1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. miklo velka

Beiträge von miklo velka

• Lichtsteuerung fürs Theater!

• miklo velka
    • 21. Januar 2007 um 18:38

Danke für eure Tips. Ich werde mich nach unserem Auftritt in Erlangen mal nach B bemühen und die beiden Pulte vorort besichtigen.
    Vielleicht weiß ja jemand wie man an LTM Pepper 100 Scheinwerfer mit Torblende kommt?

Danke!!!

• Aktive nicht ganz "dicht"!?

• miklo velka
    • 21. Januar 2007 um 18:35

Also das Dichtband war nicht die Ursache. Es pfeift vielmehr aus den Anschlussöffnungen, besonders aus der XLR-Buchse. Strömungsgeräusche sind zu hören, aber nur hinter den Boxen,wenn man mittlere bis hohe Pegel fährt. Da steht zwar niemand und hört Musik, ist aber trotzdem lästig.

• Aktive nicht ganz "dicht"!?

• miklo velka
    • 21. Januar 2007 um 12:15

Hallo!
    Habe mir im letzten Jahr aufgrund vieler Empfehlungen im Forum 2 CPA 08 von KS Audio gekauft. Bin immer wieder begeistert von den kleinen Dingern. Mir ist nur aufgefallen das sie auf der Rückseite wohl nicht ganz dicht sind, und zwar beide. Am Endstufeneinsatz pusten beide Luft. Ist das normal? Hi-Fi Lautsprecher die nicht richtig abgedichtet sind merkt man dies im Bassbereich sofort an. Nun fahren wir im Figurentheater keine großen Pegel. Und trotzdem stellt sich mir die Frage ob das OK ist oder die Box "komplett abgedichtet" sogar noch mehr Druck macht und im bassbereich voller klingt.

• miklo velka
    • 20. Januar 2007 um 19:45

Erstmal danke für die Vorschläge. Ich sollte vielleicht erwähnen daß das Pult per Fußtaster bedient werden muss. 4 Inszenierungen in unserem Programm werden mit einem Lichtcomputer gefahren (bisher LC2412), und beide Spieler (Figurentheater) haben die Hände voll. Daher ist der Fusstaster notwendig. Wie sieht es denn mit den erwähnten Pulten ETC und Zero 88 aus? Das Smartfade (neue Version) und das Jester? Dann kann ich das Licht nämlich auch mal "vorOrt"(Auftrittsort) umprogrammieren, und muss dann nicht einen ganzen PC mitschleppen. Ich denke soetwas wie das Compulight von Leutek gibt es in der Form wohl nur 1mal.

• miklo velka
    • 19. Januar 2007 um 13:12

http://www.compulight.leutek.de
    Das ist der Traum aller Puppenspieler.

Ich suche ein Pult ohne eingebaute Dimmer. Hab mich gestern bis spät in die Nacht mal im Netz umgeschaut. Der ETC SmartFade und der MA Lightcommander sind mir aufgefallen. Auch hier in den Beiträgen wird immer mal wieder der Zero 88 Jester genannt. Das ist auch die Größenordnung die ich unterbringen kann. Nur ist in den Beschreibungen nicht genau oder im Fach-Chinesisch erklärt was die Pulte können. Für einen Laien wie mich bleibt da vieles im unklaren.

• miklo velka
    • 18. Januar 2007 um 22:13

Hallo!
    Ich suche ein e Lichtsteuerung für unser Figurentheater. Es gibt da etwas sehr spezielles von Leutek (Compulight), aber dies kleine Stellpult mit eingebauten Dimmer ist doch etwas zu teuer (3500,-+Mwst.).
    Meine Frage ist ob es etwas in etwa vergleichbares gibt. Ein Pult mit dem man einzelne Lichtszenen abspeichern kann, und für jede Lichtszene eine eigene Überblendzeit einstellen kann. Ein Pult das mit einem Fußtaster bedient werden kann um die einzelnen Bühnenbilder abzurufen. Vielleicht gibt es ein Pult mit dem man eine Szene (20sek.) mit verschiedenen Lichtstimmungen anreichern kann, ohne einzelne Bühnenbilder abzurufen.
    Es sollte auch die Möglichkeit besitzen, die Lichtszenen per Speichermedium zu sichern (PC-Card oder USB-Stick).

Das Pult sollte nur nicht zu groß sein und auch nicht zu teuer, wobei das ja immer relativ ist. Budgetrahmen geht bis 2000,-€

Hoffe ihr könnt helfen.

• LTM-Scheinwerfer-Deutscher Vertrieb

• miklo velka
    • 27. Oktober 2006 um 10:49

Hallo,

kennt jemand die Adresse des LTM-Deutschland-Vertriebs?
    Ich such die kleinen Pepper 100 mit Torblende.
    Die auf der LTM-Seite angegebene Adresse in Köln ist nicht mehr aktuell.

Ich hoffe ihr könnt helfen.

Gruß Stefan

• 12" Sub für die KS CPA 08!

• miklo velka
    • 22. Juni 2006 um 19:52

Hallo!
    Nachdem wir nun endlich den richtigen Lautsprecher (CPA 08) und die passenden Mikros (HSP 4) gefunden haben, möchte ich mich noch einmal an euch wenden.

Welchen 12" Sub kann man mit der CPA kombinieren? Der CPA B The Cube von KS ist mir doch etwas zu schwer (hab ihn in den Händen gehabt). 30Kg müssen nicht sein. Ich muss dazu sagen, das ich keinen billigen Mist möchte. Die CPA`s klingen nämlich richtig gut, besser als die UPM-1P (erwachsener) und genauso gut wie die AP-8 (aber kleiner und leichter). Hoffe ihr könnt mir auch in diesem Fall helfen.

Gruß Stefan
    Theater con Cuore

• Kleines Aktiv-Top selbstbauen

• miklo velka
    • 1. Juni 2006 um 13:37

Hallo zusammen!

Meine Frage wäre, welche Chassis ihr empfehlen könnt, zum Bau einer kleinen Aktivbox?

Bestückung sollte folgendermaßen sein:
    2 x 5"
    1x Hochtöner

oder 2x 6,5"
    1x 1" Hochtöner

Und welcher Hersteller liefert Aktivmodule?

Die Lautsprecher sollten überwiegend für Sprachübertragung und leiser Hintergrund-Musik eingesetzt werden.

Danke schon mal im voraus!

• Fachzeitschriften!

• miklo velka
    • 29. Mai 2006 um 15:32

hallo!

Welche Fachzeitschrift für PA könnt ihr empfehlen und wo kann man diese bekommen?

Mich würde auch interessieren ob und wo man Testberichte zu PA-Lautsprechern online nachschlagen kann?

Vielen Dank!

Stefan

• Seeburg TS Nano Sat+

• miklo velka
    • 12. Mai 2006 um 22:11

Also, der SUB/dp treibt das gesamte System an, die trennung folgt nach der Verstärkung. Fragt sich nur wie groß der Unterschied zur TS MiniSat+ im Klang und Soundperformance ist? Denn laut Liste liegen zwischen beiden "nur" 300,-€.

• Seeburg TS Nano Sat+

• miklo velka
    • 12. Mai 2006 um 13:24

Das NanoSat+ ist in der Preisliste als komplett-System aufgeführt. Wenn die Funktionsweise, Aktiv-Bass Passiv-Tops, richtig ist, wüsste ich gern wo da der Vorteil sein soll? Der Sub hat eine eigene Endstufe, für die Tops muss ich eine kaufen? Merkwürdig wäre das.

• Seeburg TS Nano Sat+

• miklo velka
    • 11. Mai 2006 um 18:46

Habe in der Preisliste von ACL diese Kombi gefunden. Aber keinerlei technische Infos über das Gesamtpaket und schon garnicht über den dazugehörigen Bass. Ist nämlich nicht der MiniSub+.

Habt Ihr die Kombi schon mal gehört und habt Ihr technische Infos darüber?

Gruß
    Stefan

• Turbosound tq-308 dp

• miklo velka
    • 14. April 2006 um 11:49

Wer hat schon mal mit diesem Aktivlautsprecher gearbeitet und kann etwas über die Klangvorstellung sagen? Und wo bekommt man Preise für diese Box?

• Kleine Sub-Sat-Kombi!

• miklo velka
    • 7. April 2006 um 09:06

Die Vorschläge hören sich sehr gut an. Auch danke für die vielen PN`s. Meine Frage zu den Ritterbusch-Systemen, wo kann man die sehen? Die Seite von Ritterbusch ist ja immernoch im "Aufbau".

Die Systeme von Fohhn machen einen sehr guten Eindruck.
    Das aber die A2 Tops von Seeburg zu leise sein sollen (118db) halte ich für nicht richtig. Bei der Maximallautstärke können sie zwar nicht mit dem vorgeschlagenen Sub mithalten, aber im Figurentheater fährt niemand eine PA bis zum Anschlag. Wir sprechen von Lautstärken um die 100-102db max., 90% der Aufführungen sind noch leiser, weil in einem kleineren Rahmen gespielt.

• Kleine Sub-Sat-Kombi!

• miklo velka
    • 4. April 2006 um 07:01

Hallo zusammen.
    Im letzten Jahr habe ich schon einmal um euren Rat gebeten, und mir ist auch sehr geholfen worden. Nun ist es wieder mal soweit.
    Ein Kollege aus der Puppenspiel-branche hat sich für ein Sub-Sat System entschieden, aber noch nicht von welchem Hersteller.
    Wie immer muss es möglichst klein sein, nicht zu schwer, und muss auch leise gut klingen.

Ich habe ihm folgende Kombis vorgeschlagen:
    KS CPA B & CPA 08
    Seeburg TS Sat & MiniSub+ (eventuell A2)

Habt ihr noch andere Ideen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement