1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• Audionetzwerke Yamaha/Dante vs. Soundcraft/Madi

• oton
    • 7. November 2013 um 20:06

DER Vergleich hinkt ein wenig, DANTE ist ein Audionetzwerk, MADI ist eine digitale Punkt zu Punkt Verbindung. Wenn du ein echtes Audionetztwerk brauchst, dann gibt es im Augenblick eigentlich nur Rocknet oder DANTE.

Rocknet ist bewährt, es lassen sich fast alle Hersteller miteinander vernetzten und Sachen wie Gain Sharing funktionieren .. DANTE ist neuer und bietet mehr Möglichkeiten, ausserdem ist es was Investitionen angeht wg. AVB wahrscheinlich die bessere Wahl (Falls da alles so kommt wie es soll ... ).

Allerdings gibt es noch nicht soviel Hardware, und um einiges komplexer ist es auch. Im Augenblick eine schwierige Entscheidung .... und wer einen echten Split will, mit allen Vorteilen, der greift im Augenblick wohl eh immer noch zu 95% zu einem Analogsplit.

• Behringer X32 Stereo Delay Effekt

• oton
    • 6. November 2013 um 15:04
    Zitat

beim X32 kann man ja nur ganz am Anfang und ganz am Ende ein Delay einschleifen.
    Ganz am Anfang bedeutet vor den Monitorwegen.

Ich verstehe nicht genau was du damit sagen willst, meinst du ein Delay um z.B. Boxen zu verzögern, oder ein Delay als Effekt ?

Falls du einen Delay-Effekt meinst, steht eigentlich alles in der Bedienungsanleitung:

Zitat

The MIX control lets you blend the source signal and the delayed signal.
    TIME adjusts the master delay time up to three seconds. LO CUT adjusts the low frequency cut, allowing lower frequencies to remain unaffected by the delay. HI CUT adjusts the high frequency cut, allowing higher frequencies to remain unaffected by the delay. FACTOR L sets the delay on the left channel to rhythmic fractions of the master delay time. FACTOR R sets the delay on the right channel to rhythmic fractions of the master delay time. OFFSET LR adds a delay difference between the left and right delayed signals. The FEED LO CUT/HI CUT adjusts filters in the feedback paths. FEED L and FEED R control the amount of feedback for the left and right channels. MODE sets the feedback mode: Mode ST sets normal feedback for both channels, X crosses feedbacks between left and right channels. M creates a mono mix within the feedback chain.

Factor L/R stellt also ein, in welchen Abständen zeitlich das Delay "wiederholt", also halbe, viertel, Achtelnoten etc., abhängig von der Masterdelayzeit, mit Offset kann man das noch mal etwas verschieben/feintunen. FEED ist das Feedback, sprich wie viele Wiederholungen das Delay erzeugt.

Angesteuert wird das Delay NORMALERWEISE über einen Mixbus/Auxweg, zurückgeführt über die FX Returns

• Wie man sich als Band garantiert beim Techniker unbeliebt ..

• oton
    • 6. November 2013 um 00:01
    Zitat

Karneval-"Bands", welche die Frage: "Habt ihr eine DI-Box in eurer Stereo-Summe? Benötigt ihr Phantomspeisung dafür?" mit einem eindeutigen "Ja, bitte!" beantworten, dann aber doch direkt den Pultausgang verwenden und mich für Verzerrungen und ein unsauberes Signal verantwortlich machen...

echt .. länger als ein paar Sekunden kann das doch nicht gedauert haben .. seltsame Geschichte ... genauso wie die mit dem Drummer ... sorry, aber wer es nicht hinbekommt, nach 10 Minuten EINE Ansage hinzubekommen, die der Musiker versteht, der sollte auch keine Veranstaltungen machen ... immer noch sehr seltsame Stories hier ...

• Wie man sich als Band garantiert beim Techniker unbeliebt ..

