Alles anzeigenAlso wenn man die Boxen im richtigen Verhältnis parallel und seriell schaltet, bleibt man über 4 Ohm pro Kanal. Geht doch.
![]()
Bringt die Endstufe überhaupt 2x 100W RMS an 4 Ohm? Und was wird denn damit indoor überhaupt beschallt? Die Leistungsdaten der Lautsprecher könnten auf ein altes Heimkino-System hindeuten.
Um noch etwas konstruktives zu schreiben - die Aufgabenstellung ist mit dem aufgelisteten Material nicht zu lösen.
Ein Kanal der Endstufe wird für den Bass gebraucht. Da wäre das höchste der Gefühle, am zweiten Kanal die beiden 60W Boxen anzuschliessen, sofern die Endstufe eine integrierte Frequenzweiche hat oder eine externe Weiche vorhanden ist.
Aufgrund der "HI-RES" Produktbilder konnte ich das nicht beurteilen: LINK
![]()
Die kombinierte Parallel-Reihen-Schaltung mit unterschiedlichen Lautsprecher-Typen ist sicher ein Garant für interessante Ergebnisse, Frequenzgänge z.B. Wäre mal spannend für ein Kunstprojekt. Für eine Beschallung natürlich untauglich.
Die Endstufe wird mit 2x600W an 4 Ohm beworben. Was für Watt das sind, finde ich nirgends. Bei den Lautsprechern allerdings auch nicht, das könnte sich ausgleichen. Daher meine Idee mit den 2x 180W an einem Kanal und 1x 180 W am Anderen.
Die beiden 60W LS passen schon nicht, weil die 4-8 Ohm haben sollen, da kommen wir dann schon auf 2 Ohm im Minimum.