1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• Markenwahnsinn beim Tech.Rider !

• oton
    • 4. August 2011 um 20:55

wenn du das ganze obercoole Gefasel rausnimmst, hat der Rider nur noch eine statt sechs Seiten und wird wahrscheinlich auch gelesen, ich kenne keinen Menschen in der Branche der so etwas weiter als bis zur zweiten Seite liest ....

Dann noch die Rechtschreibfehler raus und knappe technische Details, dann wird da was draus.

Zitat

Dieses Dokument soll Ihnen und uns bei der Durchführung des Konzerts helfen und die Arbeit erleichtern. Es versteht sich als Richtlinie deren sorgfältige Umsetzung einen reibungslosen Ablauf Ihrer Veranstaltung gewährleistet und uns ein angenehmes Arbeitsumfeld bietet. Da wir Künstler sind, haben wir keinen Bezug zu Geld, wir müssen uns lediglich wohl fühlen um unser Bestes zu geben und die Massen in unseren Bann ziehen zu können. Es ist Zwecklos uns mit monetären Angeboten von unseren Vorstellungen abbringen zu wollen, dennoch stehen wir angemessenen Gastgeschenken immer offen gegenüber. Sorgen Sie also einfach dafür, dass Wir und unsere Crew uns wohlfühlen und wir werden Ihnen genauso freundlich und offen entgegentreten, wie Sie auch uns gegenüber stehen. Wenn wir uns wohlfühlen werden wir keine Hotelzimmer verwüsten oder gar einen Grund haben nicht in Ihren Hallen, Zelten oder Arenen zu spielen, Aber wir sagen es besser gleich.... Wir spielen und leben Rock ́n ́Roll...

genau da hätte ich normalerweise spätestens abgebrochen. Das ganze soll ein "Technischer Rider" sein, denk mal genauer drüber nach. Das Lesen des Teils ist zu 90% reine Zeitverschwendung. Ich will wissen was die Band will und was sie technisch braucht, das lässt sich kurz und bündig klären. Ich hatte vor kurzen einen Rider einer durchaus schon erfolgreichen aufstrebenden Band, da stand wörtlich drin "Wir spielen Rock in Standardbesetzung, wollen es laut & gut und etwas Warmes zu essen". Aus. Keine Fragen mehr, und es wurde ein schöner Abend ... :D

• Craaft Audio kämpft gegen Plagiate

• oton
    • 3. August 2011 um 22:12

schöne neue Marketingkampagne ...

• Markenwahnsinn beim Tech.Rider !

• oton
    • 3. August 2011 um 08:49

warum soll es dir besser gehen als allen anderen ... :D

• Prince in Köln

• oton
    • 29. Juli 2011 um 14:03

google mal Prince und concert sound, da lassen sich einige lustige Stories finden ... anscheinend muss man eine ordentliche Portion Leidensfähigkeit mitbringen, um Prince als Techniker zu überstehen ... :D

• Bypass Lexicon PCM 90

• oton
    • 29. Juli 2011 um 01:06
    Zitat

oder mir vielleicht eher ein gleichwertiges Produkt eines anderen Herstellers bei einem anderen Vertrieb ins Auge fasse.

nein nein nein ... mir das gleichwertige Produkt eines anderen Herstellers auf Ebay aus Kanada am Zoll vorbei zu importieren, um dann diesen Vertrieb bei der ersten abgelehnten Serviceleistung ebenfalls lauthals in Internetforen runterzumachen ... ich glaube das wolltest du sagen ... :roll:

• Batterie wechseln DM2000

• oton
    • 28. Juli 2011 um 15:44

Gar nicht. Ein so genanntes "backup" ist angesagt ... :D

• oton
    • 28. Juli 2011 um 11:19

sitzt in einer Halterung

• Digitalpulte-Vergleichstest! ILIVE, LS9, Sicomp

• oton
    • 26. Juli 2011 um 23:08
    Zitat

Wie wenn man einen Vorhang vor die Boxen zieht

Muuuuuhhaaaaaaaaahaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ..... sorry disqualifiziert ... :D:D:D

• I want more of...

• oton
    • 17. Juli 2011 um 22:48

was sagt mir vor kurzem ein paar Kollegen eines großen Verleihers, der mich und zwei andere Techniker 17 Stunden am Stück "ertragen" durfte ... "solange man was zum lachen hat, ist auch der Sound gut ..." ... die Erfahrung habe ich auch schon öfters gemacht ... :D

• Adapter Nicht symetrische Jack zu Xlr, oder DI

• oton
    • 17. Juli 2011 um 15:29

die Erfahrung zeigt, das man oft:

1. den Pegel anpassen muss

2. doch den Groundlift schalten muss, um Störgeräusche etc. zu eliminieren, jede Baustelle ist anders.

deswegen bei ALLEN unsymetrischen Quellen IMMER so schnell wie möglich eine DI-Box.

• Rihanna-Get Loud Tour-Dallas - "Tonight, the show is over"

• oton
    • 17. Juli 2011 um 11:54

das wird je hier noch richtig kosmoplolitisch hier ....

• Adapter Nicht symetrische Jack zu Xlr, oder DI

• oton
    • 17. Juli 2011 um 11:49

wer Geld für eine Ilive hat, sollte doch auch noch das Geld für ein paar VERNÜNFTIGE DI Boxen haben ....

• integration fortschrittlicher mischsysteme bei festivals

• oton
    • 12. Juli 2011 um 10:28

Ich habe bis jetzt nur Erfahrungen mit Rocknet, Digico Gainsharing kommt demnächst. Bei Rocknet wirklich unproblematisch, geht gut und bis jetzt noch keine Probleme wie Rauschen etc. gehabt.

Master/Slave Gain mache ich inzwischen auch öfters (mit Soundcraft VI), immer mit Monitor als Master, aber nur wenn

1. genug Zeit ist, um einen ruhigen Soundcheck zu machen, das ich in Ruhe warten kann bevor der Gain steht
    2. ein Kollege am Monitorpult steht, dem ich vertraue und der weiß was er tut.

alles andere (Zeitnot/Hektik/unbekannte Monitormänner) nur mit Anlogsplit !!

• oton
    • 10. Juli 2011 um 19:09

also ich habe die einmal gewechselt, allerdings ist das ein paar Jahre her .... die Batterie habe ich von Yamaha bekommen, incl. Anleitung, sah allerdings aus wie eine normale Knopfzelle ... die sitzt irgendwo bei den Slots hinten, ließ sich auf jeden Fall mit "Bordmitteln" austauschen.

• Fotos von Aufbauten auf Veranstaltungen, Kommentare bitte :)

• oton
    • 8. Juli 2011 um 22:26

naja, deine begeisterte Aufnahme komplett schwachsinniger Hirngespinste ist irgendwie ... symptomatisch ... :roll: :roll: :roll:

• Digitalpult-Verwaltung im Festivalbetrieb

• oton
    • 8. Juli 2011 um 21:44

billibo, danke für den Hinweis, wo die ganzen H3000 hingekommen sind ... auf die schwarze Seite des öffentlichen Musikgenusses, ich habe mich schon gewundert wo die hin sind ... :D

ich hatte dieses Frühjahr einige Soundcraft VI´s, wenige PM5D und SD8, und ganz ganz ganz viele M7. Kein einziges analoges dabei. Für alle die Pulte habe ich inzwischen entweder ein fertiges File für meine festen Bands, oder ein "Standard Pop/Rock" File, das so ziemlich 98% davon abdeckt was einem so normalerweise vors Mischpult springt, incl. FX/Monitorrouting, Mutegruppen, Vca´s, User Keys etc. pp.

Das ganze lässt sich dann meistens in 5 Minuten an die örtlichen Gegebenheiten bei mir auf dem Laptop anpassen und dann ins Pult laden, das ging eigentlich meistens ganz stresslos. Und man muss nicht bei null anfangen, kann aber zügig seinen Soundcheck machen. Wenn ein wenig Zeit ist mache ich auch oft gerne trotz "fertigem" File gerne einen Check mit resetteten EQ´s & Dynamics, macht gerade in schwierigeren Locations imho mehr Sinn als zu versuchen, das File aus einer völlig anderen Halle/Location anzupassen.

• oton
    • 7. Juli 2011 um 23:52

so langsam bekommt der Thread echte "iPhone auf belgischen Abifeiern" Qualitäten ... :D:D:D

• oton
    • 7. Juli 2011 um 15:41
    Zitat

ndersrum sehe ich selten Tontechniker, die nicht den ganzen Job über Bier trinken...

du kommst aus Bayern ?? :D:D .... jetzt mal ehrlich, der Techniker/Firma hätte bei uns/mir den letzten Job gehabt ... das geht überhaupt nicht. Kenne ich so auch nicht, selbst bei kleineren Nummern nicht. ich will hier gar nicht moralisieren, aber was spricht denn dagegen, zu warten bis die Trucktür zu ist ... dann schmeckt das Bier doch auch viel besser ... :D

• Soundcraft Vi4 merkwürdiger Fehler

• oton
    • 7. Juli 2011 um 15:27

Gerade bei der VI braucht man ja nun eigentlich wirklich kein Beschriftungsband mehr .... aber wenn es schnell gehen muss habe ich das auch schon mal gemacht, der Mensch schreibt meistens immer noch schneller als er tippt .. ;) ... aber es versaut schon ganz schön die Optik ... :roll: :roll: :roll:

und bei Custom Layern wird es dann auch blöd .... :lol:

• oton
    • 7. Juli 2011 um 00:19

ich verstehe ehrlich nicht genau was du jetzt damit sagen willst ?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement