1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. thc

Beiträge von thc

• Pinbelegung Harting 13-16

• thc
    • 12. Februar 2011 um 21:44

Danke.
    Ich habe jetzt an der Bar 1-8 auf L und 9-16 auf N.
    Gruß
    Claus

• Pinbelegung Harting 13-16

• thc
    • 12. Februar 2011 um 17:48

Hallo zusammen,

ich habe jetzt in die erste unserer Dimmerbars zwei zusätzliche Steckdosen von jemandem einbauen lassen, der das passende Werkzeug dafür hat.
    Jetzt geht es an die Verkabelung.
    Die Steckdosen sollen logischerweise nicht über die Dimmerkanäle laufen, sondern ständig Spannung haben, um da z.B. einen MH oder LED-PAR anzuschliessen.
    Dazu habe ich ja in dem HAN-16 die ungenutzten Pins 13-16 zur Verfügung.

Frage daher an die Gemeinde:
    Gibt es so etwas wie einen Quasi-Standard zur Belegung der Pins?
    Z.B. 13 L7, 14 L8, 15 N7, 16 N8 und gemeinsamer PE mit den anderen.
    Oder 13 frei und 14 L, 15 N, 16 PE für eine komplett eigenen Schiene.
    Oder...

Gruß
    Claus

• Funkmikro D-Band gekauft - und nun?

• thc
    • 11. Februar 2011 um 22:47
    Zitat

Also E-Band

E-Band haben wir auch noch drei Strecken - aber nur für unkritische Anwendungen und zur harmonisierten Nutzung auf Freizeiten in der EU.
    Ein Beispiel: Ich habe den Taschensender des Predigers eine Zeitlang im E-Band oberhalb von 863 MHz laufen lassen und trotz Diversity ständig Aussetzer gehabt.
    Jetzt hat er eine C-Band-Funke und keine Aussetzer mehr bei ansonsten unverändertem Equipment - gleiches Mikro, gleiche Position des Taschensenders im Talar, gleiche Position der Antennen und die gleichen Antennenkabel wie vorher.
    Wobei ich bis heute nicht weiss, wo exakt das Problem mit den Aussetzern liegt, ich aber auch keine Lust habe, mich allzusehr damit zu beschäftigen.
    Für sog. geschäftskritische Anwendungen - bei uns also z.B. der Pfarrer mit seiner Predigt oder der Leadsänger bei einem Konzert - sind mir D- und E-Band im Ergebnis zu heikel.

Zitat

Ich will doch nur...

Niemand hat je behauptet, dass die Nutzung von Funkmikrofonen nach der Versteigerung letztes Jahr einfach sein würde.
    Im Gegenteil: Wenn es mit der LTE-Nutzung erstmal so richtig los geht und der Bereich direkt oberhalb von 791 MHz tatsächlich dafür genutzt werden wird, dürfte es bei ganz vielen Anwendern ein böses Erwachen geben.
    Sennheiser hat da imho übrigens Glück gehabt: Bei den G2-Strecken ist Channel 1 im Preset 1 auf 790.600 MHz und damit im Schutzband - oder haben die das bei der Einführung der G2-Serie schon gewusst?

Zitat

Wie Du dann C-Band hinbekommen hast, verstehe ich nicht.

Ich auch nicht - aber ich scanne die Zuteilungsurkunde mal ein und lasse sie Dir zukommen - schick mir mal eine PN mit einer Mailadresse.
    Ansonsten ist die BNetzA eine Behörde mit regionalen Zweigstellen.
    Und da der nichtöffentliche mobile Landfunk, um den es hier geht, damals nach der Allgemeinzuteilung von D- und E-Band praktisch aus dem Fokus verschwunden ist und jetzt erst wieder auftaucht, vermute ich mal, dass es auch (noch) keine bundeseinheitlichen Regeln gibt und jede Zweigstelle für sich entscheidet.

Zitat

OT: Für 935 ist das Geld nicht da.

EW 145 und EW 100-935 kosten beim großen T exakt gleich viel.

Gruß
    Claus

• Funkmikro D-Band gekauft - und nun?

• thc
    • 10. Februar 2011 um 13:59

Hallo zusammen,

also ich habe gerade die Migration unserer D-Band-Strecken auf C-Band samt Einzelzuteilung von Frequenzen für unsere Kirchengemeinde hinter mir.
    Zuteilen lassen habe ich uns 8 Strecken mit insgesamt 24 Frequenzen über das gesamte Sennheiser-G3-C-Band verteilt.
    Die 24 Frequenzen entsprechen einem der Sennheiser-Presets.
    Da sind auch Frequenzen in einem Bereich dabei, der bei uns durch DVB-T belegt ist.
    Die Zuteilung gilt für kirchliche Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet - und das ist auch gut so, da ein Teil der Strecken bei SPRING im Einsatz sein wird.

Sehr zu empfehlen ist in diesem Zusammenhang die Anschaffung von einem EM-300-G3-Empfänger, da dieser auch ohne eine NET 1 per WMS das Frequenzband scannen kann.

OT: Warum habt Ihr 845er Kapseln genommen statt der 935er?

Gruß
    Claus

• F31 in 5 Meter Länge?

• thc
    • 25. Januar 2011 um 16:17

Um das Thema abzuschliessen:
    Wir haben jetzt 10 Meter Kleu Combi Junior mit einer Handvoll innen laufenden Rollen.
    Geflogen wird die ganze Schiene an selbst gebauten Nutensteinen aus Edelstahl mit M12-Gewinden.
    Selbst gebaut heisst:
    Edelstahl-Band in Stücke geschnitten, Loch in die Mitte gebohrt, Schraube durchgesteckt und angeschweisst.

Gruß
    Claus

• Sennheiser IEM-Systeme verschiedener Generation kompatibel?

• thc
    • 20. Januar 2011 um 10:48
    Zitat

Deswegen sollte man als Frequenztabellen z.B. die Presetbänke der G2 benutzen.

Hmm, ich dachte bisher, das liegt daran, dass G3 mehr Frequenzen unterstützt als G2.
    Im C-Band z.B. G3 ab 734 und G2 erst ab 740 MHz.
    Daraus ergeben sich natürlich auch unterschiedliche Presets.

Gruß
    Claus

• W Lan Router, Welche sind "road tested"

• thc
    • 12. Januar 2011 um 15:52
    Zitat

Linksys WRTG54

Aber Achtung:
    Es gibt über ein Dutzend Versionen davon.
    Und einige lassen sich nicht mit dd-wrt bespielen: http://www.dd-wrt.com/site/support/router-database

Gruß
    Claus

• USV - muss das sein?

• thc
    • 12. Januar 2011 um 15:42
    Zitat

Praxis-input bitte, sonst klemm ich selbst den Wurstbräter an den FoH

Also, ich hatte bis vor Kurzem zwei APC BKES-550 vor meinen beiden Pentium-3-Servern mit einer Leistungsabnahme von jeweils deutlich unter 100 Watt.
    So etwa alle drei Monate haben die aber gemeint, dass sie nicht mehr in der Lage sind, die angeforderte Last bereit stellen zu können und dies dann durch ein sehr lautes Gepiepse kund getan.
    Und Abstellen liess sich das nur durch Entfernen aller Lasten...
    Die Dinger habe ich jetzt nicht mehr - bei einem Stromausfall booten die Rechner halt neu und für einen richtigen Defekt habe ich Backups.
    Gruß
    Claus

• F31 in 5 Meter Länge?

• thc
    • 29. November 2010 um 18:19
    Zitat

Damit du nun frei (ohne Traverse) an Reutlingern oder ähnlichem Fliegen kannst,kannst du auch in eben diese Slider (Konterplatten) Ringösen schrauben und diese via Schäkel mit Reutlingern oder Steels verbinden.

Danke schonmal für die Info - Reutlinger und dazu passende 4mm Stahlseile habe ich da.
    Gibts diese Konterplatten auch direkt von Kleu oder muss ich dafür zu Schrauben-Karl?

Gruß
    Claus

• F31 in 5 Meter Länge?

• thc
    • 28. November 2010 um 21:34
    Zitat

Ist ungefähr so, wie mit den Werkzeugherstellern und Remscheid

Ich komme ja aus der Gegend - und wenn ich mich recht entsinne, liegt das mit den Werkzeugherstellern daran, dass im Bergischen Land sehr früh die ersten Schmieden existiert haben.
    Und dann hat sich halt Remscheid auf Schraubendreher und Solingen auf Messer spezialisiert oder so ähnlich.
    Aber warum Bühnenbau?
    War Bütec oder Schnakenberg oder ein anderer der allererste und alle anderen sind die Versuche von Mitarbeitern, sich selbständig zu machen?

BTT:
    Ich habe mit Kleu telefoniert und fahre demnächst da mal hin.
    Der freundliche Mensch am Telefon meinte aber, dass ihr System an der Bühne befestigt wird und konnte mit dem Gedanken, die Schiene an eine Traverse zu hängen, nicht viel anfangen.
    Frage deshalb: Wer hat eine Kleu Combi Junior geflogen und wie?

Gruß
    Claus

• Kabelbruch lokalisieren

• thc
    • 27. November 2010 um 10:54
    Zitat

...ich wundere mich nur, wie sich das Kabel lösen konnte.

Hallo Thomas, ich wundere mich nicht.
    Irgendjemand hat irgendwann mal die Adern 1-4 neu konfektioniert, und zwar nur die.
    Mit dem Ergebnis, dass diese kürzer als die anderen sind - und auf Ader 1 war der größte Zug.
    Jetzt noch eine suboptimale Zugentlastung und einmal am Kabel statt am Stecker gezogen und schon ist die Ader 1 aus der Klemme raus.
    Ich werde demnächst den Stecker noch mal aufmachen und alle Adern auf gleiche Länge bringen und mit neuen Endhülsen versehen - egal ob das bei diesem Harting notwendig ist oder nicht.
    Gruß
    Claus

• thc
    • 20. November 2010 um 18:06
    Zitat

Entsorgen neues kaufen!

Ganz so schnell geht das bei uns nicht - wir sind eine Kirchengemeinde ohne Druckerei im Keller.
    Aber um das Thema jetzt mal zum Abschluss zu bringen:
    Ich habe unseren Netzwerktechniker drei Wochen nicht ans Telefon bekommen, also habe ich die Kapazitätsmessung von PMN-Concepts ausprobiert.
    Danach musste der Fehler auf der Multipinseite sein.
    Diesen also aufgeschraubt - und siehe da:

Das war dann schnell behoben.

Gruß
    Claus

• Safety bei Lautsprecher mit U-Bügel und nur zwei Flugpunkten

• thc
    • 15. November 2010 um 21:25

Ich bin ja nun nicht der Rigging-Profi, aber:

Szenario 1: Der U-Bügel löst sich samt Box von der Traverse.
    Dann hält hoffentlich das Safety das Ganze - oder besser die beiden Safetys, weil ja in jeder Ringöse eins ist.
    Einfacher wäre wohl ein Safety durch den U-Bügel - so wie wir das bei unseren Boxen haben.

Szenario 2: Die Box löst sich von den beiden Gewinden.
    Dann fallen wenigstens die Ringösen nicht runter...
    Allerdings könnte dann jemand auf die Idee kommen und fragen, warum nicht die vom Hersteller mitgelieferten Handschrauben verwendet worden sind.

Gruß
    Claus

• F31 in 5 Meter Länge?

• thc
    • 15. November 2010 um 15:48
    Zitat

Z.b. von Kleu

Dann werde ich da mal anrufen.
    Die Informationen auf den Webseiten sind ja etwas spärlich.

OT: Warum haben die ganzen Bühnenbaufirmen eigentlich alle im Raum Wuppertal ihren Sitz?

Gruß
    Claus

• F31 in 5 Meter Länge?

• thc
    • 14. November 2010 um 15:27

Hallo zusammen,

unser Weihnachtsmusical geht planungsmäßig auf die Zielgerade.
    Dieses Jahr möchte ich gerne den Bühnenvorhang - also den vor(!) der Bühne - anders aufhängen.
    Dieser Vorhang wird z.B. bei Umbaupausen zugezogen.
    Dazu habe ich bis jetzt zwei 5 Meter lange Alurohre aneinader gebastelt, um 10 Meter Bühnenbreite abdecken zu können.
    Diese beiden Rohre hängen an Reutlingern so etwa auf 3,50 Meter Höhe.
    Und daran hängen zwei 5*3 Meter-Stücke Molton an Metallrundringen mit 7 cm Durchmesser.
    Da das Zusammenbasteln immer etwas aufwändig ist, möchte ich jetzt Rohre mit Konusverbindern einsetzen.
    Also praktisch F31 in 5 Metern Länge.
    Bei GT geht F31 nur bis 3 Meter, die Frage also:

Gibt es solch eine Gerade überhaupt, und wenn ja, von welchem Hersteller?
    Dass das etwas teurer wird, ist mir schon klar - 5 Meter sind ein wenig zu lang für den gemeinen DHL-Lieferwagen.

Gruß
    Claus

• thc
    • 19. Oktober 2010 um 21:06
    Zitat

Gibt es von billig und halbwegs tauglich bis teuer und zuverlässig.

Ich meine, da hätte Fluke drauf gestanden - und gehörte zum Equipment der Netzwerktechniker meiner Arbeitsstelle.
    Das wird dann wohl auch eher teuer gewesen sein...

Zitat

...Tastkopfspitze eines Oszis...

Hab ich leider nicht.

Zitat

viel eher ist eine Ader aus der Klemme gerutscht oder der Kontakt hat im Kontaktträger zu viel Spiel.

Das kann natürlich auch sein.

Ich denke, ich spreche nächste Woche mal unsere Netzwerktruppe an, ob die das Gerät oder ein ähnliches noch haben.
    Und werde berichten, wie das Ganze ausgegangen sein wird.
    Danke trotzdem für die Tips - scheint ja doch ein interessantes Thema zu sein.

Gruß
    Claus

• thc
    • 19. Oktober 2010 um 07:09

Hallo zusammen,

wir haben hier ein Lastcore, bei dem der erste Kanal nicht mehr funktioniert.
    Ich vermute einen Kabelbruch, möchte den vor dem Aufschrauben aber erst einmal lokalisieren.
    Ich weiss, dass ich vor etwa 10 Jahren mal einen Tester in den Fingern hatte, mit dem man die Länge einer Leitung messen konnte.
    Kennt jemand so ein Gerät und hat evtl. sogar einen Namen für mich?

Gruß
    Claus

• Bequemes, gutklingendes und preiswertes Headset...

• thc
    • 14. Oktober 2010 um 14:08
    Zitat

Wie schaut es mit Earmic/Earset aus?

Wir haben 6 Thomann Earmic 500 im Einsatz, das älteste davon ist ca. 5 Jahre alt.
    Ich habe damit kalkuliert, im Schnitt eins pro Jahr austauschen zu müssen.
    Bis jetzt sind alle noch heil.

Zitat

Halten die oder schlabbern die rum?

Das kommt entscheidend auf den Kopf an.
    Bei einigen Leuten hält es so, bei allen anderen hilft ein Stückchen 3M Transpore.

Zitat

Oder leiern die bei öfterem Verbiegen/Anpassen aus?

Der Lack geht ab, wenn man sie auf rechtes Ohr umbiegt - deshalb lassen wir sie links.

Gruß
    Claus

• HK Audio Premium Pro Richtig&Korrekt Fliegen

• thc
    • 25. August 2010 um 14:50

Wir (Kirchengemeinde) haben es so gemacht:

Halfcoupler mit Ringöse an die Traverse
    Schäkel mit Bolzen oben durch die Ringöse
    Zweiter Schäkel mit Bolzen unten
    Stahlkette in der passenden Länge
    Schäkel mit Bolzen oben durch die Kette
    Zweiter Schäkel mit Bolzen unten
    Ringöse mit Schraubgewinde in der Box
    Alle Schäkel 0,75to, weil die Bolzen von 1to-Schäkeln nicht durch die Kette passen
    Das Ganze 4 Mal für die Seiten der Boxen

Hinten ähnlich, nur statt der Kette ein Reutlinger-Seilzughalter mit Ringöse und 4mm-Stahlseil
    Reutlinger, weil sich damit der Neigungswinkel präzise einstellen lässt
    4mm Stahlseil, weil es leichter durch den Halter geht als ein 5mm-Seil

Gruß
    Claus

• Sennheiser G3 an ASP1

• thc
    • 22. August 2010 um 21:46

Hallo zusammen,

Problem gelöst.
    Bei dem Besuch einer Conrad-Filiale habe ich der Einfachheit halber mal von jedem vorrätigen 5,5mm-Hohlstecker zwei Exemplare mitgebracht und ausprobiert.
    Und der 5,5/1,6 hat auf den EM100-G3 gepasst.
    Also habe ich zwei Stromkabel vom ASP durchgeschnitten und ein Stecker/Buchsen-Paar von einem Racing-Akkupack dazwischengesetzt.
    Vorteil: Die Kupplung ist arretiert
    Nachteil: Das Kabel ist so dick, dass es nicht durch den Knickschutz des DC-Hohlsteckers passt - also Knickschutz abschneiden und bei Bedarf Heisskleber rein.
    Am ASP steht übrigens ausgangsseitig 250mA, am EM100-G3 steht eingangsseitig 350mA aufgedruckt.
    Ich habe es trotzdem mit einem 2000mA-Netzteil ausprobiert.
    2 EM100-G2 plus 2 EM100-G3 nahmen schon mal anstandslos ihren Dienst auf.
    Na also, geht doch - und spart jede Menge Euros bei drei vorhandenen ASP, die ich jetzt umrüsten werde.

Gruß
    Claus

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™