• oton
    • 3. November 2013 um 22:16

warum seit ihr denn eigentlich alle Tontechniker geworden ... ein gemütlicher Bürojob wäre doch viel schonender für eure gestressten Nerven ... denkt mal drüber nach ... :D

• Master Insert beim GLD 80

• oton
    • 23. Oktober 2013 um 22:00

ist das auch bei externen Patchings so ? Ich kenne das von den meisten Pulten so, das das Patching von INTERNEN Effekten/EQ´s etc. meistens den Insert automatisch aktiviert, das Patchen auf EXTERNE Geräte über IN/OUTS dagegen nicht. Macht IMHO auch durchaus Sinn. Ist das bei der GLD anders ?

• oton
    • 23. Oktober 2013 um 13:55
    Zitat

Sorry Marcus, das kann ich so nicht stehen lassen. Die PNs von marcoboy waren wesentlich ausführlicher und hilfreicher, als dein "eingeschaltet"?

das mag sein, der Ein/Ausgangspatch an einem Digitalpult sollte doch eigentlich gut aus der Bedienungsanleitung herauszulesen sein ... ich dacht nicht das hier der Fehler liegen könnte. Dagegen habe ich schon sehr oft erlebt, das Techniker Inserts an einem Digitalpult korrekt routen/patchen, dann aber schlich vergessen den Insert auch zu aktivieren ... darauf bezog sich mein "eingeschaltet" ... ein wenig knapp, ich gebe es zu .. :D

• oton
    • 21. Oktober 2013 um 19:12

sagen wir es mal so .. marcoboys Posts im Originalzustand sind quasi unlesbar, grammatikalisch höchst verworren sowie rechtschreibe- wie wortwahltechnisch gesehen nur für langjährige Forums-User zu entziffern .... im Nachhinein editiert wird daraus meistens Etwas, das halbwegs nach lesbaren Deutsch klingt, der Sinnhaftigkeit der Posts dagegen hilft auch starkes Editieren nur selten auf die Sprünge ... :D

• oton
    • 20. Oktober 2013 um 13:16

ich meine den Insert aktiviert ...

• oton
    • 20. Oktober 2013 um 00:23

eingeschaltet ?

• Endstufe kaputt oder nicht kaputt?

• oton
    • 18. Oktober 2013 um 10:31
    Zitat

Denkst du ich laber nur und ich bin ein Idiot?

sieht ganz so aus ....

• oton
    • 18. Oktober 2013 um 08:11

du wolltest dir doch mal ein Buch kaufen ... nicht gemacht, was .....

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?f=28&t=62673&p=512299&sid=8f6e0695a498c62022601574e99b4f94#p512299

• oton
    • 18. Oktober 2013 um 00:16

gibt es eigentlich auch ein Kindergarten-PA-Forum, in den man solche Threads verschieben könnte ?

• Cat Kabel für X32 in Festinstallation

• oton
    • 15. Oktober 2013 um 21:03
    Zitat

Wieder ein Tip aus der Praxis! Als ich die Aufgabe zu lösen hatte Dante in einer Installation zu integrieren ging es auch um die Kabelfrage. Da wurden Kilometer verbaut. Ich bat den Elektromeister mir so eine 500m Trommel zu geben wenn nur noch ca. 100m oben sind. Das war die längste Strecke.

Ausprobiert als ok befunden, läuft. Sicherlich kein Test nach Herstellermaßstab. Aber das kürzte die Sache enorm ab. WW hatte doch schon gesagt das Thomann Kabel funktioniert. Offenbar scheinen das viele zu kaufen. Mein Gott und wenn es zu lang ist bleiben halt 10m als Ring übrig.

Genau mit so einer Installation plage ich mich jetzt schon seit Jahren herum. Da hat auch so ein Profi wie du munter irgendwelche CAT Kabel verbaut, ohne sich an Spezifikationen zu halten oder mal nachzusehen, was den der Hersteller so vorgeschrieben hat. Auch mit Aussagen hinterher wie "ist doch egal" "bei Test war alles ok" und "läuft schon". Nach mehreren Jahren häufen sich jetzt die Probleme, die schon immer latent da waren, der Hersteller verweist in diesen Fällen achselzuckend auf die fehlerhafte Verkabelung. Und da wurden mehr als nur ein paar Kilometer verbaut .....

Also noch mal vielen Dank für deine "Tips aus der Praxis" .... :roll:

• SAC - Angebot von einem Mitforenten

• oton
    • 12. Oktober 2013 um 00:30

ich denke aus dem Schreibstil lässt sich klar ersehen, WER hier schreibt ... war ja eigentlich auch klar ....

• Dgitalpult 16 Kanal Fragen

• oton
    • 11. Oktober 2013 um 23:59
    Zitat

Öh, Kollegas ... Kann es sein, dass ihr die Fragen und das Level des Fragestellers so ein bisschen aus dem Auge verloren habt ?

wieso, die Fragestellung wurde lediglich dahin angeglichen was in einem Profi-Forum so passieren sollte ... vielleicht sollte man die Eingangsfrage ins Party-PA verschieben, den Thread hijacken, umbenennen und alles wäre gut ... :D:D:D

• LS9, wo bleibt die Praxis ???

• oton
    • 10. Oktober 2013 um 14:10

am besten selber mal die Software ziehen und unaufällig sein Laptop in den USB an den Pultkarten einstecken ... :D .... bei den Einstellungen der Mic-Inputunits kann man dann die Gains auf Yamaha-Werte umschalten.

• LS9, wo bleibt die Praxis ???

• oton
    • 9. Oktober 2013 um 22:04

Es gibt bei Rocknet die Möglichkeit, den Gain auf "Yamaha-Gains" umzuschalten ... dann kann man die Werte direkt übernehmen. Dauert bei einem 32 Kanal File händisch höchstens 5 Minuten.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• oton
    • 8. Oktober 2013 um 23:54

nicht streiten Jungs .. :D ... das Thema ist nun wirklich kein Behringer Thema. Bitboy, es ist tatsächlich so, das die meisten Hersteller davon absehen, sich den Stress mit Android zu geben ... wenn man sieht, wie viele Probleme schon bei Apple iPads etc. auftreten, wo die Hardware/Software sehr eng gefasst ist und wie viele User hier schon zu kämpfen haben, würde ich als Hersteller auch die Finger davon lassen ... das ist wie in Afghanistan einmaschieren, man weiss vorher schon das es nur schiefgehen kann ... :D

Und ich will jetzt wirklich nicht Android schlecht machen, das liegt einfach an den 1000000000000 verschiedenen Systemen auf dieser Platform. Und ganz ehrlich, das die Firma Behringer gerne ein wenig zu groß in der Werbetrommel rührt, kennen wir doch alle ... und ich finde für den Preis des X32 vs. seiner Funktionalität könnte ich viel mehr verschmerzen als nur die fehlende Android APP.

oder um es ganz stumpf mit meinem Lieblingssatz was die Firma Behringer betrifft zu antworten: IRGENDWOHER muss der Preis ja kommen ....

• Pultfile - persönliches Eigentum oder nicht?

• oton
    • 24. September 2013 um 22:44

aso, ich finde es ist doch durchaus als Kompliment zu verstehen, wenn jemand meine Pultfiles haben will ... und ich gebe sie gerne weiter, oft auch meinen Azubis/Studenten, damit die was zum Basteln haben. Es geht immer noch ums Mischen, nicht ums Files schreiben, und das ist die Kunst, und nicht WIE ich jetzt die DCA´s belege ... :D

Wenn ich allerdings für eine spezifische Show ein komplexes File programmieren soll/muss, damit es dann vor Ort schnell gehen soll, dann lasse ich mir das auch bezahlen.

• Wer kennt CVX VX700

• oton
    • 22. September 2013 um 22:33
    Zitat

@ oton - Ich bin kein LSbauer und schon gar kein Gott in diesem Handwerk und am Mischpult bekomme ich wenn überhaupt einen Moderator und einen CD Player zum klingen. Ich baue Hardware im bereich Rigging / Bühne / Theater.

ok, dann denke immer daran, das was du geschrieben hast, kommt bei mir ungefähr SO rüber, um mal in deinem Bereich zu wildern ... da würdest du doch auch laut schreiend davon rennen, oder ????

http://www.hifi-forum.de/viewthread-182-6186.html

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement