1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.273
    Marktplatz Einträge
    6
    • 7. Dezember 2013 um 22:39
    • #4.241

Hömahh, in Deiner Maddematik steckt zu viel Sozialromantik ! Wenn 250 Loide sagen wir mal einen Betrag > 50.000 € verfressen, hoist das noch lange nich, dass die Püdschee für Musich einplanen. 1. Hinweis darauf:
    Sie ham ne schlechte Coverband engagiert statt ner guten :lol: Also Klartext: Du hast mit Deinem Support das Fressen mitfinanziert :D

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    504
    • 8. Dezember 2013 um 12:52
    • #4.242
    Zitat von "guma"

Du hast mit Deinem Support das Fressen mitfinanziert :D

Verdammt, dabei hab ich nichtmal was mitessen können weil ich nur vormittags und zum Aufbau im Haus war... :twisted:
    Aber Geld hat da wirklich keine Rolle gespielt, könnt ihr mir schon glauben ;) Für nen Gag wurde extra ne Nebelmaschine bestellt, es wurden alle Räume im Haus für Vorbereitungen gebucht, diverse Minister eingeladen, die Band wurde durch die halbe Republik gekarrt, am Freitag vorher mussten wegen 3 Stunden Konferenz schon den ganzen Tag Techniker vor Ort sein, um den Aufbau der Deko mit zu überwachen etc. Die Konferenz ging Samstag früh dann weiter und abends dann der Festabend. Da wurden quasi 4x8 Stunden 2 Techniker schon bezahlt, obwohl man das alles auch an einem Tag hätte machen können.

Aber egal, IDN unfähige Bands, die sich unbedingt selber mischen wollen :twisted:

• andi.bt
    • 8. Dezember 2013 um 16:03
    • #4.243
    Zitat von "Marian Humann"

Aber egal, IDN unfähige Bands, die sich unbedingt selber mischen wollen :twisted:

Das erinnert mich an die Schülerband die sich auch unbedingt selber mischen wollte.. Direkt vor der Bühne haben die das auch ganz einfach gemacht: Siderack auf die Bässe, Mischpult auf die Bühnenkante. ca. 1,5m von Links kreischten dem Nachwuchsmischer 2 XLE als Frontfill ins Ohr, direkt neben ihm hat sich der Lehrer mit seinem Bassverstärker aufgebaut und ihn von rechts beschallt..

Der arme wenn so weiter macht ist er Taub bevor er sein Abi hat... Mal abgesehen das der Sound echt grottenschlecht war und ich am Master-Pult am verzweifeln war weil er meinen Tipp sich das ganze einfach mal von hinten anzuhören nicht so ganz verstanden hat

Deswegen: IDN Beratungsresistente Personen. Leider habe ich das Gefühl das ich diese magisch anziehe..

• Pfälzer
    Reaktionen
    615
    • 8. Dezember 2013 um 18:00
    • #4.244

Ihr mischt euch selbst?
    Super! Dann habe ich ja so lange frei!
    Wo ist das Catering? :D

Da bin ich gaaaaaaanz schmerzfrei! :D

Wolf

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. Dezember 2013 um 23:27
    • #4.245
    Zitat von "Pfälzer"

Ihr mischt euch selbst?
    Super! Dann habe ich ja so lange frei!
    Wo ist das Catering? :D

Da bin ich gaaaaaaanz schmerzfrei! :D

Wolf

DITO!

ich freue mich in solchen situationen mittlerweile auch extrem über meine iPad-fernsteuerung.
    dann muss ich zum einpegeln des stereosignals nicht am FOH sitzen wie ein begossener pudel und sprüche der gäste ertragen wie: "sagen sie mal, den gesang versteht man ja so schlecht. können sie das nicht korrigieren?"
    :?
    nein, ich stehe abseits, stelle den pegel einmal ein - noch schnell nen limiter drauf - und gehe dann ins catering.

deshalb:
    bands, die sich selber von der bühne mischen sind mir mittlerweile immer willkommen :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 8. Dezember 2013 um 23:48
    • #4.246

also, wenn ich in irgend einer Form für Sound/Veranstaltung etc. verantwortlich bin, mischt sich niemand selber ... entweder ich bekomme mindestens alle Vocals + Stereomix Band, dann kann ich das schlimmste verhüten, oder die Band spielt nicht .. sorry, aber Bands, die sich sich selber von der Bühne mischen wollen sind keine Bands, die genug Argumente haben gegenüber Veranstalter/Techniker, um sich durchzusetzen. Man muss ihnen halt klar machen das es entweder anders oder gar nicht geht ...

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    504
    • 9. Dezember 2013 um 13:04
    • #4.247
    Zitat von "wora"

nein, ich stehe abseits, stelle den pegel einmal ein - noch schnell nen limiter drauf - und gehe dann ins catering.

So hatte ich das vor ;) Nur dass ich nicht ins Catering wollte, sondern nach Hause. Nach dem "Soundcheck" kam ja auch schon meine Ablösung, sonst hätte ich das selber gemischt. Bin auch nur aushilfsweise hier, weil im Haus 2 Kollegen aktuell fehlen. Und ich musste erstmal lernen, dass nen Arbeitstag nach spätestens 10 Stunden plus Pause endet :)

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 9. Dezember 2013 um 13:26
    • #4.248

IDN: Siebenmonatiger Zahlungsverzug eines drei(!)stelligen Betrages - und bei Mahnbescheidsandrohung Email mit folgendem Inhalt erhalten:

"Gestatten Sie uns ungeachtet dessen eine Anmerkung.
    In Unkenntnis der örtlichen Gegebenheiten und der Bühnenmaße haben wir deutlich mehr
    Equipment in Auftrag gegeben als wir letztendlich gebrauchen konnten. Nach unserer
    Einschätzung hätten wir vermutlich ca. 250,—€ einsparen können, was angesichts der knappen
    Kalkulation hilfreich gewesen wäre."

1.) Wir haben im Vorfeld mehrfach darauf hingewiesen, dass die Konzertlocation ein kleiner Live-Club ist und daher eine Bühnenanweisung für eine mittlere Open-Air-Bühne sicherlich nicht der richtige Ausgangspunkt ist.
    2.) Wir haben ALLES im Vorfeld angeboten, nichts extra berechnet und sogar Lampen die bestellt und vor Ort waren, dann aber nicht aufgebaut wurden NICHT berechnet. Wir sind nette Leute und dieser Club liegt uns sehr am Herzen
    3.) Die Location liegt 10 Autominuten vom Veranstalterbüro entfernt. Wenn ich Rockveranstaltungen mache, fahre ich da zumindest EINMAL hin und gucke mir das an. Und wenn's nur dafür ist, weil nebenan die beste Pizzabude der Stadt und ein paar Gehminuten weiter eines der besten Speiselokale sind.
    4.) Last but not least DER LADEN WAR AUSVERKAUFT. Es ging nichts mehr. Die Show war gut, alle waren zufrieden. Warum kalkuliere ich das so, dass ich NICHTS daran verdiene?

MannMannMann, es muss Montag sein...

http://www.lange-ohlemeyer.de

• Haytech
    • 9. Dezember 2013 um 17:38
    • #4.249
    Zitat

"Gestatten Sie uns ungeachtet dessen eine Anmerkung.
    In Unkenntnis der örtlichen Gegebenheiten und der Bühnenmaße haben wir deutlich mehr
    Equipment in Auftrag gegeben als wir letztendlich gebrauchen konnten. Nach unserer
    Einschätzung hätten wir vermutlich ca. 250,—€ einsparen können, was angesichts der knappen
    Kalkulation hilfreich gewesen wäre."
    MannMannMann, es muss Montag sein...

Alles anzeigen

OK Ich will eigentlich nicht zu pessimistisch sein aber: Ich denke Deine Kohle ist pfutsch - ein Inkassoanwalt kann eventuell noch etwas tun, aber so ein Gelaber ist im allgemeinen nur Ausrede um vom eigentlichen Problem abzulenken: (Zahlungs)unfähigkeit.

IDN:
    Hatten wir schon Weihnachtsmärkte :) :D

MfG
    Sebastian

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 9. Dezember 2013 um 22:16
    • #4.250
    Zitat von "oton"

also, wenn ich in irgend einer Form für Sound/Veranstaltung etc. verantwortlich bin, mischt sich niemand selber ...

schön, wenn du in der position bist, forderungen zu stellen.
    bei meinen begegnungen mit "selbstmischern" war ich reiner dienstleister, der eine passende beschallungsanlage zur verfügung stellt.
    die buchung der bands geschah durch den veranstalter, und manche bands wollten sich eben selbst von der bühne mischen.
    wir können im vorfeld natürlich anbieten, das nach vorneraus professionell zu mischen. wenn sie aber partout nicht wollen, dann ist das nicht unsere entscheidung! dann setze ich das so um, wie der kunde es möchte.

ein verwaister FOH ist ja genug hinweis darauf, dass die dienstleistung dann nicht von mir kommt ;)
    und wenn es sich abzeichnet, dass der ganze abend in die hose geht, dann werden eben zusätzlich die firmenschilder abgeklebt :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 9. Dezember 2013 um 22:16
    • #4.251

EDIT:
    doppelpost gelöscht...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Teddytaste
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 10. Dezember 2013 um 00:48
    • #4.252
    Zitat von "oton"

also, wenn ich in irgend einer Form für Sound/Veranstaltung etc. verantwortlich bin, mischt sich niemand selber ... entweder ich bekomme mindestens alle Vocals + Stereomix Band, dann kann ich das schlimmste verhüten, oder die Band spielt nicht .. sorry, aber Bands, die sich sich selber von der Bühne mischen wollen sind keine Bands, die genug Argumente haben gegenüber Veranstalter/Techniker, um sich durchzusetzen. Man muss ihnen halt klar machen das es entweder anders oder gar nicht geht ...

Lass Dir mal versichert sein dass es den ein oder anderen gibt der DICH ganz schnell und lautlos von der Baustelle schickt. Mit solcher Arroganz kann man sehr schnell auf die Nase fallen...
    ...ich hab schon hin und wieder Bühnenakteure erlebt die sich selbst von der Bühne gemischt haben, und das klang sogar richtig gut! Die waren sogar bekannt und wurden aus dem benachbarten Ausland eingeflogen.

Wir sind nichts weiter als technische Dienstleister und bieten unser KnowHow und unsere Hilfe an, wer sie nicht will darf selbst die Verantwortung dafür übernehmen :)

BTW hab aber auch schon viel Schrott gehört von Künstlern die es besser wussten ;)

LG pb

peter birkholz

pb-showtechnik.de

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 10. Dezember 2013 um 10:20
    • #4.253
    Zitat

Lass Dir mal versichert sein dass es den ein oder anderen gibt der DICH ganz schnell und lautlos von der Baustelle schickt. Mit solcher Arroganz kann man sehr schnell auf die Nase fallen...

das hat mit Arroganz überhaupt nichts zu tun. Ich vermiete ja Gott sei Dank keine Technik, sondern werde für Veranstaltungen als FOH Mann gebucht. Also ist es meine Verantwortung, wie es klingt. Das das bei einem reinen Technikverleiher anders ist ist mir klar.

Aber wenn ich als Mischer gebucht bin, dann mische ich auch. Und wie schon gesagt, es war noch nie ein Problem, das ich wenigstens einen Stereomix + Vokals bekam. Man muss es halt dementsprechend kommunizieren/absprechen, und damit meine ich keine wildes Geschrei ... ausser es ist nötig. Ich musste vielleicht 3-4 Mal in meinem Berufsleben wirklich verschärft diskutieren, aber dann muss man es halt auch durchfechten.

Zitat

...ich hab schon hin und wieder Bühnenakteure erlebt die sich selbst von der Bühne gemischt haben, und das klang sogar richtig gut! Die waren sogar bekannt und wurden aus dem benachbarten Ausland eingeflogen.

egal woher sie eingeflogen werden, ich habe, wenn sich eine Band komplett selber mischt, keine Chance einzugreifen, wenn etwas schiefgeht, und das muss ich verhindern, wenn ich der gebuchte Mischer einer Veranstaltung bin ... hinterher interessiert sich nämlich keiner für technische Details, sondern nur wie es klang.

Zitat

Wir sind nichts weiter als technische Dienstleister und bieten unser KnowHow und unsere Hilfe an, wer sie nicht will darf selbst die Verantwortung dafür übernehmen :)

Sehe ich anders, ich lasse ja auch keinen 13-Jährigen mein Auto fahren nur weil der das will ... und genau WEIL ich Know How habe, bestehe ich darauf, das es einigermaßen sinnvoll technisch gelöst wird.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. Dezember 2013 um 13:14
    • #4.254

Marcus, deinen ansatz verstehe ich sehr gut.
    wenn ich ausschliesslich als FOH mann gebucht wäre und für alle bands verantwortung über deren sound zu tragen hätte, dann würde ich ganz genau so argumentieren!
    believe me!

diese situation ist aber eher ein sonderfall, den kenne ich so gar nicht. in aller regel kümmere ich mich um die band, die gemischt werden muss (und die das auch will!). die anderen bands tragen für ihr klangliches ergebnis eine eigenverantwortung, das sollte man im vorfeld auch gegenüber dem veranstalter erwähnen.
    mir ist es dafinitiv schon mehrfach passiert, dass ich "selbstmischer-bands" einen guten frontmix angeboten habe (das tue ich im vorfeld immer). und nicht eine einzige davon wollte bisher darauf eingehen, sondern bestand darauf, dass sie sich selbst von der bühne mischen.
    ok, ich muss dazu sagen, dass ich in den letzten 20 jahren vielleicht geschätzte 20 solcher bands auf der bühne hatte - und (bis auf eine) spielten alle nur im vorprogramm. das macht auch einen unterschied.

wenn du also bei deinen speziellen jobs in der lage bist forderungen zu stellen und sie dann auch umgesetzt bekommst, dann ist doch alles OK.
    aber bitte fordere das nicht für alle veranstaltungen, denn:
    - dann hat der headliner keinen soundvorteil ;)
    - sonst kommen wir bei einigen sommerfesten überhaupt nie ins catering... :D

IDN:
    FOH-catering! :shock:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Insomnia
    Reaktionen
    57
    • 10. Dezember 2013 um 13:58
    • #4.255

Warum wollen sich manche Bands partout nicht mischen lassen und machen alles von der Bühne?
    Aus meiner Erfahrung sind das hauptsächlich die, die einen unsichtbaren "Mitstreiter" auf der Bühne haben und nicht wollen, dass Ihr Geheimnis auffliegt.
    Es gibt auch welche, die einfach schon genug schlechte erfahrungen gesammelt haben und lieber alles selber machen, die sind aber eher in der Unterzahl.

Gruß
    Insomnia

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 10. Dezember 2013 um 15:40
    • #4.256
    Zitat von "Insomnia"

W
    Aus meiner Erfahrung sind das hauptsächlich die, die einen unsichtbaren "Mitstreiter" auf der Bühne haben und nicht wollen, dass Ihr Geheimnis auffliegt.

Echt? Die gibt's noch? Also die, die "geheim" den Sequenzer mitrappeln lassen und das Ganze verschämt abtun?

Zitat

Es gibt auch welche, die einfach schon genug schlechte erfahrungen gesammelt haben und lieber alles selber machen, die sind aber eher in der Unterzahl.

Das ist's dann meines Erachtens schon eher. Erst letztens hatte ich einen Keyboarder dabei, der einen Gesamtmix aufs Ohr haben wollte, damit er dauerhaft die Lautstärke seiner Keyboards im Gesamtmix kontrollieren und ggf. mitbestimmen kann - und das in einem durchaus großen Rahmen. Er wollte sich partout nicht auf einen Mischer verlassen (müssen), den er nicht kennt.

http://www.lange-ohlemeyer.de

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Dezember 2013 um 21:40
    • #4.257
    Zitat von "ThomasL"

Erst letztens hatte ich einen Keyboarder dabei, der einen Gesamtmix aufs Ohr haben wollte, damit er dauerhaft die Lautstärke seiner Keyboards im Gesamtmix kontrollieren und ggf. mitbestimmen kann - und das in einem durchaus großen Rahmen.

ähnliches hab' ich aber auch schon erlebt...
    keyboarder, der das stereo-Signal des Mischers auf dem Monitor haben wollte, damit er selber seine Keyboards lauter und leiser mit'm Pedal machen konnte... (kann ich auch bißchen verstehen - wenn der begleitend oder Lead ist, muß ich mich nicht drum kümmern, wenn ich die Songs nicht kenne)

sec

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Dezember 2013 um 22:24
    • #4.258
    Zitat

mir ist es dafinitiv schon mehrfach passiert, dass ich "selbstmischer-bands" einen guten frontmix angeboten habe (das tue ich im vorfeld immer). und nicht eine einzige davon wollte bisher darauf eingehen, sondern bestand darauf, dass sie sich selbst von der bühne mischen.

Ohja, kenn ich - eine baute dazu auch mal Ihre eigene Ramsch-Anlage auf - weil sie nicht über das (damals wirklich gute und JBL bestückte) HITEC HA215/218 Frontsystem spielen wollte .... ihre Stativ-Lautsprecher würden ja ach so besser sein .. :roll:

(dem Veranstalter war das übrigens egal ..)

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Dezember 2013 um 22:42
    • #4.259
    Zitat

Erst letztens hatte ich einen Keyboarder dabei, der einen Gesamtmix aufs Ohr haben wollte, damit er dauerhaft die Lautstärke seiner Keyboards im Gesamtmix kontrollieren und ggf. mitbestimmen kann

Das geht genau so lange gut wie der Kollege Musikant sein Ego der Sache (= Gesamtsound SEINER Band) unterordnen kann.
    Wenn er das kann, und dabei auch den Direktschall im Publikum nicht vergißt, ja dann ist alles gut. Wenn nicht, wirds möglicherweise keyboardlastig, oder vielleicht auch das Gegenteil.

Aber mal provokativ anders gedacht: Warum gibts denn Foh Mischer? Und das ganz besonders in Zeiten von Remote, Ipads und InEar.
    Was sagt Ihr wenn Eure Kunden Eure Daseinsberechtigung in Fragen stellen? Eigentlich müssten Musiker doch am besten wissen wie Ihr Projekt klingen soll? Oder auf obige Bespiele bezogen. Wer sagt denn das das nicht keyboardlastig (oder eben auch genau gegenteilig) klingen SOLL.
    Nicht das FOH Techniker irgendwann noch den Weg von Schriftsetzern, Küfern oder Stellmachern gehen.... :D
    Wenn man diesen Job noch ein paar Jahre machen will kann es m.M. nicht schaden sich zumindest im Top 40Bereich, schon mal prophylaktisch, ein paar Antworten zurecht zu legen.

Gruß Michel

Ach ja IDN (s.o) :wink:

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 10. Dezember 2013 um 23:00
    • #4.260

Guma, bitte abtrennen, das kling interessant .. :D

Der einzige, der wirklich beurteilen kann, wie es im Saal klingt, ist der FOH Mischer. Niemand, mit InEar/Kopfhörer whatever kann das beurteilen .. und einzelne Musiker schon gar nicht ... als Musiker muss ich einfach dem Mischer vertrauen, das er das Beste rausholt. Dann brauche ich auch keinen seltsamen Kontrollversuche ...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 18 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™