lädt und zudem wesentlich mehr kann, als das beschränkte Multirack. Doof nur, dass man dann wieder keine oder kaum Möglichkeiten hat, denn Kram sinnig als ASIO-Insert in die Pulte zu bekommen.

naja, wenn die Mac Version meine AU/Logic Plugins lesen könnte und mit meiner RME Karte zusammenspielen würde wäre doch alles gut, wenn das wieder mit den Latenzen der Plugins hinhaut .. müsste man testen, weisst du wann die Mac Version kommt ?

Zitat

BTW: Das Video mit dem Pro2 ist der Knaller. Völliger Overkill... viel zu umständlich, zu viele Geräte im Setup, zu viele potentielle Fehlerquellen. Das ganze wäre mit nem gutem MacBookPro und nem http://www.rpmdynamics.com Interface deutlich einfacher und billiger zu machen.

naja, der Herr hat quasi das gleiche Dilemma wie ich ... HAT man ein Pult mit Madi, braucht man immer noch MGO/MGB, den Switch, und einen Waves-Server, hat man ein Pult wie das PRO2, braucht man auch noch die Umsetzung von MES50 auf MAD mit der Bridge ... klar kann ich für jeden Pulthersteller die passende Pultkarte/Soundkarte kaufen, aber dann wird es wirklich zu teuer ... ;)

• oton
    • 12. August 2014 um 22:26

ich hoffe auch noch, der TransX ist kein perfekter Ersatz. Ich habe Waves mal angeschrieben, wie das in Zukunft mit anderen Plugins aussieht, ich habe da auch schon länger gehört das das "demnächst" gehen soll.

Was ich gerne hätte ist, das man z.B. auch "nativ" patchen kann, aber der Soundgrid Server trotzdem rechnet. Man bekommt ja wenn man die Soundgrid Plugins kauft die Lizenzen für die nativen dazu. Und so könnte ich Yamaha CL´s patchen und gleichzeitig mein altes langsam in die Jahre kommendes Macbook noch als Steuerechner weiterverwenden. Dann könnte ich mir den MacMini sparen.

• oton
    • 12. August 2014 um 20:55

was ich jetzt schon mal rausgefunden habe ist, das die Soundgrid Lizenzen auch nativ laufen, d.h. ein Patching über Dante oder sonst einen Audiotreiber ist prinzipiell auch möglich, die Frage ist nur ob ich trotzdem den Waves Server benutzen kann oder dann ALLES nativ läuft.

• Komplettumstieg auf Waves / Multirack

• oton
    • 12. August 2014 um 20:46

Ihr Profis alle helfet mir ... :wink: :wink:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=82&t=89489

• oton
    • 12. August 2014 um 11:08

https://www.youtube.com/watch?v=d5n0JLA0rgY

• oton
    • 12. August 2014 um 11:04

Das Problem ist, das ich ja nicht für jedes Pult eine Waves Karte kaufen will (und leider keiner meiner Verleiher mir eine kauft, vielleicht ändrt sich das ja noch ... ), und so auf MADI angewiesen bin. Mit den MGO und MGB Schnittstellen kann ich ja jedes Pult das MADI spricht ins Waves Netzwerk integrieren, und das sind inzwischen die meisten mit denen ich arbeite.

MADI karten bei Yamaha haben halt auch nur 16 Kanäle pro Karte, die muss man dann kaskadieren, das ist auch keine schöne Lösung ... wie gesagt, WENN ich das auch über DANTE verdrahtet bekomme UND Multirack mit DANTE spielen WÜRDE und die Latenzen nicht zu groß werden wäre das ein Workaround für die CL´s. Bin gerade am forschen, aber vielleicht hat jemand auch Lösungen / Ideen. Herr Lange hat ja schon ein paar Sachen angesprochen.

• oton
    • 11. August 2014 um 23:37

und ich vergaß natürlich das wichtigste Plugin ... SPL Transient Designer TDM .. :D:D:D:D:D:D

• oton
    • 11. August 2014 um 15:53

jupp danke, ich werde es mal mit einer CL5 testen. 4ms sind jetzt noch keine Welt, aber es kommen halt noch Plugin Latenz etc. dazu, vor allem ohne Server.

• oton
    • 11. August 2014 um 09:52

das Problem ist ja, das das MGO mit MADI funktioniert. Ich arbeite inzwischen eigentlich fast nur noch mit CL Pulten, das ist DANTE ja fest integriert und lässt sich auch frei patchen, allerdings ist die Frage ob das Multirack Soundgrid auch mit dem DANTE Treiber spielt oder ob ich da zusätzlich noch das "normale" Multirack benutzen muss, das ist ja aber dann wieder mit ganz ordentlichen Latenzen gesegnet wenn der Server nicht läuft, oder gibt es da eine Lösung ?

Allerdings arbeite ich zu 80% auf Soundcraft oder Digico, und da ist die Madi Anbindung ja gegeben. Dedizierte Waves Karten für einzelne Pulthersteller wollte ich nicht extra kaufen, sondern durch das MGO flexibel bleiben.

• oton
    • 11. August 2014 um 00:08

Moin Gemeinde,

ich schleppe jetzt seit Jahren immer noch ein Rack mit mir herum, mit DBX Quantum, einem Distressor, manchmal auch noch ein Waves BCL, und einen analogen SPL Transient Designer. Ausserdem benutze ich teilweise als Insert im Master und um Drumsamples abzufeuern, ausserdem natürlich zum recorden, ein RME MADIface mit Sonnet Adapter auf Thunderbold. Das ganz ist mir inzwischen einfach zu unflexibel, und auch zu beschränkt für Größe / Gewicht.

Nach einigen Nachforschungen bin ich bei einem Waves Soundgrid System gelandet, teilweise weil ich bestimmt Plugins sehr mag (C6 !!), teilweise weil es doch am flexibelsten und ausgereiftesten ist, was ich mitbekommen habe. Aber ich bin auch für andere Varianten offen (UAD Apollo, Soundcraft Liverack etc.)

Aber ich erhoffe mir hier noch ein wenig Input, was die genaue Ausgestaltung angeht, und teilweise habe ich auch noch ein paar Fragen, vielleicht kann mir da der Eine oder Andere weiterhelfen. Das Ganze soll in mein altes SKB Computercase passen (http://www.skbcases.com/music/products/proddetail.php?f=&id=528&o=&offset=&c=117&s=80)

Mein Grundsystem sähe im Augenblick ungefähr so aus:

- Waves Impact Server
    - Multirack Soundgrid Software
    - Switch Prosafe GS108
    - Digigrid MGO
    - Xlogic Delta Link Madi Converter (um auch ein Digico etc. an das MGO anschließen zu können)
    - Apple Mac Mini als Host für Waves Multirack

zusätzlich sollte noch ein kleines Festplatten-Raid in das Rack, als Recordingplatte

zusätzlich würde ich an den Switch noch mein Macbook anschließen, auf dem dann Logic & Reaper als Recordingsoftware laufen, für Mitschnitte und Soundchecks. Soweit ich mitbekommen habe geht es nicht, Multirack & Recordingsoftware auf einem Rechner laufen zu lassen, das würde mir den Mac Mini sparen, allerdings denke ich das die "große" Lösung aus Performance/Sicherheitsgründen gar nicht so dumm wäre ... was sagt ihr ? Den MacMini würde ich über das Macbook fernsteuern, um keinen zusätzlichen Bildschirm durch die Gegend zu schleppen.

Also Plugins würde ich zunächst anschaffen:

Waves CLA 2A

Waves C6

Waves L2

Waves MaxBass

Waves MaxxVolume

Waves Renaissance Axx

Waves TransX

eventuell auch noch:

Waves API 2500

Waves CLA-76

Waves In-Phase

Jemand noch einen guten Tip für einen Soundgrid tauglichen Hall, gerne Faltungshall, ich habe eine Riesenbibliothek an Impulsantworten, die ich gerne weiter benutzen will. Aber auch gerne Alles, was in Richtung PCM 60/70 EMT etc. geht.

