1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. waland

Beiträge von waland

• Brauche dringend Hilfe!!

• waland
    • 8. April 2006 um 14:25

falls du diese hast, dann schau mal wie 2+ und 2- der Speakonbuchse des AMPs beschaltet ist. Bei einigen Amps liegt zb AUf Kanal A auch das Signal des Kanal B (dann auf 2+ und 2-) Damit würde es dann ja gehen.

Aber bei einigen wird auch das 2+- Signal im Bridegmode der Endstufe verwendet. Ich würde also vorher versuchen nachzuschauen welche Signale dort anliegen bevor du etwas "schredderst" dabei.

Ich google mal ob ich das Manual des T-AMP finde, dann kann ich es dir sagen.
    Andi

• waland
    • 8. April 2006 um 14:05

kann deine Ungeduld verstehen.
    habe dir eine PN geschrieben wie du dir ein Rackpanel bastelst das die Buchsen so belegt, dass du mit einem Kabel Bass und Tops betreiben kannst und wo der Vorteil dabei liegt (AZ hat sich ja dabei was gedacht).

Schau im Branchenbuch oder im Web wo der nächste Shop ist. Oder auch ein PA Verleiher. Dem kannst du sicher einen vierpoligen Stecker abringen ;)

Wenn du in meiner Nähe wärst, könnt ich dir einen geben, ist aber doch recht weit.

Andi

habe mal schnell geschaut in Marburg (sind ja nur 30km) gibt es einen Shop:

http://www.musikundtechnik.de

• waland
    • 8. April 2006 um 13:48

du kannst natürlich ein Adapterkabel machen. von 1+/1- auf 2+/2- und zb an einem Kanal den PW18 anschliessen und am anderen eines oder beide Tops.

Evtl hat der T-AMP ja auch Schraubklemmen für die Anschlüße der LS und dann kannst du dort ein Kalel nehmen und das auf 2+und2- legen.

Aber Vorsicht, mach keinen Kurzschluß
    Andi

• waland
    • 8. April 2006 um 13:26

der PW 18 nimmt sein Signal von 2+ und 2- aus der Speakon Buchse. Du hast sicher nur ein zweiadriges Kabel welches mit 1+ und 1- verbunden isz

Habe dir eine PN gesendet, kannst mich mal anrufen, dann erläutere ich es dir

Andi (Habe auch zwei PW 18 ;-))

• Was würdet ihr dazu sagen??

• waland
    • 6. April 2006 um 12:12

Aber bitte nicht in den Pfingstferien, da bin ich in Urlaub
    Andi

• Was würdet ihr dazu sagen??

• waland
    • 6. April 2006 um 07:43

Grillfete mit l"eiser Integrundmusik", DAS wäre genial.

Ich bringe dann auch ein wenig Gerümpel mit. Ich fand es zB sehr interessant dass die LD1000 am Bass (PW18) saftiger klingt als die R1500. Evtl habe ich dann auch noch zwei Selbstbau Subs fertig. Dann brauche ich jedoch noch eine LD1000 um jede gebrückt zu betreiben.
    Wieso hat mich keiner gewarnt, dass man hier soviel Geld lassen kann ;)

Andi
    PS: Sorry, das war jatzt OT aber der Einwurf von Dennis hat mich so angesprochen. Ich nehme dann ein dickes Steak und ne Flasche Welde

• Billig mufu 12"

• waland
    • 6. April 2006 um 07:37

meine Ti12F haben gebraucht 500 gekostet. Aber ich bereue es in keinster Weise ;)

Ist also wirklich (leider) ber seinem Budget.
    Ist auch die Frage wie eilig er es hat. Um ein Gebrauchtschnäppchen zu ergattern braucht man Zeit.

Andi

• Endstufe gebrückt wieder zu Stereo...

• waland
    • 5. April 2006 um 07:55

evtl ist dir nicht klar, dass du pro gebrückter Monoendstufe nicht L+R Signal zur Endstufe geben musst. Vermutlich wird in Kanal A das Monosignal eingespeist werden. Schau einfach in der Bedienungsanleitung
    Andi

• Warum ich den Beruf des Veranstaltungstechnikers erlernen mö

• waland
    • 31. März 2006 um 08:57

Überlege dir doch einmal was diesen Beruf von einem anderen unterscheidet?

Sicher erwähnenswert wäre , dass man hierbei die Grundlagen der Elektronik, Elektrotechnik benötigt. Dass Improvisationsfähigkeit aber auch auch zeitliche Flexibilität (Nachtarbeit) gefragt ist.

Der Umgang mit jungen und unkonventionellen Menschen. Die hohe Verantwortung während einer Veranstaltung und das direkte Erfolgserlebnis wenn alles gut funktioniert hat.

Wie sieht es mit der Bezahlung aus? Auch das würde sicher interessieren falls jemand den Beruf nicht kennt.

Andi

• Denon DN-D 6000

• waland
    • 30. März 2006 um 22:43

der kann auch bis 320KBit/s habe das Teil aber erst seit heute. VBR nimmt er auch.Ob die Effekte dann eingeschränkt sind konnte ich noch nicht testen.
    Ich habe mich für zwei "Einzel-Player" entschieden nachdem mir ein DoppelCD Player schoneinmal komplett "ausgestiegen" ist.

Das kann hier nicht passieren. Nachteil ist sicher dass man mehr Gerümpel mitschleppen, bzw ein teures Sondercase kaufen muss.

Einen Minuspunkt habe ich auch festgestellt: Kein Nachtdesign. Ohne Beleuchtung wirklich schlecht zu bedienen... aber evtl ist es auch nur Gewöhnungssache, denn die wichtigsten Tasten sind sehr groß aber eben nicht beleuchtet.

Später gibts mehr...
    Andi

• Zeigt her eure Ampracks.........

• waland
    • 30. März 2006 um 22:23

Hallo beisammen,

bin ja recht neu hier und habe mal (leider nur mit dem Handy) abfotografiert was ich zusammengeschustert habe.

Oben auf der Rackblende kommen die XLR in noch ganz nach links.
    Warum zwei AMPs und nur 2 Speakon? Habe sie mit allen 4 Adern genutzt so dass ich nur mit einem Kabel zum Sub muss (2+/2- braucht dieser) und dann wieder vierpolig zum Top (1+/1-). DAnn kann man keinen Fehler machen und muss weniger Kabel rumschleifen.

XLR löten, Neutrik Speakon installieren, Kabelschuhe aufpressen (für die Speakonbuchse)... das habe ich jetzt auch mal gemacht.

Die Wasserpumpenzange neben dem Rack ist ein Sympbol für die Prototypenhaftigkeit ;)

(In Wirklichkeit habe ich bei einem Speakonstecker das Innenteil nicht weit genug durchgeschoben und daher hat dieser nicht eingerastet)

Mal schauen wie sich das alles am Samstag bewährt.

Andi
    PS: Controller kommt noch rein, wenn ich mich entschieden habe. (Dann kommt auch die analoge Weiche raus. EQ bleibt aber drin, dann kann man den Controller Passwortschützen und die anderen können zwar noch am EQ rumschieben aber der Limiter bleibt wirksam ;)

• omnidröhn dxo 24 inkl. Diskussion über LB Controller

• waland
    • 30. März 2006 um 09:30

also ich stehe ja im Moment auch vor der Kaufentscheid bzgl eines Controllers und ich denke entweder sollte man alle unter gleichen Bedingungen durchmessen, was sicher etwas für Profis oder eine Zeitschrift etc wäre oder man sollte sie (beim nächsten Forumstreffen?) mal im AB Vergleich anhören können. Wenn man keinen Unterschied hören kann, dann sind es doch eher die technischen Daten, das Userinterface, der Preis oder einfach subjektive Gründe die zum einen oder anderen Controller den Ausschlag geben.
    Andi

• Welcher Verstärker? (Low-Budget)

• waland
    • 28. März 2006 um 23:21

bei den Amps kann ich dir nicht helfen, da wird sich sicher auch jemand finden.
    (Habe im Mom RAM R1500 und LD 1000, kann aber noch nicht wirklich fundiertes dazu beitragen)
    Andi

• Welcher Verstärker? (Low-Budget)

• waland
    • 28. März 2006 um 22:50

jetzt helft dem jungen Mann doch mal...

die aktive Weiche liegt VOR den Amps vom Signalweg aus gesehen. Also typischerweise

CD Player -> EQ -> akt Weiche -------AMP----> Hochton/MIttelton

und noch für den Bass ------------AMP----->Bass

Die Grafik hier reinzumachen ist ein wenig schwierig, da die Leerzeichen dann entfernt werden.

Es wird also nicht nach dem AMP getrennt sonder davor. Und daher brauchst du mindestens 2 Amps bei 2 Wege

Andi

• kabel

• waland
    • 28. März 2006 um 14:41

anbei eine recht anschauliche Tabelle:

http://www.musik-service.de/lautsprecherka…ck-mkb31de.aspx

Andi

• Konzeptionierung einer PA

• waland
    • 28. März 2006 um 14:07

leih dir die Anlage dafür, dann hast du einen Haufen Geld gespart und was professionelles (hoffentlich).

Solltes du sicher jedes Jahr mehrmals solch eine Veranstaltung durchführen müssen, dann kannst du auch sicher mehr Geld in dieses Business investieren und die 7000Euro Grenze überspringen.

Wäre also spannend zu wissen ob das einfach nur 1000 Kumpels sind die du für "lau" auf eine Wiese einlädst (zum Geburtstag?) und diese ein wenig beschallst oder ob du einen zahlenden Veranstalter hast.

Der erwartet dann auch sicher ein gewisses Maß an Leistung und Professionalität.

Was spricht gegen leihen?

Andi

• waland
    • 28. März 2006 um 13:49

wer redet denn von Musikleistung.. das ist wie bei den Boxen auf der Hutablage im Auto vor mir:

das sind dann keksdosengroße Teile und es steht 1000W drauf.

Dann wird es natürlich deutlich günstiger und es reicht auch noch für AMPs und Lautsprecher ;)

Andi

• waland
    • 28. März 2006 um 13:31

ohne dir jetzt die Illusion rauben zu wollen:
    Boxen bauen ist ja nett und macht auch sicher (gerade in der Gruppe Spaß).

Aber wie du ja schreibst hast du kein sonstiges Equipment und wenn ich dein Budget betrachte, dann geht das schon für die Amps drauf.

zb 4xRAM DQX 4.0 = 8x1300W an 4 Ohm =10,4kW = 8000EUR

Jetzt brauchst du nur noch Speaker die das in Lärm umsetzen ;)

Ich denke du kannst sicher im Selbstbau die Boxen dafür herstellen aber dann wird das Geld fürs Amping nicht reichen. Und mal davon abgesehen dass du noch ein Mischpult, CD Player, akt. Weiche, Controller?, 19" Racks etc brauchst. Gerade der Kleinkram läppert sich auch ganz ordentlich. Diese Erfahrung mache ich selbst gerade ;)

Hast du/habt ihr nicht die Möglichkeit mit einer kleineren Veranstaltung anzufangen?

Andi

Edit: jetzt kam mir das Schaaf mit dem Amps zuvor ;)

• waland
    • 28. März 2006 um 10:08

Herzlich willkommen,

wie Woodcastle ja schon schreibt solltest du primär von der Beschallungsaufgabe an die Lösung des Problems gehen. Denn das ist ja der ZWeck des Ganzen. Sicher ist es cool zu sagen "die Anlage hat 10kW" aber was ist damit gemeint? Verbruzelt sie 10kW Strom? inclusive Licht? Oder willst du ca 10kW an Verstärkerleistung bereitstellen (und bezahlen) wobei davon in den Boxen durch billige und lange Kabel nur 80% ankommt und diese dann durch schlechten Wirkungsgrad nochmal 50% davon "konsumieren"?

Ein gutes Lautsprechersystem kann durchaus "doppelt so laut" sein wie ein schlechtes bei gleicher Leistung. Von Klangqualitäten nicht zu reden.

Da du von Outdoor redest dürfte wohl wegen der Reichweite eher ein Hornsystem in Betracht kommen und da ist es mit "GuBi" vermutlich schwierig.

Besser wäre "GuGü" (Gut und günstig) ;)

Also lass mal was über die Beschallungsaufgabe und deinen Etat raus, dann bekommst du sicher brauchbar ANtworten.
    Ich denke auch, dass die Aufgabe eher schon etwas ausserhalb der "Party-PA" Reichweite liegt. (Hoffe die anderen steinigen mich nicht für diese Aussage!)
    Andi

• Wie leben meine Boxen länger? (und weitere Anfänger Fragen)

• waland
    • 24. März 2006 um 09:04

und es empfiehlt sich einfach eine schöne abschließbare Plexiglastür zumindest für die vulnerablen Teile (akt. Frequenzweiche, Limiter, Controller) oder gibt es auch Controller mit "PIN Code"? Das wäre ideal.

Dann kann keiner mehr "Vollgas" geben als eingestellt wurde.

Andi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™