Gibt es Erfahrungen bezüglich der Stabilität bei der Aufnahme von 32 Spuren über den FW Port des SC48?
Erfahrungen mitAvid SC48 FW Recording
-
-
habe ich mal sieben Termine gemacht, Macbook Pro mit Logic, keine Aufälligkeiten soweit. Allerdings würde ich vorher noch einmal checken, das das Pult auf der aktuellen Firmware läuft und du den letzten Treiber hast, ansonsten kann es sein das nur 18 Spuren angezeigt werden.
-
Danke Marcus. Interessant, ich brauche also gar kein ProTools, sondern kann mit jeder anderen Software aufzeichnen?
Ich dachte die 32 Spuren gingen nur mit ProTools 9 oder neuer.
-
nein das geht auch mit Logic und mit vielen anderen DAW´s, mit den neusten Core Audio Treibern.
-
Vielen Dank.
Dann bezog sich der Hinweis eines Verkäufers offensichtlich nur auf ProTools und die Version 8 von, dass damit nur 18 Spuren gehen und ab Version 9 dann 32 Spuren.Thanks
Roland -
Ja so ist es .. ab Pro Tools 9 spielen alle nativen Pro Tools Systeme mit 32 Spuren, der Treiber ist aber auch von anderen Programmen nutzbar ... unter Mac funktioniert es auf jeden Fall, ich denke auch auf PC Basis. Hat da jemand Erfahrungen ?
-
So, 32 Spuren mit 48k per FW mit einen 8 Jahre alten MacBook Pro aufgenommen. Hat perfekt funktioniert. Aufnahme mit PT10.
Die CPU zeigte eine Last von 6%. Eine exerne eSATA Festplatte war über den Express Card Slot angebunden undzeigte eine Auslastung zwischen 6% und 8%. Also alles easy und stabil.Danke noch mal für die Hilfe.
-
Um 32 Spuren aufnehmen zu können muss das Pult mind. Version 3.0 drauf gespielt haben.
Firewire Adapter nicht vergessen, wenn man ein MBP nutzt. Das Pult besitzt nur einen Firewire 400 Anschluss.
Unter ProTools ist es eben so möglich Daten über die Cat Schnittstelle auf den Recording Rechner zu übertragen. (Kanalbeschriftung usw...)
-
Zitat von "Marcus Büttner"
Um 32 Spuren aufnehmen zu können muss das Pult mind. Version 3.0 drauf gespielt haben.
Genau, und die zweite wichtige Voraussetzung ist die Installation des FWx32 Treibers in Pult und Mac.
-
Ein Wunder, daß AVID diese künstliche 18-Spur-Beschränkung überhaupt mal gelockert hat. Womit sollen die jetzt Geld verdienen?
-
Zitat
Womit sollen die jetzt Geld verdienen?
naja, mit Pro Tools 11, nicht mehr unterstützter Hardware & HDX sind doch da einige schöne Ideen in der Pipeline ...