Es muss doch inzwischen eine Menge Leute geben, die so etwas teilweise auch schon benutzen, wie sind eure Erfahrungen, was könnt ihr empfehlen ? Was für Plugins sind sinnvoll, bei EQ und den meisten Effekten etc. langen mir eigentlich die eingebauten Bearbeitungsmöglichkeiten vollkommen.

Das Setup sollte so flexibel sein, um schnell auch in Fremdpulte auf Festivals etc. integrierbar zu sein, im Augenblick arbeite ich meistens auf VI1/4/6, Digico SD8/9 und Yamaha CL3/5. Da ist z.B. auch gleich die Frage, bei Yamaha würde ich ja dann eher über DANTE gehen, und nicht über MADI/Soundgrid, wie sieht es denn da mit Latenzen etc. aus, und spielt das überhaupt mit Multirack Soundgrid?

• Festival FOH Management 2014

• oton
    • 10. August 2014 um 23:18

Ich habe vor ein paar Wochen mal wieder den FOH Betreuer gespielt, auf dem Happiness Festival in Pforzheim. FOH Festivalpult war eine VI6, erschwerend kam hinzu das ursprünglich eine SD8 angedacht war und die meisten FOH Mischer auch von einer SD8 ausgingen.

Es gab genau einen Kollegen, der sein eigenes Pult dabei hatte (Venue, Materia), alle andern haben über die VI gemischt.

Ich habe im Vorfeld mit den Ridern ein "Festivalfile" erstellt, im Prinzip einfach alle Eventualitäten belegt, Low Cuts gesetzt, Standarteffekte eingerichtet, über eine Matrix schnell L/R oder L/R/Sub umbaubar. Es gab einen Festivalpatch, der in meinem File natürlich auch enthalten war.

Zusätzlich hatte ich noch das "weiterentwickelte" File, mit dem ich die ersten Bands des Tages gemischt habe, also Festivalfile + EQ/Comp/Gate, nach meinem Geschmack, aber auch das war natürlich verwendbar/anpassbar.

Es lief total stresslos, obwohl einige Kollegen überrascht über die VI waren.

3 Kollegen haben mit meinem "fertigen" File gemischt und es nur noch schnell angepasst, das ging natürlich am schnellsten. Das waren hauptsächlich die die kein VI File ihrer Band hatten.

Viele hatten ein File, in das ich dann live schnell den Festivalpatch implementiert habe, das geht wenn man schnell ist in 5 Minuten. Einige, die früh genug da waren, haben sich das Festivalfile auf nene Stick gezogen, und für sich angepasst, oder sich den Festivalpatch etc. aus dem File auf ihr Bandfile kopiert.

Zwei Mischern, unter anderem dem von den Hives, habe ich das File per Mail am Showtag geschickt, und sie haben ihre Files ebenfalls angepasst.

Selbst bei komplizierteren Umbauten mit Inserts etc. (hatte ich auch schon weitgehend vorbereitet/programmiert und Kabel bereitgelegt) waren spätestens nach 15 Minuten spielbereit, immer bevor der Bühnenumbau fertig war. Es kommt eigentlich nur darauf an das:

1. Man das Festivalpult WIRKLICH aus dem FF kennt, um schnell zu sein und
    2. die (meisten) Rider hat, um ein sinniges Festivalfile zu programmieren, damit jeder im Prinzip sofort loslegen kann.

Mein Fazit, die meisten Kollegen haben sich inzwischen auch an hektische Changeovers an Digitalpulten gewöhnt, und sind meistens sehr sicher in em was sie da tun ... das war vor ein paar Jahren noch anders. Auch bei mir. Aber inzwischen läuft das doch sehr stresslos.

• Bass Drum Mikro gesucht

• oton
    • 24. Juli 2014 um 00:24
    Zitat

Das beta91 mag ich für Metal überhaupt nicht. Außerdem verrutscht es zu oft was den Klang dann abrupt verändert. Vom Klang her überhaupt nicht das was ich will.

Ein Evans EQ Pad und zwei Streifen Gaffa und schon verrutscht da nichts mehr ... wer Geld für teure Mikrofone hat sollte auch an solche (vermeindlichen) Kleinigkeiten denken.

Ich bin anscheinend der einzige, der das Beta 91 nicht sooo schrecklich findet ... auch wenn das alte 91 besser war, und vor allem das Beta 91A UM EINIGES besser ist. Aber eine guten Bassdrumsound für die härtere Spielart bekomme ich eigentlich aus allen drei heraus. Als einziges Mikrofon aber ganz klar am besten aus dem Beta 91 A. Ansonsten muss da noch ein 602/902 oder D6 dazu.

Aber ich gebe zu bei 10 Bassdrummikros gibt es 20 Meinungen ... das wird wohl immer so sein ... :D:D:D

• Matrix in kleinen Pulten nötig ?

• oton
    • 14. Juli 2014 um 22:19

In Pulten der Klasse QU & Konsorten finde ich eine Matrix sehr sinnvoll, gerade für solche Dinge wie Messebeschallung, dezentrale Tonverteilung, Pultsummierer am FOH bei größeren Festivals, etc. pp. Allerdings würde mir eine z.B. 3x4er oder 3x 8er Matrix (Stereo + Mono auf 2-4 Stereomatrixen) vollkommen langen, das liesse sich auch einfach mit den vorhanden Reglern/Motorfadern realisieren. Mehr braucht es imho nicht und überfrodert sonst auch tendenziell den "Normalbediener".

Aber gerne mit Parametrik & Delay pro Matrix .. ;)

• Hat jemand eine Idee für eine Alternative zum 01v96i ?

• oton
    • 4. Juli 2014 um 00:26
    Zitat

oton:
    Die ql1 hat wie die cl1 intern 48khz und ist damit (leider) raus.

Mhhh ... da hatte ich wohl selber zu viele Erwartungen ... ist ja eher schade, das das so wenige Pulte können.

Dann würde ich doch stark zu Pro1 tendieren, ist ein wirklich schönes und gut klingendes Pult, und man muss sich was Bedienung etc. angeht zwar umstellen, aber dann ist es eigentlich sehr logisch gemacht. Wenn es leicht sein soll würde ich allerdings nicht das originale Amptown Case nehmen .. :D

Oder die SD11 .. vielleicht einfach mal die Alternativen durchtesten.

• Hat jemand eine Idee für eine Alternative zum 01v96i ?

• oton
    • 3. Juli 2014 um 19:02

Yamaha QL1

http://www.yamahaproaudio.com/global/en/prod…rs/ql/index.jsp

• Compressorwahn

• oton
    • 30. Juni 2014 um 12:39

1. Geschmackssache

2. was hat ein TV-Mix einer VH1 unplugged-Show mit der Livebeschallung zu tun ?

3. Zeitgeist, damals MUSSTE eine Akustikgitarre so klingen ;)

4. pumpende Kompressoren können / dürfen gut klingen, egal ob Akustikgitarrem Bass, Drums etc. alles eine Frage der Anwendung/Geschmacks/Musikgenre

• I don't need that, 2.0

• oton
    • 26. Juni 2014 um 23:26

1. Crew
    2. Crew
    3. Crew
    4. Bühnenverkabelung / Handling derselben.

1.-3. bekommet man erst nach einer Weile mit, 4. sieht man nach 10 Minuten.

• I don't need that, 2.0

• oton
    • 26. Juni 2014 um 12:44

bei allem schönen billibo Sarkasmus ... bei jedem, der das auch nur halbwegs beruflich betreibt, läuft das meistens doch genau so ... also mit Geld und so ... sonst läuft es bald gar nicht mehr ... :wink:

von daher war die Nummer entweder extrem blauäugig oder das Gejammer ist überflüssig.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement