1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. miklo velka

Beiträge von miklo velka

• Senderfrequenzen!!

• miklo velka
    • 8. Januar 2008 um 19:08

Hallo,

ich komme grad vom Bundeskongress der Figurentheater (VdP e.V.) in Bottrop. Dort wurde zu meiner Überraschung darüber diskutiert das die Senderfrequenzen für Mikrofonfunkstrecken bald für Handys freigegeben werden sollen? Ich war ein bisschen am lachen, wollte mich aber dann doch erst mal bei euch schlau machen, bevor ich all meinen Kollegen Entwarnung gebe. Also, ist da was dran oder nicht?

Gruß Stefan

• Nebler mit Crushed-Ice

• miklo velka
    • 28. November 2007 um 10:04

Hallo,

mich hat gestern ein guter Freund angerufen und gefragt ob es eine Nebelmaschine gibt die den Dunst mit Crushed-Ice (kennt man von der Tanke) runterkühlt. Also ich habe davon noch nichts gehört. Jemand von Euch so ein System?

Gruss Stefan

• Lautsprecher für Kleinkünstler

• miklo velka
    • 26. November 2007 um 18:25

Einen heissen Tip hätte ich:

Fohhn Direct Media

oder

DB Technologies Twin 218

Fohhn ist klein, die DB mit 2 8Zöllern groß.

Genauere Tipps könnte man geben wenn die max. Geldausgebgrenze bekannt wäre.

• Bester 12" Sub (Aktiv)

• miklo velka
    • 26. November 2007 um 18:17

Was ist eurer Meinung nach der beste aktive 12" Subwoofer?

Natürlich was Klang, Druck aber auch Preis/Leistung angeht, und nicht zu vergessen die technische Ausstattung.

Ich habe mich in den kleinen Würfel Ts Mini Sub von Seeburg verliebt.
    Und auch gekauft.

Welche Favoriten habt ihr?

Gruss Stefan

• Effektgerät oder neuen Mixer?

• miklo velka
    • 3. November 2007 um 19:46

Im Party-PA wäre ich sicher nicht so gut aufgehoben. Preis ist nicht so wichtig. Es sollte halt nicht GROSS (19") sondern eher klein sein (Soundcraft Compact 4 in etwa). Das Soundcraft hat aber keine Effekte. Die kleinen Yamahas schon. Nun ist die Frage ob ich ein neues Mischpult mit Effekten kaufe, da ich diese über einen Fusstaster einschalten möchte, oder ein Effektgerät zusätzlich anschließe. Ich bin ja auch immernoch auf der Suche nach einem kleinen mixer mit wenig Rauschen und richtig guten Mikropreamps.
    Ich hoffe das hilft euch weiter.

• Effektgerät oder neuen Mixer?

• miklo velka
    • 1. November 2007 um 08:24

Hallo,

ich bräuchte in meiner jetzigen Anlage einen Halleffekt. Soll ich ein Effektgerät wie das NanoVerb dazukaufen oder einen neuen Klein-Mixer mit integriertem Effekt kaufen? Yamaha hat da ja was im Angebot. Es wäre auch gut wenn sich der Effekt mit `nem Fusstaster zuschalten lässt.

Hoffe ihr habt Vorschläge.

Gruß Stefan

• Aktivmonitor, klein und leicht

• miklo velka
    • 31. Juli 2007 um 16:37

Hallo Mark,

wenn du was kleines und feines und leichtes suchst, dann die CPA 04 von KS Audio. Hab mich vor ein paar Wochen hier im Forum danach erkundigt und hab sie mittlerweile auch gehört. Ist Aktiv und wiegt knapp 3Kg.
    Schau dich mal auf der KS-Seite um.

Gruß Stefan

• Wie klein gehts?

• miklo velka
    • 10. Juli 2007 um 12:27

Tja Tom, "Danke" für deine sehr umfangreiche Empfehlung.

Doch wirklich anfangen kann man damit nichts.
    Ich glaube deine Äusserung "Sprachpublikum ist der Sound egal" zeugt davon das du meine Anfrage nicht sehr ernst nimmst.

Wenn ich mit solchen Größenordnungen (F1 f55) hier im Pa-Forum falsch bin, dann schreib es doch einfach. Aber `ne Control 1an die Decke zu hängen, in jedem Saal in dem das Figurentheater aufgebaut wird ist einfach nur Blödsinn. Den Text ganz oben auch ruhig mal GANZ durchlesen.

Mario Hippeli hat mir schon sehr geholfen mit seinem Angebot die f55 Probezuhören.

Und Tom, wenn`s dem Publikum egal ist, dem Spieler ist aber nicht egal. Und der zahlt letztendlich auch für die Anlage.

Es ist nunmal sehr schwer im High-End- PA Bereich wirklich KLEINE hochwertige Sachen zu finden. Gerade was kleine Mixer angeht. Und bei dem was angeboten wird, ist Mackie und Soundcraft in der Größenordnung nunmal das Beste. Ich kann einem Theaterkollegen der 80% der Aufführungen Solo spielt und ab und zu eine Mitspielerin hat, doch kein Midas-Pult empfehlen? Oder kennst du ein Midas mit 2 Mikroeingängen und 2 Hochpegel? Ich nicht.

Gruß
    Stefan

• Wie klein gehts?

• miklo velka
    • 7. Juli 2007 um 13:50

Zur Raumgröße ist nichts genaues zu sagen, da der Kollege genau wie wir ein reines Tour-Theater ist. Er hat aber eine Zuschauerbegrenzung für die Inszenierungen bis max. 120 Personen. Die Auftrittsräume sind in der regel zwischen 80-150 qm groß (manchmal größer, manchmal kleiner). Daher sind die Komponenten auch nach Gewicht ausgesucht. Die Boxen sollten auch nicht unbedingt mehr als 8Kg haben.

• Wie klein gehts?

• miklo velka
    • 7. Juli 2007 um 11:44

Hallo,

gestern hat mich ein Kollege gebeten, ihm eine kleine aber sehr gute Sprach und Beschallungsanlage zusammenzustellen. Eines vorweg, es geht nicht um Lautstärke sondern um Klangqualität.

Im Figurentheater sind zudem sehr geringe Lautstärken gefragt, ein Mikro gilt nur als Unterstützung, selten als Stimmersatz.

Als Anlagenkonzept habe ich ihm folgendes vorgeschlagen:

Mackie Mixer DF 6 oder Soundcraft 4
    KS Audio CPA 04 oder 08 (aus eigener Erfahung)
    alternativ KME QSA 160

Als Alternative zu dem Aktivboxen-Set hatte ich noch folgende Idee:

Spirit Folio Powerpad
    Funktion One F 55 (die neue Kleine mit 2 5"Zöllern)
    oder eine andere kleine Fullrange-Box ( die 106 von KS oder KF, TS Nano usw.)

Die geringe Leistung des Powerpads sollte nicht das Problem sein, vielmehr das Finden einer passenden Box. Kann man bei einem Hersteller wie Funktion One davon ausgehen das alles was gebaut wird gut ist?

Was meint ihr dazu?

• KS Audio Neuheit

• miklo velka
    • 6. Juli 2007 um 11:43

Hami, ich hätte da noch `ne Frage zm CPA B. Wie siehst du den Sub im Vergleich zu anderen derselben Preis und Größenklasse? Muss es der CPA B sein, auch bei den geringen Lautstärken die im Theater benötigt werden? Kann man einen Doppel-Zehner mit ´nem 15er vergleichen?

Wäre dir sehr dankbar für `ne Antwort.

• KS Audio Neuheit

• miklo velka
    • 2. Juli 2007 um 21:08

Das dachte ich mir auch. Die muss man doch gebrauchen können. Nur kaufen kann man sie erstmal nicht. Ich habe bei KS angerifen, wegen der Preise. Die haben Lieferschwierigkeiten. Ich werd die Anschaffung auf Herbst verschieben, und dann beim Händler kurz nochmal Probehören, zur Sicherheit.

Danke nochmal für deine Meinung.

• KS Audio Neuheit

• miklo velka
    • 26. Juni 2007 um 20:41

Ach ja, hat jemand den Stückpreis der lieben "Kleinen"?

• KS Audio Neuheit

• miklo velka
    • 26. Juni 2007 um 20:39

Es soll nicht NUR Musik eingespielt werden. Wir benutzen die ME 104 und die HSP4 von Sennheiser.Ab und zu geht es nicht ohne Mikro. Aber dieses soll nur unterstützen, nicht ersetzen (Stimme) und schon garnicht verfälschen.

• KS Audio Neuheit

• miklo velka
    • 26. Juni 2007 um 14:52

Meine Frau und ich spielen Figurentheater.
    Ich komme deshalb darauf, weil viele meiner Kollegen auch solche kleinen Böxchen verwenden, weil sie nix schleppen wollen. Allerdings sind die nicht so hochwertig, lange nicht. Ich hab schon überlegt für kleine Aufführungen (kleine Schulen, große Kindergärten bis max. 100 Kindern) oder für Theaterfestivals so kleine Lautsprecher anzuschaffen. hatt vorher DB Technologies L160, hab die aber, nachdem ich letztes Jahr zum 1. mal die 08 in Betrieb genommen habe, nie mehr aufgebaut. Um s mal genauer zu beschreiben, wir reden von Lautstärken bis 80db, veilleicht mal drüber.

Bei Sommerfesten und bei Aktionen im Shopping-Center nehme ich grundsätzlich die 08 mit. Aber laut KS soll die 04 ja bis 110db machen, das ist schon richtig laut für `nen 4,5 Zöller. Vielleicht kann man ja in Zukunft tauschen, die 04 wiegt ja nur 2,5Kg.

• KS Audio Neuheit

• miklo velka
    • 26. Juni 2007 um 13:19

Ich frag mich nur wie die Kleine klingt. Das die Meyersche nicht aktiv ist war mir bekannt. Ich hab z.B. schon ein Paar CPA 08, und möchte dieses Jahr den CPA B dazukaufen. Und auf der KS-Seite empfehlen sie halt die 04 mit dem Sub zu betreiben. Wenn das wirklich funktioniert, dann nehm ich für kleine Aufführungen die 08, und für große die 04 und den Sub, und für (meine Verhältnisse) ganz große die 08 und den Sub.

Aber ich habe halt die Vermutung das die 04 sehr sehr dünn klingt. Gut, bei der 08 hab ich mich schon getäuscht, ich lass mich gern wieder täuschen.

• KS Audio Neuheit

• miklo velka
    • 25. Juni 2007 um 20:31

Hallo,

hat jemand von euch schon die neuen kleinen von KS Audio gehört, die CPA 04?
    Meyersound hat doch auch solche kleinen Würfel im Programm.
    Also, ich hätte nicht übel Lust, die bei der Anschaffung des KS-Subs dazuzupacken. Als Empfehlung steht es nämlich da geschrieben, obwohl mir das ein bisschen Oversized vorkommt, ein Doppel10"Aktivsub und ein 2-Wege 4,5" Topteil.
    Was meint ihr?

• CPA 08 - Basserweiterung!!

• miklo velka
    • 28. März 2007 um 09:11

Gut, wenn ich bei KS bleibe steht da trotzdem die Frage im Raum "Welchen nehmen??".

Der CPA B ist rechteckig mit 2 x 10" Zoll, der neue "The Cube" ist ein Würfel mit 2 x 10"Zoll. Gibts technische Unterschiede und auch klangliche?
    Und wo kann man die Bässe (oder auch nur einen) mal hören?

Gruß
    Stefan

• CPA 08 - Basserweiterung!!

• miklo velka
    • 24. März 2007 um 18:11

Hallo,

wie sollte man eine KS CPA 08 im Tiefton erweitern:

2 x DB Technologies Sub 12 oder Sub 05

oder

1 x CPA B (alt) oder den neuen (The Cube) ??

PLatzverhältnisse wären genügend vorhanden im Transportfahrzeug, da die Subs nur zu bestimmten Aufführungen(Figurentheater) mitmüssten.

Welche der Lösungen wäre bei kleinen bis mittleren Lautstärken die harmonischere?

Vielen Dank im voraus für eure Meinungen.

Stefan Maatz

• Scheinwerfer fürs Figurentheater!

• miklo velka
    • 22. Januar 2007 um 19:31

Hallo,

kann mir jemand sagen wo man LTM Pepper 100 Scheinwerfer bekommen kann? Oder vielleicht Spotlight Mini 150? Gerne auch gebraucht. Vielleicht weiß ja jemand auch Alternativen zu den genannten Scheinwerfern. Sie müssten halt ziemlich klein und leicht sein, fokussierbar und mit Torblende ausgestattet. Haben für 2 Inszenierungen die kleinen von Dedolight, aber ich möchte nicht immer von dem einen in den anderen Koffer "räumen". Hoffe ihr könnt helfen.
    Danke!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement