1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. thc

Beiträge von thc

• Sennheiser EW 300

• thc
    • 21. August 2020 um 15:46

Aha - der Stephan will also welche los werden.

Den kann ich ja auch mal direkt fragen.

Danke für die Info.

• Sennheiser EW 300

• thc
    • 21. August 2020 um 12:56

Hallo zusammen,

so schnell sind 10 Jahre vorbei.

Unsere Frequenzzuteilung für das C-Band läuft aus und ich möchte das zum Anlass nehmen, mal wieder den Gerätepark zu erneuern.

Deshalb suche ich acht EW-300-Sets im A- oder B-Band der Generationen G3 oder lieber noch G4, vier davon mit Taschen- und vier mit Handsendern.

Gerne gebraucht und gut erhalten.

Angebote bitte per Mail an postmaster at evkg minus nierenhof punkt de

Gruß

Claus

• Camcorder mit 1080p60 und SDI?

• thc
    • 21. August 2020 um 12:30

Hallo zusammen,

seit dem Frühjahr benutzen wir unseren Camcorder Sony HDR-CX730 auch für eines der Videosignal zum Streamen.

Der kann zwar 1080p60, hat aber nur einen Mini-HDMI-Ausgang.

Das geht mit einem per Powerbank betriebenen HDMI-SDI-Wandler auch,

deutlich sympatischer wäre mir auf Dauer aber ein Gerät mit SDI-Anschluß.

Deshalb habe ich mal angefangen danach zu suchen, bin aber nicht fündig geworden.

Das ganze neue Zeug ist 4K und für uns überdimensioniert und auch entsprechend teuer.

Die älteren Geräte können entweder direkt nur 1080i60 oder können zwar 1080p60, aber nicht am SDI-Ausgang.

Frage also: Welcher Full-HD-Camcorder hat einen SDI-Ausgang und liefert dort auch 1080p60?

Gruß

Claus

• Sound2Light mit Obsidian Onyx?

• thc
    • 24. März 2020 um 18:00

Hallo zusammen,

mit Onyx 4.2.1057 ist es wie mit MA2.

Beide funktionieren im Prinzip - heute.

Und genauso werden beide immer weiter veralten, bis es dann mal soweit ist, dass eine zugemietete Wing nicht mehr mit der alten Software im Verbund zusammen spielen möchte.

Alles nur eine Frage der Zeit, wobei MA2 sicher noch ein paar Jahre am Start sein wird.

Gruß

Claus

• thc
    • 23. März 2020 um 21:41

Bevor wir uns da mißverstehen: Wir sind durchaus bereit, für einen Hardware-Dongle Geld auszugeben.

Aber hier ist nix mit Gewinn - wir sind ehrenamtliche HKS und leben im Wesentlichen von Spenden.

Da ist der Preis von Lichthardware ein echtes Problem.

Und bevor ich mehr als Tausend Euro ausgebe, wüsste ich schon gerne, was ich dafür bekomme.

Bei MA ist das der 2-Port-Node plus einmal im Jahr für einen Monat die Miete für eine Wing.

Onyx schien da eine echte Alternative zu sein:

Ziemlich leicht zu erlernen und erstmal wenig Einsatz von Geld für ganz viel Leistung.

Dafür haben wir bereits ein NX DMX gekauft und ShowCockpit lizensiert.

Aber je tiefer man in die Software einsteigt, desto mehr stösst man auf Probleme.

Und dann wird es auch da richtig teuer: Zum Beispiel Capture für 2 Universen.

Ganz abgesehen davon, dass die Frage einer Zumietung offen ist.

Gruß

Claus

• thc
    • 22. März 2020 um 20:56

Update:

Onyx in aktuell mag OSC ohne Einschränkungen nur mit angeschlossener Hardware für >1k Euro.

Also mindestens NX Key.

Damit fällt Onyx im direkten Vergleich zu MAonPC deutlich zurück.

Und nur mit Software ohne unser X-Touch Compact ist das Ausrichten von MH's schon recht mühsam.

Da ist Sound2Light ein eher nachrangiges Problem.

Gruß
    Claus

• thc
    • 20. März 2020 um 10:35

Also,

ich versuche jetzt erstmal, OSC mit TouchOSC und RD/ShowCockpit ans Laufen zu bekommen.

Onyx 4.4.1188 Free unterstützt OSC.

Allerdings soll es keinen Spaß machen und ist deshalb mit einem zufälligen Delay versehen.

Sieht lustig aus, wenn man einen Fader fernbedienen möchte.

Und der Grandmaster Fader tuts über OSC gar nicht.

Eigentlich sollte OSC ohne Einschränkung laufen, wenn man ein NX-Gerät dran hat.

Habe ich - tut es aber nicht.

Also habe ich den Support angeschrieben und warte ab, was passiert.

Bis später und Gruß

Claus

• Obsidian Onyx und OSC

• thc
    • 16. März 2020 um 19:17

Hallo zusammen,

und wieder mal Onyx - diesmal OSC.

Ich habe mir TouchOSC für meinen Androiden geholt und kann damit auch UDP-Pakete an den Leppe senden, auf dem Onyx installiert ist.

PureData auf dem Leppe zeigt mir die Pakete auch an, für Onyx habe ich noch keine Logging-Möglichkeit für eingehende OSC-Pakete gefunden.

Wireshark sagt, dass TouchOSC UDP-Pakete auf dem richtigen Port Richtung Onyx schickt und auch Onyx UDP-Pakete auf dem richtigen Port Richtung TouchOSC.

Nur scheinen sich die beiden nicht zu verstehen.

Das zu Onyx passende Layout für TouchOSC auf Android sollte eigentlich in der obsidian.box zum Download stehen - eigentlich...

Frage deshalb: Wie bekomme ich die beiden zueinander?

Das Obsidian-Forum schweigt sich dazu aus, Obsidian selbst auf eine Support-Anfrage bisher auch.

Gruß

Claus

• thc
    • 13. März 2020 um 21:32

Das hört sich ja mal richtig gut an.

Ich bin sowieso dabei, in Onyx OSC an den Start zu bringen.

Wenn das rund läuft, werde ich ziemlich sicher den Trigger testen.

Danke soweit und Gruß

Claus

• thc
    • 12. März 2020 um 17:45
    Zitat

warum benutzt Du nicht einfach GrandMA2 onPC?

Weil das nur mit Node spielt - und der ist nicht wirklich billig.

Und dot2 darf nur ein Universum.

FreestylerDMX hatten wir bisher - das kommt aber irgendwann auch an seine Grenzen.

Gruß

Claus

• thc
    • 11. März 2020 um 20:53

Bliebe also

entweder nur für Sound2Light Freestyler mit dem Plugin laufen zu lassen und dessen DMX-Out als DMX-In in Onyx zu benutzen.

oder Obsidian zu fragen, ob sie nicht das Plugin von Digiplay.nl in Onyx integrieren möchten.

Das wäre ja mal ein deutliches Plus gegen MAonPC.

Am Allerbesten wäre es vermutlich, wenn Uli Obsidian, Digiplay.nl, ShowCockpit und Capture.se aufkauft, alles in Onyx integriert und das Ohr als Logo drauf pappt.

Dann hätte MA hierzulande mal eine ernsthafte Konkurrenz.

Gruß

Claus

• thc
    • 10. März 2020 um 21:44

Und noch eine (kleine) Baustelle:

Mit Freestyler DMX war es kein großes Problem, ein am Rechner anliegendes Tonsignal dazu zu verwenden, die LED's zu einem gemeinsamen Farbwechsel zu motivieren.

Frage: Geht das auch mit Onyx und wenn ja, wie?

Mit Bordmitteln der Software scheint mir das nicht möglich zu sein, aber eventuell über den Programmer?

Gruß

Claus

• Problem mit Multitouch Monitor an Obsidian Onyx

• thc
    • 10. März 2020 um 21:38

Hallo zusammen,

wir arbeiten uns gerade in Obsidian Onyx zur Lichtsteuerung ein.

Das funktioniert auch soweit, solange wir uns auf einen Rechner oder die Bedienung mit der Maus beschränken.

Ein an dem Onyx-Leppe angeschlossener liyama ProLite T2252MSC-B1 spielt aber nicht richtig mit.

Er nimmt Touch-Eingaben in Excel und MAonPC klaglos überall an,

bei Onyx aber nur im linken und rechten Drittel und in der Mitte nicht.

Onyx ist die aktuell 4.2.1057.0

Frage deshalb: Kennt jemand das Prolem auch oder hat einen Multitouch-Monitor einwandfrei am Start und wenn ja welchen?

Gruß

Claus

• NX Wing zur Lichtsteuerung im Dezember 2020 im Raum 42xxx

• thc
    • 25. Dezember 2019 um 18:09

Okay - Titel geändert

• NX Wing zur Lichtsteuerung im Dezember 2020 im Raum 42xxx

• thc
    • 25. Dezember 2019 um 14:54

Hallo zusammen,

wir haben jedes Jahr im Dezember eine Veranstaltungsreihe, bei der wir nicht mit einem DMX-Universum auskommen.

Außerdem möchten wir die Lichtsteuerung zwecks personeller Ausfallsicherheit auf zwei verbundene Plätze veteilen.

Dieses Jahr haben wir dafür ein MA Tour Pack und einen FaderWing angemietet, da bei MA ja die Hardware der Dongle für die beiden Instanzen von MAonPC ist.

Und für vier Wochen ist das nicht mehr wirklich billig.

Zur Programmierung und Durchführung der Aufführungen ist so ein Command Wing allerdings schon ganz praktisch.

Deshalb würden wir gerne nächstes Jahr eine Alternative ausprobieren: Obsidian Onyx.

Frage deshalb: Wer vermietet einen NX Wing (oder NX 2) für voraussichtlich drei oder vier Wochen vom 1. bzw. 8. 12. bis zum 28.12.2020?

Und wenn ja zu welchem Kurs?

So wie ich das einschätze, hängt an der Antwort zu dieser Frage die Entscheidung für oder gegen MA.

Gruß

Claus

• Suche Hilfe bei Obsidian Onyx

• thc
    • 25. Dezember 2019 um 12:49

Die Idee mit dem Workshop bei LMP ist schon ganz gut.

Wir hatten allerdings auch schon mal Workshops bei uns selbst.

Die haben den Vorteil, dass der Referent eine homogene Gruppe vor sich hat, auf die er dann speziell eingehen kann.

Das Ganze steht und fällt allerdings mit der Zumietbarkeit von Hardware.

Dafür gibt es dann im passenden Brett noch einen Beitrag.

Danke schonmal und Gruß

Claus

• Suche Hilfe bei Obsidian Onyx

• thc
    • 22. Dezember 2019 um 20:30

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst mal unsere Lichtsteuerung von dot2 bzw. gemietetem GrandMAonPC auf Obsidian Onyx umstellen.

Die Tutorials zu M-PC habe ich teilweise schon durch und der Einstieg in die Software klappt auch - die erste LED leuchtet bunt.

Allerdings scheint es mir einfacher und deutlich zeitsparender zu sein, Nachhilfe bei jemandem zu nehmen, der sich damit schon auskennt.

Frage daher: Wer setzt in unserem Großraum Ruhr/Wupper Onyx ein und wäre bereit, uns einmalig ein wenig zu schulen?

Gruß
    Claus

• HD-Video Verteilung in der Kirche

• thc
    • 22. Dezember 2017 um 19:17

Stufe 2: Von HDMI nach H.26x

Die Suche im Internet nach einem Konverter in Hardware (H.264 HDMI Encoder) führt zu ganz vielen Treffern.
    Die meisten davon sind Geräte aus der Überwachungstechnik - mit dem dazu passenden Preisschild.
    Wenn man diese aussortiert, bleiben schon deutlich weniger übrig.
    Darunter sind dann die üblichen Verdächtigen - Kramer z.B.
    Nur sind die für die bei uns vorgesehene Verwendung - gelegentliches nichtkommerzielles Streaming ohne besondere Ansprüche an herausragende Qualität oder Hochverfügbarkeit - auch deutlich zu teuer.

Was dann noch übrig bleibt, wird auf jeden Fall schon mal in China hergestellt.

Ich habe genau ein Gerät gefunden, das von einem in Deutschland ansässigen Händler angeboten wird: TBS 2603

Dieses habe ich bestellt und nach Erhalt gleich mal getestet.

Die Oberfläche ist per Browser erreichbar und nach dem Umstellen auf DHCP hier auch über einen Namen.

Gut: Der Link zum Abrufen des aktiven Stream mit vlc wird für Copy und Paste angezeigt.

Nicht so gut: Mehr als 30fps sind nicht drin, also nix mit 1080p50.

Das ist aber gar nicht so dramatisch, weil ich im Augenblick sowieso die Datenrate so weit wie möglich herunter schrauben muss.

Der erste Versuch mit Multicast H.264@10Mbps hat nämlich gleich einen Protest ausgelöst: "Das WLAN geht nicht mehr!".

Da war Analyse angesagt.

Unsere Fritz!Boxen sind redundant angeschlossen - einmal über Ethernet und einmal über WLAN.
    Diese Redundanz habe ich mehr zufällig festgestellt, als mein per Kabel an die Fritz!Box angeschlossener Leppe eine IP-Adresse aus dem Heimnetz erhalten hat, obwohl die Fritze nur per WLAN mit der Aussenwelt verbunden war, weil ich das Kabel abgezogen hatte und der Leppe auch WLAN aus hatte.
    Bei identischer SSID scheint die Box also Kontakt zu den anderen erreichbaren Boxen aufzunehmen - Mesh lässt grüßen.

Ich habe daher als Erstes einen Broadcast-Sturm vermutet und deshalb das WLAN an allen Boxen bis auf eine abgeschaltet - keine Besserung.

Zweiter Versuch: Datenrate heruntergeschraubt.

Bei 5 Mbps tat das WLAN wieder, aber zäh.

Bei 2,5 Mbps war alles wieder gut.

Das klingt wenig, ist aber mit H.265 durchaus akzeptabel.

Da müssen wir wohl nächstes Jahr mal ein paar LAN-Switche gegen solche austauschen, bei denen sich der Datenstrom managen lässt.

Jetzt zu Stufe 3: Ein Hardware-Decoder

Eigentlich müsste das heutzutage kein wirkliches Problem mehr darstellen, da diese Wandlung ja jeder DVB-T2-Receiver hinbekommt.
    Aber ich habe tatsächlich noch kein günstiges Gerät gefunden, dass über rtp/udp angeliefertes H.265 nach HDMI wandelt - also das Pendant zu dem TBS-2603 am anderen Ende des Netzwerkkabels.

Gibts da nix oder habe ich nur noch nicht gut genug gesucht?

Stefan: Dass die Avonic H.265 kann, ist zwar gut, nutzt mir aber wenig - ich brauche das Signal hinter dem TVS HD.
    Latenz ist kein Problem - Bild und Ton sind beim Einzählen des Drummers in der Aufzeichnung synchron.

BTW Avonic CM60-IP: Das Teil hat ja HDMI-und SDI-Ausgang. Der Hit wäre, wenn man einen der beiden zum Eingang umkonfigurieren könnte und das eingehende Signal dann an den H.26x Encoder verfüttert wird. Das ist dann nämlich genau der Streaming-Server, den wir brauchen.

Gruß

Claus

• thc
    • 20. Dezember 2017 um 22:24

Leer heißt keine anderen Benutzer in dem Netzwerksegment aktiv außer mir.
    Okay, einer war noch mit seinem Apfelfon im WLAN eingebucht.

Das LAN ist so sternförmig wie möglich aufgebaut.
    Switch 3 in der Kette ist der in der Mitte unmittelbar vor der Firewall.

Der TVS HD gibt H.264 über USB aus - habe ich im Frühjahr getestet: Ablösung DV

Jetzt aber zur Stufe 1.
    Rechner 1 ruft ein bei YouTube geparktes Video ab und schickt es zum Beamer und zum Videomischer.

Rechner 2 bekommt das Video vom Mischer und streamt es gleich wieder mit 10 Mbps in die Welt.
    Rechner 3 ruft diesen Livestream ab.
    Damit haben wir schon mal eine gewisse Grundlast.
    Die PTZ-Kamera schickt ihr Video als Multicast ebenfalls mit 10 Mbps ins LAN.

Rechner 4 zeigt diesen Stream mit vlc.
    Und dann habe ich an Rechner 1 noch angefangen, eine große Datei auf das im gleichen Netzwerksegment vorhandene NAS zu kopieren.
    Das lief dann mit etwa 40MB/s, was angesichts der relativ langsamen Platten im RAID-1-Verbund in dem NAS voll in Ordnung geht.
    Wer sonst noch zeitgleich im WLAN unterwegs war, habe ich nicht geprüft.
    Die Videos liefen auf allen Rechnern jedenfalls flüssig = Test erfolgreich.

Dann ist als Nächstes Stufe 2 dran: ein H.264-Encoder in Hardware

Gruß

Claus

• thc
    • 19. Dezember 2017 um 16:10

VLAN für die Bandbreite - Hmmm.
    Als ich getestet habe, hatte ich 100% der Bandbreite zur Verfügung.
    Mehr als ein leerer Gigabit-Backbone wird auch mit VLAN nicht drin sein.

Das Problem ist wohl eher die verzweigte Verkabelung mit Cat.6 mit der Menge an verbauten Switches.
    Und eine zusätzliche Punkt-zu-Punkt-Verkabelung ziehen wir nicht zwischen den Gebäuden ein.
    Dazu müssten wir zum Beispiel durch einen Kabelschacht, der nach dem Verlegen der Kabel vor 12 Jahren mit Schaum zugemacht worden ist - ich meine zum Brandschutz, war aber selber nicht dabei.

Aber H.264 streamen - da war doch was.
    Die Idee hatte ich ganz am Anfang ja auch schon mal.
    Das hatte sich aber zunächst erledigt, weil der Atem TVS HD zwar H.264 über USB an einen Rechenknecht liefert, sich dieses aber nicht aufwandsarm weiter streamen lässt.
    Und die Software zu den Game-Capture-Kistchen zwar YouTube und Konsorten unterstützt, aber kein Uni- oder Multicast im LAN.

Aber wir haben ja seit dem Frühjahr eine Avonic CM60-IP im Einsatz.
    Und die kann H.264 Multicast - steht zumindest in der Anleitung.

Das werde ich dann wohl mal als Nächstes ausprobieren.
    Stufe 1: PTZ-Kamera an VLC-Player im LAN, bei Erfolg
    Stufe 2: HDMI-H.264-Encoder-Gerät an VLC-Player, bei Erfolg
    Stufe 3: Encoder-Gerät an Decoder-Gerät

Gruß

Claus

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™