1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• O2R96 für Coverband?????

• oton
    • 11. April 2010 um 13:47

ich finde man kann mit einem 02R96 schon live mischen, auch wenn es seine Herkunft aus dem Studiobereich nicht verleugnen kann. Aber ehrlich gesagt gefällt es mir besser als 01V & Co, weil es, bedingt durch die Größe, imho besser zu bedienen ist.

von Soundcraft kommt demnächst auch noch eine kleines Digitalpult, keine Ahnung wo das preislich liegt, der Dummy auf der Messe sah aber ganz interessant aus, sehr simpel & aufgeräumt.

Allerdings würde ich trotzdem noch einmal überlegen, ob man nicht doch noch ein wenig spart/rechnet und dann ein Pult kauft, das besser für den Einsatzzweck gedacht ist, sprich z.B. LS9, iLiveT oder Roland M400.

• TC Reverb4000 oder Lexicon PCM91 als Live-Reverb ?

• oton
    • 10. April 2010 um 12:28

ich wollte euch doch nur ärgern .. :D

60ms finde ich aber wirklich besser für Vocals, klar ist der Hall so etwas "getrennter" vom Sänger, aber dafür ist imho die Sprachverständlichkeit besser und der Hall schmiert nicht so. Aber die Geschmäcker sind wie immer verschieden.

guma: ich kehre auch gerade zum PCM 60 zurück, ist einfach der beste Livehall für Vocals. Wenn man auf diesen Sound steht.

• oton
    • 10. April 2010 um 10:08
    Zitat

ein predelay von 60ms? na ja, wer´s mag...

wieso, was ist denn daran ungewöhnlich?

• oton
    • 10. April 2010 um 00:47
    Zitat

...und die Bedienung der Lexicon PCMs, nicht nur des PCM 91, ist echt eine Zumutung.

wieso, "Concert Hall", Predelay auf 60ms, Hallzeit auf 2,5 sec und fertig ist die Laube ... :wink:

• oton
    • 9. April 2010 um 22:07

klingen tun sie beide sehr gut, mir gefällt persönlich vom Klang her das TC besser, und die Bedienung ist beim TC wirklich um Welten besser ... auch wenn das PCM 91 unglaublich das Gedächnis schult ... ;-))

• Soundcraft Vi6 Zuverlässigkeit

• oton
    • 8. April 2010 um 13:14

Das Problem mit den Festplatten gab es ganz am Anfang, ist aber bekannt und es gab ja dann schnell eine Lösung. Also sollte das auch dem österreichischen Vertrieb bekannt sein, vor allem weil der Fehler so viel ich weiss damals auch bei einem Vorserienpult auftrat, das mit Christina Stürmer unterwegs war ...

Leider sind hier viele im Forum aus gutem Grund schon sehr misstrauisch, wenn es um Fehlermeldungen bei bestimmten Marken geht, wir hatten hier ja auch schon seltsame Aussagen was iLive & Yamaha angeht ... schade eigentlich, aber wie alle Informationen aus dem Internet muss man so etwas einfach erst mal vorsichtig beleuchten, ist einfach so.

Für den Threadstarter, ich denke ich habe deine Frage richtig gelesen und ja auch dementsprechend beantwortet. Bei solchen Threads sollte man aber wirklich gleich die Katze aus dem Sack lassen, und Ross und Reiter benennen, dann läuft die Diskussion auch sachlicher, und ist auch besser nachzuvollziehen. Es gibt hier einfach zuviel "ich habe gehört" Threads ... :wink:

• Soundcraft Vi6 Zuverlässigkeit

• oton
    • 6. April 2010 um 16:06

Ich habe einmal eine defekte I/O Karte erlebt, die zu einem Absturz führte, aber Abstürze ohne Grund hatte ich bei den drei Pulten, mit denen ich zu tun habe noch nicht. Eigentlich sollte er im Logfile ja auch sehen, was genau passiert ist. Und natürlich ab damit zum Vertrieb, bis sie den Fehler gefunden haben. Bei uns hat Audio Pro schnell und kompetent reagiert und geholfen.

• Digitales MC Konzept

• oton
    • 5. April 2010 um 20:32

ich habe mich auf der Musikmesse wg. Dante mit zwei Leuten von Audinate getroffen, und da wird noch eine Menge mehr kommen ... für euer geliebtes iLive wird es auch eine Karte geben ;)

ich sehe auch eher Sinn in Lösungen, die CAT5 oder Lichtleiter verwenden, und viele Kanäle (60 aufwärts) verwalten können.

• Digitalpulte - virtueller Shootout

• oton
    • 1. April 2010 um 11:18

Wolfgang, es geht ja gerade darum, seinen Liebling zu preisen, diesmal brauchst du keine Hemmungen zu haben !!!

• oton
    • 31. März 2010 um 23:30

na dann schreib doch warum !!!

• muss man alle Digipulte bedienen können?

• oton
    • 31. März 2010 um 22:43

ich weiss auch nicht .. ich werde mit Roland Pulten einfach nicht warm. Um den Tread nicht ganz zu hijacken, habe ich hier mal einen Parallelthread aufgemacht:

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?f=25&t=79233

• oton
    • 31. März 2010 um 22:40

Hallo an Alle,

da im "Schwesterthread" es gerade so schön hoch her geht, ohne das sich jemand persönlich angeht, dachte ich nutze ich die Gunst der Stunde und eröffne hier mal einen kleinen Shootout von VORTEILEN verschiedener Digitalpulte. Fansein ist erlaubt, Begeisterung ist erlaubt, Emotionen sind erlaubt !! Aber bitte kein Flamewars, schreibt was euch an EUREM Liebling gefällt, nicht was euch an Anderen nicht gefällt ...

Jeder hat ein Lieblingspult, das er am besten kennt, und viele andere vielleicht nicht. Vielleicht kennen andere nicht alle Features/Vorteile, haut es raus !!!

Intention ist es, andere Pulte besser kennenzulernen, als man das über zwei Mixe mit Linecheck und Babysitter und Lektüre des Manuals kann.

Also, ich fange an:

Mein augenblicklicher Favorit: Soundcraft VI 2/4/6

- In meinen Augen ungeschlagene Übersicht/Bedienung, ich sehe wie auf einer analogen Console alle relevanten Parameter ALLER Kanäle, sogar besser da als Grafik und nicht als Potistellung, und auch bei Einstellungen wie EQ/Kompressor etc. sehe ich immer genau was passiert, und zwar auch da WO ich drehe.

- Alle Routings/Patchings passieren direkt über den dedizierten Input/Outputkanäle, relativ wenige "unlogische" Sonderseiten/Einstellungen. Man findet fast alle Funktionen da, wo man sie auch vermutet.

- Gute Farbgebung - deswegen gute Übersicht, gerade in den Outputs (Fader Glow). LED Strips eingebaut, mit den Bildschirmen zusammen braucht man NIE wieder eine Pultlampe.

- Hochwertig verarbeitet, Fader laufen sehr smooth, alle Knöpfe/Schalter aus einer Art mittelweichem Kunstoff, die ganze Haptik ist sehr "soft". Und auch nach 2 Jahren noch wenig Abnutzungsspuren.

- 8x Lexicon FX (gefühlt PCM80/90 Klasse), in ALLEN Ausgangsbussen BSS 31-Band EQ

- sehr fein einstellbare Input-Delays

- einfache Einbindung von externen Geräten über eine Insert-Libary

- schnelle Verbindungen zwischen FOH/Bühne über "Tie-Lines", quasi Direktverbindungen über Stagerack/Local Rack

- sehr sehr gute interne Kompressoren.

Link: http://www.soundcraft.com/products/product.aspx?pid=145

so, jetzt ihr !!!

• oton
    • 31. März 2010 um 22:07

Jueof: schon mal ein 01V oder LS9 bedient? Oder nur hier im Forum gelesen das das so schrecklich ist? Klar sind sie größenbedingt nicht die Komfortwunder, aber diese Einschränkungen gelten wohl für alle "Kompaktpulte" ... und ich finde z.B. die Bedienung eines Roland M400 um einiges weniger intuitiv als Yamaha LS9 ... auch wenn das bestimmt auch an der Vorprägung liegt.

• oton
    • 31. März 2010 um 20:47
    Zitat

Wir spezialisieren uns also nicht mehr auf guten Sound oder gute Musik (einer gewissen Stilrichtung evtl.), sondern auf Technik - auf das Medium. Das empfinde ich als gefährliche Prioritätenverschiebung. Klar, hier werden wieder Leute kommen und sagen, der Phil ist der Durchgepeitschte, der hört wieder das Gras wachsen. Aber hier nimmt die Fokussierung auf ein Werkzeug erheblich mehr Raum ein (unscharf betrachtet), als ihm eigentlich zusteht. Derzeit kreisen doch bei vielen Veranstaltungen hauptsächlich die Gedanken des Tonmannes darum, jetzt möglichst effizient und zügig das auf dem Digitalpult zu realisieren, was zu tun ist (wie ging das hier nochmal? Ja, wo war denn jetzt der Aux7, und wie route ich den nach Dingenskirchen? Wie hieß das verdammte Layer noch mal, und wie schalte ich jetzt dahin um?). Da geht viel Rechenkapazität in der Bedienerbirne verloren, die der Maschine gewidmet wird und nur sehr sekundär dem Sound. Und das bloß, weil da irgeneine Konsole steht, für die man einen Waffenschein braucht oder einen Einflüsterkasper. Das finde ich nicht gut.

Was ich nicht ganz verstehe ist diese Angst, was neue Technik angeht. Nicht nur, das digitale Pulte alles das können was analoge auch können, sie können sogar oft noch mehr, und das auch noch besser. Gerade was die Bedienung angeht will ich persönlich nicht mehr zurück, da fehlen mir so viele Funktionen und Features, die mir heutzutage das Leben leichter machen. Aus deinen Beiträgen lese ich auch heraus, das du dich noch nicht mit den neuen Pulten beschäftigt hast ... wie kannst du dann behaupten das Analog besser und übersichtlicher ist?

