maybe you´re a bit late ...
Beiträge von oton
-
-
ich dachte du bekommst wie von WW angemerkt die Signale einzeln, deswegen die Anmerkung wg. mischen ... wenn du das Playback nur als Stereomix bekommst kannst du das Ganze eh vergessen, du könntest versuchen die Playbacks zu überarbeiten, aber das würde auch nicht überall passen ... Einzelausspielungen sind der einzige Weg, auch der beste Multibandkompressor der Welt wird dir sonst kaum weiterhelfen.
-
Das wird so wahrscheinlich kaum funktionieren. Wie wäre es denn, die Playbacks dementsprechend zu eq´en und zusätzlich mit den Fadern die Lautstärken passend zu verändern ... eh voila !!
-
Habe ich auch schon festgestellt. Bevor es Mixpad gab habe ich einen VNC Client auf das iPad gespielt, um dann den Studio Manager fernzusteuern, das geht gut, allerdings ist Mixpad halt komfortabler, gerade was die Graphic-EQ´s angeht.
Vielleicht schreibt ja bald mal jemand einen internen Midi over IP / MIDI Merger, irgendwelche Hacker hier im Forum ..

-
Ich als Apple Spezialist würde es beim Veranstalter oder beim Fundbüro abgeben ....
-
unterschätze heutzutage nie preiswerte Mikros ... egal von welchem Hersteller ... :wink:
Ich würde die Pro 37 gefühlt als Drum OH nehmen, aber die beste Methode wäre wohl, es beim Soundcheck kurz auszuprobieren, was wo am besten klingt/am wenigsten koppelt.
-
Hallo Carsten,
ich an deiner Stelle würde mir die benötigten Unterlagen aus dem Internet zusammensuchen, alles was du brauchst gibt es hier in Hülle und Fülle, aber dann wirklich für deinen speziellen Bereich/Schulung aufarbeiten. Du kennst wahrscheinlich die Klientel der Schulung am besten und kannst das am besten einschätzen.
Ausserdem würde ich mindestens 50% wenn nicht mehr Praxisübungen einbauen, und mich wirklich auf die allernötigsten Grundlagen beschränken, alles Andere sprengt imho den Rahmen, wer sich weiterbilden will kann ja dann immer noch selber Google anschmeissen.
-
wenn ich mir die genannten Punkte so ansehe ... wie lange soll die Schulung denn gehen ?
-
Zitat
ie Geräusche sind von Pult zu Pult unterschiedlich (auch Controller machen teilweise heftig Alarm beim Aus- oder Einschalten), mir ist es egal, wie laut der Knacks ist, er gehört NICHT auf die PA.
+1
Ich habe mich letzte Woche wieder mal stundenlang über eine gezogene Akustikgitarre grüngeärgert, die ich verpasst habe ... solche Geräusche über die PA tun einfach weh, egal ob das das Publikum hört oder nur noch die Hands.
Konzertende - Masterfader - Anlage aus - dann alles andere ... und wenn die D12er nicht blinken beim Anschlaten, dann gibt es einen mächtigen Anschiß ..

-
Was liest den das Lichtpult, LTC oder MTC ?
Der HD24 hat einen MTC Out, den man z.B. mit einem Rosendahl-Konverter auch wieder auf LTC bringen kann, wenn man keine Spur für den Timecode nötig hat. MTC zu MTC wäre natürlich am einfachsten.
-
Zitat
müssen viele Rädchen zusammenspielen; wenn einer danebenlangt (oder es ihm egal ist; die Sorte gibts leider auch...) wird zuerst mit allen Mitteln versucht das Sendesignal wieder grade zu biegen, und dann gehts die Leiter runter. Man muß das nicht mögen, aber die Beteiligten sind meiner eigenen Erfahrung nach keineswegs alle demotivierte Vollpfeifen.
So gut wie alle Techniker, sie ich im Zusammenhang mit dem ZDF und im Speziellen mit "WettenDas" kennengelernt habe wissen genau was sie tun, nämlich eine möglichst gute & professionelle Fernsehshow abzuliefern. Dafür wird so ziemlich alles gemacht, und zwar für das Fernsehergebnis und nicht für die örtliche Marktplatzbeschallung. Ich in dem Fall als kleiner Marktplatzbeschaller gebucht habe nur dafür zu sorgen, das die Schalte läuft und die Stimmung gut ist ... nicht mehr und nicht weniger.
-
Zitat
Können wir das bei Dir im Inschdidut machen ?
eigentlich können wir das machen, bringst du deine Baden-Badener Rockband mit ..

wir können es ja dann parallel noch übers Rocknet aufzeichnen.
-
Puhhh ... bei solchen Geschichten ist Hilfe von aussen wirklich schwierig, ausser du stellst wirklich genaue und präzise Fragen zu einzelnen klar umrissenen Problemen. Wenn du nicht auf die Hilfe eines professionellen Akustikers zurückgreifen willst, würde ich mich mal hier umsehen http://www.gearslutz.com, da unter Studiobau. Eine sehr gute Quelle für Lösungen/Erfahrungsberichte, erfordert halt nur viel Leseaufwand.
-
-
ich hatte zwei Mal die Ehre, FOH Aussenwette "Wetten Das" zu machen ... linkes Ohr ZDF Knopf Regie Aussenwette, rechtes Ohr ZDF Knopf Regie Saal, Kopfhörer halb auf mit Sendeton Saal. Dazu ständig PFL Vorhören, ob man zufällig mitbekommt was der Auusenbühnen-Moderator mit diversen herangekarrten C-Klasse Semistargästen in den nächsten 4 Minuten auf der Bühne so veranstalten will, ausser der Wette .. um dich herum viele begeisterte stark alkoholisierte Menschen, die bei -6 Grad in Badehosen Surfbretter schwenken, weil die Ausssenwette "Strandparty" heisst .. Alles was sich auf Bühne und Pult materialisiert hat zeitbezogen nicht soviel miteinander zu tun und mit N-1 auch oft nicht soviel, das sich durch verschiedene Mischverhältnisse sehr interessante psychedelische Klänge erzeugen lassen ... es quäkt ununterbrochen aus allen Rohren, die eigentliche Aussenwette dagegen incl. aller Schalten in ca. 3 Minuten abgehakt ... also hängt da auch keine fette tolle öffentlich rechtliche PA, sondern die des billigsten Diskoteams der bespaßten deutschen Kleinstadt oder sie alte C7 hinten aus dem Lager ...
Ist aber auch egal, solange man Gottschalk und die anwesende Sofaprominenz sieht & versteht und mit der Wette alles klappt, ist es den anwesenden fröhlichen Menschen (bis auf einige zufällig anwesenden PA-Forums Benutzern) herzlich egal, ob es klingt wie damals bei den Eagles, und der örtliche PrivatradiogutelauneirreDJ hat auch seinen Spaß ... Eurovison an, Master runter, Glühwein & Feierabend ...

-
wie willst du testen, live oder Studio ? ich könnte einen kleine Vergleichstest in der Popakademie machen, mit meinem Beta 91, Sennheiser 901, und dem neuen 91.
-
-
Macbook Pro2,33 Ghz Core 2 Duo, 2 GB RAM
Motu 828 Firewire Interface
Apple Mainstage & Logic
Latenz ca, 8-20 ms, je nach Plugin, ich verwende das Setup nur als Hall/FX Maschine. Ich habe so ziemlich alle Lexicon/TC Inpulsantworten im Logic Faltungshall. Im Direktvergleich z.B. zu einem Lexicon 480 ist der Unterschied sehr gering bis nicht mehr zu unterscheiden.
Ich schleppe inzwischen keine externen Hallgeräte mehr mit mir herum, da sich selbst mein heißgeliebtes PCM 60 fast perfekt simulieren lässt.
In der Not habe ich auch schon mal eine Summenkompression/Limiter damit gemacht, funktionierte auch überraschend gut.
-
jeder Thread bekommt was er verdient ...

-
Zitat
Habe jetzt mal was gefunden und frage die Computercracks unter euch ob das wohl funtionieren würde..
Apogee Symphony Mobile express card, Apogee DA-16x Wandler und Apogee x-symphony Erweiterungskarte zum
Anschluß des Wandlers an die Mobile card.
Ich brauche ja nur 16 outputs und keine Inputs.Das sollte gut funktionieren. Ich kennen mehrere Studios, die das Apogee System einsetzen, und die sehr zufrieden damit sind, gerade was Stabilität angeht. Und seit Pro Tools 9 dürfen sie dann auch wieder ihre Lieblingssoftware einsetzen ..