1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• Vorstellung Soundcraft VI 4.8 Software

• oton
    • 29. Januar 2014 um 21:39

und Volker, der Quick Start Guide lässt sich gerade nicht downloaden ... ich bräuchte den nächste Woche, bekommt man den irgendwo bei Audio Pro ?

tu was ... :D:D:D

• Vorstellung Soundcraft VI 4.8 Software

• oton
    • 29. Januar 2014 um 21:19

das hier finde ich noch viel interessanter ...

http://www.soundcraft.com/products/product.aspx?pid=196

endlich bekommt Waves Konkurrenz im Livesektor !!!

und endlich Stereomatrixen und "MCA"´s .... da freut sich der Monitormischer !!

• NAMM 2014 - Neue Midas Console

• oton
    • 27. Januar 2014 um 23:58

Mir hat das mal jemand zu einer LS9 erzählt, Gain hoch und Attenuation im EQ runter .. klang nicht wirklich besser, hat halt irgendwann gezerrt. Bei den Pro Pulten dagegen kann man den Preamp wirklich sehr schön langsam in die Sättigung/Verzerrung fahren, habe ich sonst so gut noch von keinem Pult gehört .. das konnte man auch gut hören, und war für manche Signale sehr hilfreich, was so ein wenig Schmutz bei den ganzen hypersauberen Audioketten heutzutage ausmachen kann ... :D

• oton
    • 27. Januar 2014 um 21:22
    Zitat

oton hat geschrieben:
    weis jemand, ob es beim M32 wie bei den Pro Konsolen die Möglichkeit gibt, Gain & Trim getrennt einzustellen? Imhof einer der echt schönen Features an Pro 1/2/3/6/9

Meinst Du bei FoH/Mon Splitt? So wie hier ab Minute 7.30--> http://www.youtube.com/watch?v=MAalR_tjFJE

Nein, bei den Midas Pro Pulten gibt es eine sehr schöne, übersichtliche und gut zu kontrollierende Möglichkeit, den Preamp sehr heiss zu fahren und dann mit dem Trim direkt danach wieder auf buskonforme Pegel abzusenken. Das mach vor allem bei Drums einen wirklichen Klangunterschied aus, den ich so bis jetzt von Digitalpulten nicht kannte. WENN im M32 die gleichen Preamps verbaut sind sollte das ja eigentlich dort auch gehen.

• oton
    • 27. Januar 2014 um 10:08

weis jemand, ob es beim M32 wie bei den Pro Konsolen die Möglichkeit gibt, Gain & Trim getrennt einzustellen? Imhof einer der echt schönen Features an Pro 1/2/3/6/9

• NAMM 2014 - Was gibt es an spannenden neuen Produkten?

• oton
    • 25. Januar 2014 um 23:47
    Zitat

Universal Audio UAD Plug-Ins für Soundcraft Vi - http://soundtechuk.blogspot.de/2014/01/ ... award.html

yeah !!! yeah !!! yeah !!!

• oton
    • 23. Januar 2014 um 22:02

Ich glaube so etwas kann ziemlich tödlich für Midas enden ... es wäre imho sehr viel besser gewesen, das Pult unter dem "Behringer" Brand herauszubringen und featuretechnisch wie preislich halt über dem X32 anzusiedeln, inzwischen haben sie doch im Mischersektor einen ganz guten Ruf.

Ich frage mich jetzt wie mir der Midas Aussendiestler jetzt glaubwürdig erklären soll, wie die Features, mit den Midas bis jetzt seine Digitalpulte bewirbt und sich abgrenzt, also z.B. echte Potis, Pop Groups, MCA´s etc., auf einmal komplett über Bord geschmissen werden, und dazu das Pult auch äusserlich komplett aus dem Rahmen fällt. Und die doch wie immer sehr blumige Behringer Marketingsprache hätte man für seine "seriösen" Kunden auch etwas abmildern können ... Send on Fader, DER HAMMER .. :wink:

Ob so etwas der Premium Marke Midas hilft wage ich doch sehr zu bezweifeln ...

• EAW UMX.96 Digimixer, was ist daraus geworden ?

• oton
    • 19. Januar 2014 um 22:02

das war das letzte was man von dem Pult gesehen hat .....

http://mixonline.com/video/mixtv/dave-rat-eaw/

• Probleme mit Aphex Exiter

• oton
    • 16. Januar 2014 um 23:40

wenn dir das Gerät gefallen hat, schau dich doch mal nach einem SPL Vitalizer um .. der kann Bass/Höhenbereich bearbeiten, und klingt imho um einiges besser als der Apex. Für manche Shows finde ich die Teile immer noch sehr schön als Problemlöser, funktioniert nicht immer und braucht man nicht immer, aber die starke Ablehnung ist nun eher dem oft wirklich zu extremen Einsatz, gerade beim Recording, geschuldet, man kann es halt wie mit allem übertreiben.

Oft habe ich den Vitalizer nicht in der Summe, aber z.B. in einer Stereo-Tomgruppe kann er sehr schöne Sachen anrichten ... :D .. und die "Klangregelung" im Bass kann man oft zu trockene Subs anhübschen.

• I don't need that, 2.0

• oton
    • 10. Januar 2014 um 23:57

wg. Premier versuchs mal da ...

http://www.drumhouse.com

• Gesucht: PA-System f. kleine Rock 'n Roll Verleiher 2014

• oton
    • 17. Dezember 2013 um 23:44

Einfach mal so aus dem Bauch heraus, die zwei Anlagen, die vom Klang her meiner Meinung nach aus der Masse herausstechen sind KV2 und l´Acoustics ... L´Acoustics wenn du es vermietet bekommst und es sich lohnt, ansonsten würde ich wenn es nicht so um Namen geht das KV2 in Betracht ziehen.

• Empfehlenswerte analoge "Alte Recken"

• oton
    • 15. Dezember 2013 um 12:41

Mein Wahl wäre auch klar Soundcraft MH3, A&H 4000/500 oder Yamaha PM3500. Allerdings alle wirklich nur in sehr gutem Zustand, die meisten dieser Pulte werden nicht umsonst inzwischen so billig verkauft ...

• I don't need that, 2.0

• oton
    • 10. Dezember 2013 um 23:00

Guma, bitte abtrennen, das kling interessant .. :D

Der einzige, der wirklich beurteilen kann, wie es im Saal klingt, ist der FOH Mischer. Niemand, mit InEar/Kopfhörer whatever kann das beurteilen .. und einzelne Musiker schon gar nicht ... als Musiker muss ich einfach dem Mischer vertrauen, das er das Beste rausholt. Dann brauche ich auch keinen seltsamen Kontrollversuche ...

• I don't need that, 2.0

• oton
    • 10. Dezember 2013 um 10:20
    Zitat

Lass Dir mal versichert sein dass es den ein oder anderen gibt der DICH ganz schnell und lautlos von der Baustelle schickt. Mit solcher Arroganz kann man sehr schnell auf die Nase fallen...

das hat mit Arroganz überhaupt nichts zu tun. Ich vermiete ja Gott sei Dank keine Technik, sondern werde für Veranstaltungen als FOH Mann gebucht. Also ist es meine Verantwortung, wie es klingt. Das das bei einem reinen Technikverleiher anders ist ist mir klar.

Aber wenn ich als Mischer gebucht bin, dann mische ich auch. Und wie schon gesagt, es war noch nie ein Problem, das ich wenigstens einen Stereomix + Vokals bekam. Man muss es halt dementsprechend kommunizieren/absprechen, und damit meine ich keine wildes Geschrei ... ausser es ist nötig. Ich musste vielleicht 3-4 Mal in meinem Berufsleben wirklich verschärft diskutieren, aber dann muss man es halt auch durchfechten.

