1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• oton
    • 8. Juli 2013 um 16:15
    Zitat

enn du die nicht haben möchtest, einfach in passenden Feld nach ganz oben scrollen, und schon sind sie weg. Die Lettern des Kanalnamens werden dann auch ohne Lupe lesbar

Das hatte ich schon gemacht, ich stand schon zu reinen Yamaha Zeiten nicht auf Grafiken .. :D

und in dem Zusammenhand noch ein Hinweis, das Rot als Hintergrundfarbe vermeiden, da kann man die Schrift nur noch sehr schlecht lesen, wenn man im Sitzen etwas schräg auf das Pult schaut.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• oton
    • 7. Juli 2013 um 23:51
    Zitat

Wobei das in meiner Erinnerung menuemäßig im Pult nicht weit von der Stelle weg ist, an der Du im Editor auf den USB drauf gekommen bist. Ich habs jedenfalls bei meinem ersten Hardwarekontakt sofort ohne Hilfe gefunden. Vielleicht lags aber auch am Stick. Auch dieses Pult erkennt nicht jeden USB-Stick.

das kann gut sein, ich hatte nur keine Zeit zu suchen. Der Stick lief auch nicht an der LS9, aber an den VI´s. Ich habe demnächst die Möglichkeit, mit einem X32 mal "privat" zu spielen, dann kann ich das ja mal verifizieren.

• oton
    • 7. Juli 2013 um 22:06

so, hat gar nicht wehgetan .... :lol:

ich hatte jetzt mal den direkten Vergleich, vier Tage, gleiche Band, vier Stadtfeste, 1x LS9, 1x VI1, 1x VI4, 1x X32

was soll ich sagen, die Kiste spielt wirklich anständig. Ich hatte die besten Bedingungen, um das Teil zu testen, nämlich eine kleine Tonfirma, die das Pult gerade gekauft hatten und selber keinerlei wirkliche Ahnung von dem Pult und auch sonst keine Digitalpulterfahrungen, also mach es dir selber oder halt nicht.

Ich hatte mal kurz die noch etwas wirre Bedienungsanleitung gelesen und mir mit dem Editor ein Grundfile für die Show programmiert.

Vor Ort erst mal das erste Problem, ich finde in der ersten Eile nicht dir Funktion, um mein File direkt vom Stick in das Pult zu laden (und auch nicht in der Bedienungsanleitung). Also den Editor per Lan an das Pult hängen ... geht nicht, das Pult hat eine veraltete Firmware ...

... also nach kurzem Nachdenken (und einem Blick auf meine kopfkratzenden "Pultbetreuer") das File gesaugt, Stick rein und Update ... geht fix und problemlos. Danach verbindet sich der Editor auch problemlos mit dem Pult und ich kann mein File in das X32 spielen .. alles soweit da. Danach habe ich noch eine halbe Stunde Zeit, mich ein wenig durchs Pult zu wühlen und noch Matrixen für Delay etc. anzulegen, dann ist Soundcheck ... funktioniert alles und klingt gut. Ich bin nicht wirklich schnell, aber für das erste Mal vollkommen ok.

Ein paar Dinge dir mir aufgefallen sind, um mehr zu sagen muss ich noch ein paar Mal drüber mischen.

- Klang, nichts negatives aufgefallen, alles ok. Einzig die Kompressoren der VI´s habe ich vermisst, den des LS9 dagegen nicht .. :D .. EQ tut gut, die Vorstufen sind eher auf der "weichen" Seite, sobald ich das nach einem Einsatz beurteilen kann.
    - Wer früher keinen Klark benutzt hat, sollte auch nicht die Emulation benutzen, sondern den "normalen" 31-Band
    - ich musste den Threshold des Gates "gefühlt" sehr hoch ansetzen, kann es ein das das Pult gerne heiss gefahren wird ?
    - die SPL Transient Designer Plug-Ins sind sehr nah am Original, allerdings greifen sie sehr brutal, ich hatte kaum Regelweg, bevor der Effekt schon SEHR deutlich wurde, gerade beim Attack
    - Der Quantec-Hall ist wirklich gut gemacht und sehr geil auf Vocals !!
    - Die fehlenden EQ´s in den Returns nerven ....
    - wenn man sich die Mühe macht, die frei belegbaren Encoder & Buttons komplett zu belegen, auch mit allen Bänken, muss man sehr wenig aus der Kanalübersicht raus. Allerdings musste ich mir aufschreiben, was ich wohin gelegt habe ... allerdings hat der versiertere X32 Benutzer wohl bald eine "Standardbelegung", wie ich sie z.B. am M7 oder an den VI´s habe.

Ich würde das Pult jederzeit wieder akzeptieren und auch jederzeit einem LS9 vorziehen. Haptik und Bedienung empfand ich als gut. Für die Kohle auf jeden Fall eine Menge Pult.

Ein Problem sehe ich allerdings an der Kiste. Irgendwie ist das ja eigentlich ein MI-Produkt, das gerade zu einer eierlegenden Wollmilchsau mutiert, weil jeder ALLE Features haben will, die es auch bei der Konkurrenz gibt, und dann noch mal eine Schippe drauf.

Mein Stadtfest-Discoteam, die früher ohne Probleme kleinere Konzerte mit ihrem kleinen Yamaha 24-Kanal Analogpult und ein wenig Outboard erledigt haben, waren mit dem Pult heillos überfordert. Da stellt sich für mich die Frage, ob es nicht langsam an der Zeit wird, technisch "abgespeckte" Pulte auf den Markt zu bringen, mit denen der Hobbykollege auch noch gut klarkommt.

• oton
    • 4. Juli 2013 um 21:35

marcoboy, ob du es glaubst oder nicht, inzwischen hat JEDER hier mitbekommen das du ein GLD gekauft hast ... Superpult wirklich ... astreine Kiste ... total knorke ... wissen wir ... an der VI kommen die Delays auch immer sehr konturiert ... und bei Digico erst ... aber das bekommt der Uli auch noch hin ... :roll:

@billibo: siehste, mein streberhaftes Verhalten hat immerhin dazu geführt, das ich das mit der lustigen Effektabteilung gleich bemerkt habe ... und EQ an Effektgeräten war mir schon zu Zeiten eines REV7 nicht geheuer ... :lol:

• oton
    • 4. Juli 2013 um 11:41
    Zitat

Muß ja nicht wie bei der VI und anderen sein, das dort auch DCA`s in den Layer gepackt werden können.

doch, und die Busse auch, egal ob Aux oder Gruppe ... vielleicht wachen dann die Schnarchkappen bei Soundcraft mal auf ... :D

• oton
    • 4. Juli 2013 um 09:55
    Zitat

zu1. Rischtisch...nur Eingangskanäle und alle analog outs
    zu2. Rischtisch as well...wenigstens gibt es in den meisten FXen Hi&Low Cuts. Ich hoffe, das wird in Firmware V2 noch nachgereicht. Da haben sich schon viele User drüber beschwert.
    zu3. Frage ist doch eher, warum kann man keine eigenen Grafiken einfügen?:-)
    zu4: Jau, ich hab oft noch SAC parallel zum X32 laufen, im direkten Vergleich zum SPL TD Plugin klingt der Behringer Clone sehr ähnlich. Das gilt imho für die meisten Effekte. Der Quantec ist sogar verdammt nah dran. Was überhaupt nicht so klingt wie das Original, ist die Yamaha Hall Kiste. Das Behringer Pedant ist viel zu smooth im Vergleich zu einem REV5 oder SPX. Aber der Rest kommt den originalen vom "Grundton" her doch recht nahe...

Danke. ich bin mal gespannt, ich mache mal den Vergleich analog SPL vs. Behringer Plug-In ... :D

Eine andere Frage, ist so etwas wie Custom Layer geplant? Finde ich bei der sich heute immer mehr drastisch verschiebenden Ratio Fader zu Eingangskanäle bei den kompakteren Pulten sehr nett. Mit den VCA´s geht es natürlich auch, aber wäre schicker.

• oton
    • 3. Juli 2013 um 23:36

ich habe am Samstag zum ersten Mal "ernsthaft" das Vergnügen, und programmier mir gerade ein File, weil ich so faul bin ... ein paar kurze Fragen:

1. In den Gruppen gibt es keine Delays, sehe ich das richtig ?

2. In den FX Returns gibt es keinen EQ ?

3. Warum sind im Editor überall diese nervigen kleinen Grafiken unterlegt ... :D

4. Hat jemand schon mal die SPL TD Simulation ausprobiert ?

isch bin gespannt ... :wink:

• HILFE !!! Regisseur will Gras auf der Bühne!

• oton
    • 28. Juni 2013 um 08:29

eine reine Frage des Budgets ...

http://www.astroturf.com

sieht täuschend echt aus, und ist sehr robust. Kann man sogar zuhause als "Teppich" verlegen, wenn man drauf steht ... :D

• Erfahrungen mitAvid SC48 FW Recording

• oton
    • 26. Juni 2013 um 18:25
    Zitat

Womit sollen die jetzt Geld verdienen?

naja, mit Pro Tools 11, nicht mehr unterstützter Hardware & HDX sind doch da einige schöne Ideen in der Pipeline ... :D

• Anlagen "limitieren"

• oton
    • 26. Juni 2013 um 00:51

ein Mann zu den behördlichen Pegelmesssern mit Funkgerät .... ein Mann am FOH, ebenfalls mit Funk, und ausgestattet (vom Veranstalter etc.) mit genügend Autorität um jeden Mischer einzubremsen ... das wird so z.B. im Europapark bei Rust seit Jahren so bei großen Veranstaltungen praktiziert und funktioniert einwandfrei.

• oton
    • 26. Juni 2013 um 00:45
    Zitat

Gibt es eine Möglichkeit, von einer Soundcraft Si4 die Inputs einzeln auf das X32 weiter zu routen, so dass ich auf der X32 einen weiteren (autonomen) Mix machen kann? Gefragt sind nur Lösungen, die keine zusätzlichen Geräte benötigen.

egal ob VI4 oder SI3 ... wie wäre es mit einem stumpfen Y-Split ?

• Soundcheck schlechteste Band

• oton
    • 23. Juni 2013 um 23:30
    Zitat

Curfew und Doors hab ich ja kapiert ..

na, ist doch schon die Hälfte der Miete ... :wink: :wink:

• oton
    • 23. Juni 2013 um 21:24

schliesse mich an ... so beschissen wie Digico & Soundcraft können die Screens gar nicht sein ... :D

• Anbindung Waves Multirack - Fireface UFX - Macbook Pro

• oton
    • 22. Juni 2013 um 15:40
    Zitat

... ich habe den Adat Anschluß am Fireface als Clock eingestellt ...

heisst was? Das du dem Interface gesagt hast, das es seine Clock aus dem ADAT Signal nehmen soll? Oder Interface auf Intern und Pult auf ADAT Sync? Es kann nur einer im Verbund Master sein, alle anderen Geräte in der digitalen Kette Slave.

Ich würde auch das Pult als Masterclock verwenden, Sync über ADAT oder Wordclock, ist eigentlich egal. Analog würde ich es nicht machen, das fügt wieder unnötig Latenzen hinzu.

An deiner Stelle würde ich vielleicht jemanden "Realen" hinzuziehen, der sich mit solchen Geschichten auskennt und dir das anständig an deinem System erklären kann. Wenn du nämlich solche Dinge live betreibst solltest du genau wissen WAS und WIE du da etwas tust, sonst kann das Ganze sehr böse enden ... :D ... vor allem wenn man mal wieder "schnell" etwas umstricken muss ...

• oton
    • 20. Juni 2013 um 17:35

Ja so ist es .. ab Pro Tools 9 spielen alle nativen Pro Tools Systeme mit 32 Spuren, der Treiber ist aber auch von anderen Programmen nutzbar ... unter Mac funktioniert es auf jeden Fall, ich denke auch auf PC Basis. Hat da jemand Erfahrungen ?

• oton
    • 20. Juni 2013 um 16:55

nein das geht auch mit Logic und mit vielen anderen DAW´s, mit den neusten Core Audio Treibern.

• oton
    • 19. Juni 2013 um 08:29

habe ich mal sieben Termine gemacht, Macbook Pro mit Logic, keine Aufälligkeiten soweit. Allerdings würde ich vorher noch einmal checken, das das Pult auf der aktuellen Firmware läuft und du den letzten Treiber hast, ansonsten kann es sein das nur 18 Spuren angezeigt werden.

• oton
    • 18. Juni 2013 um 23:10
    Zitat

USB 2.0 bietet theoretisch eine Bandbreite von 480MBit/s

genau da liegt das Problem ... :D ... 32 Spuren sollten allerdings, bei ausreichend Buffer, auf jedem besseren PC laufen

• Was habt ihr eigentlich so in eurem Toolcase ?

• oton
    • 14. Juni 2013 um 13:03

vielleicht sollte man den Threadstarter noch auf die gefühlten 356 "ernsthaften" Threads zu dem Thema hinweisen ... einfach mal suchen .. :D

• Was habt ihr eigentlich so in eurem Toolcase ?

• oton
    • 14. Juni 2013 um 01:08

ich habe zwar inzwischen ein umfangreiches Toolcase, das ich aber meistens gerne zuhause lasse ... ich reise mit Beschriftungsband, Edding, Kopfhörer & Laptop .. das langt ... :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement