Persönlich würde ich den 737SP auch bevorzugen, wg. Parametrik. Ich kenne zwei Kollegen, die den als Mainvocal-Frontend verwenden. Schönes Teil, obwohl ich es persönlich nicht brauche bzw. nicht vermisse. Aber das kann ja jeder selber entscheiden, mir langen die sehr guten Compressoren & EQ´s moderner Digitalpulte oder eine ordentlicher BSS völlig.
ZitatEs ist so im laufe der Jahre bin ich draufgekommen das Konzertbesucher den Vollkomprimierten Sound aus den Radios gewohnt sind!!! Wobei ich sagen muss, das ich totaler Fan von gutkomprimierten Sound bin!!
Imho ist es Live meistens eher kontraproduktiv, zu viel Kompression zu fahren. Radiokompression zielt auf subjektive Lautheit, die ich bei Beschallungen nicht brauche, da ich ja laut genug machen kann. Mal davon abgesehen, das ich mir damit in eh schon akustisch schweren Räumen meistens noch viel mehr Probleme mache.
Masterkompression benutze ich eigentlich nur als Limiter, oder um ganz dezent den Pegel im Griff zu halten, wenn es um leise Hintergrundbeschallungen (Jazz zum Firmenincentive etc.) geht. Ansonsten bin ich froh, das ich Live dynamisch mischen KANN, klingt imho um Welten besser & dramatischer als wenn ich alles totkomprimiere.
Einzelkompression verwende ich oft auch eher als Limiter, kommt auch auf die Musiker an. Oder eher als Klangbearbeitung, z.B. Snare.