1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. thc

Beiträge von thc

• DCX über XLR

• thc
    • 23. Juli 2012 um 16:11
    Zitat

Während des Jobs geht das also ohnehin nicht.

Genau - EQ und Delay habe ich jetzt schon weit über ein Jahr nicht mehr angepackt.
    Was aber geht, ist nach dem Aufbau probehalber mal Wege einzeln abzuhören.
    Und da das Amprack bei uns in einem Raum hinter der Halle steht, wo man von der PA fast nix mehr hört, ist das Muten/Entmuten nur remote sinnvoll.

Gruß
    Claus

• DCX über XLR

• thc
    • 21. Juli 2012 um 23:08

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade mit TomyN per PN über dieses Thema unterhalten und er meint, dass es dazu schon was geben müsste, was er aber gerade auf die Schnelle nicht findet.
    Da geht es ihm wie mir, also schreibe ich mal was dazu.

Als wir unsere Mehrzweckhalle geplant haben, waren wir der Meinung, 32 Hin- und 12 Rückwege würden reichen.
    Das war tatsächlich so, mittlerweile sind wir aber ein paar Jahre weiter und die Ansprüche sind soweit gestiegen, dass wir ab und an einen 13. Rückweg gebrauchen könnten.
    Dafür müsste Behringers DCX-2496 ins Amprack umziehen und schon hätten wir wieder einige Wege frei.
    Aber wie steuere ich den dann an?
    Da gab es doch irgendwo mal die Idee, das RS-232-Signal übers MuCo zu schicken - nur wo war das?
    Also habe ich schnell mal hier gesucht und gegoogelt, aber nix im (P)PA-Forum gefunden.
    BTW: Dem DCX wird ja nachgesagt, u.a. wegen seiner Schnittstelle inzwischen ziemlich unmodern zu sein.
    Aber versucht doch mal, USB oder Ethernet ohne teure Zusatztechnik über genau einen MuCo-Kanal zu schicken...
    Deshalb hier jetzt (evtl. halt noch einmal) die Anleitung.

Es werden seriell 5 mit XLR 1, 2 mit 2 und 3 mit 3 verbunden.
    Also 2 und 3 nicht kreuzen, wie ich es auch schon gelesen habe.
    Von TomyN stammt die ganz wichtige Info, rechnerseitig eine Brücke von seriell 7 nach 8 einzulöten, damit dieser der Meinung ist, die Gegenstelle sei bereit.

Ich habe probehalber zusätzlich noch den seriellen Schirm mit auf XLR 1 gelegt - hat auch funktioniert und die Abschirmung ist dann vollständig und nicht nur auf dem XLR-Teil der Strecke.

Gruß
    Claus

• EM 2012 - alternative Streams?

• thc
    • 29. Juni 2012 um 09:03
    Zitat

Dann kann ich den evtl. beim Finale mal durchzappen

Eutelsat/Hotbird hat sich erledigt - unsere öffentlich-rechtlichen senden HD im Lowband.
    Da sich alles andere relevante im Highband abspielt, werden alle vier Leitungen zum Multischalter gebraucht.
    Bleibt es also wie von Anfang an geplant bei DVB-T als Backup - auch beim nächsten Mal in 2014.

Gruß
    Claus

• thc
    • 22. Juni 2012 um 19:39
    Zitat

Und wie läufts?

Ganz gut - wir haben eine Menge bis jetzt gut gelaunte Gäste und wenig Probleme.
    Da wir ja mehrere Backup-Systeme und damit einige potentielle Tonspuren haben, ist ein Kleinmixer vor der PA.
    Und vor den Trailern mache ich halt einfach etwas leiser, dann ist das nicht ganz so nervig mit den Schwankungen der Lautstärke.

Wir hatten beim letzten Gruppenspiel so drei bis vier kurze Aussetzer im HD-Stream.
    Da ich das von daheim schon gewohnt bin, hat es mich nicht so sehr überrascht.
    Heute abend probiere ich mal aus, wie das ist, auf der "kleinen" Leinwand die DVB-T-Übertragung parallel laufen zu lassen.
    Da ist der Zeitversatz ähnlich wie bei DVB-S2.
    Wenn dann der HD-Stream mal kurz abreisst, ist auch das kein Thema mehr.

Mittlerweile steckt das LNB auch auf einer Multifeed-Schiene (war gar nicht so aufwändig) und Eutelsat ist grundsätzlich angepeilt.
    Wenn ich die Zeit finde, bringe ich Eutelsat auch noch vor dem Ende der EM an den Start.
    Dann kann ich den evtl. beim Finale mal durchzappen - oder hat das schon jemand gemacht und kann einen Transponder mit einem FTA-EM-Stream beisteuern?

Gruß
    Claus

• thc
    • 7. Juni 2012 um 18:44
    Zitat

Hier gibts ne Auflistung:

Super - danke

Zitat

Diese vier Kabel von denen du sprichst sind ...

Das weiß ich wohl - alleine:
    An der Schüssel ist kein Multifeedhalter, dafür aber ein Wetterschutz für den LNB.
    Also entweder auf Multifeed umbauen oder zweite Schüssel mit eigenem LNB - ne, das ist mir deutlich zu viel Aufwand.

Gruß
    Claus

• thc
    • 6. Juni 2012 um 17:20
    Zitat

also Multifeed nötig

Schlecht - ich weiß nicht mal, ob der Multischalter überhaupt einer mit acht Eingängen ist.
    Was ich aber weiß, ist, dass nur vier Kabel von der Schüssel zum Multischalter liegen und ich keine Luste habe, da noch mal vier dazu zu legen - die vier waren schon aufwändig genug.
    Es geht schliesslich nur um ein Backup, von dem ich hoffe, es überhaupt nicht zu benötigen.
    Beim dritten Gruppenspiel wird Portugal-Niederlande und ein Spiel der Gruppe D auf EinsFestival übertragen, meine ich gestern beim Recherchieren gelesen zu haben.
    Zu den anderen Gruppen habe ich aber nichts gefunden.

Gruß
    Claus

• thc
    • 5. Juni 2012 um 20:47

Hallo zusammen,

und noch mal Public Viewing:
    Unsere öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten übertragen ja die Spiele auf allen denkbaren Wegen - DVB-S, DVB-T, Internet.
    Das ist prima, solange nichts dazwischen kommt.
    Dunkel habe ich da aber ein Spiel vor vier Jahren im Gedächtnis, wo aufgrund eines Unwetters beim Sendezentrum Wien der öffentlich-rechtliche Bilderstrom plötzlich verebbte.
    Und all jene damit kein Problem hatten, welche das Schweizer Fernsehen genutzt haben, weil selbiges einen eigenen Übertragungsweg am Start hatte.

So etwas suche ich für die EM auch:
    Einen frei empfangbaren alternativen Stream, am Besten über Astra, zur Not über Internet.
    Anderer Satellit wäre bei uns mit unverhältnismäßig hohem Aufwand verbunden.

Google habe ich schon befragt, aber nichts gefunden.
    Ansonsten werde ich am Freitag beim Eröffnungsspiel wohl mal ausgiebig zappen und sehen, was Astra noch so zu bieten hat.

Gruß
    Claus

• Suche remotefähigen DVB-S2-Receiver

• thc
    • 30. Mai 2012 um 22:34
    Zitat

Ich werde mal einen Atemio AM 510 HD TitanNit Edition ausprobieren und davon berichten.

Versprochen ist versprochen, also denn:
    Der Receiver hat 150 Euro gekostet und ist tatsächlich fast vollständig remotefähig.
    Bei Anlegen der Versorgungsspannung geht er nicht in einen der beiden Standby-Modi, sondern an.
    Das kann der Beamer besser - bei dem lässt sich auswählen, ob er an oder in den Standby (mit LAN) geht.
    Dabei lässt er sich auch nicht von einem fehlenden SAT-Signal aus dem Tritt bringen.
    Abschalten des Receivers durch Ausschalten der Stromversorgung nimmt er klaglos hin.
    Was man allerdings vermeiden sollte, ist das Ausschalten über Webinterface (oder App).
    Dabei wird nämlich der LAN-Port mit abgeschaltet und damit bekommt man ihn nur mit der Fernbedienung wieder an.
    Oder eben durch Strom aus und wieder an - was aber dem Beamer an der gleichen Stromversorgung nicht so behagt.
    Ob es Hänger bei der HD-Wiedergabe gibt, wie von der c't nach der Transponder-Umstellung berichtet, werden wir sehen.
    Obwohl: Da ist dann bestimmt kurz der Stream zum Satelliten abgerissen...

Gruß
    Claus

• thc
    • 24. Mai 2012 um 18:31

Danke für die Anregungen.

dbox2 kann meines Wissens nach kein DVB-S2.
    Eine Dreambox ist als Backup deutlich überdimensioniert.

Ich werde mal einen Atemio AM 510 HD TitanNit Edition ausprobieren und davon berichten.
    Zu dem gibt es auf jeden Fall schon mal eine Android-App, die Remote-Fähigkeit verspricht.

Wenn der nix taugt, kann ich immer noch den Ansatz mit dem IR-Extender in Angriff nehmen.

Gruß
    Claus

• thc
    • 23. Mai 2012 um 22:37

Hallo zusammen,

die EM steht vor der Tür und damit auch unser Public Viewing.
    Eigentlich ist alles vorbereitet - na ja, fast alles - und ich könnte mich ziemlich entspannt zurücklehnen.

Eine Baustelle habe ich aber immer noch offen:
    Wir haben in unserer Mehrzweckhalle einen Beamer in einem Käfig geflogen, den wir für die Gottesdienste benutzen.
    Jetzt denken die Ersten: Oh Weh, Kirche und Mehrzweckhalle - diejenigen dürfen an dieser Stelle gerne abbrechen.

Die Anderen - und die, die uns kennen - können ja weiterlesen.
    Mit in dem Käfig befinden sich noch ein WLAN-AP und ein DVB-S2-Receiver.
    Der Käfig ist 20 Entfernungs- und 6 Höhenmeter vom FoH weg - da funktioniert Infrarot nicht mehr wirklich zuverlässig.
    Das Ganze ist bei der EM unser Backup, und zwar deshalb, weil die Bildbreite nur 3,50 Meter beträgt - das lässt sich auch nicht mit vertretbarem Aufwand ändern und bleibt deshalb so.
    Der Beamer hat bereits im Standby ein Web-Interface am Start, über das er sich vollständig fernbedienen lässt - und das finde ich ganz prima.
    Der Receiver leider nicht - der hat zwar auch ein Web-Interface, über das sich aber nur Aufnahmen programmieren lassen.

Jetzt suche ich nach einem Receiver, den ich über http wenigstens rudimentär fernsteuern kann.
    Einschalten über Interface geht wohl grundsätzlich nicht, weil die Geräte dann im Standby zu viel Strom verbrauchen.
    Wenn das Teil an geht, wenn ich den Strom einschalte, wäre das aber kein Problem.
    Mir würde sogar schon reichen, wenn ich dann ganz simpel den empfangenen Kanal wechseln könnte.
    Ich habe jetzt schon einige Bedienungsanleitungs-PDFs studiert, auch von Receivern, die an Netzwerkfähigkeiten kaum zu überbieten sind (Kathrein UFS-Reihe), aber bei keinem die Möglichkeit gefunden, lediglich den Sender zu wechseln.
    Und es darf ihm nichts ausmachen, mal keinen Empfang zu haben, weil keine Verbindung zum Multischalter besteht, oder einfach den Strom abgeschaltet zu bekommen - also nix mit Lunux-basiert und ordentlich herunterfahren.
    Ein HDMI-Extender ginge zwar, wäre aber nur für ein Backup wohl etwas überdimensionert.

Frage deshalb: Gibt es so einen Receiver tatsächlich nicht?

Gruß
    Claus

• Wie Frequenzen für Installation in Schule wählen/beantragen?

• thc
    • 10. Mai 2012 um 17:20
    Zitat

Bei vier Kanälen einfach die EW Strecken im E-Bereich kaufen

+1
    Und wenn es in Haltern bzw. da, wo die Schule ist - so wie bei uns - gar keinen LTE-Sendemast gibt, weil sich evtl. der Ausbau für die Mobilfunker nicht lohnt, bleibt der Downstream-Bereich auch verwendbar...

Komforterhöhend würde sich dann noch auswirken, wenn man statt neuer G3- lieber gebrauchte G2-Funken kauft und dafür dann statt der 100er die 300er Serie.
    Zu denen gibt es nämlich inzwischen ziemlich günstig den NET-1, mit dessen Hilfe man die Strecken per WSM am PC überwachen kann.

Gruß
    Claus

• Aktiver, weisser Installationslautsprecher gesucht...

