1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. Juni 2024 um 16:22
    • #10.781
    Zitat von pivo@45rpm

Stell dir vor, du stehst auf nem Rockkonzert und darfst die Musik nicht abfeiern. Ich werde also solche Konzerte zukünftig meiden.

sowas habe ich auch mal auf einem "katzenklo"-konzert erlebt. da lachte ein herr an der falschen stelle und wurde vom künstler glatt rausgeworfen... danach hielt sich der spasslevel beim gesamten publikum sehr in grenzen. das hat niemand verstanden.

künstler zu verstehen ist manchmal nicht einfach.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 12. Juni 2024 um 17:25
    • #10.782

Das ist jetzt nicht neu und hat manchmal seltsame Gründe, oftmals aber auch vollkommen nachvollziehbare:

Gerade "Katzenklo" Konzert (man spielt hier wohl auf H. Schneider an) hatte ja schon die Anwandlung den Auftritt wegen "respektlosem Caterings" abzubrechen.

Hatte wir auch hier schon diskutiert meine ich. Sucht selbst. Hier der Zeitungsartikel.

Augsburg: Helge Schneider bricht Konzert ab – „Geht mir ziemlich auf den Sack“ - WELT
    „Ich muss sagen, das geht mir ziemlich auf den Sack“, rief Helge Schneider in Augsburg von der Bühne. Dann brach er das Konzert vor den in Strandkörben…
    www.welt.de

ChatGPT gibt auf die Frage ob es weitere Künstler gegeben hat, welche ihren Auftritt wegen unaufmerksamen Publikum entsprechend getadelt haben diese hier wieder:

Zitat

Ein bekannter Vorfall, bei dem ein Künstler seinen Auftritt abgebrochen hat, weil das Publikum unaufmerksam war, ereignete sich mit dem deutschen Komiker Hans-Joachim Heist, besser bekannt als "Gernot Hassknecht" aus der Satire-Sendung "heute-show". Heist brach im Februar 2018 seinen Auftritt in Werl ab, weil das Publikum zu laut und unaufmerksam war. In einer Ansprache an das Publikum machte er deutlich, dass er unter diesen Bedingungen nicht weitermachen würde, und verließ die Bühne.

Ein anderer berühmter Fall ist der amerikanische Komiker Jerry Seinfeld, der während eines Auftritts in New York 2001 die Bühne verließ, nachdem das Publikum nicht auf seine Witze reagierte und stattdessen unaufmerksam war. Seinfeld machte klar, dass er diese Art von Reaktion nicht tolerieren würde.

Solche Vorfälle sind relativ selten, aber sie unterstreichen, wie wichtig die Aufmerksamkeit und der Respekt des Publikums für Künstler und Comedians sind.

und für Musiker

Zitat

Ja, es gab auch Vorfälle, bei denen Musiker oder Musikgruppen ihre Auftritte abgebrochen haben, weil das Publikum unaufmerksam oder respektlos war. Einige bemerkenswerte Beispiele sind:

1. Leonard Cohen: Der kanadische Sänger und Songwriter Leonard Cohen hat einmal einen Auftritt in Jerusalem im Jahr 1972 abgebrochen, weil das Publikum zu laut und unruhig war. Cohen fühlte sich von der Atmosphäre gestört und entschied, den Auftritt zu beenden.
    2. Billie Joe Armstrong (Green Day): Beim iHeartRadio Music Festival 2012 in Las Vegas brach Billie Joe Armstrong, der Frontmann von Green Day, den Auftritt ab, nachdem er bemerkte, dass die Band weniger Zeit auf der Bühne hatte als geplant. Er fühlte sich von der Festivalorganisation respektlos behandelt und unterbrach den Auftritt in einem wütenden Ausbruch, indem er seine Gitarre zerstörte.
    3. Amy Winehouse: Die britische Sängerin Amy Winehouse hatte mehrere Vorfälle, bei denen sie Auftritte abgebrochen oder vorzeitig beendet hat, oft wegen unaufmerksamer oder respektloser Zuschauer. Ein bekanntes Beispiel ist ein Konzert in Belgrad 2011, wo sie aufgrund des Zustands ihrer Gesundheit und der Reaktionen des Publikums das Konzert nicht fortsetzen konnte.
    4. Kanye West: Der amerikanische Rapper Kanye West hat mehrfach Auftritte abgebrochen oder vorzeitig beendet, oft wegen technischer Probleme oder weil er sich durch das Verhalten des Publikums oder der Organisatoren gestört fühlte. Ein prominenter Vorfall ereignete sich beim Sacramento-Konzert 2016, wo er nach nur drei Songs die Bühne verließ und das Konzert beendete.

Solche Ereignisse zeigen, dass Musiker, genau wie Comedians, manchmal drastische Maßnahmen ergreifen, wenn sie das Gefühl haben, dass die Bedingungen nicht stimmen oder sie nicht respektiert werden.

von wegen Rauswurf einzelner Personen

Zitat
    Adele: Die britische Sängerin Adele hat während eines Konzerts in Verona, Italien, im Jahr 2016 eine Person aus dem Publikum verwiesen, weil diese die ganze Zeit ihr Handy benutzt und gefilmt hat. Adele bat die Person, das Konzert lieber live zu genießen, anstatt alles durch die Kamera zu betrachten.

Dave Grohl (Foo Fighters): Der Frontmann der Foo Fighters, Dave Grohl, hat mehrfach Personen aus dem Publikum verweisen lassen. Ein bekanntes Beispiel ist ein Konzert in London 2011, bei dem Grohl einen Störer herauswerfen ließ, der im Moshpit Gewalt anwendete. Grohl stoppte die Show und sagte dem Störer deutlich, dass Gewalt bei ihren Konzerten keinen Platz habe.

Billie Joe Armstrong (Green Day): Billie Joe Armstrong hat während eines Konzerts in Kalifornien 2010 einen Störer aus dem Publikum verwiesen, weil dieser einen Streit angezettelt hatte. Armstrong stoppte das Konzert und machte klar, dass er solche Verhaltensweisen nicht toleriere.

Axl Rose (Guns N' Roses): Axl Rose, der Sänger von Guns N' Roses, ist bekannt für sein impulsives Verhalten auf der Bühne. Bei einem Konzert in Dublin 2010 ließ er mehrere Personen aus dem Publikum herauswerfen, weil sie Flaschen auf die Bühne geworfen hatten.

Amy Schumer: Die amerikanische Komikerin Amy Schumer hat während einer ihrer Shows in Tampa, Florida, 2016 eine Person aus dem Publikum herausgeworfen, die sie ständig unterbrochen und beleidigt hatte. Schumer stoppte die Show, konfrontierte den Störer und ließ ihn entfernen.

Das Verhalten von Adele ist durchaus nachvollziehbar.

Ebenso wenn Besucher gewalttätig werden.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. Juni 2024 um 17:48
    • #10.783

ich hatte den h. Schneider schon auf der bühne. der war sehr umgänglich. allerdings wollte er partou sein d&b material aufbauen statt mit coda es mal zu versuchen :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 12. Juni 2024 um 17:59
    • #10.784

Es gibt einige die Anstrengend sind.

Klaus Hoffmann wollte nicht auftreten weil 40m von der Bühne entfernt Autos auf der Straße gefahren sind. :huh:

Hubert Kah wollte nicht auftreten weil die Eisdiele kein Himbeereis liefern konnte. :D

Da waren noch ein paar mehr, aber das sind echt die Interessantesten fälle.

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.546
    • 12. Juni 2024 um 19:41
    • #10.785

Es gibt auch das andere Extrem - Menschen die zu tief in der Darbietung versinken:

Musical "Bodyguard" abgebrochen – Zuschauerin sang in schiefen Tönen mit
    In Manchester ist eine Vorstellung des Musicals “Bodyguard“ abgebrochen worden – der Grund: die ungeplante und wenig bühnenreife Gesangseinlage einer Frau aus…
    www1.wdr.de

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 12. Juni 2024 um 22:52
    • #10.786
    Zitat von wora

ha, genau sowas habe ich auf einem konzert von Rainbow erlebt. die haben dem FOH mischer keine chance gelassen.

das sind jetzt keine jungen leute, vermutlich schon ziemlich taub. aber wenn man es als profi nicht bemerkt, dass sich die halle immer mehr leert, dann ist da vermutlich durch zu viel drogenkonsum in den letzten jahrzehnten auch der schädelinhalt irgendwie betroffen...

in deinem fall ist es natürlich sehr schade, dass es auch deutlich jüngere musiker betrifft.

Haha, ich glaube, da war ich auch anwesend und hatte am Monitorpult keine Chance. Witzigerweise war mein größtes Problem eine stehende Kopplung bei 7,8 kHz aus der Front-PA, dicht gefolgt von den interessanten Monitorwünschen des Sängers "I need 4k!"

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. Juni 2024 um 00:50
    • #10.787
    Zitat von yamaha4711

ChatGPT gibt auf die Frage ob es weitere Künstler gegeben hat, welche ihren Auftritt wegen unaufmerksamen Publikum entsprechend getadelt haben diese hier wieder:

du befragst dazu tatsächlich ein KI sprachmodell, welches auch ohne probleme neue "tatsachen" erfindet, wenn es gut in den text passt? ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. Juni 2024 um 00:53
    • #10.788
    Zitat von simonstpauli

Haha, ich glaube, da war ich auch anwesend und hatte am Monitorpult keine Chance. Witzigerweise war mein größtes Problem eine stehende Kopplung bei 7,8 kHz aus der Front-PA, dicht gefolgt von den interessanten Monitorwünschen des Sängers "I need 4k!"

ja, exakt dieses konzert meinte ich.

das werde ich wohl nie wieder vergessen, genau wie guma auch ;)

du hast uns wirklich leid getan - aber im gegensatz zum FOH kollegen, der sichlich unglücklich wirkte, hat man dich auf der bühne wenigstens nicht gesehen - diese schande blieb dir also erspart :)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• TasteBerlin
    Verifiziert
    Reaktionen
    164
    Marktplatz Einträge
    6
    • 13. Juni 2024 um 08:47
    • #10.789

Mein aktuelles I.D.N. ist der Technikrider einer Band, dessen Channel Plot eher wirr ist, dafür mit vollen 7 Seiten Anleitung aufwartet, wie welcher Titel zu bearbeiten ist. Eine weitere Seite widmet sich der Frage, welche Mute-Schalter, Einschalter oder sonstigen Geräte der Musiker kleine Macken haben und daher vom FOH-Platz durchgehend beobachtet werden müssen. Zudem sollen - sozusagen blind - auch die Monitoreinstellungen immer mal wieder vom FOH aus geändert werden.

Das ist nun wahrlich keine Newcomer-Band und ich frage mich: warum in aller Welt haben die keinen eigenen Tonmann? Zumal ein bestimmter Sound realisiert werden muss, den meine jüngeren Kollegen gar nicht kennen. Vom Musiker aus gesehen ist diese "Geiz ist geil"-Mentalität eigentlich ein Glücksspiel, zumal auch noch alles über InEar läuft.

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Juni 2024 um 09:13
    • #10.790

Ich hatte mal einen Rider, der nach 2 Zeilen Technik alles aufgelistet hat, was die Band gerne essen möchte.

Die Tabelle mit den gewünschten Speisen war besser strukturiert, als die Input Liste.

Das war zudem der Großteil des Schriftstücks und wurde mit dem Satz " Auch für weitere kulinarische Überraschungen sind wir offen und Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt" abgeschlossen.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.274
    Marktplatz Einträge
    6
    • 13. Juni 2024 um 09:22
    • #10.791

TasteBerlin

Na, den Rider möchte ich mal lesen. ;)

Eigentlich ist ja gegen ein gewisses Maß an Regieanweisungen nichts einzuwenden, wenn man die Band nicht kennt.

Der weggesparte Bandtechniker ist bei Künstlern, deren Berühmtheitszenit bereits überschritten ist, manchmal auch durchaus berechtigte Angst vor Armut.

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    505
    • 13. Juni 2024 um 09:45
    • #10.792

IDN: Agenturen, die alles in eine Spielstätte buchen was sie in die Finger bekommen ohne auf technische Anforderungen zu schauen. 20 köpfiges Orchester, 40 köpfiger Chor, Band plus 5 Hauptsänger auf 50qm Bühne mit seltsamer Form, klar - kein Problem. Hauptsache 900 Gäste passen rein. Platz für FOH klären wir nachdem wir alle Plätze in den Verkauf geben.

Zwei bis 3 Wochen vor VA prüfen dann die Techniker die Venues und rätseln, wie sie bei 4m lichter Höhe ihr 8m Setaufbau rein bekommen sollen. Und wo da bitte noch Musiker hin passen sollen.

Oder eigentlich könnten wir das IDN weiter herunter brechen: IDN Agenturen.

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 13. Juni 2024 um 14:25
    • #10.793
    Zitat von Marian Humann

IDN: Agenturen, die alles in eine Spielstätte buchen was sie in die Finger bekommen ohne auf technische Anforderungen zu schauen. 20 köpfiges Orchester, 40 köpfiger Chor, Band plus 5 Hauptsänger auf 50qm Bühne mit seltsamer Form, klar - kein Problem. Hauptsache 900 Gäste passen rein. Platz für FOH klären wir nachdem wir alle Plätze in den Verkauf geben.

Zwei bis 3 Wochen vor VA prüfen dann die Techniker die Venues und rätseln, wie sie bei 4m lichter Höhe ihr 8m Setaufbau rein bekommen sollen. Und wo da bitte noch Musiker hin passen sollen.

Der Absolute Klassiker :D

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. Juni 2024 um 17:16
    • #10.794
    Zitat von Marian Humann

diese erkenntnis hatte ich schon vor bald 20 jahren ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Pfälzer
    Reaktionen
    615
    • 13. Juni 2024 um 18:44
    • #10.795

Oder man machts wie ich vor ca. einem Monat.

Komische Agentur Anfrage...

Kurz überleget und entschieden dass das nicht rund ist und vermutlich nur Ärger macht.

Antwort: Vielen Dank für ihre freundliche Anfrage, leider bekommen wir das Zeitlich nicht unter und verzichten daher auf ein Angebot.

In meinem Alter muss man auch mal an sein Herz denken 😜

Wolf

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. Juni 2024 um 06:30
    • #10.796

Es ist die Kombo,

EVENT AGENTUR, am besten noch das Wort horizon und andere Anglezismen im Namen.

Wenn die morgens vor dem Ausladen nach den Funken mit Headset fragen sollte man eigentlich gleich wieder weg fahren.

Practice, Practice, Practice

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 14. Juni 2024 um 08:37
    • #10.797

Oder auch „Marketing & Event Agentur“

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    505
    • 14. Juni 2024 um 10:40
    • #10.798
    Zitat von Pfälzer

In meinem Alter muss man auch mal an sein Herz denken 😜

Ich mag die Herangehensweise, es ist nur blöd wenn man einen Versorgungsauftrag hat und sein Geld von der Kommune bekommt :)

• robert müller
    Reaktionen
    1.257
    • 14. Juni 2024 um 11:11
    • #10.799

In deinem Fall wird dann wohl entweder die Produktion massiv abgespeckt oder die Techniker werden versuchen, den VA zu einer Umbuchung in eine geeignete Location zu bewegen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 14. Juni 2024 um 12:02
    • #10.800
    Zitat von Marian Humann

Ich mag die Herangehensweise, es ist nur blöd wenn man einen Versorgungsauftrag hat und sein Geld von der Kommune bekommt :)

alles hat seine vor- und nachteile.

dafür wird man z.b. im falle eines lockdowns doch noch ganz gut mit lohn versorgt - und das geld kommt immer ultra-pünktlich. ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 16 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™