1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• Soundcraft Vi an Yamaha digital ankoppeln

• oton
    • 12. Januar 2012 um 22:54
    Zitat

Nunw ill ich eigentlich vom FOH mit der VI 6 Optisch redundant fahren.
    Was ja bedeutet, dass die 2 LWL schon besetzt sind.
    Dann bliebe ja nur noch die Lösung mit der Yamaha-Karte im Monitorpult - richtig oder?
    Die hat nämlich auch Madi über Netzwerk, was man dann am Vi-Stagerack abgreifen könnte.

Entweder du verkabelst das FOH Pult nicht redundant, dann kannst du mit dem zweiten MADI auf das PM5D gehen. Oder du splittest das MADI Signal mit einem LWL Splitter / RME Split etc.. Oder ihr baut noch eine dritte Madi-Karte ins Stagerack.

Allerdings würde ich genau wie Gerd auf Analogsplit gehen, oder über Rocknet, alles andere ist nur Gebastel mit vielen Einschränkungen ... ohne wirkliches "Gainsharing" wie bei Digico / Rocknet oder für reine Recordinglösungen ist so etwas nicht praktikabel. Mit zwei VI´s geht das auch noch einigermaßen, ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

Zitat

Wo bekommt man Optische kabel von Yamaha auf Soundcraft? habt ihr Links?

die dicken Amphenol-Stecker sind im Rack auf einer 19" Zoll Leiste angebraucht, dahinter geht das normale LWL Kabel auf einen normalen optischen MADI Stecker. Wenn man da dran will, einfach die Amphenol abstecken und direkt auf die Karte gehen.

• Neues von Allen & Heath?

• oton
    • 24. Dezember 2011 um 10:36
    Zitat

Firewire ist ja nun wirklich out... leider.

naja, es ist noch an fast jedem Rechner dran, und läuft stabil ... ich sehe bis JETZT keine wirkliche Alternative.

Zitat

Dante ab Werk wäre doch super. Audinate könnte es in den Mengen günstig an Allen&Heath abtreten, von der großen Verbreitung selbst bei den kleineren Companies würde sie ja auch profitieren.

Könnte ... aber Audinate steht sich mit seiner Lizenzpolitik ja selber im Weg ... die wollen irgendwie nicht wirklich auf den Markt ...

• "wir machen das immer so...."

• oton
    • 24. Dezember 2011 um 01:38

da ich u.a. ein solcher Lehrer bin ... was würdet ihr denn gerne "gelehrt" haben ?

• Universal-Instrumentenmikro gesucht

• oton
    • 22. Dezember 2011 um 09:47

ehrlich gesagt empfinde ich das C1000 also längst nicht so schlimm wie es immer dargestellt wird ... ich habe, weil einfach zwei Stück da waren, in einer Studioproduktion einfach mal wieder den Vergleich gemacht ... und es ist zwar ein eher härter klingendes Mikrofon, aber nicht wirklich übermäßig hart. Nichts was sich mit einem EQ nicht lösen ließe. Den Vorteil sehe ich vor allem darin das es auch als Handheld gut funktioniert, vielleicht nicht ganz unwichtig für ein "Wollmilchsau" Mikro.

• Universal-Instrumentenmikro gesucht

• oton
    • 22. Dezember 2011 um 01:39

also auch wenn ich gesteinigt werde ... 2x AKG C1000, universell einsetzbar, für alle deine Anwendungen zu gebrauchen, und gebraucht billigst zu bekommen.

• Display Ausfall Yamaha M7

• oton
    • 20. Dezember 2011 um 01:37
    Zitat

Super, da schreibt jetzt EIN User, das er Probleme mit einem Touch screen hat, und es kommen aus allen Ecken die Unkenrufe, man hat es schon immer gewußt.

Ich hatte auch mal ein Problem mit einem Touchscreen einer M7. Wir haben ihn getauscht. So wie ich früher ein defektes Netzteil oder ein Logic Board für die VCA Steuerung einer H3000 getauscht habe.

Was das Ganze jetzt mit der leidigen Digital vs Analogdiskussion zu tun hat ist mir ziemlich schleierhaft und nicht nachvollziehbar. Hier schienen doch noch einige seltsamen Reflexe zurückgeblieben zu sein, selbst bei so einem fanatischen Digitalpultbenutzer wie Wora ....

• Mixing Contest

• oton
    • 5. Dezember 2011 um 21:55

schade .. das wäre etwas für meine Studenten & Azubis gewesen ... aber 129,- Dollar "Teilnahmegebühr" finde ich dann schon eher schlechtes Marketing .... :D

• Wie mikrofonieren

• oton
    • 29. November 2011 um 23:21

ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen .. ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht, und ich habe viele Chor/Orchesterbeschallungen in meinem Leben erlebt .. solange alles schön ist, geht das auch mit preiswerten Mikros wie dem NT5 , aber sobald es anspruchsvoller wird, und das wird es GERADE mit Laienchören etc. sehr schnell, dann können Mikros wie Schoeps oder Sennheiser MKH darüber entscheiden ob das Ganze überhaupt funktioniert oder nicht.

Wer es nicht glaubt, einfach selber ausprobieren, wie Guma ebenfalls bereits gesagt hat muss niemand für einen Jobs gleich 20 MK4 kaufen ...

• Problematische Limitierung Externer Quelle

• oton
    • 24. November 2011 um 23:57
    Zitat

Fakt ist, ich habe keine Zeit das zu überwachen und kann auch niemanden dafür abstellen

Fakt ist, wer eine Veranstaltung dieser Größe alleine einem Alleinunterhalter-DJ überläßt, handelt grob fahrlässig ... nimm dir eine studentische Aushilfskraft und zeig ihr wie Gain & Masterregler funktionieren.

• Sd9 als DAW

• oton
    • 23. November 2011 um 18:50
    Zitat

Die Idee ist den Mix im Pult zu machen und die Fader durch Protools automatisieren zu lassen (fade In, Soloschieben etc...)

ja schon aber warum ... du hast im Rechner viel mehr Möglichkeiten, und wenn du die Fader eh in Pro Tools automatisierst, warum willst du das dann noch mal in echt sehen. Wenn es um Automationsdaten SCHREIBEN geht würde ich das schon viel eher verstehen. Allerdings, wie auch billibo schon geschrieben hat, geht das nicht, habe noch mal nachgefragt.

Zitat

Ich möchte das Mikofonsignal verarbeiten, zu Protools schicken und OFFTAPE in der Sd9 mischen. So höre ich schon bei der Aufnahme "hinterm Band" ab. Kostet natürlich doppelt soviel Kanäle. In Protools bouncen klingt nicht

Naja, kannst du natürlich machen, allerdings verstehe ich in diesem Zusammenhang die "Hinterbandkontrolle" nicht so ganz .. was ausser zu merken, wo man eine Spur aus Versehen nicht scharf hat bringt das hier noch?

und was die Esoterik angeht ... bitte nicht hier im Forum, dafür gibt es gearslutz.com & co ... :roll:

• Alternative zu D-Two

• oton
    • 22. November 2011 um 23:36

schwierig ... Sony D7, wenn du noch eines bekommst (ebay). Allerdings sind die inzwischen auch schon etwas älter.

• Sd9 als DAW

• oton
    • 22. November 2011 um 21:52
    Zitat

Meine Frage wäre, inwiefern ich das Pult als INLINE Console benutzen kann. Das heisst Chanel 1 to Protools (über Madi) und in Ch 24 zurück in's Pult. Dann Ch 24 to Stereo. Diesen wieder in Prootools und über Madi zurück auf die Abhöre (also Stereo bus insert send über Madi auf protools Aux in und zurück über Madi auf insert return) so dass ich den auf der SD9 gebouncten Bus in Protools aufnehmen kann und diesen Mix gleichzeitig am Master der Sd9 anliegen habe.

das sollte prinzipiell gehen, obwohl ich das Routing Stereo Bus Out auf Pro Tools & zurück über eine Stereogruppe und einen zusätzlichen Input machen würde, muss man halt ein wenig aufpassen das man keine Schleifen baut. Deine Lösung müsste auch gehen, nur weiß ich gerade nicht auswendig ob man den Master Insert auch so über MADI patchen kann.

Zitat

Kann ich die Fader der Sd9 zum Automatisieren von Protools nutzen, und umgekehrt, d.h. die Automation beim Mix abfahren?

ich glaube nicht, ich bin bis jetzt nicht über Fader-MIDIController Zuweisungen gestolpert ... aber das wäre doch mal eine Idee, einen HUI-Treiber für Digico Pulte .... obwohl ich nicht glaube das der Anwenderkreis sooooooo riesig wäre ....

die Frage ist aber eher auch, was du davon erwartest? Alles was ein SD9 kann mischtechnisch kann auch der Rechner, und nur als Faderbox finde ich auch eine SD9 etwas unhandlich ... :D

• Neues Analogpult gesucht

• oton
    • 22. November 2011 um 10:08
    Zitat

Ich hatte nie Probleme, das ML4000 zu zweit auf einen Tisch zu heben

ich weiß ja nicht, in welches Fitnesstudio du gehst ... :D ... aber unser damaliges ML 4000-48 im Amptowncase liess sich definitiv NICHT von zwei Leuten vernünftig handeln ... ausser man stand auf Bandscheibenschaden ....

• Neues Analogpult gesucht

• oton
    • 21. November 2011 um 21:51

ich wäre auf jeden Fall extrem vorsichtig ... ich habe vor 4-5 Jahren noch wirklich viel auf MH3/4 und ML4000/5000 gearbeitet, da es damals einige hier in der Gegend gab ... die Kisten waren damals so zwischen 4-8 Jahre alt, und hatten ALLE schon hin und wieder Macken & Ausfälle. Und das ist nicht besser geworden.

Fast alle dieser Pulte stehen inzwischen zum Verkauf, und haben alle ein Problem, noch mehr als einen Freundschaftspreis zu erzielen. Was ich sagen will, wenn das Pult nicht WIRKLICH in gutem Zustand ist und du wirklich nachvollziehen kannst, das es nicht so viel eingesetzt wurde, würde ich lieber ein neueres, dafür kleineres Pult kaufen, solange es für deinen Einsatzbereich langt.

Mal ganz davon abgesehen, das so etwas wie ein ML 4000 / MH4 heute keiner mehr wirklich tragen will ...

• Rammstein

• oton
    • 21. November 2011 um 09:02

ich finde die Schweizer Lösung ja ganz charmant (jedenfalls 3 mal in der Schweiz erlebt, sonst noch nie) .... die Security sperrt bis zu Hälfte der Halle ab, die Crew baut die Bühne ab und die Zuschauer verlustieren sich noch ein Stündchen an den Bierständen, die sich auch noch über den Umsatz freuen .... :D

• iLive-Tipp: Intercom selber bauen

• oton
    • 20. November 2011 um 23:06

ich frag immer nett beim Licht nach ... :D

• Anwenderfragen DiGiCo SD Konsolen

• oton
    • 16. November 2011 um 21:56
    Zitat

kackt nun auch noch eines der beiden Stromversorgungsteile ab, geht immer an und aus, jedesmal auch brav mit dem Errorfensterchen versehen. Für heute fahre ich die Show erstmal nur mit einem PSU, wenn das allerdings... ich darf gar nicht dran denken!
    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen sammeln müssen? Muss ich bei der Reparatur unbedingt das ca 1.600 € teure Ersatzmodul einbauen lassen oder tut es auch ein herkömmliches Computernetzteil für ca 80,-Euretten, denn es ist ja am Ende doch nix anderes als ne Windowsbüchse.

laut Digico ist das eine reines Problem eines Schalters am Netzteil, das sich schnell & preisgünstig beheben lässt ... am besten du kontaktierst schnell Atlantik Audio, die kennen das Problem.

• Spinnen die bei K&F??

• oton
    • 13. November 2011 um 23:26
    Zitat

..aber: "Spaßvögel"? Ich habe mich ja im Ton bisher echt zurückgehalten, aber das sehe ich nur als eine weitere arrogante Unverschämtheit

Nein ist es nicht. Leute, die von ihrer Kundschaft behaupten, das die eh keine Ahnung haben und mit allem zufrieden sind, und sie daraus den Schluß ziehen, das sie auch irgendetwas, das Töne absondert, hinstellen können, nenne ich Spaßvögel. Auch wenn es eigentlich kein Spaß ist.

Jemand wie du, der auf seine Website viel von Qualität redet, sollte das eigentlich nicht unterstützen.

• Spinnen die bei K&F??

• oton
    • 13. November 2011 um 22:13
    Zitat

Gibt es bei Euch auch so etwas wie eine Schmerzgrenze, da Ihr sagt: "jetzt spinnen jetzt aber tatsächlich..." oder ist es immer egal, was da aufgerufen wird?
    Hier wurde nicht gejammert, dass man sich Premiummarke xyz nicht leisten kann, sondern die Verhältnismäßigkeit von der Wertigkeit des Produktes und des Preises in Frage gestellt! Ich finde, es sollte dabei keine Rolle spielen, ob man seinen Lebensunterhalt nur mit einem kleinem "Premium"-Besteck hat oder einen ganzen Beschallungspark unterhält.

Nein, es ist nicht egal was aufgerufen wird. Es muss sich rechnen. Rechnen heißt, man kann damit Geld verdienen. Es mag Branchen geben, in den man teilweise kurzfristig wirklich überproportional Geld verdienen kann, aber das das die Beschallungsbranche ist, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen ....

Und es wurde gejammert, schnöde geheult und gejammert. Es mag sein, das hier elementare Grundkenntnisse in Betriebswirtschaft fehlen, oder wie hier jetzt bereits mehrfach angemerkt einfach jemand nicht versteht, das eine Anlage XY einfach nicht für seine Anwendung/Markt gerechnet ist, und weil er vieles, was ein professioneller Verleiher ZWINGEND benötigt als nicht relevant ansieht, aber das ist nach vielen Seiten Thread und vielen Hinweisen darauf keine Entschuldigung .... hier wollte jemand einfach mal jammern.

Mache ich auch oft ... zuhause auf dem Sofa, oder ich flenne einem guten netten Kollegen die Ohren voll ... das hilft. Was ich nicht mache, ist meine persönlichen kleinen Befindlichkeiten in einem Fachforum auszubreiten ... den da gehört es nicht hin. Und genauso wie es auch dem Klaus geht kann ich zwar eine Weile mitlesen und "weglesen", aber irgendwann langt es. Wenn ICH mich hier im Forum informieren/austauschen will, dann will ich das mit Leuten machen, die einen ähnlichen Background haben und denen ich einigermaßen vertrauen kann. Deswegen gibt es für alle, die ganzen Hobbybeschaller/Wochenend-DJ´s´und Elektofachkräfte/Mechatroniker etc. pp. mit starker Neigung zu Beschallungstechnik und großen schwarzen Boxen das Party-PA Forum. Und wenn ihr da bleibt, das müssen sich hier nicht 80% der User durch die ganze Grütze quälen, die 20% PA-Spaßvögel hier verbreiten.

• Spinnen die bei K&F??

• oton
    • 12. November 2011 um 22:27
    Zitat

Denn das ist ohne Niveu, dieses Kotrollforum

so sieht es aus. Und deshalb gibt es viele Kollegen, die der Meinung sind, das solchen Diskussionen bitte im passenden Forum stattfinden. Wo Threads dann halt nicht "Ist die K&F Preispolitik noch sinnvoll?" heißen sondern "Spinnen die bei K&F". Da gehören sie auch hin.

ich lese längst nicht das ganze Forum, sondern nur einen kleinen Teil. Aber ich wehre mich einfach dagegen, das hier nur noch Müll verbreitet wird, und das von Leuten die in jedem zweiten Satz erwähnen das es ihren Kunden eh egal ist, wie es klingt, deswegen braucht man eh kein vernünftiges Material, ausserdem zahlt eh niemand mehr was für Beschallungen, und deshalb baut man am besten gleich eh alles selber, am besten Hybrid-Hörner nach obskuren holländischen Internetbauplänen.

Ich habe wirklich langsam das Gefühl, das der Qualitätsanspruch bei den Technikern noch viel schneller sinkt als bei ihren Kunden ...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement