1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. thc

Beiträge von thc

• Projekt: fernsteuerbare Consumer-DV

• thc
    • 21. Januar 2008 um 22:22
    Zitat

was da gegen BNC spricht

Ich habe mindestens zwei Kabel zu ziehen und adaptieren muss ich auch noch - halt Consumer-Camcorder.
    Wir haben auch noch zwei alte Studio-Kameras mit BNC zur Verfügung - aber die Dinger sind wohl ziemlich alt und wir haben es bisher nicht geschafft, sie auf die gleiche Farbtemperatur wie die Camcorder zu bringen.
    Und da wir echte HKS sind - also noch nicht mal NKS - und diese Materie ziemlich neu für uns, brauchen wir halt auch erheblich länger für die Einarbeitung - und Zeit ist auch bei uns ein knappes und kostbares Gut.

Zitat

Wieso das ganze aber dennoch nicht funktioniert ist mir auch unklar.

Ich verstehs ja auch nicht.
    Durchgang ist selbstverständlich da und am 5m-Kabel funktioniert ja auch beides.
    Das ist möglicherweise ein Problem, weil der entsprechende Artikel in der Wikipedia empfiehlt, ab 10 Metern Composite zu verwenden, da es ab da schwierig mit dem Y/C-Sync wird - möglicherweise aber auch nicht.
    Probiert haben wir das noch nicht, aber schon allein die Tatsache, keinen Fallback auf Composite zu haben, erzeugt bei mir ein ungutes Gefühl.

Zweck des Ganzen: Wir nehmen eine VA-Reihe abends auf, um diese am jeweils nächsten Morgen von DVD noch mal abspielen zu können.
    Perfekt wäre es deswegen, die Bilder über einen Videomixer aufzubereiten, den FoH-Ton angereichert mit etwas Atmo beizusteuern, beides von unserem Terratec Grabster zusammen packen zu lassen und am Notebook als mpg-Datei abzuspeichern.
    Die Umwandlung in ein DVD-Image dauert dann noch eine halbe Stunde - geschenkt gegen den Aufwand, mehrere DV-Tapes abzuziehen und zusammen zu schneiden und mit der Tonaufnahme zu synchronisieren.

Gruß
    Claus

• Jazztanz: GEMA-Tarif?

• thc
    • 20. Januar 2008 um 22:23
    Zitat

Keine Angst...

Och, das ist kein Problem - Angst vor der GEMA haben wir nun wirklich nicht.
    Wir wissen, dass die Künstler, von denen die Musik stammt, von etwas leben wollen - und wenn sie gut oder wenigstens gut nachgefragt sind, auch gerne etwas luxuriöser - wer will das nicht - und sind natürlich bereit, unseren Teil dazu bei zu tragen.
    Und da die VA ausverkauft ist, fällt der Blick auf die Nebenkosten ziemlich entspannt aus.
    Aber interessant wäre es halt schon, eine Zweitmeinung zu bekommen - und wo gibt es sonst noch Erfahrungen in diesem Metier, wenn nicht hier?
    Gruß
    Claus[/quote]

• thc
    • 20. Januar 2008 um 22:08
    Zitat

die Idee das über VGA-Kabel laufen zu lassen finde ich jetzt nur bedingt gut

Warum?
    Die verwendete Ader - eine von den drei RGB - hat den richtigen Wellenwiderstand und eine eigene Masseleitung hat es auch.
    Das einzige, was fehlt, ist - wahrscheinlich - ein Schirm, da ich nicht weiß, ob die Masse als reiner Massebezugspunkt ausgelegt ist oder vielleicht doch sogar als Schirm - und das Kabel durchschneiden, um nachzusehen, möchte ich irgendwie nicht.
    RGBHV ist sowieso nicht, da das Videopult nur Composite oder S-Video mag - und Zweck der Übung sollte ja sein, mit einem einzigen Kabel für den langen Weg auszukommen und nur an den beiden Enden kurz zu adaptieren.
    Das ist umso mehr ein Problem, da der einzige erlaubte Weg - Stichwort Kabel in Fluchtwegen - von der Kamera zum Videopult erst mal 5 Meter nach oben und dann nach hinten und dann wieder nach unten ist.
    Gruß
    Claus

• thc
    • 19. Januar 2008 um 23:06

aktueller Zwischenstand:
    1. Kabel
    Ich habe zwei S-VGA-Kabel gekauft - 5m und 20m - und Adapter gelötet und heute mal alles ausprobiert.
    Die Adapter funktionieren, aber: über 5m gehen S-Video und Composite, über 20m nur noch S-Video - Composite bleibt schwarz.
    Wohlgemerkt: Gleiche Adapter, nur Kabel gewechselt.
    Da geht der Pegel wohl in die Knie.
    2. Head
    Das gestaltet sich schwieriger als erwartet.
    Die vorletzte Möglichkeit habe ich um eine Woche verpasst, die letzte um 2 Tage.
    Aber der nächste Versuch ist schon gestartet.
    Gruß
    Claus

• Jazztanz: GEMA-Tarif?

• thc
    • 18. Januar 2008 um 22:33

Hallo zusammen,
    ich hab schon mal hier im Forum gesucht, aber nix zu dem Thema gefunden.
    Es geht um die Aufführung einer Jazztanz-Gruppe mit Konservenmusik.
    Zu welchem Tarif wird das bei der GEMA angemeldet und abgerechnet?
    In Frage kommen imho M-U I nach Größe der Halle und Höhe des Eintrittsgelds oder M-U II 4a (Sportveranstaltungen bei denen Musik integrierter oder unverzichtbarer Bestandteil ist, z.B. u.a. Tanz) nach Anzahl der Besucher.
    Meinungen oder noch besser Präzedenzfälle vorhanden?
    Gruß
    Claus

• Dreher oder änliches für 2 Bolzen

• thc
    • 17. Januar 2008 um 15:46

Also so was: Doughty T74400?
    Gibts für wenig Geld z.B. beim T, nur ohne M10-Loch.
    Aber um eine Box auf ein Windup zu packen reichts.
    Gruß
    Claus

• Regeln für das Brett

• thc
    • 17. Januar 2008 um 14:13
    Zitat

Vorsicht Halbwissen

Eben - und meine letzte Lehrveranstaltung in diesem Bereich liegt auch schon mehr als 20 Jahre zurück.
    Das mit der ladungsfähigen Anschrift stammt aus den Regeln für die Gestaltung des Impressums einer Internetpräsenz.
    Hier im Warnungen-Brett geht es um die Haftungsfreistellung für den Betreiber des Forums - das ist erst einmal etwas anderes.
    Im Kern läuft es aber auf das Gleiche hinaus: Der Veröffentlicher soll zur Rechenschaft gezogen werden können, im Ernstfall durch eine Klage auf Unterlassung.
    Und dazu bedarf es der Ladungsfähigkeit.
    Es könnte sein, dass für die Haftungsfreistellung ein "Im Auftrag" reicht, muss aber nicht.
    Das angemessen zu beurteilen übersteigt allerdings ohne vertiefte Einarbeitung meine Kompetenz, deshalb habe ich meinen Beitrag in dem Thread auch wieder zurück gezogen.
    Gruß
    Claus

• Regeln für das Brett

• thc
    • 17. Januar 2008 um 13:09

Aus aktuellem Anlass - NAPCO-Thread:
    Reicht eigentlich eine einfache Adresse oder muss diese ladungsfähig sein?
    Gruß
    Claus

• Warnung vor Napco/Björn Krohn

• thc
    • 17. Januar 2008 um 09:33

Inhalt wieder gelöscht und als Frage in den Regeln-Thread verschoben.
    Gruß
    Claus

• und immer wieder wundersam ...

• thc
    • 15. Januar 2008 um 22:44
    Zitat

Und Design läßt sich sehr wohl rechtlich schützen!

Dazu gabs doch vor einiger Zeit mal einen recht interessanten Artikel im Spiegel.
    Die Aussage war, dass die Kopierer sehr wohl Patente beachten.
    Was allerdings nur bedeutet, das alles kopiert wird, was nicht explizit patentrechtlich geschützt ist.
    Wenn es also an einem Gerät ein Detail gibt, das geschützt ist, wird genau dieses Detail verändert und alles andere bleibt wie es ist.
    Deshalb ist das Design auch nur ähnlich und nicht gleich - das reicht ziemlich sicher, damit sich der Rechteinhaber sehr genau überlegt, ob er vor einem chinesischen Gericht auf Unterlassung klagen soll.
    Gruß
    Claus

• Alto Maxidrive oder LEM DX26 die Frage der Fragen

• thc
    • 15. Januar 2008 um 22:26

Hallo DJ,
    da Ihr ja im Allgemeinen alle doof seid, könnt Ihr doch sowieso keinen DCX von was anderem unterscheiden und wisst auch gar nicht, wozu so ein Teil überhaupt gut ist.
    Und da im Besonderen Du arm bist: Wieso bleibst Du dann nicht beim DCX? Der macht alles, was ein Controller so machen muss - und das mit 3 Eingängen, wo andere nur zwei haben.
    Oder hast Du Abschreibungsbedarf?
    Das war jetzt zugegeben nur ein ganz klein wenig konstruktiv.
    Also Ironie aus: Was versprichst Du Dir von einem Wechsel?
    Der DCX gehört doch zu den eher guten Geräten mit dem Ohr drauf.
    Gruß
    Claus

• Planung für kleine Konzertbeschallung; so in Ordnung??

• thc
    • 14. Januar 2008 um 21:07

Schade, in dem Manual ist kein Blockschaltbild - dann könnte man sehen, was auf Ring liegt.
    Ich vermute, NC (not connected) oder Ground (Masse).
    Ist aber eigentlich auch egal. Selbst wenn die Endstufe einen symmetrischen Eingang hat, passiert nix - das am Ring anliegende Signal wird invertiert und auf das an der Spitze (Tip) anliegende Signal addiert. Also Tip + (0 * -1)
    Gruß
    Claus

• Frage zum Routing im DDX3216

• thc
    • 14. Januar 2008 um 20:42
    Zitat

Nette Idee, damit kannst Du testen, ob AD und DA-Wandlung funktionieren

...und ob das LWL-Kabel heil ist.
    Im Ernst, das habe ich auch schon mal gemacht, um symmetrische Klinke auf XLR zu wandeln, als die Adapter alle woanders verbaut waren.
    Den Test würde ich tatsächlich durchführen, allerdings nicht mit einem Amp, sondern einem analogen Eingang des DDX am ADA-Ausgang.
    Wenn das nämlich auch funktioniert, bleibt als Fehlerquelle nur noch das Ausgangsrouting im DDX übrig.
    Getestet ist die AD-Wandlung im ADA plus Sync per Wordclock plus LWL-Leiter zum DDX - das bedeutet, die beiden Geräte spielen schon mal zusammen.
    Auf dem Rückweg können nicht funktionieren:
    1. Das Ausgangsrouting am DDX
    Tests: Routing ändern, zuerst auf die analogen Ausgänge, dann auf die Karte selbst, also LWL raus und direkt wieder rein. Achtung: Gefahr einer Schleife, deshalb Rückeingänge muten
    2. Das LWL-Kabel
    Test: Das Ende am ADA leuchtet auch rot, ggfs. auch mal Kabel tauschen
    3. Der DA-Wandler im ADA
    Test: siehe ganz oben
    4. Die Strecke über den Amp
    Test: XLR-Kabel zum DDX zurückführen
    Wenn das nicht hilft, fällt mir so langsam auch nichts mehr ein, ausser jemanden dazuholen, der sich mit den Teilen auskennt und Tauschgeräte zum Testen hat.
    Gruß
    Claus

• 3 Meter Global Truss F33 am 30.1. in 42555

• thc
    • 14. Januar 2008 um 18:27

Suche für einen Einsatztag o.g. Traverse
    1*2 und 1*1 Meter oder 3*1 Meter
    Abholung am 29.1. und Rücklieferung am 1.2.
    Angebot bitte per PN oder an postmaster at evkg-nierenhof dot de
    Gruß
    Claus

• thc
    • 14. Januar 2008 um 18:23
    Zitat

die Sycronisierung klappt nur wenn ich ein BNC Kabel vom Mixer zum ADA anbringe dann leuchten beide LEDs.

So soll es sein - Sync per Wordclock.
    Paarweise stimmt auch - auf dem Screenshot werden z.B. die Direct Outs der Kanäle 1+2 auf die Ausgänge 1+2 am optischen Ausgang 1-8 geroutet.
    1. Wie testest Du denn das Nicht-Vorhandensein des Signals am Ausgang vom ADA?
    2. Funktioniert denn die andere Richtung - Mikro am Eingang des ADA und von dort ins Pult?
    Gruß
    Claus

• thc
    • 14. Januar 2008 um 15:23
    Zitat

Kann ich überhaupt das ADA 8000 parallel als AD und DA verwenden?

Klar geht das - machen wir mit zwei ADA-8000 so.
    Allerdings gibt es da so ein paar Sachen zu beachten:
    Vom ADA ins DDX geht es in 8er-Blöcken, also z.B. als In 17-24 auf der zweiten Bank.
    Vom DDX in den ADA geht es einzeln, sprich Du kannst für jeden einzelnen XLR-Out am ADA festlegen, welches Signal denn da drauf soll - wir haben z.B. Aux 1-4, Main und Solo auf einem ADA und Bus 1-8 auf dem zweiten.
    Die ADAT-Synchronisierung muss passen - es gibt einen Master - in der Regel das Pult - und einen Slave. Das muss aber an beiden Geräten so eingestellt werden. Leuchtet die Sync-LED am ADA und in welcher Farbe?
    Gruß
    Claus
    [Edit]Auch wenn es banal ist: Steckt in Eurem DDX überhaupt eine ADAT-Karte?

• Planung für kleine Konzertbeschallung; so in Ordnung??

• thc
    • 14. Januar 2008 um 14:33
    Zitat

In der Anleitung des Behringer-Pultes steht, dass sowohl die Main Out Ausgänge als auch der Monitorausgang "6,3-mm-Stereoklinkenbuchsen, unsymmetrisch" sind.

Wie heißt denn das Pult genau?
    Unsymmetrische Stereobuchsen machen eigentlich überhaupt keinen Sinn, weil: Welches Signal soll auf dem Ring liegen, wenn nicht -/Cold?
    Nimm ein normales Monoklinkenkabel und gut ist.
    Symmetrische Verbindungen brauchst Du bei langen Wegen und wenig Signalpegel, aber nicht bei 2 Metern vom Mixer zur Endstufe.
    Ach so: Viel Erfolg bei der VA.
    Gruß
    Claus

• Andere Akkus für EW 372 von Sennheiser

• thc
    • 7. Januar 2008 um 13:36

Das Thema hatte ich doch schon mal: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=607868
    Am Ende steht auch was zu den Kosten.
    Gruß
    Claus

• DIN 15905-5: Informationspflicht

• thc
    • 24. Dezember 2007 um 05:32
    Zitat

eigentlich muss ich dann ja auch ein Messprotokoll erstellen, um später nachweisen zu können, daß es wirklich nur 85Db waren und nicht 105

Genau für diesen Zweck ist das Messprotokoll gedacht.
    Gruß
    Claus

• DIN 15905-5: Informationspflicht

• thc
    • 19. Dezember 2007 um 14:33

Hallo zusammen,

da die Norm nun ja verabschiedet ist, stellt sich mir die Frage, wie ich der Informationspflicht nachkomme, wenn ich mich mit der Lautstärke im Bereich > 85dB aufhalte.
    Und zwar nicht theoretisch, sondern ganz praktisch: Wie macht Ihr das? Hinweis auf den VA-Flyern, Hinweis auf den Eintrittskarten, Aushang an der Eingangstür?
    Und: Mit welcher Formulierung?
    Farbampel? Dieses Soundear ist ja wohl eher nicht normgerecht - oder misst das im Halbstundentakt den LEQ im maßgeblichen Immissionsbereich?

Ich hab die Beiträge zu dem Thema jetzt noch einmal durchsucht, aber z.B. zum Thema konkrete Ausformulierung nichts gefunden.

Gruß
    Claus

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™