1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• Mini-Funk Drop Out neben Stacking

• simonstpauli
    • 1. Mai 2013 um 17:02

Wenn ich "Winkel" lese, fällt mir die Polarisierung ein. Das kann die letzten dB ausmachen, durch die das Eingangs-HF-Signal im IM-Müll versinkt.

Alles nur Kaffeesatzleserei unter dem Strich, HF ist halt keine genaue Wissenschaft, man kann nur die negativen Einflüsse reduzieren, niemals 100% erreichen oder annehmen.

• Gisen Audio FP10000Q

• simonstpauli
    • 1. Mai 2013 um 01:35
    Zitat von "jobsti84"

Die meinte ich doch.

Allerdings hab ich das so recherchiert, dass die SteuerNr rein soll, falls man keine USt-id-Nr hat,
    ist aber schon ne weile her. Liest man so und so mal, 100% weiß ichs aber auch net,
    tendiere aber auch eher zu "nicht rein".

Das Problem ist der Datenschutz. Die Steuernummer ermöglicht in Zusammenhang mit Adressdaten nicht unerheblichen Mißbrauch. Da sie nicht unter die Impressumspflicht fällt, sollte sie dort auch nicht angegeben werden.

Sorry for OT...

• Gisen Audio FP10000Q

• simonstpauli
    • 1. Mai 2013 um 00:37
    Zitat von "jobsti84"

Was ich halt heikel finde, soundfreak77 schriebt auf der HP,
    dass sie jetzt offizieller Gisen Vertrieb sind,
    im Impressum aber weder Steuernummer noch WEEE noch sonst was steht.

Normal benötigt man ja WEEE nur als Hersteller, afaik aber auch wenn man Ware Importiert
    und in Umlauf bringt aus dem Ausland.

Andere Baustelle: die Steuernummer gehört auf gar keinen Fall ins Impressum. Die USt-ID, so man eine hat, natürlich auf jeden Fall.

• Gisen Audio FP10000Q

• simonstpauli
    • 1. Mai 2013 um 00:00
    Zitat von "timoterror"

Bitte lesen und verstehen - ich habe von Garantie und nicht von Gewährleistung gesprochen. Auch in BRD im B2B ist es nicht unüblich das einem vom Hersteller nicht 24 Monate gegeben werden. Natürlich muss ich meinem Kunden die gesetzlichen 24 Monate einräumen wenn er nicht auch B ist. Ist halt mein Risiko - dafür günstiger direkteinkauf direkt beim Hersteller.

Ich habe es immer noch nicht verstanden. Der Hersteller gibt ein Jahr Garantie. Was meinst Du dann genau damit:

Zitat von "timoterror"

Also einfacher geht's ja wohl nicht - Vorführgeräte - ja nee is klar.
    Hatte öfters Kontakt mit Gisen. Die geben halt nur ein Jahr Garantie auf ihr Zeug.
    Wenn man nen richtigen Vertrieb aufziehen will muss man halt in den saueren Apfel beißen und die restlichen 12 Monate selbst übernehmen. Diese Schiene finde ich nicht gut.

Warum soll ein Händler 2 Jahre Garantie geben? Und worauf genau? Wie bereits geschrieben: Apple gibt auch nur ein Jahr Garantie, die man gegen Geld aufstocken kann. Da gab es ja auch mal Ärger, weil Apple die Kunden im Rahmen des Garantieerweiterungs-Verkaufs nicht korrekt über ihre Gewährleistungs-Rechte aufgeklärt hat, die sich ja mit der Garantie teilweise überschneiden.

Es gibt eine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren bei B2C. Bei B2B nicht. Wie das im Einzelnen zwischen Händlern, Vertrieb und Hersteller geregelt wird ist eine Sache der Verträge zwischen den Vertragspartnern und dem Endkunden und dem Gesetzgeber egal. Im Zweifel ist der Händler dran

• Gisen Audio FP10000Q

• simonstpauli
    • 30. April 2013 um 21:38
    Zitat von "sabbelbacke"

In China einen Schwung Amps bestellen und in Deutschland verkaufen macht ja noch keinen Vertrieb..... Ob die Kriterien für den Verkauf an Endkunden überhaupt erfüllt sind, ist IMHO auch fraglich.. Dünnes Eis...

Als B2C-Händler würde ich die Finger davon lassen...

• Gisen Audio FP10000Q

• simonstpauli
    • 30. April 2013 um 20:46
    Zitat von "timoterror"

Also einfacher geht's ja wohl nicht - Vorführgeräte - ja nee is klar.
    Hatte öfters Kontakt mit Gisen. Die geben halt nur ein Jahr Garantie auf ihr Zeug.
    Wenn man nen richtigen Vertrieb aufziehen will muss man halt in den saueren Apfel beißen und die restlichen 12 Monate selbst übernehmen. Diese Schiene finde ich nicht gut.

Na ja, im B2B gibt es ja sowieso keine Gewährleistung.

Das hat auch mit der Garantie nichts zu tun.

• suche Phantomspeisemodul mit Batterie

• simonstpauli
    • 29. April 2013 um 17:17
    Zitat von "klauston"

Ich hab das erwähnte AKG Teil für ganz genau den Einsatzzweck wie DU vorhast.

Geht :D

Ich auch. Hab mal sehr günstig 2 auf ebay ersteigert, da waren für 70 Euro sogar noch 4 9V-Akkus dabei. Da kann man nicht meckern.

Es gibt da aber wohl was Neues, AKG B48E, mit AA-Batterien und volle 48V Speisung, da das Teil neu ist gibt es noch wenig Informationen, AudioPro sollte mehr wissen.

• EQ mit XLR in den Insertweg einschleifen

• simonstpauli
    • 27. April 2013 um 10:22
    Zitat von "schallereignissortierer"

Was in diesem Fall und einem symmetrischen DN27 (gabs da nicht eine Trafo Option zum symmetrieren?) aber auch völlig egal wäre, ob nun 3+ oder 2- gebrückt wäre, ändert am unsymmetrischen Signalfluss im Insert ja nichts und auch der DN27 -so komplett symmetrisch- würde seinen Job tun.

Nur die umsymmetrische Variante mit 3 als "hot" würde da schweigen.

Nun ja, ich kann mich erinnern, daß die Symmetrier-Option nicht ganz günstig war, ich meine, das waren gut dreistellige Markbeträge. Und wenn man den EQ sowieso im Insert hat, haben symmetrische Ein- und Ausgänge eher eine niedrige Priorität. Für die paar Meter braucht man es schlicht nicht symmetrisch, und wenn doch, ist am FOH irgendwas falsch.
    Ich habe jedenfalls sehr viel mehr nicht symmetrierte DN27A angetroffen.

Interessantes Detail, der Vorläufer des DN27(A) der 27S war 2 heiß. Und die 3030 und 360 waren dann symmetrisch ab Werk und weiter 3 heiß. Wobei das ja wie geschrieben bei einem EQ relativ egal ist, weil die Halbwellen gleich behandelt werden.

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 27. April 2013 um 10:04
    Zitat von "Kracky"

IND3, mach einfach mehr Zeltjobs dann lernst du es schätzen das die Ausdünstungen der Gäste auf dir und deinem Equipment landen.
    ...

Mhh, lecker Bunkenregen!

• Namensänderung inaktiver Mitglieder

• simonstpauli
    • 26. April 2013 um 20:57
    Zitat von "FF"

Schade, dass Wurst Werner nicht mehr im Forum ist :(

Gruß FF

Ja, das finde ich auch schade. Hab es nur durch diesen Thread überhaupt mitbekommen.

• simonstpauli
    • 26. April 2013 um 15:52
    Zitat von "wora"

und dazu möchte ich erwähnen, das sich die pin2-belegung erst im laufe der 80er/90er jahre in europa durchgesetzt hat.
    davor gab es folgende regeln (soweit ich mich noch erinnere :lol: :(
    amerika pin2=hot, europa pin3=hot

die Klark-Teknik EQs kamen aus england und waren also pin3=hot belegt.
    aber weil es so gute geräte waren, wurden sie noch viel länger produziert als andere europäische gerätschaften, so dass sie sich auch im neuen "pin2-zeitalter" noch lange halten konnten - und dann manchmal zu einigen irritationen führten, vor allem wenn sie unsymmetrisch in inserts eingeschleift wurden ;)

Ich meine, in den USA war es zeitweilig sogar so, daß die eine Küste "2 hot" und die andere "3 hot" war.

Man kann eigentlich nicht grundsätzlich von Ländern sprechen, die 2 oder 3 heiß waren. Es gab vor 1992 einfach keinen Standard (danach AES-Standard 2 heiß) und jeder hat halt so gebaut, wie er es für richtig hielt. Es war bei symmetrischer Kabelführung auch völlig egal, weil das Signal jeweils genau so aus dem Gerät kam wie es reinging. Spannend wurde es bei kompletter oder teilweiser unsymmetrischer Kabelführung.

• HD-SDI Hin- Rückkanal mit embedded Audio über ein Kabel?

• simonstpauli
    • 26. April 2013 um 12:33

Wieder mal stellt sich heraus, daß eine klare Fragestellung hilfreich ist.

Einer der Gründe, warum ich hier bis jetzt nichts geschrieben habe.

Also mal Karten auf den Tisch, ist ein Kabel vorhanden, wenn ja, welches.

• simonstpauli
    • 26. April 2013 um 11:56

Beim DN27 kommt es ja darauf an, ob es die unsymmetrische oder die trafosymmetrierte Version ist. Und natürlich ist er auf 3 heiß, was bei der symmetrischen Version egal ist, bei der unsymmetrischen zu einigem Kopfschütteln geführt hat. Dazu möchte ich noch erwähnen, daß der heutige Quasi-Standard "2 heiß" zu der Bauzeit des DN27 noch nicht existierte, es gab einige Geräte, die "3 heiß" waren.

Und beim Pult natürlich auf die Tip/Ring-Belegung, da kenne ich nette Aktionen bei Ersatzpulten, die dann andersherum belegt waren und dadurch die komplette Insert-Verkabelung umgestrickt werden musste.

Wenn man mehr als ein Pult / Siderack hat ist die ultimative Lösung für Inserts meiner Meinung nach ein Multipin-System, belegt nach Firmenstandard, Siderack-Verkabelung nach Geräten, Auflösungen nach Pult-Standard. Dem Multipin ist es egal, ob das Pult Tip Send oder Ring Send oder 2x Klinke symmetrisch oder XLR Send/Return hat. Es wird einfach immer passend aufgelöst und man kann immer beliebig tauschen.

• Namensänderung inaktiver Mitglieder

• simonstpauli
    • 26. April 2013 um 10:58
    Zitat von "ERICH"

Hallo zusammen,

ich wundere mich gerade über die Namensänderungen, die in letzter Zeit bei Beendigung der aktiven Forums-Mitgliedschaft entstehen.
    Im Falle von Wurst Werner steht bei seinen Posts jetzt "tufkawuwe".

hat das einen Hintergrund? Irgendeine Netzkultur Sache, die ich nicht kapier?

viele Grüße

ERICH

Alles anzeigen

Das nimmt wohl Bezug auf Prince -> TAFCAP (the artist formerly known as prince)

fufkawuwe = the user formerly known as wurst werner.

• Prolight&Sound FFM 2013 - Neuheiten? Interessantes?

• simonstpauli
    • 23. April 2013 um 21:29
    Zitat von "wora"

ok, das ist dann vom aufwand natürlich ein erheblicher unterschied zu normalen analogen funkstrecken.
    sowas darf dann auch geld kosten.

Definitiv. Dazu kommt, daß nicht nur im Empfänger erheblich mehr Aufwand betrieben wird, sondern auch der Sender analog auf 2 Frequenzen gleichzeitig sendet. Das ist technisch komplex. Wir wissen ja, wie problematisch zwei Sender in örtlicher Nähe sind, jetzt sind die beiden Sender quasi auf einem Fleck. Wie auch immer Shure das gelöst hat, es macht den Sender teurer.

• Soundcraft series two mikrofoneingang defekt ?

• simonstpauli
    • 21. April 2013 um 19:36

Ich würde zunächst die Insert-Buchse checken, Blindstecker drauf, wenn es dann okay ist - ran an die Buchse.

• Erfahrungen mit Kling & Freitag Line 212/SW215

• simonstpauli
    • 17. April 2013 um 20:50
    Zitat von "Hitower"

Hi
    Ich muss mal hier nen Alten Fred hochholen, da ich hier in München gerade mal ein Stack gehört hab.
    Für mich waren die Tops bei DJ Mucke (Turntablerocker) viel zu scharf und Obenrum schon bei anfangspegel nervig, später für mich nicht auszuhalten. (in 2-3m Entfernung, war halt voll...)
    Trotz Alpine Hörschutz hatte ich 2 Tage Probleme.

Ich denke da ist die Höhe vom Stack schuld: ein SW215 (der neue) und drauf das Topteil. Hochtöner also so ca in 1,8m Höhe! Finde ich fast fahrlässig sowas so hinzustellen, denn die Tanzfläche war durch das System (und eine Wand) begrenzt. Auf der DJ Seite stand ein Doppelstack, aber auf der Bühne, also nen Tick höher: wesendlich besser! So kleine Spacer zwischen Bass und Top wären dann cool. so 20-30cm würden dem System ja gut tun. Meinetwegen auch unterm Sub. Da kenn ich leute, die da Casedeckel drunter...

Interessant finde ich aber die Konstruktion mit dem versetzen der 12", aber dennoch: im normalen Stack zu tief!

Grüße
    Daniel

Oha. Allerdings ist das zu tief, einen Stack aus 215E und Line212 zu bauen.

Da gehört was drunter oder dazwischen. Also in meiner Welt entweder Riser drunter oder 115E dazwischen oder 3x 215E quer und dann 2 Tops.

• Prolight&Sound FFM 2013 - Neuheiten? Interessantes?

• simonstpauli
    • 16. April 2013 um 18:50
    Zitat von "madmax"

Der Hintergrund "7,5 Tonner" ist doch ein ganz anderer; nämlich fahren mit alter PKW-Pappe. Und da darf sogar noch ein Anhänger dran. Wird mit der Zeit ohnehin seine Bedeutung verlieren. Hats seit Einführung der Fahrerkarte, die nicht jeder mal so in der Brieftasche hat, ohnehin schon.
    Es sei denn; die Mautgrenze wird bei der nächsten Änderung genau dorthin gesetzt.

Es gibt kein unwirtschaftlicheres Fahrzeug; nimmt man Leergewicht, Zuladung, Spritverbrauch, Unterhalt, Anschaffungspreis und natürlich -nicht zu vergessen- das zulässige Reisetempo....

Richtig. Oft sind das ja abgelastete 12-Tonner.

Der 7,5-Tonner ist auf lange Sicht ein Dinosaurier...

• Sennheiser ew g3 - 4 Kanal auf 3 Antennenpaare

• simonstpauli
    • 15. April 2013 um 17:04
    Zitat von "niggles"

Sehe ich genauso. Das funktioniert nur wenn die Trennwände komplett HF-dicht sind und zusätzlich beim Öffnen der Trennwände die nicht benötigten (aktiven) Antennen durch abschalten der Speisespannung deaktiviert werden. Ansonsten zerschiesst dir die Doppelung der Antennensignale an einem Empfängereingang die Diversity-Funktion.
    Ich würde das wie gesagt mit einem oder mehreren zusätzlichen Empfängern und einem von der Mediensteuerung nur im Bedarfsfall aktivierten Automatikmischer dahinter lösen.

Ich sehe das auch so. Mehrere Antennen mischen kann mehr kaputt machen als den erhofften Erfolg bringen.

Zitat von "kob1"

...
    mögliche Kombinationen:
    1-) Säale einzeln -> Trennwände zu -> eine Funkstrecke pro Saal
    2-) Saal 1 mit Bühne -> zumindest Trennwand oben zu -> alle 4 Strecken
    3-) Saal 1&2 mit Bühne -> Trennwand unten zu -> alle 4 Strecken
    4-) Saal 1&2&3 mit Bühne -> Trennwände offen -> alle 4 Strecken
    5-) Saal 1&2 mit Bühne -> Trennwand unten zu -> 3 Strecken plus die vierte in Saal 3 (gilt eher als Fleißaufgabe, muss nicht sein)
    ...

Alles anzeigen

Ich rechne mal:
    4 Strecken, Antennenpaar Bühne: deckt die Varianten 2-4 ab, ein Empfänger davon für die Varianten 1 und 5
    1 Strecke, Antennenpaar Saal 2: für Variante 1
    1 Strecke, Antennenpaar Saal 3: für Variante 1 und 5

Du brauchst genau 2 Empfänger und 2 Eingänge in der Audiomatrix mehr und hast keinen Streß.

• Allen&Heath "digitaler Wizzard"

• simonstpauli
    • 15. April 2013 um 16:19
    Zitat von "guma"

Ich weiß .... macht aber nix ... Ich könnte genau so in einer Endlosschleife 606's Spruch 'there ain't no such thing as free lunch' schreiben. Statt dessen mache ich mir die Mühe, davon immer wieder neue 'durch die Blume' Varianten zu erfinden. :lol:

Ich mag den Spruch auch. Aber genau da sind wir am Punkt, irgendwas ist immer zu klein, zu wenig, zu kompliziert, zu einfach an einem Pult. Wer mit der Kanalbegrenzung nicht leben kann oder will, kauft ein anderes Pult. Wir leben in einem freien Land ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement