1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. elektrikus

Beiträge von elektrikus

• Wurst Werners "Tag der Schande"!

• elektrikus
    • 11. April 2009 um 14:31

Hallo Wurst Werner,

wenn Dir das Grillelement zu klein ist, dann ist das die Geburtsstunde des GRILL-Arrays!
    Ob als Stack, Line-Array oder gecurved, das wird der Hit. Und überaus praktisch ist das auch: es ermöglicht eine Einteilung der Elemente nach Temperatur oder Grillgut (Fleisch, Fisch, Geflügel usw.). Mittels Delay der Elemente läßt sich ein unterbrechungsfreier Grillvorgang realisieren!

Gruß und frohe Ostern
    Elektrikus

• Verkabelung (Symmetrie usw.)

• elektrikus
    • 1. April 2009 um 19:58

Da nimmst Du eine FGA-202 von Monacor. Die hat 1:1-Übertrager drin und nicht 1:10 wie fast jede DI-Box. Außerdem sind Ein- und Ausgänge galvanisch getrennt (kein schaltbarer Ground Lift), dadurch brauchst Du Dir keine Gedanken über Brummschleifen und Pegel machen. Das Teil ist Stereo aufgebaut und hat einen UVP von 57,90 EUR.

Gruß
    Elektrikus

• Erdung 19"-Gehäuse

• elektrikus
    • 25. Februar 2009 um 19:07

In dem Fall brauchst Du kein Gehäuse, sondern nur eine 1HE-Blende mit D-Serie Bohrungen.
    Dann 3 Stück Neutrik NAC3MM einbauen, fertig. Weitere Gedanken zu Erdung, Sicherheit usw. sind komplett überflüsig.

Gruß
    Elektrikus

• 32A auf 16A Adapter

• elektrikus
    • 21. Februar 2009 um 09:20

Hallo Stromer,

Beffel schrieb:

Zitat

Das Produkt muss so konstruiert sein, dass eine offensichtlich gefährliche Fehlhandhabung, auch durch einen Laien ausgeschlossen ist.

Klingt gut, aber mehrphasige CEE-Stecker gehören nicht in Laienhände. Selbst bei korrekter Dimensionierung von Leitungen, Steckern und Absicherungen können gefährliche Situationen entstehen (man denke nur an das nichtvollständige Einstecken, Trennen unter Last, gefährliche Verlegung, Eindringen von Feuchtigkeit etc.)

Ich will "den Adapter" nicht rechtfertigen, bitte nicht falsch verstehen.

Mir war nur o.g. Satz aufgestoßen, weil ein Laie aus Unwissenheit den Umkehrschluß bilden könnte: wenn alle Komponenten den Vorschriften entsprechen, ist eine Fehlhandhabung, auch durch Laien ausgeschlossen.
    DEM IST NICHT SO!!
    [Ironie]Aber wir sind doch alle Experten, manche von uns haben sogar schon das Bügeleisen von Mami repariert...[/Ironie]
    Deswegen wird dieser Thread und diese Problematik auch immer wieder hochkochen.

Gruß
    Elektrikus

• Mikro an Laptop

• elektrikus
    • 6. Februar 2009 um 07:01

Hallo Zusammen,

auf Anhieb fallen mir da 2 Lösungen ein:

1. USB-Mikrofon. Speisung der Mikrofonkapsel über USB und Digitalisierung außerhalb des Laptops, das liefert normalerweise bessere Ergebnisse als ein lausiger Mikrofon-Eingang.

2. Dockingstation. Einige Thinkpad-Modelle haben den Line-In an der Docking-Station.

Gruß
    Elektrikus

• Das beste wenn man in Rosenheim wohnt

• elektrikus
    • 18. Dezember 2008 um 18:24

Für
    Rock'n Roll brauchst Du dann aber zwei Autos, das geht ins Geld!

Gruß
    Elektrikus

• Bezugsquelle Gaze?

• elektrikus
    • 16. November 2008 um 17:40

Such mal nach "Siebgewebe". Dann mußt Du nur noch aus den vielen Antworten die Passende herausfiltern (da habe ich mich mal wieder selbst übertroffen, werden Siebgewebe doch in der Filtration verwendet).

Gruß
    Elektrikus

• anschlagen bei kleinen lasten

• elektrikus
    • 15. November 2008 um 12:56

Hallo Zusammen,

auch von mir ein Danke für die Info, daß es da was Neues gibt.

Auf der verlinkten Seite http://www.hbernstaedt.de/KnowHow/Sicherseil/sicherseil.htm ist zu lesen:

Zitat

Aus diesem Grund ist das Weglassen von Ketten in der Dimmensionstabelle nachvollziehbar, da Ketten sich bei Belastung kaum dehnen bzw. längen und so sehr hoch dimensioniert werden müssen.

Ich will das nicht bestreiten, aber da wird doch ein ganz wesentlicher Faktor vergessen.
    Zitat aus der BGI 810-3 aus 2002, letzter Absatz:

Zitat

Für größere Lasten sind eigenständige Dimensionierungen unter Bewertung der dynamischen Fallbewegung durchzuführen. Hierbei ist sicherzustellen, dass der maximal mögliche Fallweg des zu sichernden Gegenstandes so gering wie möglich (am besten fast null) ist! Diese Forderung kannam ehesten mit Ketten sichergestellt werden!

Ok, da ist von größeren Lasten die Rede. Aber prinzipiell gilt das ja auch für kleinere Lasten. Je kleiner die Fallhöhe, desto kleiner die Impulsbeanspruchung auf den gesicherten Gegenstand und das Safety.
    Genau hier spielt die Kette ihre Stärke aus: durch Verwendung von Kettenkürzer bzw. einer Kette passender Länge kann ein Plus an Sicherheit erreicht werden.

JA, ich bin ein Fan von Ketten, vor allem bei Festinstallationen. Im Touring-Betrieb sind Seile von der Handhabung besser, das ist unbestritten.

Gruß
    Elektrikus

• I don't need that, 2.0

• elektrikus
    • 15. November 2008 um 10:53

Fersuch Du doch mal mit der rechten hand im gibbs ein Eintrag ins Forum zu schreiben :shock:
    Zum starten des Compis braucht es da schon Werchzeuch:

Gruß
    Elektrikus

• I don't need that, 2.0

• elektrikus
    • 6. November 2008 um 08:26

I don´t need:

eine neue Endstufe beim Kunden installieren wollen und es ist kein Schuko-Kabel dabei. Dafür Kaltgerätekabel mit Steckern des Typs G, I und M, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nd…und_-frequenzen

Wer plant eine Reise und braucht G,I oder M-Stecker :D
    Die passen in Brunei, Südafrika und auf den Fidschi-Inseln...

Gruß
    Elektrikus

• E-Band oder D-Band für Kirchengemeinde?

• elektrikus
    • 16. Oktober 2008 um 21:32

[quote="Rainer Kümpel"]Die digitalen "Neumänner" der KM180-Serie ereichen mit intern 28bit über AES/EBU gerade mal 78 bzw. 81dB Geräuschabstand, A-bewertet.
    Die besten analogen Mikros haben max. wenige dB mehr.
    Soweit mir bekannt ist, kann auch mit 24bit theoretisch max. ca. 108dB erreicht werden.
    [quote]

Zur Info 1: bei Mikrofonen wird der Rauschabstand bezogen auf einen Schalldruck von 1 Pa (=94 dB SPL). Die Dynamik des Mikrofons ist in der Regel deutlich höher.
    Beispiel: Ein Mikrofon mit einem Rauschabstand von 80 dB und einem Grenzschalldruck von 124 dB hat eine Dynamik von 110 dB.
    Zur Info 2: Die Dynamik eines Digitalsignals mit n Bit ist etwa n*6dB.
    Bei 24 Bit ergibt sich ein theoretischer Wert von 144dB, in der Praxis sind die Werte geringer, aber 108 dB scheinen mir etwas zu wenig.

Gruß
    Elektrikus

• E-Band oder D-Band für Kirchengemeinde?

• elektrikus
    • 13. Oktober 2008 um 20:34

Hallo Zusammen,

zum Thema VHF:
    Peter Teuchert hat geschrieben, daß er seine VHF-Funken wegwerfen kann. Sind sie defekt oder nicht zugelassen? Schmeiß sie doch statt in die Rundablage in einen Karton und schick sie mir zu :D
    Ich sehe keinen Grund, VHF nicht zu verwenden. Ist halt stationär, damit muß man leben. Eine Sennheiser 2000er Reihe ist eine geile Sache, bis auf die 3 AAA-Batterien.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß der VHF-Bereich nach 2015 nicht mehr zur Verfügung steht.
    Die Telekommunikationsriesen wollen Frequenzbrochen im UHF-Bereich.

zum Thema Digitalsender:
    Richtig problematisch wird der Mischbetrieb mit analogen Sendern, da die Spektren völlig unterschiedlich sind und die IM-Produkte und Störungen nicht so einfach handzuhaben sind.
    Manche Leute verwechseln das Wort digital mit besser! Digital ist nicht immer besser. Und wenn schon von Bandbreite und deren Reduzierung die Rede ist, wer will schon ein mp3-Drahtlosmikrofon (Ihr könnt auch jedes beliebige andere Kompressionsverfahren einsetzen, das die Welt nicht braucht)?

Gruß
    Elektrikus

• OT: Wackelkontakt am Gleichspannungsstecker eines Notebooks

• elektrikus
    • 29. September 2008 um 20:11

Handelt es sich um ein Samsung-Laptop?

Ich habe erst kürzlich die Buchse und den Stecker bei einem Samsung ausgetauscht. In der Bucht gab es die Teile, die Preise waren eigentlich ganz OK.

Gruß
    Elektrikus

• Akustik Kalibrator

• elektrikus
    • 29. September 2008 um 19:09

Soundworld schrieb:

Zitat

Doofe Frage: Was kann sowas?

Wie bereits geschrieben: Man kann damit eine Kalibrierung eines Mikrofons oder einer gesamten Strecke vornehmen.
    Wichtig ist dabei, daß ausschließlich Mikrofone mit Kugelcharakteristik kalibriert werden können. Das Mikrofon muß luftdicht mittels Adapter mit dem Kalibrator verbunden werden.

Gruß
    Elektrikus

• Unbekanntes Mikrofon identifizieren

• elektrikus
    • 20. September 2008 um 23:06

Wora schrieb:

Zitat

das M201 gab es z.b. auch von (für) Revox

Du meinst das M3500. Sieht dem M201 sehr ähnlich, hat aber einige Unterschiede:
    - Impedanz: 600 Ohm (M3500) gegenüber 200 Ohm (M201)
    - Frequenzgang: beim M3500 wurde die zusätzliche Entzerrung weggelassen
    - rückwärtige Schalleinlässe (Schlitze): beim M3500 weniger Schlitze

Gruß
    Elektrikus

• Theater Beschallung

• elektrikus
    • 20. September 2008 um 19:20

Hallo Zusammen,

es gibt da einen schönen Artikel auf der Shure-Homepage:
    http://www.shure.de/ProAudio/TechL…_pro_ea_ceiling

Auch hilfreich:
    http://www.shure.co.uk/ProAudio/Products/us_pro_ea_criticial

Leider sind die Artikel nur auf englisch.
    shure: Ihr solltet das mal übersetzen. Danke im Voraus...

Mein Fazit: Nimm Headsets oder laß es bleiben.

Gruß
    Elektrikus

• IR - Kabel - Kabel - IR

• elektrikus
    • 13. September 2008 um 18:49

Bei Infrarot hast Du aber den Nachteil, daß Du keine Rückmeldung hast, ob Dein Befehl auch angekommen ist.
    Die meisten Beamer haben eine RS232-Schnittstelle, darüber lassen sich alle Funktionen sicher schalten (vorausgesetzt, man hat die RS232-Codes) und der Status läßt sich auch auslesen.
    Welchen Beamer habt ihr denn?

Gruß
    Elektrikus

• Headset im Signal abschwächen?

• elektrikus
    • 29. Juli 2008 um 19:21

Hallo Zusammen,

die Sache mit dem symmetrischen Spannungsteiler kannst Du vergessen.
    Der Anschluß eines Headset erfolgt nicht mit Phantomspeisung, sondern mit Tonaderspeisung, die ist unsymmetrisch. Mit einem Spannungsteiler an der falschen Stelle ziehst Du die Versorgangsspannung mit runter, das macht keinen Sinn.
    Daher mal eine Frage von der anderen Seite her: welchen Typ Beltpack möchtest Du einsetzen? Eventuell kann man durch die Art des Anschlusses etwas an der Empfindlichkeit machen.

Gruß
    Elektrikus

• Beyerdynamic OPUS 82 SET - als Funkmic benutzen...

• elektrikus
    • 26. Juli 2008 um 08:13

Opus 82 ist nicht gleich Opus 82!

Opus 82 SET:
    Mit Phantomspeiseadapter, nicht für Taschensender geeignet.

Opus 82.18:
    Mit 4-pol Mini-XLR, für Taschensender geeignet.

Gruß
    Elektrikus

• Stufenlose Rackschiene ohne Gummikeder

• elektrikus
    • 21. Juli 2008 um 21:10

Hallo Rack-Experten,

heute habe ich ein Rack mit einer stufenlosen Rackschiene in die Finger bekommen, das ganze sieht aus wie Adam Hall 6161, die Muttern waren Vierkantmuttern wie Typ 5660, haben keine Metallfeder.
    Rack auf den Rücken gelegt, Geräte reingeschraubt und fertig.
    Aber was passiert, wenn jemand ein Gerät rausschraubt? Die Muttern fallen nach unten, denn ein Gummikeder fehlt! So ein Schrott!
    Wer hat dieses Problem auch schon gehabt und eine ordentliche Lösung gefunden?
    Muttern Reinkleben ist ja irgendwie nicht so der Bringer.

Gruß
    Elektrikus

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™