• thc
    • 23. April 2012 um 18:54
    Zitat

Wenn es auch günstiger sein darf: LDSAT82AW

Davon habe ich zwei Stück kommen lassen und heute hatte ich mal die Zeit für einen kleinen Hörtest.
    Als Referenz durfte unsere RCF Acoustica C3108 herhalten.
    Erster Eindruck: Die LD kann erheblich mehr Bass, ist dafür aber obenrum nicht ganz so brillant.
    Zweiter Eindruck mit Pink Noise in ein Messmikro on axis: So etwas nennt man wohl modern abgestimmt.
    Ungefähr im Bereich von 63 bis 160 Hz hätten es 6 dB weniger auch getan, dafür gab es bei etwa 300 Hz ein wenn auch ziemlich kleines Loch im Frequenzgang.
    Mit den passenden Filtern am EQ war dann akustisch alles in Ordnung.

Das Mitliefern des Befestigungsbügels macht sich sicher ganz nett im Verkaufsprospekt, da die Box aber letztendlich nur von einer Schraube an dem ziemlich dünnen Ring in Position gehalten werden soll, habe ich doch arge Probleme mit der Stabilität beim Aufhängen bekommen.
    Da wäre eine stabiler U-Bügel meiner Meinung nach die bessere Lösung - und einen Hochständerflansch als Alternative sucht man vergeblich.

Fazit: Für das Geld wirklich akzeptabel und für unsere Anforderung vollkommen ausreichend.

Gruß
    Claus

• thc
    • 3. April 2012 um 22:14
    Zitat

db Technologies twin 128 wä(h)re auch eine Idee...

...wenn es die denn bis auf die existierenden Restbestände noch geben würde.
    Aktive weisse 8-Zöller sind lt. Aussage (m)eines db-Vertragshändlers wohl keine mehr im Programm.

Dann werde ich mir wohl die LD mal näher ansehen und -hören.

Gruß
    Claus

[Edit] Bei dem Musik-Kaufhaus in Köln gabs noch welche - zwei davon sind jetzt auf dem Weg zu uns... ...hatte ich gedacht - tatsächlich gabs nur noch eine in weiss[/Edit]

• thc
    • 31. März 2012 um 14:46

4Art: Darf ich mal nachfragen, wie Du Dich entscheiden hast und warum?

Ich habe gerade eine ziemlich ähnliche Anforderung:
    zu beschallende Fläche so ungefähr 10 Meter breit und 5 Meter tief
    Optik geht im Zweifel vor Akustik => klein, weiss, aktiv
    Zusatz: keine Komponente mit Bodenkontakt wegen Kleinkindern

Gruß
    Claus

• Aktiver+Passiver Monitor für Chor gesucht

• thc
    • 22. März 2012 um 12:48
    Zitat

und, zufrieden?

Bis jetzt ja.
    Beim ersten Einsatz als Chormonitore hat sich gleich der verstellbare Stativflansch bewährt.
    Wir haben die beiden Boxen auf Tellerstative vor der Bühne gesteckt, nach hinten geneigt und fertig.
    Ansonsten hat der Sänger der Haupt-Gottesdienstband die passive als Monitor für sich entdeckt, dann liegend als Wedge.
    Und der Kindergottesdienst die aktive als Box für Keyboard oder Gitarre.
    Mit iPhone über Adapter dran habe ich die aktive auch schon gesehen für Hintergrundbeschallung.
    Als PA draussen haben wir das Paar noch nicht benutzt - das dauert auch noch.
    Zu verbessern wäre als Erstes der Line-Eingang - da gehört eine Combo-Buchse hin.
    Und an den Mic-Eingang eigentlich auch...

Gruß
    Claus

• Aktiver+Passiver Monitor für Chor gesucht

• thc
    • 20. März 2012 um 06:13
    Zitat

Alternative

Danke, aber das Thema ist durch.
    Wir haben jetzt die Kombi aus LDEB-122A plus LDEB-122.

Gruß
    Claus

• Mini-LA gesucht

• thc
    • 18. März 2012 um 21:54
    Zitat

die installieren Gerätschaften

Das ist etwas schwierig, weil ich auch nur einen Nachmittag da war und nicht auf alle Details geachtet habe.
    Pult ist (noch) ein analoges Behringer der 19"-Klasse - nix, womit man viel falsch machen kann.
    Von dort geht es zu einem 4-Kanal-Amp in einer Kammer nebenan - kein Controller dazwischen.
    Boxen sind zwei Pärchen so etwa der 6"-Klasse links und rechts am jeweiligen Bühnenende in gut 3 Metern Höhe an der Wand.
    Subs habe ich nicht in Erinnerung, kann aber sein, dass da einer war.
    Und wenn nicht, wird sich das in Zukunft wohl ändern...
    Die waren sogar schräg nach unten geneigt, wenn ich mich recht erinnere.
    Projektionsfläche ist hinten in der Ecke der Bühne ziemlich weit oben unter der Decke.
    Band steht unter der Projektionsfläche.
    Rednerpult war glaube ich Mitte der Bühne so 1-2 Meter von der Vorderkante weg.
    Aktionsflächen weiss ich nicht.
    Eine Erweiterung ist ziemlich sicher nicht geplant.
    Und nein, es ist nicht zwischen Köln und Bonn.
    Immerhin haben sie ein Technikteam, das sich kümmert.
    Und auch schon viel richtig gemacht - z.B. extra FoH-Platz, leicht erhöht, Kabel durch den Boden verlegt.
    So, ich hoffe, ich habe an alles gedacht.

Gruß
    Claus

• Mini-LA gesucht

• thc
    • 18. März 2012 um 14:43
    Zitat

Über der Bühnentreppe, ganz oben in die Kehle Decke/Wand, also 6 Meter hoch, 12"1" ca. 80x60°, Mittelachse ausgerichtet auf den Boden unter Mitte der letzten Stuhlreihe im linken Block.

Das liesse sich sogar ausprobieren.
    Die Höhe bekomme ich mit einem Traversenlift hin und als Boxen mit so ungefähr der vorgeschlagenen Charakteristik hätte ich JBL SRX-712M, LDEB 122 oder RCF C3108 zur Verfügung.
    Letztere ist zwar nur 8", dafür muss ich sie nicht erst von der Traverse runter holen.
    Ein Problem könnte die Laufzeit des Schalls werden.
    Bei einem Abstand von mehr als 3 Metern kommt der Schall aus der Box 10ms nach dem Direktschall vom Rednerpult.
    Das ist für den Haas-Effekt wahrscheinlich schon zu spät und bereits als Echo wahrnehmbar.
    Bei uns ist die akustische Grundlinie zwei Meter hinter der Bühnenvorderkante und damit so etwa einen Meter hinter dem Bereich, wo sich der oder die Sprecher aufhalten.
    Gut, dann muss das Rednerpult halt so weit nach hinten, bis es passt...

Ansonsten hat woras Idee mit einem zentralen Monocluster mittig über der Bühnenvorderkante auch einen gewissen Charme.
    Da sehe ich allerdings vor meinem geistigen Auge schon die ersten meckern, dass das Bild vom Beamer verdeckt wird.
    Oops, Info vergessen: Der weiter oben erwähnte Beamer projiziert hinten in die Ecke u.a. Liedtexte.

Gruß
    Claus

• Mini-LA gesucht

• thc
    • 17. März 2012 um 22:40
    Zitat

aber eines sehe ich auf einen blick

Deshalb habe ich diesen Raum ja auch gar nicht erwähnt - dass da eine abschaltbare Delayline hingehört, ist zu offensichtlich.
    Das hier im Forum zu thematisieren wäre ja schon fast eine Beleidigung des angefragten Sachverstands.
    Der Raum ist nur der Vollständigkeit halber mit in der Zeichnung geblieben - bei grossen VAs soll die Trennwand aufgemacht und der Raum mit einbezogen werden.

Zitat

ein guter kompromiss wäre rechts und links etwa an der vorderkante der bühne

Rechts sind die derzeit existierenden Boxen auch tatsächlich da angebracht.
    Links ist das durch die um die Bühne herum geführte Sitzanordung etwas komplizierter.
    Dort sind sie derzeit an der Rückwand ungefähr am Ende der Bühne angebracht - vermutlich, um die Plätze vorne links mit zu erreichen.
    Das birgt natürlich die Gefahr, bei einem zu großen horizontalen Öffnungswinkel die Bühne gleich mit zu beschallen - eventuell ist das auch mit eine Ursache für den Hall.
    Ich weiss allerdings nicht exakt, was da verbaut war, meine mich aber an je zwei Boxen so etwa im 6"-Format zu erinnern.

Zitat

man könnte selbstverständlich auch lautsprecher von der decke abhängen

Ich weiss nicht so recht - in den Erläuterungen stand etwas von GKF mit Dampfsperre.
    Also Gipskarton mit Glasfasern drin und Alufolie dahinter.
    Viel Gewicht hinhängen wird da wohl nicht möglich sein.
    Obwohl: Da hängt sowieso schon ein Beamer - keine Ahnung, wie die den angebracht haben.
    Aber dann müsste es doch auch möglich sein, z.B. eine Reihe Control One Pro in weiss oberhalb der Bühnenvorderkante zu verteilen.
    Und etwa über der dritten Sitzreihe eine zweite Reihe.
    Wie viele sind da realistisch?
    Ich würde die erste Reihe mit 4 und die zweite so mit 6-8 Stück veranschlagen.
    Wenn das machbar ist, reduziert es die Kosten wohl gleich mal um den Faktor 10...

Zitat

ich werde das jetzt nicht am rechner simulieren, das bezahlt ja keiner.

Das kann ich durchaus nachvollziehen.
    Für unsere eigenen Anforderungen hat bis jetzt MAPP gereicht - auch ohne die dazu gehörenden Edel-Boxen.
    Frage: Gibt es von Meyer Boxen, die mit den Control One Pro wenigstens ungefähr vergleichbar sind?
    Dann könnte ich einen Versuch starten, das mal selber zu simulieren - auch wenn klar ist, dass dieser Versuch professionellen Ansprüchen nicht unbedingt genügen wird.
    Aber für einen Eindruck würde es mir genügen.

Gruß
    Claus

P.S.: Ich bin ja auch nicht erst seit gestern in diesem Forum unterwegs.
    Was ich besonders toll finde, ist die Tatsache, dass sich Forenmitglieder, die sich mit solch einem "Kleinkram" normalerweise eher nicht beschäftigen, deren Meinung ich aber zu schätzen gelernt habe, sich mit der Thematik auseinandersetzen, obwohl es ausdrücklich nichts zu verdienen gibt ausser virtuellen Lorbeeren.
    Danke dafür.

• Mini-LA gesucht

• thc
    • 17. März 2012 um 17:08

OT: Schon erstaunlich, was eine Malware trotz der hochgelobten UAC von Windows 7 anrichten kann, wenn sie sich erst mal am Virenscanner vorbeigemogelt hat.
    Urplötzlich poppen ein Dutzend Fehlermeldungen auf, dass irgendwas nicht geschrieben werden konnte, gefolgt von einer Infobox, dass es mehrere Probleme mit dem Rechner gibt: Festplatte kaputt, RAM kaputt, Grafikchip zu heiss usw.
    Ach ja, und natürlich kein Zugriff mehr aufs Startmenü.
    Ich bin da ja immer erstmal etwas skeptisch und habe ein paar Analysewerkzeuge von meinem schreibgeschützten USB-Stick gestartet.
    Und siehe da, jede Menge Verzeichnisse und Dateien sind plötzlich auf Hidden gesetzt, es gibt ein paar neue Verzeichnisse auf C: und einen mir bis dato unbekannten Autostart in der Registry.
    Pech für die Malware, dass ich letzte Woche erst eine größere Festplatte eingebaut und das Image von der alten noch auf der externen USB-Platte hatte.
    Wozu so ein externes Backup doch alles gut sein kann...

BTT: Ich habe die Freigabe für weitere Informationen erhalten, verbunden mit einem Dank für die Unterstützung.
    Also denn: PDF mit der Zeichnung aus dem Bauantrag.

Deckenaufbau:
    abgehängte Decke mit Metallkonstruktion:
    200 mm Mineralwolle
    Dampfbremse „Alu – Jet“ auf der Metallkonstruktion befestigt
    mit 15 mm GKF – Platten beplankt

Außenwandaufbau:
    von innen nach außen:
    12,5 mm GKF - Platte
    14 mm OSB – Platte
    ca. 60 mm Mineralwolle
    22 mm OSB – Platte als Dampfbremse
    180 mm Mineralwolle zwischen den Holzstegen
    60 mm Holzweichfaserplatten als Putzträger

Innenwände:
    Aufbau wie Außenwände

Fußboden:
    Teppichboden Flotex

Gruß
    Claus

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™