Zitat von "mediennutte"ich selber mache viele demotapes für junge bands, und ich archiviere das ganze, nur wenn ich immer alle 24 spuren im wave format komprimieren würde wäre es schlichtweg unmöglich.
Der kritische Punkt ist in meinen Augen der, dass der Codec ja nicht wissen kann, wie du die Spuren bei einer allfälligen Neumischung zusammenstellst. Entsprechend kann auch nicht vorausgesagt werden, wie sich welche Maskierungseffekte auswirken werden. Aber wenn du von Demos sprichst, mag es manchmal schwierig sein Wirtschaftlichkeit und Qualitätsanspruch unter einen Hut zu bringen. Im professionellen Sektor halte ich es für ausgeschlossen, Datenreduzierte (nicht Datenkomprimierte!) Formate zu archivieren. Der Trend geht da auch eindeutig in die entgegengesetzte Richtung (z.B. möglichst hochbitig zu archivieren).
Zitat von "wora"diese aussage wurde vor jahren durch einen PP test widerlegt, bei dem man die formate 44,1/16, 48/24 und 96/24 miteinander verglich.
dabei haben im blindvergleich fast alle testteilnehmer das 44,1/16 format als schlechter klingend identifiziert.
Es ist natürlich schwierig das aus der Ferne zu beurteilen, ohne die genauen Hintergründe zu kennen und ich will diese Untersuchung oder deine Aussage auch gar nicht in Zweifel ziehen. Gerade im Bereich Digitaltechnik sollte man allerdings sehr vorsichtig mit Erfahrungen oder Daten sein, welche mehrere Jahre zurück liegen.
Ausserdem stütze ich mich anstatt auf PP-Berichte lieber auf andere Quellen, wenn es um (Doppel-)Blindstudien geht, welche Ansprch auf Wissenschaftlichkeit erheben. Auch dies ist aber lediglich eine allgemeine Bemerkung und soll nicht Kritik am erwähnten Bericht sein, den ich ja gar nicht kenne. Vielleicht könntest du den Artikel ja mal ins Netz stellen - interessieren würde es mich schon.
Bei solchen Tests ist natürlich auch unbedingt zu beachten, dass man vom hochwertigsten Format ausgeht und dann rein mathematisch dezimiert. Sobald z.B. unterschiedliche DACs oder unterschiedliche DAC-Schaltung innerhalb des selben Gerätes beteiligt sind, ist jeder Vergleich völlig sinnlos! Deshalb ist es auch keineswegs trivial solche Tests durchzuführen, sie sind meist sehr aufwändig und kostspielig.