Zitat

...ich hab schon hin und wieder Bühnenakteure erlebt die sich selbst von der Bühne gemischt haben, und das klang sogar richtig gut! Die waren sogar bekannt und wurden aus dem benachbarten Ausland eingeflogen.

egal woher sie eingeflogen werden, ich habe, wenn sich eine Band komplett selber mischt, keine Chance einzugreifen, wenn etwas schiefgeht, und das muss ich verhindern, wenn ich der gebuchte Mischer einer Veranstaltung bin ... hinterher interessiert sich nämlich keiner für technische Details, sondern nur wie es klang.

Zitat

Wir sind nichts weiter als technische Dienstleister und bieten unser KnowHow und unsere Hilfe an, wer sie nicht will darf selbst die Verantwortung dafür übernehmen :)

Sehe ich anders, ich lasse ja auch keinen 13-Jährigen mein Auto fahren nur weil der das will ... und genau WEIL ich Know How habe, bestehe ich darauf, das es einigermaßen sinnvoll technisch gelöst wird.

• I don't need that, 2.0

• oton
    • 8. Dezember 2013 um 23:48

also, wenn ich in irgend einer Form für Sound/Veranstaltung etc. verantwortlich bin, mischt sich niemand selber ... entweder ich bekomme mindestens alle Vocals + Stereomix Band, dann kann ich das schlimmste verhüten, oder die Band spielt nicht .. sorry, aber Bands, die sich sich selber von der Bühne mischen wollen sind keine Bands, die genug Argumente haben gegenüber Veranstalter/Techniker, um sich durchzusetzen. Man muss ihnen halt klar machen das es entweder anders oder gar nicht geht ...

• Brauche Mikrofontipp

• oton
    • 8. Dezember 2013 um 21:48

wenn das so ist, würde ich für die Trompete & Posaune Sennheiser 421 nehmen, Klassiker, gut vermietbar, immer noch ein sehr gutes Mikro für Bläser, aber auch sonst universell brauchbar. Was den Schalldruck angeht liegst du übrigens falsch, Trompeter können da gegenüber Posaunisten locker noch 1-2 Schippen drauflegen ... :D

Zu der Congas gibt es ja schon einen langen Thread, Kleinmembran (gerne NT5) finde ich auch schön, ich mag aber auch da lieber ein dynamisches Mikro, z.B. das Sennheiser 906, dann mit geschaltetem Höhenboost, ist auch ein schönes Mikro für Gitarren/Bassamps etc.

• Brauche Mikrofontipp

• oton
    • 8. Dezember 2013 um 20:13

vielleicht wäre es erst einmal sinnig, ein paar grundsätzliche Fragen zu klären:

Zitat

ich bräuchte demnach ein geeignetes Mikrofon für Trompete, Posaune, Conga

brauchst du ein Mikro das für Trompete, Posaune & Conga gleichermaßen gut geeignet wäre oder für jedes Instrument eines?

Zitat

... kann für meine Band, die jetzt ausnahmsweise ein paar Leute mehr mitnimmt

d.h. ihr habt schon einen Stamm von Mikrofonen, und wollt den jetzt erweitern? Braucht ihr eher "Standard-Mikrofone, die man auch gut verleihen kann, oder kann es auch etwas Spezielleres/Exotischeres sein ?

• Neuer Tablet Mixer auf dem Weg...

• oton
    • 3. Dezember 2013 um 22:04

DANKE !!

• Neuer Tablet Mixer auf dem Weg...

• oton
    • 2. Dezember 2013 um 12:42

gleiche Fabrik wie Behringer ... :D ... ich warte ja immer noch auf das ix16, speicherbare Gains, an die man auch über das Tablett herankommt, wären schon etwas sehr Schönes ... vielleicht hasst du ja einen Trick, wann da mal was passiert ... Messe ??

• Wie mache ich Lo-Fi

• oton
    • 23. November 2013 um 22:39

Sony HR-MP5

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement