1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• Funkstrecke Entscheidung

• simonstpauli
    • 7. Februar 2014 um 11:17
    Zitat von "Chris.Ybanrac"

Es werden nur 5 bis max. 15m benötigt. Wenn ich mich bei 10m limitierten muss, dann wäre das auch OK.
    Müssen die Kabel zu beiden Paddeln gleich lang sein?

15m mit halbwegs anständigem Kabel klappt ohne Verstärker. Bei 1.8GHz muß das Kabel entsprechend hochwertiger sein.

Die Kabel müssen nicht gleich lang sein. Die Antenne am kürzeren Kabel würde dann in der Diversity öfter benutzt werden, was nicht schlimm ist.

• simonstpauli
    • 7. Februar 2014 um 08:14
    Zitat von "Chris.Ybanrac"

Hallo zusammen,
    danke für die angeregte Diskussion.
    Ich werde 4 Funkstrecken kaufen dürfen, da der Umbau der alten nicht lohnt.
    Geplant sind 4x Sennheiser EW100.
    Offen für mich ist ob E-Band oder 1G8. (muss anmeldefrei sein)
    Für beide gibt es Splitter und Antennen - jedoch gibt es für das 1G8 keine aktiven Antennen?!?
    Ziel ist mit Antennen auch 50-70m Reichweite zu realisieren.
    Gibt es hier Erfahrungen?
    Gibt es Unterschiede in der Reichweite von 1G8 oder E-Band? Beide sind mit EW100 10mW.
    Viele Grüße
    Chris

Alles anzeigen

Wie lang sollen die Antennenkabel sein? Aktive Antennen braucht man erst ab einer bestimmten Länge.

• simonstpauli
    • 7. Februar 2014 um 08:12
    Zitat von "Jan"

Weil? Ich kenne hier Kollegen hier in der Gegend die sogar mit uralten Shure Funken nen Antennenpark aufstellen.

Aber egal.. ich will das gar nicht provozieren. Die Funken kommen in Einzelcases, daher brauchen die definitiv erstmal Einzelantennen. Durch die Cases erhöht sich auch der Abstand zwischen den Antennen beim stapeln.

Die Überlegung hört hier aber nicht auf, denn ich hatte auch an einem ASA-1 in einem 5. Case gedacht. Wenn ich ihn brauche verkabel ich es vor Ort manuell.

Der ASA im Case ist ein guter Gedanke. So ist das Setup maximal flexibel.

Grundsätzlich ist jede Empfangsantenne auch eine Sendeantenne. Ein Antennenwald erhöht also die Chancen auf Intermodulationen. Ob das in der Praxis Stress verursacht, hängt von vielen anderen Faktoren ab.

• I want more of...

• simonstpauli
    • 6. Februar 2014 um 23:17
    Zitat von "wora"

glückwunsch christian!
    als mischer in der zeitung sogar namentlich erwähnt zu werden, kommt nicht alle tage vor :D

sind wir aber mal ehrlich:
    ganz ohne hall??? :?:
    da war doch wieder was kaputt, oder??

:lol: :lol:

In der Tat habe ich Hall nur bei einigen der Stücke eingesetzt. Sascha und Linda hatten je eine Effekt Maschine der iLive. Und ich habe versucht, den Hall nicht in den Vordergrund treten zu lassen, weil es ja ein Kammermusical ist. Es ist mir scheinbar gelungen.

Die Stücke ohne Hall sollten genau so sein, trocken, verletzlich, durch die Stimme an sich wirken.

• I want more of...

• simonstpauli
    • 6. Februar 2014 um 15:35

Auch nach 20 Jahren im Job wird mir bei einer solchen Kritik warm ums Herz.

http://www.thatsmusical.de/magazin/so-geh…rg-a101908.html

• Background zur Music Group

• simonstpauli
    • 6. Februar 2014 um 12:47
    Zitat von "Marian Humann"

Naja das ist immer so ne Sache... Wer hoch klettert kann tief fallen.
    Auch als "Kunde" (ohne Behringer Produkte) seh ich die Produktpolitik skeptisch. Da hängt viel dran, ob die Entwickler das hinbekommen, was Uli verspricht oder gerne hätte. Wenn gute Entwickler vergrault werden... Ich weiß ja nicht ob dann noch gute Produkte rauskommen ;)

Ein X32 oder die S16 sollten ja auch viel eher erscheinen als sie tatsächlich verfügbar waren

Interessant sehe ich es beim Support. Und da würde ich mal frech behaupten, es gibt Mischpulthersteller, die einen besseren Support bieten. Das ist für professionelle Anwender durchaus ein Kriterium bei der Kaufentscheidung.

• Background zur Music Group

• simonstpauli
    • 6. Februar 2014 um 10:20

Hmm...

Die meisten Bewertungen kommen aus einer geschlossenen US-Niederlassung. Ich denke, das sollte man bei der Lektüre nicht außer Acht lassen.
    Andererseits war UB schon in Deutschland nicht als der geduldigste Chef bekannt. Noch andererseits gibt ihm der Erfolg wohl Recht.

• Wie viele Fader sind genug ?

• simonstpauli
    • 4. Februar 2014 um 22:57

Interessanterweise finde ich das M7CL gerade für In-Ear-Monitor-Jobs nicht toll. Mich nervt der fehlende Zugriff auf das Panorama im Mix. Dann lieber ein PM5D, auch wenn ich da wieder 2 Layer habe. Oder halt eine genügend große iLive. Fader sind nicht Alles. Ein bißchen OT, aber ich denke, es passt noch halbwegs ins Thema weil es hier auch um Direkt-Zugriff geht.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Deshalb finde ich diese platzsparenden "Spill"-Funktionen etwas schwierig, weil sie nicht immer so voraussehbar sind. Man braucht sozusagen Zeit, um sich im neuen Layer zurecht zu finden.
    Mit frei belegbaren, aber klar definierbaren Layern komme ich besser zurecht. Man kann bestimmte Fader in mehreren oder gar allen Layern gleich belegen oder anders optische Anker herstellen.

• simonstpauli
    • 4. Februar 2014 um 22:25
    Zitat von "niggles"

...
    Warum gibt's eigentlich für all die tollen neuen Geräte keine Link-Option...?
    ...

Yamaha hat die gute alte "Cascade"-Option auch bei der CL-Serie beibehalten. Ein selten genutztes aber sehr brauchbares Feature, wenn man mehr Kontrolle braucht. Und natürlich auch mit LS9en machbar.

AVID hat es mit den Sidecars im höherpreisigen Bereich.

Bei den Konferenz-Jobs erlebe ich allerdings auch wieder Widerstände, was die Größe (Breite) des FOH betrifft. Schließlich möchte auch die Videoregie Platz haben.

• simonstpauli
    • 4. Februar 2014 um 22:08

Ich brauche selten mehr als 32+8 Fader. Darüber wird es meist nicht besser, weil man sich selbst neu positionieren muß, um von rechts nach links kommen möchte. Also das alte Analog-Dilemma, wo man für Alles diskrete Bedienelemente hatte, aber trotzdem nicht wirklich zeitnah von z.B. Kickdrum-Gain zu -Gatedecay wechseln konnte.

Darunter hängt es sehr von der Situation ab. Grundsätzlich nehme ich gerne kleine Surfaces in kontrollierten Situationen. Gerade in einem Kammer-Musical reichen mir 12 Fader völlig, für das Fahren der Show benötigte ich zwingend 4. Alles gut.

Unangenehm wird es, wenn man mit so einer reduzierten Oberfläche Monitor mischen soll und Unvorhergesehenes passiert. Komischerweise erlebe ich die Tendenz zur Planung zu kleiner Surfaces gerade am Monitor oft. Ergo stört es mich dort am Meisten. Am FOH komme ich meistens mit weniger Fadern besser klar.

• NAMM 2014 - Was gibt es an spannenden neuen Produkten?

• simonstpauli
    • 3. Februar 2014 um 18:20
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Wedge-Aufstellung geht nach wie vor - sogar rechts/links! :wink:

Sonst wäre das Preset "Monitor" ja auch Quatsch:

Seitlich jetzt?

Ich hab halt noch die klassischen EONs im Kopf, wo das Horn schön nah am Kopf des geneigten Keyboarders landet.

Aber gut zu wissen, danke für die Aufklärung.

• Stabiles Boxenstativ

• simonstpauli
    • 3. Februar 2014 um 18:17
    Zitat von "klauston"

...
    Also, wenn wo draufsteht das ein Stativ 50 kg kann, dann stimmt das vermutlich, das Stativ wird diese Last aushalten.

Was aber noch lange nicht heißt, das das Stativ mit 40 KG Last ausgefahren auf 2 Meter oder Mehr dann auch noch ordentlich und legal steht.
    Wer sich nämlich mal die Kippmomente angeschaut oder ausgerechnet hat, was passiert wenn ein Mensch stolpert und dagegen stößt, der lacht nicht mehr.
    500NM, entspricht 50kg in 1 Meter Höhe sind schnell erreicht und dann kippt sowas ganz sicher.
    Ein normales Geländer muß bei uns ca 1000NM in 1 M Höhe aushalten. Das wird gerne als Vergleich bei Berechnungen von sowas hergenommen.

Ich finde es gut wenn sich wer Gedanken macht wie das ordentlich ist und nicht wie die Profis vom Niederrhein einfach meint " das passt, steht ja drauf "

Das es nicht immer so toll geht hat man mal im AEZ in Hamburg gemerkt, wo wohl so ein Stativ umgefallen ist und die Box nach unten und wen verletzt hat…….

Das würde ich gerne unterstreichen.

Die maximale Belastbarkeit eines Stativs sagt noch nichts über den sicheren Stand bei verschiedenen Höhen aus. Ich musste z.B. letztes Jahr bei einer Delay-Line aufgrund des sehr unebenen Bodens und Stativen ohne Niveauausgleich kurzfristig beim Rigger betteln, damit ich noch Platz und Belastbarkeit im Rigg bekomme. Was am Ende insgesamt sogar schöner war.
    Die Ursprungsfrage nach Niveauausgleich ist öfter wichtig als man denkt, finde ich
    Dazu kommt die allgemeine Stabilität des Stativs, wie hoch man möchte, wo der Last-Schwerpunkt liegt. All diese Faktoren bestimmen letztlich die Last, die man real auf ein Stativ packen kann. Plus die Frage, ob das Stativ im Publikumsbereich steht oder nicht. Und natürlich eine Einschätzung des Publikums betreffend Chaos- und Randalepotential, Alkoholisierung etc. Die Anwendung bestimmt die Stativ-Wahl mit.

Die Nummer im AEZ ist auch ein guter Anhaltspunkt, um immer wieder vor Ort bei Aufbauten die Kippmomente zu testen und ggf. gegenzusteuern / umzuplanen.

• NAMM 2014 - Neue Midas Console

• simonstpauli
    • 3. Februar 2014 um 16:04
    Zitat von "billbo"

Und es wächst dann jeweils die Erkenntnis: zumindest für simple Band-/ Konzertjobs sind 95% aller Mischpultdiskussionen hier eigentlich komplett überflüssig. :D

Und wieder ein Zitat für die Ewigkeit.

Off Topic: Wollen wir mal langsam die Billbo-Zitatesammlung als Paperback rausbringen?

On Topic wird sicherlich erst wieder mehr kommen, wenn das Ding dann auch in der freien Wildbahn auftaucht.

• simonstpauli
    • 3. Februar 2014 um 13:31
    Zitat von "peter2802"

Hallo Wolfgang,
    genau so habe ich es auch schon öfters erlebt!!

Grüße aus der Lüneburger Heide!
    Peter

Mann, ist der Wolfgang bescheiden ;)

Aber ja, wenn nichts grundlegend kaputt ist, macht der Pult-Eigenklang sehr wenig im Gesamtergebnis aus. Ergonomie zählt da schon mehr - wie und wie schnell komme ich zu meiner gewünschten Funktion, um mein gewünschtes Ergebnis zu erreichen. Das klingt platt, ist es aber nicht. Und es ist je nach Geschmack, Bedienerfahrung und allgemeiner Neugier für jede Bedienperson unterschiedlich, wie weit Pult die eigene Arbeitsweise unterstützt. Das kommt allerdings auch erst nach einer Idee, die man haben muß.

Nach all diesen Faktoren kommen dann irgendwann auch mal die Preamps, Wandler und DSPs zum Tragen.

• simonstpauli
    • 2. Februar 2014 um 19:22
    Zitat von "hermste"

Hast recht - allerdings, ich bin froh, dass endlich der Mixtender II da ist, der ist schon ganz gut - im Vergleich zum alten Mixtender astronomisch. Jedoch kein Vergleich zu Yamaha, A&H oder Behringer. Ich finde das Mixtender II-App recht ähnlich zum Soundcraft ViSi für die Expresssion-Serie, durchschnittlich.

Mir reicht das von der Funktion her mal für den Alltag - ich finde den Mixtender II grafisch sehr schön und erleichtert den Alltag ein wenig.

Oha. Ich habe nur mit Mixtender II gearbeitet und den fand ich schon ...eher rudimentär. Auch wenn es eine Nebenbaustelle ist, das M32 profitiert hier natürlich auch von der Entwicklerarbeit, die schon in die X-Apps geflossen ist.

• simonstpauli
    • 2. Februar 2014 um 12:47

Hat eigentlich schon mal jemand bemerkt, daß die iPad-App für die M-Serie wesentlich mehr Funktionen hat als die der Pro-Serie?

• simonstpauli
    • 30. Januar 2014 um 21:23
    Zitat von "oton"

...
    Wollen wir das ???

Ich ergänze noch das Wort "bezahlen".

Wenn Midas genügend viele XL8 verkauft hätte, wären sie nicht zum Übernahmeziel geworden.

Die Music Group ist sozusagen der betriebswirtschaftliche Reality Check für Midas.

Ich nehme mal das Beispiel Apple in den Zeiten ohne Steve Jobs. Es ging bergab. Dann hat man mit knuddeligen, bunten Rechnern und Musikdateispielern wieder so viel Geld verdient, daß Apple heute nicht pleite ist sondern eher das Gegenteil davon. Die damaligen Profiprodukte waren keine Umsatzbringer, sondern Markenanker.

• Kaufentscheidung digimixer

• simonstpauli
    • 30. Januar 2014 um 17:45
    Zitat von "djobi"

Ein Mini-Haargummi für Dread-Locks als Potimarkierung - geile Idee! Muss man erstmal drauf kommen -- gefällt mir auf jeden Fall! :)

Na, wenn man damit mal nicht in das Fadenkreuz der Rasta-Fahndung gerät. ;)

• simonstpauli
    • 30. Januar 2014 um 12:50
    Zitat von "mattias bost"

Hallo,

schon jemand was zum Preis der M32 gehört? Hab irgendwo was um 5K$ gelesen, das wäre doch etwas arg mehr als das X32. So nen Tausender für die andere (finde bessere) Ergonomie und vlt bessere Fader und vlt andere Eingangsstufen, das wär so die Schmerzgrenze.

VG
    Mattias

Plus einen Tausender für den Namen. Ich finde den Preis schon realistisch.

• Konzert in einer Tennishalle :-(

• simonstpauli
    • 29. Januar 2014 um 11:28
    Zitat von "lemon"

Werde mich wohl daran halten, 4m-Kurbelstativ und Schwenkneiger sind vorhanden. Allerdings nur für 2 Topteile, die anderen beiden werden am Boden bleiben müssen.

Das ist doch super. Mit den beiden Boden-Topteilen kannst Du Nahfeld machen und gut.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement