1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. thc

Beiträge von thc

• Puppenspiel vorproduzieren - Seitens Aufnahme/Schnitt

• thc
    • 15. Mai 2008 um 14:42

Liest bei Euch einer die c't?
    Da war vor einiger Zeit - letztes Jahr oder so - mal eine CD mit u.a. Magix Samplitude 8 SE dabei.
    Etwas kompliziert zu registrieren, aber dafür kostenlos.
    Gruß
    Claus

Edit: Die CD war in 11/07 und eine Einführung in die Software in 12/07

• Analoges Mischpult für Rackeinbau gesucht

• thc
    • 15. Mai 2008 um 14:21

Zum GB4:

Zitat

19" ist Pflicht.

Ich würde in der Liga eher ein GL2800-24 nehmen, aber es muss in ein 19"-Case passen.

Gruß
    Claus

• Analoges Mischpult für Rackeinbau gesucht

• thc
    • 15. Mai 2008 um 11:43

Hallo zusammen,

als erstes mal die geplante Verwendung:

1. Monitor
    Unsere Band mischt sich ihre Monitorwege selbst.
    Da die aber nicht immer am Start ist und auch mal ein Chor oder Gäste dazu kommen, werden auch vom FoH aus mal die Monitore beschickt.
    Also brauche ich eine Möglichkeit, die verschiedenen Monitorsignale zusammen zu mischen und über vier getrennte Wege auszuspielen.
    Außerdem machen direkt erreichbare Fader Sinn, die ich bei aufkommendem Feedback schnell ziehen kann.
    Also ein Pult mit vier Subgruppen, auf die ich alle Eingangskanäle routen können muss.

2. Aufnahme
    Wir nehmen alle Gottesdienste auf.
    Das macht schon mal eine zweite Person am FoH und die hat dann auch gerne eigene Regler, um das Verhältnis zwischen Pultsumme und Atmos variieren zu können oder das Atmo direkt neben dem Posaunenchor auszublenden.
    Also ein paar Kanäle, die über die Pultsumme zum Notebook gehen, idealerweise über einen Kompressor/Limiter sowie ein USB- oder FW-Interface.

3. FoH
    Wir haben öfter mal mehr als 24 Kanäle und ein LS9-32 ist uns zu teuer.
    Also haben wir zwei DDX nebeneinander stehen, deren Monitor- und Summensignale zusammengeführt werden müssen.
    Die beiden Summensignale gehen dann wegen 2. prefade über Aux1+2 zum Controller.
    Also ein Pult mit mindestens 8 Monokanälen.

4. Übertragungsanlage
    Das Aufnahmesignal geht grundsätzlich auch auf die Empore.
    Gibt es dort eine Kinderbetreuung, ist die Scheibe zu - dann müssen die Atmos mit dahin.
    Bleibt die Scheibe offen, können die Atmos mit dahin, aber leiser.
    Also ein weiterer Aux-Weg postfade.

5. Sonstiges
    Talkback ginge auch vom DDX aus, ist aber von diesem Pult aus einfacher, weil ohne Ebenen-Umschalterei zu bedienen.
    19" ist Pflicht.
    Eine Bedienebene, also nicht noch ein DDX, weil damit auch Laien zurecht kommen sollen, wenn in einem anderen Anwendungsfall mal nur ein paar Handfunken und ein CD-Player dran hängen.

Zusammenfassung:
    1 Talkback, 1-3 Atmos, 2*2 Pultsummen und 3*4 Monitosignale, also 20 Kanäle auf 4 Monitor-, 2 Summen-, 2 Aufnahme- und einen weiteren Weg verteilen.

Ist-Zustand:
    Behringer MX2642A, bei dem aber der Gain von Kanal 1 nur noch sporadisch funktioniert.

Kandidaten derzeit:
    Behringer XENIX 2442 FX
    Yamaha MG 206 C-USB
    Alle anderen Pulte, die ich mir bisher angesehen habe, scheitern spätestens an den 9 Ausspielwegen oder dem Routing dahin, als da wären:
    A&H Wizard-Serie
    Mackie 1640
    Phonic HB24FWMKII
    Soundcraft FX16ii

Frage deshalb: Gibt es noch andere Kandidaten, die mir bisher nur noch nicht aufgefallen sind?

Gruß
    Claus

• Groundstack absichern? Welche Vorschriften?

• thc
    • 15. Mai 2008 um 10:45
    Zitat

Wäre es möglich da für Sicherheitsrelevante Themen einen "Dozenten" zu bekommen, der das amtlich vermittelt?

Da er sich bis jetzt noch nicht selbst hier eingeklinkt hat, bringe ich mal den auch hier im Forum aktiven Stephan Graeske ins Spiel.
    Der lebt in Bergisch-Gladbach, mithin nicht allzu weit weg und hat Anfang des Jahres in etwa das in unserer Kirchengemeinde gemacht, was Dir vorschwebt: Zu einem fairen Preis einen Workshop für unsere VT-Mitarbeiter mit Behandlung der für uns relevanten sicherheitskritischen Themen.
    So ein Workshop ersetzt natürlich keine fundierte Ausbildung, aber da sind wir wieder beim Thema Gefärdungsanalyse.
    Gruß
    Claus

• Leinwand gesucht

• thc
    • 13. Mai 2008 um 15:28

thomas seewald: Ja, natürlich könnte es das.

Du hast das schon ganz zutreffend als "Spezialkonstruktion" bezeichnet.
    Aber wo, wenn nicht hier, kann ich mich dabei herstellerunabhängig schlauer machen?

Im Übrigen habe ich inzwischen Stumpfl kontaktiert - mal sehen, was dabei herauskommt.
    Und wir suchen noch die Rechnung von der 4x3-Motorleinwand in der Kirche, um deren Anbieter auch noch fragen zu können.

Gruß
    Claus

• Leinwand gesucht

• thc
    • 10. Mai 2008 um 00:46
    Zitat

Ich hab deine Anfrage so verstanden, das du sie links auf nem Gelenk befestigen willst und dann schwenken.

Genau - Traversenlift rechts drunter packen und damit rumfahren.

Zitat

Das Aluminiumgehäuse...

Eieiei.
    Also doch lieber Traverse auf das Gelenk und Leinwand an die Traverse.
    Oder schräg fernsehen - aber dann müssen wir den Beamer fliegen.
    Alles nicht so der Hit...
    Gruß
    Claus

• Leinwand gesucht

• thc
    • 9. Mai 2008 um 21:45
    Zitat

AV Stumpfl Magnum-Motor Strato, 4:3 600x450cm SK 21x21cm
    mit netten 127 Kilo netto Gewicht

Das liest sich schon mal gut.

Zitat

wird nur links und rechts befestigt, allerdings wirst du wahrscheinlicht oben drüber noch nen Stahlträger brauchen, der das ganze trägt, damit sich der Kasten von der Leinwand nicht verwinden kann.

Das habe ich nicht verstanden - wenn der Kasten links und rechts befestigt wird, wozu brauche ich dann noch einen Träger oben drüber?
    Links soll ein ausreichend großer Klotz an die Wand, der an einem Balken vom Ständerwerk befestigt wird und rechts haben wir die Fensterbank zur Lastaufnahme. Auf die kommt dann ein passendes Stück Traverse mit Platte unten und oben drauf, damit wir links und rechts die gleiche Höhe haben.

Zitat

Billig ist der Spaß auch nicht gerade...

Och, wir nehmen auch mal Geld in die Hand, wenn es sich lohnt.
    Was schätzt Du, was die bestellte Verdunkelung kosten wird - Hinweis: die Fenster gehen nach aussen auf und innen muss der Brandschutz eingehalten werden...

Zitat

nähere Infos kriegst du unter AVStumpfl@avstumpfl.com

Da werden wir uns wohl mal erkundigen.
    Vielen Dank und Gruß
    Claus

• Leinwand gesucht

• thc
    • 9. Mai 2008 um 12:59

Hallo zusammen,

erst mal ein Foto vor der Aufgabenstellung:

Es geht um die Projektionsfläche für den Beamer, weil
    - die Projektionsfläche zu klein und
    - die Auf- und Abbauzeit zu groß ist.
    Unser Pfarrer stellt sich das - nach Erörterung - so vor, dass wir in dem Bereich, wo jetzt das Molton hängt, eine motorbetriebene Leinwand platzieren.
    Da diese natürlich auch für Public-Viewing- und andere Kinozwecke genutzt werden soll, muss sie in die Mitte schwenkbar sein, also auf der linken Seite auf einem Zapfen lagern - da kommt dann auch der Motor hin.
    Also müssen beide Seiten aufprojektionsfähig sein.
    Unser großer Beamer erzeugt ein 6 Meter breites Bild, also muss das Tuch für 4:3 4,50 Meter hoch sein.
    Da in diesem Bereich an der Decke keine Hängepunkte sind, liegt die Last idealerweise aussen auf.
    Gibt es so eine Leinwand - 6x4,50 Meter, motorbetrieben und nur zwei Befestigungspunkte? Wenn ja, wo?
    Gruß
    Claus

• Xilica Xp-3060 oder DBX Driverack 260? WLAN vonnöten!

• thc
    • 8. Mai 2008 um 15:25
    Zitat

wie bekomme ich WLAN definitiv ans Rennen?

Hat der 260 RS-232?
    Wenn ja, dann zum Beispiel mit einem Lantronix XPort sowie einem beliebigen WLAN-AP.
    Link dazu: http://www.heise.de/ct/04/13/200/
    Gruß
    Claus

• Multicore 32in/8out, auf Harting 108Pol

• thc
    • 8. Mai 2008 um 15:14
    Zitat

Denn bei Sommercabel ist das ja nicht so aufgeführt.

Und was ist das hier: http://www.sommercable.com/1__produkte/1_…plaene_verz.htm
    Danach haben wir unsere SC-Multipins belegt.
    Aber es hält Dich natürlich niemand davon ab, für ein 40er Core auf 1-64 32 Hinwege mit Zentralmasse zu legen und auf 85-108 8 Rückwege mit Einzelmasse.
    Auf Anfrage fertigt Dir SC das sogar so an - ist aber Spezialanfertigung und nicht ganz billig.
    Nur ist das dann mit gar nichts mehr kompatibel - auch nicht mit dem Material, das Du vielleicht in drei Jahren mal zukaufen möchtest.
    Außer natürlich, Du machst das dann auch wieder selbst oder lässt es von SC passend anfertigen.
    Gruß
    Claus

• USB Audio Interface vs. Firewire Audio Interfaces

• thc
    • 8. Mai 2008 um 15:00
    Zitat

Wem es allerdings mal während einer Aufnahme das Kabel aus der Buchse gezogen hat, weil der Stecker nicht mehr richtig hält und danach das komplette System re-booted werden muss

War zum Glück nur während einer Probe - und der Stecker hat auch nur ganz kurz den Kontakt verloren, weil ich versehentlich am Kabel gewackelt habe.
    Aber während einer VA möchte ich diese Erfahrung eher nicht machen.
    Unter anderem deshalb benutze ich die FW-Expresscard mit der 6-poligen Buchse.
    Gruß
    Claus

• thc
    • 8. Mai 2008 um 12:46
    Zitat

Eine gescheite Implementierung von Firewire auf dem Rechner natürlich vorausgesetzt. Bei vielen Billig-PCs gibts da schonmal 'Einsparungen'.

Ich hab ja nun ein RME Fireface 400 an einem Dell D830.
    Die gehören beide wohl nicht mehr zum Billig-Segment.
    Und trotzdem gab es reproduzierbar Dropouts bei der Wiedergabe.
    Abhilfe hat erst eine Firewire-Expresscard geschaffen.
    Seitdem sehe ich Firewire nicht mehr ganz so unkritisch.
    Gruß
    Claus

• Multicore 32in/8out, auf Harting 108Pol

• thc
    • 7. Mai 2008 um 19:29

Wir haben letzthin unser Core von Zentral- auf Einzelmasse zurückgebaut.
    In der Stagebox sind 40 XLR-Anschlüsse:
    24 Sends
    je 8 Sends und Returns parallel geschaltet.
    Damit können wir von 24/8 bis 32/0 konfigurieren.
    Und haben 8 Adern im Core als Reserve bei Ausfällen...
    Gruß
    Claus

• DCX2496 Ultradrive pro Speicherkarte und Remote- Software

• thc
    • 6. Mai 2008 um 15:42
    Zitat

Dein Schlepptop auch?

Nicht ganz, dafür reicht meine Konfektionsgröße nicht.
    Allerdings ist bei uns eigentlich immer auch das Notebook mit am Start, wenn wir das Outboard-Case mit dem DCX aufbauen.
    Aber jeder so, wie er mag.
    Gruß
    Claus

• DCX2496 Ultradrive pro Speicherkarte und Remote- Software

• thc
    • 5. Mai 2008 um 22:38
    Zitat

Ja natürlich, diesen DPI-Schieber meinte ich, nicht die Schriftgröße!

Gelesen und gleich mal probiert - funktioniert - das ist ja super.
    Damit ist der Funktionsumfang vom Notebook endlich komplett.

Zitat

der Adapter von PCMCIA zu CF ist unterwegs, ob es funktioniert, werde ich berichten.

Das verstehe ich nicht - wenn Du eine Verbindung zum Rechner hast, wozu brauchst Du dann noch eine Speicherkarte?
    Eine Datei auf dem Leppe tuts imho doch genauso.

Gruß
    Claus

• Mehr Luft fürs DDX?

• thc
    • 5. Mai 2008 um 21:21
    Zitat

Vergrößern der Lüfteröffnungen wird leider nicht so gehen, wie du es Dir vorstellst.

Das ist aber schade - habe ich beim Lesen gedacht.
    Heute habe ich das Pult mit dem brummenden Lüfter dann aufgemacht.
    Und siehe da: Da ist ja doch Platz genug, zumindest für einen 60er Lüfter - und das sogar auf beiden Seiten.
    Nur: Die Seitenteile sind leider Bestandteil der Wanne, also müsste man das Pult für eine Vergrößerung vollständig zerpflücken.
    Leider hat Behringer an den Verbindungskabeln zwischen den Platinen einerseits nicht gespart, sprich es gibt eine ganze Menge davon - und andererseits doch wieder gespart, nämlich an der Länge.
    Deshalb lassen sich Ober- und Unterhälfte nur wenig auseinanderziehen, bis das erste Kabel schon auf Spannung gezogen ist.
    Das vollständige Trennen sieht nach mehr Arbeit aus, als ich derzeit investieren möchte.
    Der verwendete Lüfter ist ein 40x40x10 mm grosser Bisonic SP401012M mit 24,5 dB bei 5000 Umdrehungen und 11 cbm/h Förderleistung - mithin eigentlich was Anständiges.
    Den ersetze ich jetzt durch einen leiseren 40x40x20 mit ähnlicher Förderleistung und warte den Sommer ab.
    Gruß
    Claus

• thc
    • 3. Mai 2008 um 21:23

Das ist nicht mit einem Satz zu beantworten.
    Vorteile USB:
    kein Extra-Netzteil erforderlich
    ist an jedem Rechner vorhanden
    relativ sichere Steckverbindung
    Nachteile:
    Shared Medium
    bei 1.1 nur wenige Kanäle möglich
    RME-Geräte gibts nicht mit USB
    Nachteile FW:
    unsichere Verbindung bei Verwendung des 4-poligen Ministeckers
    ganz merkwürdige Effekte, wenn auf dem FW-Chip nicht TI steht
    Vorteile FW:
    exklusive Verbindung - na ja, ausser wenn sich der FW-Chip wieder den Interrupt mit dem USB-Port teilen muss...
    USB bleibt frei für externe Festplatte, Steinberg Dongle, USB2Serial-Interface für den DCX-2496 und was es sonst noch so alles gibt
    Fazit: Wenn das Fireface UniversalSerialFace heissen würde, wäre ich sofort dabei
    Gruß
    Claus

• empfänger/senderanlage shure, sennheiser, akg

• thc
    • 1. Mai 2008 um 20:53
    Zitat

aber dass billiggeramsche alla T Mik

Woher weisst Du das denn?
    Hast Du denn selber schon mal das Earmic im a/b-Vergleich gegen die Konkurrenz getestet?
    Wir haben das nämlich bei uns gemacht: Countryman E6 D sowie Sennheiser HSP 2 und 4.
    Jeweils eines der Mikros auf der einen und das Earmic auf der anderen Seite und ein knappe halbe Stunde Predigt zum Vergleichen - wir haben jetzt drei von den Earmics...
    Bei dem Preis darf alle zwei Jahre ruhig eins kaputt gehen, auch wenn das bisher noch nicht vorgekommen ist - und wir nutzen das Mikro jede Woche mindestens ein Mal.
    Und so eine Thomann-Funkstrecke benutzt unser Bassist auf der Bühne - selbst die funktioniert, auch wenn wir für die Signale, die von der Bühne direkt zum FoH gehen, ansonsten auch lieber Sennheiser einsetzen.
    Gruß
    Claus

• Howto für Gehörschutzverordnung?

• thc
    • 30. April 2008 um 22:12
    Zitat

eine behördentaugliche Messung

Falscher Ansatz: Die Messung muss nicht behörden-, sondern gerichtstauglich sein.
    Und die Vorgaben der DIN sind imho in der Praxis nicht einzuhalten, weil:
    Die gesamte Messeinrichtung muss manipulationssicher sein, also auch z.B. der AD-Wandler vor dem Notebook und das Messmikro selbst.
    Wenn ich das Mikro jetzt unter die Decke hänge: Vor und nach der Messung muss das Mikro kalibriert werden.
    Aber Du hast schon die Threads zu dem Thema hier im Forum alle gelesen?
    Da ist das alles nämlich auch schon mal erörtert worden.
    Gruß
    Claus

• empfänger/senderanlage shure, sennheiser, akg

• thc
    • 30. April 2008 um 21:28
    Zitat

empfänger und sender dürfen um die 200€ kosten

Dann passt das ja - aber achte darauf, dass der Empfänger Diversity hat und ein paar Frequenzen zum Wechseln, falls Dir mal was dazwischen funkt.
    Ansonsten wünsche ich viel Erfolg
    Claus

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™