Ich versuche gerade am AH GLD80 einen externen Masterkompressoreinzuschleifen. Am Master insert aausgewählt, Kanal 21-22 als send, Kanal 41-42 als return eingestellt. Funktioniert aber nicht. Jemand nen Tipp was noch fehlt?
Master Insert beim GLD 80
-
-
eingeschaltet ?
-
jaa ...
-
ich meine den Insert aktiviert ...
-
Kann es sein, dass Du auf die I/O ports gepatcht hast ? Das lese ich irgendwie an den Kanalzahlen ?
Statt dessen wüde ich die output sockets und die input sockets wählen. Dort findest Du beim durchscrollen auch die local ins und local outs, also die Direktanschlüsse am Pult.
-
Ich hätte es lassen sollen und das doch lieber per PN weiter kommunizieren sollen. Der Threadstarter war für den Hinweis sogar Dankbar. Nur so genau diese Unterscheidung war den Fragesteller nicht ganz klar.
-
Oh marco, natürlich kann man an den Hausnummern erahnen, dass er sich Richtung den i/o ports verlaufen hat, denn da müssen ganz platt die local ins nicht zwingend die Hausnummer 41/42 haben, auch wenn das so auf dem Pultgehäuse steht.
Tust Du mir bitte einen riesen Gefallen und gehst einfach davon aus, dass ich ports und harware i/o s unterscheiden kann und dass die Mehrheit in diesem Forum den Unterschied zwischen 'Buchsen an einem Mischpult' und 'port' sofort versteht und das im Gegensatz zu Dir überhaupt nicht als "perfekte Verwirrung" empfindet :roll:
-
Was ich noch hinzufügen wollte Guma. Das sind die Eingänge am Pult 41-44. Aus den Bildern war dies sogar ersichtlich, aber egal der Moderator lehnt jede Hilfe leider ab.
Bei fragen bitte per PN.
-
Ja, mir mußt Du tatsächlich nicht helfen.
-
Da hier Verschiedenes editiert wurde nochmal zur Erkärung:
Zusätzlich zur Darstellung des patch der input sockets zu den Software Kanälen in der Einzelkanaldarstellung, den man über 'select' und die processing' Auswahl findet und in der man sowohl den input wie auch die hier gefragten insert i/os patchen kann, gibt es eine weitere patch-Option in der 'I/O' Auswahl der Consolenübersicht, die es erlaubt, hardware Buchsen in den stageboxen und Buchsen am Pult zu den sockets zu patchen. Das lässt vermuten, das es gemacht ist wie bei anderen Herstellern auch. Die Methode des "doppelten patchs" erlaubt eigentlich erst das freie zuordnen. Der Pfad wäre dann:
Buchse - patch 1 - input socket - patch 2 - software Kanal
Im Auslieferungszustand des Pultes ist nun der patch 1:1 gepatcht, d.h. die Kanalnummern auf den Buchsen entsprechen der Nummerierung der sockets, sodass man eigentlich nur diesen patch zu erledigen hat, wenn man z.B., wie hier gefragt, einen 'insert in' zu patchen hat. Ist jedoch der patch in der Consolenübersicht ebenfalls "bearbeitet" also nicht mehr 1:1, hat man ein Problem beziehungsweise eine erste mögliche Fehlerquelle und input 41/42 muß wie im Beispiel des Threadstarters nicht mehr socket 41/42 sein. Tatsächlich ist es so, dass es sich hierbei um zweimal den gleichen patch handelt.
Für den doppelten patch, der nötig ist um interne patche entweder mehrfach anzulegen oder auf ein externes Netzwerk, oder externes processing zuzugreifen, gibt es davon unabhängig eine weitere patchbay in der 'I/O' Auswahl der Consolenübersicht, die über 64 ports, die natürlich ebenfalls inputs und outputs haben, weitere Verknüpfungen mit internen oder externen Schnittpunkten herzustellen erlaubt.
Also zweite Fehlerquelle: socket patch und port patch sind nicht dasselbe !!! :wink:
-
Zitat von "guma"
Da hier Verschiedenes editiert wurde nochmal zur Erkärung:
Zusätzlich zur Darstellung des patch der input sockets zu den Software Kanälen in der Einzelkanaldarstellung, den man über 'select' und die processing' Auswahl findet und in der man sowohl den input wie auch die hier gefragten insert i/os patchen kann, gibt es eine weitere patch-Option in der 'I/O' Auswahl der Consolenübersicht, die es erlaubt, hardware Buchsen in den stageboxen und Buchsen am Pult zu den sockets zu patchen. Das lässt vermuten, das es gemacht ist wie bei anderen Herstellern auch. Die Methode des "doppelten patchs" erlaubt eigentlich erst das freie zuordnen. Der Pfad wäre dann:
Buchse - patch 1 - input socket - patch 2 - software Kanal
Das ist so nicht korrekt. Das Bild I/O zeigt eine Übersicht. Aktionen in dieser Maske lösen das gleiche aus wie im selektierten Input.
Das muss man wie folgt verstehen.Input Sockets sind die Hardwareadressen Gain,+48V,PAD diese legt man auf die Inputs(Channel) Trim usw.... Es ist auch möglich einen Inputsocket A: auf einen Ausgang zu legen oder B: auf mehre Channels. In der Übersicht erscheint dann dieser Eingang mit "ip..." Dies zeigt an das man den Inputsocket mehrmals verwendet. GLD Screen Reference Guide V1.2 seite 8 u.29
Aktionen in der Übersicht lösen stets das selbe aus. Das kann man mit dem Offline Editor ausprobieren. Die Auswahl "Output socket bei einen selektierten Input in der Übersicht patcht den Input socket auf einen Ausgang. Mit selektierten Ausgang anderes herum

I/O Port sind die Adressen der externen Karte.
Einen Insert kann man in "output socket" Ausgang, "I/O Port" externe Karte oder FX Rack senden. Return "Input socket" Eingang, "I/O Port" externe Karte oder FX Rack.
Es gibt keine ebene in dem ein Signal in der Luft hängen könnte. Der Fehler bestand darin das der Threadstarter "socket" und I/O Port nicht auseinander halten konnte. Somit das Signal an die externe Karte sendete und es von dort als Return zurück erwartete. Da kommt dann eben aus den Main kein Signal mehr

Anbei also noch mal so wie es richtig ist.
Probiere es aus
GLD Screen Reference Guide V1.2 hilft auch etwas. Wenn man das verstanden hat. Weiß man warum man sich zum recorden den Input Socket aussucht und nicht den direct out. Weil man dann mit dem Trim das Signal Notfalls noch etwas anheben kann ohne die Aufnahme zu gefährden. Außerdem ist das dann unabhängig vom Channel patch . -
Schön jetzt wissen wir, dass der Threadstarter sich, wie bereits in meinem ersten post vermutet, Fehlerquelle zwei "ausgesucht" hat.

Schön wäre es, wenn der Threadstarter selbst sich dazu äussern könnte. :wink:
-
Kann ich gerne machen

Aber ich wollte gleich erstmal selbst ausprobieren, was der Bandtechniker da vorgestern gebastelt hat.
Pult und insert waren auf jeden Fall eingeschaltet :?Zumindestens zuletzte hatte er I/O-Ports ausgewählt.
(Da er offenbar schon mehrfach mit ner iLive zu tun gehabt hatte und ich bislang noch kein Insert gebaut hatte, weil ich keine extra 2500€ Master-Kompressoren mitführe, hab ich das auch nicht weiter hinterfragt.)Dann wäre es das gewesen:
Zitat von "marcoboy"Somit das Signal an die externe Karte sendete und es von dort als Return zurück erwartete. Da kommt dann eben aus den Main kein Signal mehr
Weitere Karten waren in dem Pult jedenfalls nicht eingebaut.Danke euch beiden auf jeden Fall schonmal!
-
Liegt das an meiner mangelnden Auffassungsgabe oder an marcoboys editiertem Post, daß ich dem Faden irgendwie nicht so ganz folgen kann?
Welchen Sinn hat es eigentlich für Euch, Beiträge im Nachhinein komplett zu editieren? Das ist bestenfalls verwirrend.Gruß,
Robert -
sagen wir es mal so .. marcoboys Posts im Originalzustand sind quasi unlesbar, grammatikalisch höchst verworren sowie rechtschreibe- wie wortwahltechnisch gesehen nur für langjährige Forums-User zu entziffern .... im Nachhinein editiert wird daraus meistens Etwas, das halbwegs nach lesbaren Deutsch klingt, der Sinnhaftigkeit der Posts dagegen hilft auch starkes Editieren nur selten auf die Sprünge ...

-
Sorry Marcus, das kann ich so nicht stehen lassen. Die PNs von marcoboy waren wesentlich ausführlicher und hilfreicher, als dein "eingeschaltet"?
Den Rest bezeichne ich jetzt einfach mal als "Rumgezicke". Offenbar hat das schon ältere Ursachen, an denen ich mich nicht beteiligen möchte. Meine Ausgangsfrage war jedenfalls sachlich ...
-
zum problem:
wurde das mittlerweile gelöst? hast du es getestet? -
Zitat
Sorry Marcus, das kann ich so nicht stehen lassen. Die PNs von marcoboy waren wesentlich ausführlicher und hilfreicher, als dein "eingeschaltet"?
das mag sein, der Ein/Ausgangspatch an einem Digitalpult sollte doch eigentlich gut aus der Bedienungsanleitung herauszulesen sein ... ich dacht nicht das hier der Fehler liegen könnte. Dagegen habe ich schon sehr oft erlebt, das Techniker Inserts an einem Digitalpult korrekt routen/patchen, dann aber schlich vergessen den Insert auch zu aktivieren ... darauf bezog sich mein "eingeschaltet" ... ein wenig knapp, ich gebe es zu ..

-
Och, der ein oder andere hier wird sicher sofort gewusst haben, was mit "eingeschaltet" gemeint ist

-
Zitat von "oton"
dann aber schlich vergessen den Insert auch zu aktivierenHinweis:
Beim GLD muss der Insert nicht extra aktiviert werden. Dieser aktiviert sich durch das Patchen. Wenn der Insert auf bypass geschaltet ist wird das im Overview und im Insertview deutlich in rot angezeigt.
-