Übrigens, ich werde dauernd automatisch ausgeloggt, auch eben, als ich meinen Beitrag schrieb. :?
Beiträge von rbp-duo
-
-
Bei zu hohen Pegeln ist das blöde, dass man die Musik nicht mehr richtig hört bzw. die Musik besser hört, wenn man die Ohren zuhält.
Das kann es nicht sein.
Wenn man als Zuhörer bemerkt, dass die Musik zu laut ist, ist es entweder ein Pegel jenseits von gut und böse oder ein mies eingestellter Klang oder auch beides.
Ich habe schon DJs erlebt, welche die Mittenbetonung der PA-Boxen nicht ernst nahmen und einen unangenehmen, quäkigen Sound ablieferten.
Dagegen hilft ein guter Grafikequalizer und sorgfältiges Einstellen und nicht
nur, dass man beim 3 Band EQ des Discomixers die Mitten auf "10 Uhr" stellt.
Ich denke mal, bei Festinstallationen dürfte das "Fliegen" von Lautsprechern wohl die einzige Problemlösung sein und bei mobil wäre etwas ähnliches auch machbar, es gibt doch Boxen, die wenn man sie auf einen Ständer schiebt, schräg nach unten geneigt sind. Diese relativ hoch gestellt müsste doch eine gute Lösung sein, oder?
Ansonsten habe ich selber ein bisschen mit solchen Dingen wie Kompressoren und Behringer Ultrafex (eine Art Vitalizer) experimentiert (in Kombination!), es ist verblüffend, wie diese Technik alles lauter klingen lässt und Einflüsse der Raumakustik veringert.
Ich habe dies bei jedem Anlass verwendet, auch in der Band, in der ich war, brachte meine Teile mit, die wurden in die Anlage eingeschleift und ein guter Sound füllte gleichmäßig die Turnhalle.
Immer wieder war es so, weit entfernt von den Boxen klang die Musik recht laut und als ich mich den Boxen näherte, merkte ich, dass die Boxen gar nicht so laut sind.
Allerdings klappt das nur in Räumen, im Freien kann es anders sein, ich erlebte es auch schon, dass die Musik hinter den Boxen fast so laut war, wie vor den Boxen und auf der Tanzfläche zu schwach. In diesem Fall hätte ich mir 2 Boxenpaare gewünscht (statt einem) um die Tanzfläche schön einzukreisen.
Aber in diesem Beispiel lief manches schief, Hochzeit bei Chaotens, entgegen der Absprache wurde die Musik nicht an die Längsseite der Tanzfläche platziert, war unter relativ niedrigen Pavillons, so dass die Tänzer die Musik abschirmten.
Aber auf jeden Fall klingt es mit Psychoakustik ala Vitalizer und Ultrafex eben schöner und sehr präsent, also dass man mit etwas niedrigeren Pegeln auskommt. Ist meine Erfahrung.
Es kann nicht verkehrt sein, auch bei Mobil statt weniger leistungsstarker Boxen, lieber viele Boxen zu nehmen. Also vielleicht 2 oder mehr LUCAS 1000 statt größeren Aktiv-Systemen und die Tanzfläche einkreisen, was meint Ihr dazu?
Bis auf das eine Mal bei der erwähnten Chaotenhochzeit, hatte ich nie eine Situation, wo die Verwendung von mehr als 1 Boxenpaar wesentliche Vorteile hätte bringen können. Entweder war es so, dass die Tanzfläche gut beschallt war, ohne dass an einer Stelle den Zuhörern die Ohren platzen können oder ich hatte Duo Auftritte auf einer Bühne und keine richtige Tanzfläche. -
Meinst Du jetzt bei den Radioprogrammen oder bei MP3s generell?
Bei den Radioprogrammen kann es ja sein, dass sie ganz bewusst Tiefbässe ausfiltern, damit die kleineren Lautsprecher keinen Schaden nehmen.
Ich denke, zum Einmessen müsste man auch recht gut gemachte Aufnahmen nehmen, die ein wenig audiophil sein dürfen. -
Ich habe einen Audio CD Recorder und dieser brennt mit 1-fach.
Und die CDs, die ich auf diesem Teil erstellte, sind schon 5 Jahre alt und funktionieren wunderbar.
Leider kann ich nirgendwo weniger als 4 fach einstellen.
Am besten ist MiniDisk, der Datenträger ist vor Berühren geschützt, die Abspielgeräte sind spezialisiert, ist noch immer beliebt bei Leuten, die viel mit Playback arbeiten. -
Im Bereich "FOH" fand ich eine Diskussion zu Problemen mit (analogen) Funkmikros (und zwar, dass sich Sender gegenseitig stören). Dazu hätte ich eine Frage, die ich aber dort nicht äußern durfte.
Und zwar, wann sich endlich digitale Funkstrecken durchsetzen.
Denn diese würden ja solche Probleme minimieren oder überschätze ich da die Vorteile der digitalen Übertragung?