1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Konzeptionierung einer PA

• soundrider
  • 28. März 2006 um 09:46
  • soundrider
    • 28. März 2006 um 09:46

Hallo!

Ich möchte mir eine PA Anlage zulagen.
    Eventuell möchte ich die Lsp auch selber bauen.
    Nun bin ich daran das Setup der Lautsprecher (Bass, Hoch- und Mitteltöner) festzulegen. Wieviele Bässe zu wievielen Tops??
    Gibt es hierbei eine Faustregel, Gleichung o. ä.??
    Auch interessiert mich welche Lautsprecher dafür geeignet sind.
    (Am besten von der Marke "GuBi" ;) )
    Denke daran, dass die PA eine größe von "10kw" haben sollte.
    Anlage wird meistens bei open Airs verwendet mit Dosenmusi.

Thx!
    Gruß!

hell&dunkel: Titel korrigiert

Zitat

Konzeptzierung von PA

• WoodcastleDJ
    • 28. März 2006 um 09:57

Hallo soundrider!

Erstmal willkommen im Forum. Ein paar Infos wären auf jeden Fall noch hilfreich.

-Wieviel darf es kosten?
    -Wieviel pax (personen) sollen beschallt werden?
    -Was ist schon vorhanden?

Eine Formel wieviel Subs pro Top gibt es nicht, das kommt immer auf das verwendete Material an.

Lg WDJ!

Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

• waland
    • 28. März 2006 um 10:08

Herzlich willkommen,

wie Woodcastle ja schon schreibt solltest du primär von der Beschallungsaufgabe an die Lösung des Problems gehen. Denn das ist ja der ZWeck des Ganzen. Sicher ist es cool zu sagen "die Anlage hat 10kW" aber was ist damit gemeint? Verbruzelt sie 10kW Strom? inclusive Licht? Oder willst du ca 10kW an Verstärkerleistung bereitstellen (und bezahlen) wobei davon in den Boxen durch billige und lange Kabel nur 80% ankommt und diese dann durch schlechten Wirkungsgrad nochmal 50% davon "konsumieren"?

Ein gutes Lautsprechersystem kann durchaus "doppelt so laut" sein wie ein schlechtes bei gleicher Leistung. Von Klangqualitäten nicht zu reden.

Da du von Outdoor redest dürfte wohl wegen der Reichweite eher ein Hornsystem in Betracht kommen und da ist es mit "GuBi" vermutlich schwierig.

Besser wäre "GuGü" (Gut und günstig) ;)

Also lass mal was über die Beschallungsaufgabe und deinen Etat raus, dann bekommst du sicher brauchbar ANtworten.
    Ich denke auch, dass die Aufgabe eher schon etwas ausserhalb der "Party-PA" Reichweite liegt. (Hoffe die anderen steinigen mich nicht für diese Aussage!)
    Andi

• soundrider
    • 28. März 2006 um 13:12

Hallo!

Danke für die schnelle Antworten!!

Ich habe mir vorgestellt, Bässe mit 15"ern (horngeladen) zu realisieren.
    Bässe wie 15" ARLS bei http://www.paplans.de.vu
    Werde mit der Anlage etwa 1000 bis 1500 Personen beschallen.
    Aber auch ein Einsatz in überdachten Hallen wäre denkbar.
    Vorhanden ist zunächst noch nichts. Möchte mich erst erkundigen, alles zusammenstellen und dann entscheiden wie und was angeschafft bzw. gebaut wird.
    Habe mir koplett ein Preislimit von 7.000€ gesetzt.

Klar ist mir, dass man mit einer guten, teueren Anlage danke eines guten Wirkungsgrades mehr an "Leistung" und Klang erziehlen kann, als mit einer PA Anlage die in Kabel, F-W. und Lsp die Leistung verbrät.
    Hatte da eher an 10kW Musik Leistung gedacht.
    Klar die Angabe ist sehr schwammig und sagt nicht richtig was über die Anlage.
    Mein Ziel ist aus preiswerten und guten (mit hohem Wirkungsgrad) Komponenten eine kräftige Anlage zu bauen.

;)

Gruß

• schrecki7289
    • 28. März 2006 um 13:16

ARLS ist nicht horngeladen. :idea:
    Und für 1,5kpax würde ich auch nicht mehr auf nen billigen 15er setzen.
    Für die Personen kann man auch schon 18er einsetzen, sprich konkret würde mir da das SK Bastelhorn und das SK212 Top einfallen. Doppel 18 Manifold ginge auch.
    Oder eben große 15er Hörner alla California auffahren, darüber eine 2*12.
    Horntop ist imho noch nicht nötig.
    Das ganze digital kontrolliert und mit guten Endstufen (Maintronic oder RAM) geampt, dann sollte das funktionieren.

Gruß
    Thomas

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 28. März 2006 um 13:27
    Zitat von "soundrider"

Hallo!

Danke für die schnelle Antworten!!

Ich habe mir vorgestellt, Bässe mit 15"ern (horngeladen) zu realisieren.
    Bässe wie 15" ARLS bei http://www.paplans.de.vu

Sehr schön... nur das der ARLS nicht horngeladen ist... nur weil er so aussieht.

Zitat von "soundrider"

Werde mit der Anlage etwa 1000 bis 1500 Personen beschallen.
    Aber auch ein Einsatz in überdachten Hallen wäre denkbar.

Logisch, jeder fängt ja mal "klein" an

Zitat von "soundrider"

Vorhanden ist zunächst noch nichts. Möchte mich erst erkundigen, alles zusammenstellen und dann entscheiden wie und was angeschafft bzw. gebaut wird.

Das hättest du gar nicht erwähnen müssen, man merkt dir an das du aber auch keinerlei Ahnung von der Materie hast.

Zitat von "soundrider"

Habe mir koplett ein Preislimit von 7.000€ gesetzt.

Selbstverständlich... wenn man alles Neu kaufen würde.

Zitat von "soundrider"

Klar ist mir, dass man mit einer guten, teueren Anlage danke eines guten Wirkungsgrades mehr an "Leistung" und Klang erziehlen kann, als mit einer PA Anlage die in Kabel, F-W. und Lsp die Leistung verbrät.

Natürlich ist das klar, deswegen entscheidest du dich ja auch für die 2te von dir genannte Anlage, Model " Leistungsvernichter "

Zitat von "soundrider"

Ehrensache... unter 10 kW geht schonmal überhaupt nichts !

Zitat von "soundrider"

Mein Ziel ist aus preiswerten und guten (mit hohem Wirkungsgrad) Komponenten eine kräftige Anlage zu bauen.

Mir will sich jetzt der direkte Zusammenhang von " hoher Wirkungsgrad " und einem ARLS nicht erschliessen.

Davon ab, das du dir anscheinend sehr wenig Gedanken über dein Vorhaben gemacht hast und nur sehr dürftige Kenntnisse der Materie hast, dafür aber direkt mal einige Superlativen auftischst will sich mir der Eindruck nicht verwehren das es sich hier um ein nettes Spässchen handelt.

Aber noch viel Spass beim lockeren Plauschen und fiktivem Anlagenbau.

Sheep

PS: Wenn man so theoretisch von soundrider das sound wegnimmt und dafür ein DJ ergänzt... was hat man dann ... Genau !!!

PPS: Achso... zu den 7.000 € ... und gut und günstig...und 10kW... man nehme 5 x Amptec 2.0.... huiiiii und schon is die Kohle wech....

http://www.SheepSound.de

• waland
    • 28. März 2006 um 13:31

ohne dir jetzt die Illusion rauben zu wollen:
    Boxen bauen ist ja nett und macht auch sicher (gerade in der Gruppe Spaß).

Aber wie du ja schreibst hast du kein sonstiges Equipment und wenn ich dein Budget betrachte, dann geht das schon für die Amps drauf.

zb 4xRAM DQX 4.0 = 8x1300W an 4 Ohm =10,4kW = 8000EUR

Jetzt brauchst du nur noch Speaker die das in Lärm umsetzen ;)

Ich denke du kannst sicher im Selbstbau die Boxen dafür herstellen aber dann wird das Geld fürs Amping nicht reichen. Und mal davon abgesehen dass du noch ein Mischpult, CD Player, akt. Weiche, Controller?, 19" Racks etc brauchst. Gerade der Kleinkram läppert sich auch ganz ordentlich. Diese Erfahrung mache ich selbst gerade ;)

Hast du/habt ihr nicht die Möglichkeit mit einer kleineren Veranstaltung anzufangen?

Andi

Edit: jetzt kam mir das Schaaf mit dem Amps zuvor ;)

• Ravemaster
    • 28. März 2006 um 13:41
    Zitat von "soundrider"

also nicht RMS ;)

• waland
    • 28. März 2006 um 13:49

wer redet denn von Musikleistung.. das ist wie bei den Boxen auf der Hutablage im Auto vor mir:

das sind dann keksdosengroße Teile und es steht 1000W drauf.

Dann wird es natürlich deutlich günstiger und es reicht auch noch für AMPs und Lautsprecher ;)

Andi

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 28. März 2006 um 14:00

Määäähhhhhh...

ich will ja nicht als böses Schaf dastehen, also gehen wir die Sache mal von der anderen Seite an.

Welches Ziel wollen wir erreichen ? -> max. 1500 Pax mit Konserve ?

Nur mal so als Anhaltspunkt... das entspricht 136 Fußballmannschaften zu je 11 Mann !

Das ist schon ne Hausnummer...

Und da fällt mir nur eine Antwort zu ein.

Mit 7.000 Ocken für Alles... also von A-Z... haut das nicht hin.

Schon gar nicht mit LowTech... da ersetzt die Quantität leider nicht die Qualität... denn ARLS sind nur bedingt beliebig skalierbar !

Gruß

Sheep

http://www.SheepSound.de

• Ravemaster
    • 28. März 2006 um 14:02
    Zitat von "waland"

Dann wird es natürlich deutlich günstiger und es reicht auch noch für AMPs und Lautsprecher ;)

Andi

siehste. nehmen wir eine Hollywood 2x15" + Piezo box: 150W RMS 4000W Musik.
    und das ganze mal 2 und shcon haben wir das was wir brauche ;)

ne im ernst.
    ich denke das Budget ist gut. damit kann man sich was vernünftiges bauen.
    aber nichts für diese größen.

ich habe zwar absolut keine Ausbildung in die richtung oder so aber den Beruf kann man nicht umsonst erlernen ;)

klar will ich auch große VAs machen (auch so um die 1000 PAX) aber ich lese hier auch shcon ne ecke mit. und gewisse sachen mache ich einfach nicht weil ich einfach nciht das wissen habe.

greetz Malte

• waland
    • 28. März 2006 um 14:07

leih dir die Anlage dafür, dann hast du einen Haufen Geld gespart und was professionelles (hoffentlich).

Solltes du sicher jedes Jahr mehrmals solch eine Veranstaltung durchführen müssen, dann kannst du auch sicher mehr Geld in dieses Business investieren und die 7000Euro Grenze überspringen.

Wäre also spannend zu wissen ob das einfach nur 1000 Kumpels sind die du für "lau" auf eine Wiese einlädst (zum Geburtstag?) und diese ein wenig beschallst oder ob du einen zahlenden Veranstalter hast.

Der erwartet dann auch sicher ein gewisses Maß an Leistung und Professionalität.

Was spricht gegen leihen?

Andi

• soundrider
    • 28. März 2006 um 18:36

Sers,

mhh leihen kommt mir nicht mehr in Frage.
    Ich habe bisher immer eine Anlage gemietet. War aber mit der Anlage unzufrieden da die Anlage Aussetzer hatte und schwierigkeiten mit dem mieten (Termine) hatte.
    Dadurch stellte ich mir die Frage, eine PA-Anlage selber anzuschaffen.
    Ich werde vermutlich zunächst drei OpenAirs und 4 VS´s in Hallen haben.
    Mir ist klar das man richtig Asche hinblättern muss um was gutes, geiles und klagvolles zu haben.
    Da ich das Geld nicht habe kahm mir dieser Gedanke.
    Da es bei meinen VS´s nicht unbedingt auf beste Tonqualität wie in einem Tonstudio ankommt habe ich da an Selbstbau gedacht.
    Wenn dann größere und mehr Aufträge kommen wird eins nach dem andern ausgetauscht. ;)

Habe da an 6x BEHRINGER EP-1500 gedacht.
    Dazu die dementsprechenden Lautsprecher wie Subs und Tops...

Thx!
    Greez

• Ravemaster
    • 28. März 2006 um 18:40

stimmt. erst die AMPs und dann die Lautsprecher aussuchen. weil man könnte ja was richtig machen...

mal im ernst:
    sieh zu das du dir wenn dann richtige LS anschaffst und danach das equipment kaufst.

zum THema leihen:
    miete woanders wenns dir nicht passt. ich kenne hier jede menge leute die sicher gerne was vermieten!

greetz Malte

• paboy
    • 28. März 2006 um 18:49

:shock: mich graust es schon wieder Behringer??? Naja wenn die geliehene Anlage andauernd Aussetzer hatte, biste ja bei Behringer genau richtig :grin:

Ne, aber mal im Ernst, wenn du wirklich ernsthaft vor hast solche Veranstaltungen zu fahren, kommste an professionellem Equipment nicht herum. Dein Budget is aber sowas von mager da würd ich mir dreimal überlegen Schrott zu kaufen, der nach nem halben Jahr nix mehr wert is oder zu sparen und was richtiges holen. Also AcousticLine sollte schon drin sein....
    Des Weiteren machste dir auch keinen "guten Namen" wenn du da Behringer u. Konsorten auffährst. Für 20000 € .... bekommste schon ne gut gebrauchte Anlage komplett mit allem drum und dran...z.B. AL, nochmal 5000 drauf und du bist bei na gebrauchten eaw oder ts, aber dann haste auch was richtiges. Man kauft sich auch keine 9 Lada Samara und erwartet dann das selbe zu haben wie ein Benz SLR :grin:

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. März 2006 um 19:46
    Zitat von "paboy"

:shock: mich graust es schon wieder Behringer??? Naja wenn die geliehene Anlage andauernd Aussetzer hatte, biste ja bei Behringer genau richtig :grin:

Solche pauschalen und zum größten Teil auch falschen Aussagen helfen
    keinem wirklich weiter. Man muß nicht immer alles nachplappern, was
    man irgendwo mal gehört hat oder jeder 2. sowieso schon weiß. :roll:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• schrecki7289
    • 28. März 2006 um 19:54

Die Europower Stufen haben viele zufriedene Besitzer.
    Aber gleich 6 Stück davon? :shock:
    Da ist es rationeller, weniger Amps, dafür stärkere zu nehmen, dann ist es auch möglich, für das gleiche Geld besseres Material mit weniger Truckspace zu bekommen. Also 6 Stück davon müssen wirklich nicht sein, das ist Blödsinn. :?

Wenn du mal auf PNs antworten würdest, würde dir auch einiges klarer und du hättest die chance, gutes Equipment zu bekommen. Aber wer nicht will, der hat schon.

Gruß
    Thomas

• paboy
    • 28. März 2006 um 21:13
    Zitat von "DJheini"

Solche pauschalen und zum größten Teil auch falschen Aussagen helfen
    keinem wirklich weiter. Man muß nicht immer alles nachplappern, was
    man irgendwo mal gehört hat oder jeder 2. sowieso schon weiß. :roll:

Also das is doch wohl nicht dein Ernst, oder? Ich habe schon oft Behringersachen auf kleinen Partys, Discos gehabt. OK, die Weichen gehen für den Heimgebrauch und wirklich kleine Sachen, aber die Mischpulte und Amps sind unter aller Kanone.
    Du willst doch wohl nicht behaupten das es ratsam is eine Veranstaltung mit 1000-1500 PAX mit Behringer zu machen, also da kann ich nur mit dem Kopf schütteln :!: Nicht nur das die Auftraggeber sich darüber totlachen werden sondern auch von der Ausfallsicherheit her und da wird Behringer nicht ansatzweise der benötigten Qualität gerecht. Und über Aussagen wie "von B..... is nicht alles schlecht" sind doch hinfällig und sich eine Marke schön zu reden bringt keinem was!!!!

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 28. März 2006 um 21:23

Bitte ins Profil gehen und selbiges Ausfüllen bzw. um Realname ergänzen - Danke!

• Ravemaster
    • 28. März 2006 um 21:24

von Behringer ist nicht alles schlecht ist eine tatsache,
    von JBL ist nicht alles gut ist auch eine tatsache,
    kein Hersteller hat nur gute sachen ist eine tatsache

und warum sollte man nicht mit dem Digicontroler von Behringer solche VAs machen?

greetz Malte (der selbst kein Behringer hat)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™