1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Video und Konferenztechnik

EM 2012 - alternative Streams?

• thc
  • 5. Juni 2012 um 20:47
  • thc
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Juni 2012 um 20:47

Hallo zusammen,

und noch mal Public Viewing:
    Unsere öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten übertragen ja die Spiele auf allen denkbaren Wegen - DVB-S, DVB-T, Internet.
    Das ist prima, solange nichts dazwischen kommt.
    Dunkel habe ich da aber ein Spiel vor vier Jahren im Gedächtnis, wo aufgrund eines Unwetters beim Sendezentrum Wien der öffentlich-rechtliche Bilderstrom plötzlich verebbte.
    Und all jene damit kein Problem hatten, welche das Schweizer Fernsehen genutzt haben, weil selbiges einen eigenen Übertragungsweg am Start hatte.

So etwas suche ich für die EM auch:
    Einen frei empfangbaren alternativen Stream, am Besten über Astra, zur Not über Internet.
    Anderer Satellit wäre bei uns mit unverhältnismäßig hohem Aufwand verbunden.

Google habe ich schon befragt, aber nichts gefunden.
    Ansonsten werde ich am Freitag beim Eröffnungsspiel wohl mal ausgiebig zappen und sehen, was Astra noch so zu bieten hat.

Gruß
    Claus

• Magickey
    • 6. Juni 2012 um 07:21

Hallo,

ich geh mal stark davon aus das die Polen reichlich senden werden.
    Deren Sender sind jedoch alle auf Hotbird 13° - also Multifeed nötig.
    Wobei man wohl damals den Wiener Kommentator mit Fantasie noch verstanden hat, beim polnischen Kommentator tun sich wohl viele schwer. Aber man sieht halt was..

Ansonsten wäre aber noch interessant wer ALLE Spiele zeigt. Am dritte Spieltag in der Gruppenphase sind jeweils zwei Spiele zur gleichen Zeit.
    ARD/ZDF sagen das sie das "interessanteste und entscheidende" Spiel zeigen werden, einzig Deutschland-Dänemark ist sicher.

Gruß

• thc
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Juni 2012 um 17:20
    Zitat

also Multifeed nötig

Schlecht - ich weiß nicht mal, ob der Multischalter überhaupt einer mit acht Eingängen ist.
    Was ich aber weiß, ist, dass nur vier Kabel von der Schüssel zum Multischalter liegen und ich keine Luste habe, da noch mal vier dazu zu legen - die vier waren schon aufwändig genug.
    Es geht schliesslich nur um ein Backup, von dem ich hoffe, es überhaupt nicht zu benötigen.
    Beim dritten Gruppenspiel wird Portugal-Niederlande und ein Spiel der Gruppe D auf EinsFestival übertragen, meine ich gestern beim Recherchieren gelesen zu haben.
    Zu den anderen Gruppen habe ich aber nichts gefunden.

Gruß
    Claus

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. Juni 2012 um 19:48
    Zitat von "thc"

Schlecht - ich weiß nicht mal, ob der Multischalter überhaupt einer mit acht Eingängen ist.
    Was ich aber weiß, ist, dass nur vier Kabel von der Schüssel zum Multischalter liegen und ich keine Luste habe, da noch mal vier dazu zu legen - die vier waren schon aufwändig genug.
    Es geht schliesslich nur um ein Backup, von dem ich hoffe, es überhaupt nicht zu benötigen.
    Beim dritten Gruppenspiel wird Portugal-Niederlande und ein Spiel der Gruppe D auf EinsFestival übertragen, meine ich gestern beim Recherchieren gelesen zu haben.
    Zu den anderen Gruppen habe ich aber nichts gefunden.

Gruß
    Claus

Alles anzeigen

Diese vier Kabel von denen du sprichst sind vertikal low, horizontal low sowie vertikal high und horizontal high, die low Bereiche sind oder waren bisher nur für analog Signal, die high für den digitalen Empfang der nun ja Stand der Technik ist, du könntest also problemlos diese beiden Kabel nehmen um damit den zweiten LNB analog ab zu greifen. Hotbird müsste noch analog anbieten aber bedeutet auch zweiten, analogen Empfänger und polnisch solltest du auch können.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 6. Juni 2012 um 21:36

Im 'normalen' Kabelfernsehen sollte es doch auch polnische, ukrainische bzw. weitere fremdsprachige 'freie' (Sport) Sender geben. Habe ich bisher nie beachtet bzw. immer gleich aus der Liste gelöscht.
    Türkisch is vielleicht auch was; da gibts sicher einiges hier...

Never stop a running System

• Magickey
    • 7. Juni 2012 um 07:27

Hallo,

alternativ sendet auch ORF, also die Österreicher alle Spiele - sind halt "verschlüsselt" - Sky meine ich auch, aber wessen Streams die nutzen und es evt. genauso dunkel wird?
    Bei den Polen ist meine ich alles bereits digital.

Der Sender welche das zweite Spiel am 3. Spieltag in der Gruppenphase zeigt wenn ZDF sendet also Gruppe A und C heisst überings ZDFinfo.
    Also Gruppe A und C ZDF und ZDFinfo, bei Gruppe B und D ARD und EinsFestival - es gibt tausend Webseiten mit EM Spielplänen aber ich habe keine gefunden wo mal eine Senderinfo beisteht.

Gruß

• hell
    • 7. Juni 2012 um 10:34

Moin,

soweit ich weiß, überträgt auch die BBC einige Spiele. Neulich hatte ich mit der Schüssel ne Menge BBC empfangen, als ich es gar nicht wollte. ;)
    Also vielleicht wäre das ne Alternative?
    Hier gibts ne Auflistung:
    http://www.fussball-foren.net/fussball-live-stream-internet.php

Schönen Gruß,
    hell

• thc
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Juni 2012 um 18:44
    Zitat

Hier gibts ne Auflistung:

Super - danke

Zitat

Diese vier Kabel von denen du sprichst sind ...

Das weiß ich wohl - alleine:
    An der Schüssel ist kein Multifeedhalter, dafür aber ein Wetterschutz für den LNB.
    Also entweder auf Multifeed umbauen oder zweite Schüssel mit eigenem LNB - ne, das ist mir deutlich zu viel Aufwand.

Gruß
    Claus

• Hitower
    Verifiziert
    • 11. Juni 2012 um 18:55

Hi
    Und wie läufts?

Mich/uns ärgert nur dieser Lautstärkenwechsel zwischen Livebild und Werbung/Trailer!
    Gestern gabs auch irgendwie nen Delay im Ton bei der Seebühne...

Gruß
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 11. Juni 2012 um 21:25

Allerdings geht die Tonübertragung diesmal ohne die Tröterei wie zur WM entspannter von der Hand...

• thc
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Juni 2012 um 19:39
    Zitat

Und wie läufts?

Ganz gut - wir haben eine Menge bis jetzt gut gelaunte Gäste und wenig Probleme.
    Da wir ja mehrere Backup-Systeme und damit einige potentielle Tonspuren haben, ist ein Kleinmixer vor der PA.
    Und vor den Trailern mache ich halt einfach etwas leiser, dann ist das nicht ganz so nervig mit den Schwankungen der Lautstärke.

Wir hatten beim letzten Gruppenspiel so drei bis vier kurze Aussetzer im HD-Stream.
    Da ich das von daheim schon gewohnt bin, hat es mich nicht so sehr überrascht.
    Heute abend probiere ich mal aus, wie das ist, auf der "kleinen" Leinwand die DVB-T-Übertragung parallel laufen zu lassen.
    Da ist der Zeitversatz ähnlich wie bei DVB-S2.
    Wenn dann der HD-Stream mal kurz abreisst, ist auch das kein Thema mehr.

Mittlerweile steckt das LNB auch auf einer Multifeed-Schiene (war gar nicht so aufwändig) und Eutelsat ist grundsätzlich angepeilt.
    Wenn ich die Zeit finde, bringe ich Eutelsat auch noch vor dem Ende der EM an den Start.
    Dann kann ich den evtl. beim Finale mal durchzappen - oder hat das schon jemand gemacht und kann einen Transponder mit einem FTA-EM-Stream beisteuern?

Gruß
    Claus

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 25. Juni 2012 um 19:14

Ich hab da Glück; ums Bildsignal kümmert sich ein örtlicher Rundfunker.
    Richtiger Freak; wenn ich bei Dem im Laden rumlunger', Kaffee und Bier wegsaufe, laufen "Programme" auf diversen Fernsehern. :shock:
    Weiß der Teufel, was er da grade manchmal wieder angezapft hat.. :D

• thc
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Juni 2012 um 09:03
    Zitat

Dann kann ich den evtl. beim Finale mal durchzappen

Eutelsat/Hotbird hat sich erledigt - unsere öffentlich-rechtlichen senden HD im Lowband.
    Da sich alles andere relevante im Highband abspielt, werden alle vier Leitungen zum Multischalter gebraucht.
    Bleibt es also wie von Anfang an geplant bei DVB-T als Backup - auch beim nächsten Mal in 2014.

Gruß
    Claus

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™