ZitatHaben die Netzteile der G3 farbige Stecker an der Empfängerseite?
Haben sie - gelbe.
Die Geschichte geht doch noch vor dem Urlaub weiter.
Heute hat mich doch tatsächlich ein freundlicher Mitarbeiter vom Sennheiser-Service angerufen, um das Thema mit mir durchzusprechen.
Mischbetrieb von mehreren G2- und G3-Strecken scheint wohl nicht so üblich zu sein.
Wahrscheinlich haben alle anderen Anwender genug Geld, um sämtliche Strecken samt Zubehör auf einmal tauschen zu können.
1. Ergebnis:
Es ist keine gute Idee, einen ASP hinter einen ASA zu hängen.
Der ASP ist an den BNC-Ausgängen DC-entkoppelt, an den Eingängen nicht.
Und zwar deshalb, weil dort eine Versorgungsspannung für aktive Antennen anliegt.
Der ASA hat sowohl an den BNC-Ein- wie auch an den Ausgängen Versorgungsspannungen.
Am Eingang wieder für die aktiven Antennen, am Ausgang zur Versorgung der Empfänger mit Betriebsstrom.
Das spart vier Leitungen, bringt aber für mich das Problem, das Ausgangsspannung vom ASA auf Eingangsspannung vom ASP trifft.
Und das erscheint nicht praktikabel.
Frage: Was machen eigentlich Anwender, die mehr als acht G3-Empfänger an einem Antennenpärchen betreiben wollen und deshalb mehr als zwei ASA brauchen?
2. Ergebnis:
Die Netzteile sind beim Stecker kompatibel und unterscheiden sich nur in der Ausgangsleistung - hat der Supporter behauptet.
Meine Schieblehre behauptet etwas anderes:
Der Hohlstecker vom G2-Netzteil hat einen Aussendurchmesser von 5,0 mm (an der Plastikwurst 6,0 mm) und einen Innendurchmesser von etwa 1,9 mm.
Der Hohlstecker vom G3-NT hat aussen 5,5 und innen 1,6 mm.
Mit ziemlich viel Gewalt bekommt man den Stecker vom G2/ASP tatsächlich in die G3-Buchse - nur Strom fliesst keiner.
Entweder wegen des zu geringen Aussendurchmessers in Verbindung mit der Plastikwurst, die den Stecker in der Buchse aussen schön auf Abstand hält.
Oder wegen des zu grossen Innendurchmessers, der keinen Kontakt zum Stift bekommt.
Also werde ich wohl Adapter löten müssen - und das habe ich mir so vorgestellt:
Zuerst mal wird das Kabel vom ASP 1 durchgeschnitten und mit einem handelsüblichen Hohlstecker versehen, für den es auch eine DC-Kupplung zu kaufen gibt.
An diese DC-Kupplung kommt dann am anderen Ende des Kabels der originale G2-Stecker.
Und an eine zweite Kupplung ein Stecker, der an den G3-Empfänger passt.
Und dann sehen wir weiter.
Gruß
Claus