Und was die Spezialisierung angeht, was genau daran ist eigentlich so schlimm? Klar wird es mit wachsender Komplexität Pulte geben, auf die man sich einlernen muss, aber das ist wie auch schon von anderen erwähnt im Lichtbereich z.B. schon länger so, ohne das das dort irgendjemand stört. Bin ich halt dann ein VI-Operator, klingt doch gut .. :wink: ... und einfach zu bedienende Pulte für den "Normaljob", die jeder bedienen kann, wird es auch weiterhin geben ... mal ehrlich, wer schimpft sich denn heute noch Tonmensch, der z.B. kein M7 bedienen kann ... ich kennen da so gut wie niemanden mehr. Und da existiert dann auch kein Babysitter mehr.

P.S. derAutor: also, wenn man ein Yamaha bedienen kann, dann kann man alle bedienen ... das ist ja gerade eines der Dinge, was Sie so erfolgreich gemacht hat.

• oton
    • 30. März 2010 um 23:33

ein Mischpult ist ein Mischpult ist ein Mischpult ... was brauche ich denn zum Mischen, Gain/EQ/Comp-Gate/Aux/Fader ... das ist doch immer das Gleiche, und ändert sich nicht wirklich, ob digital oder analog. Und ganz ehrlich, soooooo unterschiedlich sind die verschiedenen Pultkonzepte auch nicht, auch wenn die Hersteller gerne suggerieren, das ihr Pult gaaaaanz anders und viel besser ist ...

Ich habe bis jetzt auf Yamaha, Soundcraft VI, Digidesign und Digico D5 gearbeitet, und es gab nichts, was man an der grundsätzlichen Bedienung nicht in 10 Minuten verstehen konnte. Klar gibt es viel Eingemachtes, das man erst lernen muss und das das Arbeiten beschleunigt, aber die GRUNDLEGENDE Bedienung ist doch jetzt nicht so komplex.

Um hier mal mein Lieblingsstatement anzubringen, schaut euch doch mal 10 Minuten ein beliebiges modernes Lichtpult an ... wird sind alle unwürdig !!!!

• Trolle & Spam

• oton
    • 24. März 2010 um 23:27

ich hätte mal wieder einen neuen Kandidaten ... den User Andy006, der hier einfach nur noch Müll verbreitet. Ich weiss nicht was für ein Drang ihn treibt, aber ich finde es extrem anstrengend, dieses zwanghafte Nachgeplapper irgendwelcher Forenmythen.

Allgemein möchte ich auch noch einmal anregen, das die Admins schneller löschen/entfernen, ich weiss wirklich nicht was eigentlich so schwer daran ist, ein Internet Forum einigermassen sauber zu halten. Imho bleiben hier so viele Beiträge stehen und so viele User im Board, die man einfach rauskicken sollte ... wo ist denn da eigentlich das Problem ???

• SD9, jetzt gibts INFO

• oton
    • 24. März 2010 um 23:00
    Zitat

22 k€ - Hatteste während der halben Stunde keine Zeit zu fragen?

nein ich wollte ja das Pult testen .. und Messeaussagen über Preise verifiziert man eh am besten noch mal in der realen Welt vie Wochen später, wenn alle Messedeals im Markt sind ... :D

Zitat

@ guma: "Vistonics" hast du aber schon mal gehört, oder?!

das SD lässt sich gut bedienen, kommt aber nicht an Studer/Soundcraft ran ... wie übrigens alle anderen Hersteller auch nicht ... die Schweizer haben es einfach erfunden. Aber ich finde auch ein M7 gut bedienbar, und die Geschmäcker sind ja auch verschieden.

• Der PLS-2010-Threat

• oton
    • 24. März 2010 um 21:46
    Zitat

Du kennst doch die Meinung von Meyer zur Zylinderwelle

Erzähl doch mal ...

• SD9, jetzt gibts INFO

• oton
    • 24. März 2010 um 21:39

Habe es heute eine halbe Stunde ausprobiert, sehr schönes Pult, und spielt imho auch nicht besser/schlechter als z.B. ein M7CL, was den Touchscreen angeht, auch/gerade weil es schon enger zugeht, hatte keine Probleme in der Hinsicht. Ich bin auch sehr auf den Preis gespannt, wenn jetzt noch die Kooperation mit Waves richtig läuft, könnte das ein sehr starker Konkurrent in der "Mittelklasse" werden.

• Der PLS-2010-Threat

• oton
    • 23. März 2010 um 23:13
    Zitat

nojunk: Ja gehst Du denn nicht wegen Kaffee, Kuchen und lecker Bier an die PLS? Ansonsten gibt's dafür ja eigentlich nur noch wenige Gründe...

komisch, ich geh immer wegen dem Orangensaft und den Erdnüsssen ... bis morgen ... :D:D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement