ZitatDie stehen den Leuten in Potters Bar in Sachen Geschwindigkeit nichts nach.
leider ist auch das wahr ...
ZitatDie stehen den Leuten in Potters Bar in Sachen Geschwindigkeit nichts nach.
leider ist auch das wahr ...
ja und schade, das Leute, die WIRKLICH etwas zu sagen haben, hier aus dem Forum ausscheiden ...
ich verstehe jetzt nicht ganz, inhaltlich wie rechtschreibtechnisch, wie das jetzt in den Thread passen soll ... ![]()
ich habe mal einen Kollegen gefragt, der ein X32 besitzt .. er meinte, entweder die HALL REVERB Programme (480er) oder die VINTAGE REVERB Programme (EMT 250) ... nimm mal 2.0-2.5 Sekunden Nachhallzeit und 30-60 ms Predelay .. mal so zum starten
leider muss ich zustimmen ... das macht wirklich keine Freude mehr ...
das hängt sehr stark davon ab wie deine akustischen Gegebenheiten sind ... der Effekt muss nicht nur zum Musikstil, sondern vor allem zur Beschallung/Raum passen. Ich würde es mal mit Hall/Plate Programmen versuchen, und WICHTIG, immer einen EQ im Return, um den Mittenbereich aufzuräumen, "Musical" klingt mir nach "man soll viel Hall wahrnehmen", das geht ohne starke Eingriffe nicht ohne nur noch Matsch zu produzieren.
da bin ich ja mal gespannt ... obwohl ein M160 ja gar nicht soviel kostet, wer braucht da schon Chinabändchen ... ![]()
obwohl das gegen manche Meinungen/Erfahrungen hier spricht ... wer GUTE Leute hat ... die er auch GUT bezahlt ... der verdient auch Geld, erst einmal zweitrangig mit welchem Material. Gute Technik gibt es heute wie Sand am Meer, gute Techniker leider immer noch viel zu wenig. Verleiher, die das wissen, investieren in ihre Leute und nicht nur ins Material ... das zahlt sich IMHO viel mehr aus als nur an die schwarzen/braunen/violetten Kisten zu denken ....
das kannst glaube ich nur du selber entscheiden, ob es für DICH Sinn macht. Ich haben vor einem Jahr ein Venice f für eine Ausbildungseinrichtung gekauft, weil man grundlegende Mischpultbedienung & Techniken so einfach besser lernt ... aber unser "kleiner" Midas Frontplatz ist mit 32 Pult, Case & 32HE Siderack ist mächtig, kann aber nicht mal einen Bruchteil einer kleinen GLD o.Ä..
Das Midas klingt sehr gut und macht Spaß damit zu arbeiten, trotzdem würde ich mir das Pult heute für Verleih etc. nicht mehr kaufen. Aber das ist nur meine Meinung.
naja, nennen wir es mal "Dauernotfall" .. auch wenn der zugegebenermaßen nun wirklich GANZ hervorragend trommelt ... ![]()
![]()
![]()
ZitatOder die Ami-Holzhacker-Lösung, schön von Dave Rat beschrieben (bin grad zu faul den Blogartikel zu suchen...): Alles schön kurz dämpfen (weicher Schlagzeugteppich, Moon Gel usw...) und Monster-Drumfill. Mit geschickt eingesetzten Gates und Kompressoren kann dann der Monitormann den "tone" so lebendig gestalten wie Drummer und FoH-Mann ihn gerne möchten.
Dass die dafür nötigen Lautstärken infernalisch sind steht auf einem anderen Blatt. Wenn ich mich mich richtig erinnere benutzt Chad bei den RHCP In-Ear um das überhaupt auszuhalten...
naja, das war nur eine amerikanisch-euphorische Umschreibung dafür, welche (Notfall)-Techniken es gibt, um bei infernalischen Drumfilllautstärken am FOH noch etwas aus den Signalen zu kratzen ...
... ich stand mal beim RHCP Soundcheck dahinter, das war fast so gut wie damals bei den Onkels ... aua .. :roll:
aber bidde !! Und IRGENDWANN (habe ich auch nicht im Koffer .. ) mal zwei Neumann M50 vor dem Drumkit versuchen ... mein persönlicher heiliger Gral, aber leider wirklich total absolut unbezahlbar ... ![]()
![]()
![]()
Zitataber in meinem Betätigungsfeld wäre das ein absolutes No-Go, mit dem ich mir eine Menge Ärger einhandeln würde.
In welchem Umfeld arbeitest du denn? Ich kenne wenig Bereiche, wo ich mit so einer Herangehensweise Erfolg hätte, wenn man von sehr puristischem Jazz o.Ä. mal absieht. Ansonsten sehe ich das (zugegebener Maßen auch wahrscheinlich eher wieder eine Extremposition) sehr pragmatisch. Mein Job ist, das es gut klingt. WAS gut klingt entscheide zwangsläufig ich hinter dem Mischpult und hoffe dann, das es Künstlern/Publikum/Veranstaltern etc. auch gefällt ... funktioniert das, ist alles schön, funktioniert das nicht habe ich Pech gehabt. Egal wie intensiv sich z.B. auch Musikern um den FOH Sound sorgen & kümmern, am Ende bist immer DU derjenige, der die Entscheidung trifft ... und wenn ich da auch noch so beherzt eingreifen & verbiegen muss, solange das Ergebnis stimmt werde ich alles dafür tun ... egal was die Literatur sagt ... :wink:
also ich bin ja wirklich ein Fan von gutgestimmten Drumkits und Drummern die wissen was sie tun, allerdings bin ich da inzwischen relativ schmerzfrei wenn nichts von beidem gegeben ist ... Ich habe eh immer Laptop und eine kleines 4 HE Rack dabei, da ist einmal ein Transient Designer drin, der müden Snares/Toms/Bassdrums schon etwas nachhelfen kann, auch wenn es dann nicht mehr sehr "natürlich" klingt (aber was klingt heute schon noch so ... ein Drumkit schon seit 20 Jahren nicht mehr ...)
.. und andererseits ein kleines 8x8er Interface, mit dem ich mit Logic/Mainstage & ApTrigga und ein paar Direct Outs schnell mal ein paar Samples abfeuern kann ... eine kleine Sammlung von Samples, die gut als "Unterstützung" funktionieren habe ich auch schon parat. Das geht schnell, merkt keiner und alle sind glücklich ... also warum nicht? Hilft auch ungemein, die meist stark überpräsentierte "Spieldynamik" in den Griff zu bekommen ... ![]()
seit inzwischen gut 50 Jahren versuchen Pop&Rockmusiker inzwischen, ihr Signale auf nur alle irgendwie nur zu erdenkenden Arten zu verfremden, zu zerhacken, zu verzerren und was weiss den ich nicht noch alles .... und wir sollen dann draussen am Pult den Puristen raushängen lassen ... wozu?
Der 17jährige Newcomerdrummer, der vor Angst & Lampenfieber kaum seine Bassdrum trifft, und dem ihr zum ersten erträglichen Drumsound verhelft, kann euch Jahre später auf Tour mitnehmen ... man sieht sich immer zweimal im Leben ... :wink:
PS. irgendwann hat sich mal ein Tama Beater mit Holzkopf bei mir in den Koffer verirrt, der mir seitdem einige gute Dienste geleistet hat, wenn die BD des 60er Jahre Sonorkit der abendlichen "Heavy Metal" Band nicht so richtig schiebt .. :roll: :roll: :roll:
ja hat es ... und ich viele graue Haare mehr ...
... meine tiefe Abneigung gegen alles auf dem das Wort "Video" steht hat sich mal wieder bewahrheitet !!
Video Codecs die Pro Tools nicht mag ... ich bekomme es hier noch an der Waffel ...
naja, wenn jemand tatsächlich die Zeit und Muße hat ... auch wenn ich Loloverdes Bedenken verstehe.
Wie schon ein Vorredner geschrieben hat, Rechner mit Audacity + jemand mit viel Zeit, dann kann man das schon machen
ZitatHier dürfte es sich um eine gelungene Symbiose aus sehr guten Trommeln (SONOR), sehr guten Fellen (???), perfekter Stimmung, guter Mikrofonie(SENNHEISER) und nicht zuletzt eines sehr gut klingendem Drummer (jawohl, jeder Trommler klingt anders!!) handeln.
Ach ja, wahrscheinlich auch um eine sehr gute Nachbearbeitung...
Jupp ... obwohl der Jonny auch ein paar Pappkartons zum Klingen bringen würde .. aber die Bedingungen stimmen auf jeden Fall .. ![]()
Allerdings KANN es eigentlich nicht klingen, die Preamps waren nämlich die einer M7 .. :wink: :wink: :wink:
Herr S. scheint Humor zu haben ... ab morgen erscheint die Rede+Drums offiziell auf iTunes & Co ;-))
der spielt schon bei ein paar ganz netten Sachen ... und da wäre da noch ein wenig mehr aus der Satireecke ...