1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• Erfahrungsbericht Waves Multirack Native

• oton
    • 18. Oktober 2012 um 17:38
    Zitat von "es1276"

Weil ich die Sänger einzeln in der Dynamik begrenzen wollte und nicht alle gemeinsam in der Subgruppe. Es wäre natürlich möglich gewesen jedem Vokalkanal einen einzelnen Subgruppenkanal zu geben, aber dann wäre ja die Gruppenfunktion weggefallen. Oder hab ich´s falsch verstanden?

Nein. Natürlich verlierst du mit Gruppen ein wenig Flexibilität, aber meistens hat das ganz gut funktioniert (ist schon so lange her, man muss sich schier zwingen sich zu erinnern ... :D ). natürlich kannst du auch jedem eine einzelne Gruppe geben, solange du genug davon hast respektive sie nicht für etwas anderes brauchst.

Ich will dir übrigens nicht zu nahe treten, aber bevor du dich in die wilde weite Welt der 25.000 Plugins wirfst, würde ich mich an deiner Stelle erst einmal drauf konzentrieren, die wichtigsten Grundlagen von Patching/Routing/Pultbedienung zu lernen und zu üben, das wird deinem Sound und deiner Performance sehr viel mehr helfen ... nichts für ungut .. :wink:

• AE5400 an der HiHat

• oton
    • 18. Oktober 2012 um 08:47

ihr sollt euch nicht immer in amerikanischen Parallelforen herumtreiben ... :D

• Chorabnahme OpenAir - Mikrofone positionieren..Nur wie?

• oton
    • 16. Oktober 2012 um 21:59
    Zitat von "stephaneagle"

-Profis

-entsprechende Stative gibs auch
    -laufen wirds über LS9 via 2x LA8 Endstufe in 2 Kilo mit 4 Kiva drauf als Main-PA, jeweils 2x2 KiVa als Delay Line fürs Publikum

Muss nur ehrlich sagen das Chor in dem Sinne neuland ist, dann auch noch Openair.

das klingt doch gut ... im LS9 hast du genug EQ, um Feedbacks zu ziehen, Profichor gibt dir Pegel zum Arbeiten, gute PA ist auch da ... da sollte eigentlich nichts schief gehen.

• oton
    • 16. Oktober 2012 um 21:55
    Zitat von "hunterstudios"

Schon, aber wenn dieses Signal auch auf den Monitor geht bewegst Du Abdichtung beim GBF unter Umständen auf sehr dünnem Eis.

ich glaube ich weiss was du sagen willst ... :D

Bei den Levelern ist es wie bei jedem Kompressor, ein wenig Limiting schadet nie, aber heftige Kompression sollte man auf dem Monitorsignal wg. Feedbackgefahr vermeiden.

• Chorabnahme OpenAir - Mikrofone positionieren..Nur wie?

• oton
    • 16. Oktober 2012 um 17:13

ich würde das von Aufstellung & Gegebenheiten abhängig machen. 3-4 Meter weg bekommst du einen ausgewogeneren Sound, umso näher umso mehr Direktschall und GBF .. kommt ja auch sehr stark auf Location & Anlage an. Und wenn es um Unauffälligkeit geht würde ich die Stative, wenn es richtige große Chorstative sind, von hinten/Seite kommen lassen.

Profichor oder Laien ?

Location? PA? Mischer?

Wenn es um Unauffälligkeit geht und Solisten am Start sind hilft es manchmal, als Stütze ein paar dpA´s einzuschminken.

• PAForum auf dem Iphone berachten

• oton
    • 13. Oktober 2012 um 14:32
    Zitat von "sw474"

Tapatalk wär schon schön... vermisse ich hier auch schon lange!

+1

Für jedes Forum eine eigene App finde ich sinnlos, deswegen gibt es ja z.B. Tapatalk.

• Beta 52A und Sennheiser 902 ergänzen sich nicht

• oton
    • 9. Oktober 2012 um 10:34

An Akustigitarren sehr oft, meiner Meinung nach funktionieren hier im Studio Kugeln oft sehr viel besser als Nieren. Aber auch für alle anderen Naturinstrumente immer einen Versuch wert. Tuba/Susafon z.B. kommt viel fetter mit Kugeln .. und ruhig auch immer nah dran, muss nicht immer "Raummikrofonierung" sein.

• oton
    • 7. Oktober 2012 um 12:32

Danke für den Bericht !!

Ich benutze ja für kleinere Sachen gerne Mainstage, dann aber nur mit ein Drumsamples und 1-2 Halleffekten, das geht.

Meine Erfahrung (bei mehreren Systemen) mit Multirack ist, das man, wenn man sich wirklich "austoben" will, eigentlich nicht wirklich am Soundgrid-Server vorbeikommt ... ich würde böserweise sogar sagen, das das vielleicht sogar nicht ganz ungewollt ist ... :wink:

• Das Pultsitter-Thema mal wieder ...

• oton
    • 4. Oktober 2012 um 21:21

Na ja, was sollte man als Mischer in Deutschland können? So viele Pulte sind das doch gar nicht, jedenfalls in meiner nennen wir es mal "Mittelklasseliga" ... meistens sind das 3-4 Pulte, Yamaha M7 / PM5D, Digico SD8 oder Soundcraft VI 1/4/6. Die kann ich inzwischen alle flüssig bedienen und finde mich gut zurecht, für Yamaha/Soundcraft mache ich auch oft den Pultsitter.

Dann springt mir ab und zu noch ein LS9 über den Weg, da tappe ich auch immer wieder auf dem Screen herum, aber bedienen lässt sich das auch. Ilive habe ich seltener, aber da ich eine T112 in einer Festinstallation habe auf der ich ab und zu mische ist das inzwischen auch kein Problem mehr.

Der Rest der Pulte in Wolfgangs Liste taucht in meiner Wirklichkeit nicht auf, wenn es dazu kommen würde müsste ich halt mal die Bedienungsanleitung lesen respektive auf den Job mitnehmen, und hoffen das ein fitter Sitter da ist. Aber irgendwie bekommt man das dann auch hin.

Wie ist das, gibt es hier Mischer, die wirklich ständig das volle Programm an Mischpulten unter den Fingern haben ?

• Ersatz für d&b Q1..

• oton
    • 4. Oktober 2012 um 16:24

vor allem brauche ich nicht gleich eine ganze Batterie um auf "normale Gebrauchswinkel" zu kommen .. :D

• Ersatz für d&b Q1..

• oton
    • 4. Oktober 2012 um 16:10

ich ja .. macht genau das was sie tun soll und das ganz hervorragend ... ich war schon ein Fan von der alten Arcs, und die Neuen sind noch flexibler, und gerade die Arcs Wide auch schon für den "kleineren" Beschaller geeignet. Ich hatte sie beide Male als Infills zu KARA.

• Ersatz für d&b Q1..

• oton
    • 4. Oktober 2012 um 15:06

witzig .. zuerst wollte ich dir auch KARA vorschlagen ... habe jetzt einige Male darüber gemischt, toller System ... zusammen mit ARCS als Infills ein Traum. Aber halt auch nicht so flexibel wie die Q, und richtig schlecht ist Q auch noch nicht .. ;-)).

• extreme Kompression aktueller Dancefloorlala

• oton
    • 4. Oktober 2012 um 00:16

gewesen ... lange ist es her ,,, habe ich habe immerhin noch zu Firmung ein Doppelkassettendeck rausgeholt ... zwei Jahre später war ich raus ... so etwas nennt man wohl gnadenlosen Opportunismus ... :D:D:D

• oton
    • 3. Oktober 2012 um 22:51

ich kann Nostalgie durchaus verstehen, aber man muss halt auch mal realistisch bleiben. Die LP hatte vor allem happtische Vorteile, sah viel besser aus und es passten schönere Bilder drauf. Davon abgesehen wurden wahrscheinlich gefühlte 80-90 % der Forenuser mit Schallplatten zu ordentlicher Musik sozialisiert ... damals auch noch mit einer Wertigkeit (sprich teilweise sauteuer) die kein MP3 Download leisten kann.

Deswegen kann ich die Liebe zur LP verstehen ... nur versucht doch nicht immer, das Ganze noch verzweifelt technisch begründen zu wollen. Man muss 30-40 Jahre alte Technik, die in allen technischen Belangen von jeder 128´er MP3 geschlagen wird, nicht verzweifelt hochjubeln. Was heutzutage fehlt sind nicht die Abspielgeräte, sondern die Schallwandler ... wer lässt sich denn heute noch zur Kommunion die erste richtige Stereoanlage schenken ??? Es ist ein Graus ... :D

• Ersatz für d&b Q1..

• oton
    • 3. Oktober 2012 um 21:08

ich würde auch eher in ein paar Q7 und Q10 investieren ... eine Q spielt ja nach 7 Jahren bei ordentlicher Wartung immer noch gut, Amps hast du ja.

Eine Alternative im Bass wären VSubs, die sind imho etwas trockener als QSubs, allerdings hatte ich noch nicht so viele Gelegenheiten, ist also eher ein "Gefühl", aber ein AB Test sollte das klären.

• Langzeiterfahrungen mit Line6-Funken (70 und 75er-Serie)

• oton
    • 3. Oktober 2012 um 20:49
    Zitat von "Jens Droessler"

Hast du denn mal die "Emulationen" ausprobiert? Oder wars eher ein Richtwirkungsproblem?

Ich wusste nicht mal das die Dinger so etwas haben ... :D ... es war ein Koppelproblem. Ab einem gewissen Pegel hatte ich immer wieder starke Feedbacks so zwischen 4000-6000 Hz, die sehr schnell kamen und nur mit wirkliche drastischem EQ in den Griff zu bekommen waren, und das bei M4 als Monitorbox, die eher gutmütig ist.

Den Klang fand ich ok, so ein wenig in Richtung Shure 87´er , deswegen wahrscheinlich auch die relative Empfindlichkeit oben herum allerdings war es auch auffällig, das die Mikros sofort koppelten, wenn nicht optimal zum Monitor ausgerichtet .. hat die Sänger doch einige Male daran errinnert das man mit der Kapsel nicht in Richtung Monitor zeigen sollte ... :D

Ich habe dann im Vergleich ein Kabel-58´er getestet, und das ging um einiges lauter und war vor allem gutmütiger.

• Langzeiterfahrungen mit Line6-Funken (70 und 75er-Serie)

• oton
    • 3. Oktober 2012 um 00:22

wie sind eure Erfahrungen mit den Köpfe der Funkstrecken ... ich hatte am Wochenende zum ersten Mal mit Line 6 Strecken, und war nur mäßig angetan. Es waren glaube ich 70er ... Sound war nicht wirklich toll aber akzeptabel, aber Monitoring war ein ziemliches Problem ... ich musste mich lange in den EQ knieen, um es einigermassen laut zu bekommen, trotz d&B M2 Monitoren ... für Rock imho nicht gerade meine Referenz ... was meint die Forengemeinde ?

• oton
    • 2. Oktober 2012 um 21:56

ich würde mir einfach mal zwei Kugeln leihen und es versuchen ... den Unterschied im Bassbereich muss man selber im Vergleich hören, nicht nur bei Drums, sondern auch bei Akustikgitarren und vielen anderen Signalen.

Ich habe einmal mit den angesprochenen Rode Kugelmics versucht, hat gut geklappt, normalerweise benutze ich für meine "TiefbassNahfeldAmbience" 8000 Sennheiser oder Schoeps MK2, direkt vor der Bassdrum oft noch versuchsweise einen MK2 Prototypen mit sehr starker Höhenanhebung, der funktioniert nicht immer, aber wenn ja dann richtig ... :D

Am besten funktioniert das Ganze allerdings mit Neumann M50/TLM 150, allerdings sind die nun wirklich sehr sehr rar und kaum zu bekommen .. ich hatte ein paar Mal das Vergnügen, unglaubliche Mikros ... aber wie gesagt zu teuer/selten für Normalsterbliche.

• oton
    • 2. Oktober 2012 um 14:03

warum nicht? Es gibt ja auch immer noch Menschen die mit Pferdekutschen fahren ... wem es Spaß mach .. :wink:

• oton
    • 2. Oktober 2012 um 13:59

wenn Kugel dann richtige Kugel ... dann klappt es auch mit dem Bass.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement