1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• Wie mobil ist der Norm-Zuhörer (DIN 15905-5) ?

• simonstpauli
    • 17. Mai 2012 um 19:58

Ich würde 2 Messungen machen, beide dokumentieren.

Die in einer Messung dokumentierte Dosis ist natürlich niedriger als wenn man vor beiden Bühnen am lautesten Punkt steht. Bei vollem Platz ist es allerdings kaum denkbar, daß ein Zuschauer schafft, vor beiden Bühnen jeweils die Maximaldosis abzubekommen.

Trotzdem halte ich das für praktikabel, beide Bühnen einzeln zu behandeln. Gleiches kann ja auch bei verschiedensten Festivals mit mehreren Bühnen auftreten. Eine perfekte Umsetzung sehe ich da nicht...

• Desmag Artikel "Selbstständige sollen mehr zahlen!"

• simonstpauli
    • 17. Mai 2012 um 12:14
    Zitat von "Leitwolfi"

Was aus dem Desmag Artikel nicht hervorgeht ist, ob Selbständige die bereits ausreichend privat vorsorgen ebenfalls verpflichtet werden in die RV einzuzahlen oder nicht.
    Hat jemand dazu schon mal eine Aussage gefunden?

Das soll wohl so sein, daß man von der RV-Pflichtversicherung befreit ist, wenn man auseichend privat vorgesorgt hat.

• Instrumentensender

• simonstpauli
    • 16. Mai 2012 um 15:59

Ich denke diese Anforderung entspringt dem Gedanken, Geld zu sparen und eben nicht pro Instrument eine Sendestrecke zu benutzen. Kann man machen, ich finde es im Umgang suboptimal.

Falls ich damit falsch liege verstehe ich die Anforderung nicht...

• simonstpauli
    • 16. Mai 2012 um 11:08
    Zitat von "Mechwerkandi"

Studenten sind üblicherweise im Rahmen ihres Studiums sozialversichert.

Stimmt, wenn man weniger als 15 Stunden in der Woche arbeitet, kann man auch komplett über die Familienversicherung versichert bleiben. Das wäre dann ein Einsatz in der Woche. Oder vielleicht zwei. Das ist realistisch.

• simonstpauli
    • 15. Mai 2012 um 11:21

Skyper, Du hast es schön zusammengefasst.

Die Problempunkte liegen hier:

1. der Pauschalbetrag, wie schon bei der gesetzlichen Krankenversicherung. Es gibt keine Möglichkeit, in der Selbständigkeit zu wachsen, man muß gleich "richtig" verdienen. Bei Angestellten ist das anders. Man stelle sich vor, ein Azubi soll von seinem Gehalt 400 Euro Renten- und 300 Euro Krankenversicherungsbeitrag bezahlen. Das passt einfach nicht.

2. Die Möglichkeit der Befreiung bei eigener Vorsorge: Hier können sich genau die von der Versicherungspflicht befreien lassen, die potentiell hohe Beiträge zahlen würden. Das läuft m.M.n. dem Zweck dieser Idee (Selbständige am System zu beteiligen, und zwar sowohl auf der Einzahlungs- wie auf der Auszahlungsseite) extrem zuwider. Das selbe Problem hat ja die Krankenversicherung. Die Systeme sind als Solidargemeinschaft geplant worden, es gibt aber de facto keine Solidargemeinschaft, weil der überwiegende Anteil der Gutverdiener nicht in das System einzahlen.

Wenn man denn schon das System auf breitere Beine stellen will, dann doch konsequent, ALLE (also auch Beamte) zahlen ein, für ALLE Einkommensarten (also auch Kapitalerträge), dann kann wahrscheinlich sogar der Beitrag sinken, im Moment hat die Rentenversicherung etwas über 70% Deckung, der Rest kommt als Zuschuß vom Bund.

Was auch denkbar wäre: eine Degression bei den Beiträgen, also über der Beitragsbemessungsgrenze keinen Cut machen sondern den Beitrag sehr moderat weiter erhöhen. Ich denke, daß das Viele im Sinne einer Solidargemeinschaft verstehen und mittragen würden.

De Facto ist das eingezahlte Geld weg, das Rentensystem lebt von der Hand in den Mund, es wird sofort an die Rentner ausgezahlt.

• Funkstrecken Frequenzen, alles was man Wissen muss u. sollte

• simonstpauli
    • 14. Mai 2012 um 12:43
    Zitat von "Kracky"

Was ich irgendwie noch nirgends gelesen habe was ist mit Frequenzen oberhalb der 862Mhz? Wir haben hier nämlich zwei Strecken mit Bereich von 850-874Mhz und haben somit 8 Frequenzen oberhalb 862 Mhz.

Bis 865 MHz ISM-Band, Freiwild quasi.

Ab 865 MHz GSM, D-Netze. Da darfst und willst Du nicht hin.

• simonstpauli
    • 14. Mai 2012 um 11:11

Von Gleichstellung kann keine Rede sein.

Ich vergleiche mal einen Azubi mit einem Jung-Selbständigen:

Der Azubi verdient irgendwann mal mehr als 500 Euro -> er zahlt anteilig in Kranken- und Rentenversicherung

Der junge Selbständige verdient mehr als 500 Euro -> er zahlt Mindestsätze für Kranken- und Rentenversicherung, die natürlich pauschal berechnet werden. Damit darf er noch draufzahlen, weil die Mindestsätze sein Einkommen locker übersteigen.

Dazu kommt, daß Kapitalerträge aus der Rentenversicherungspflicht ausgenommen sind, unter dem Strich heisst das, daß wir alle Reichen aus der Zahlungsplicht in die Sozialsysteme weitgehend entlassen, alle nicht-ganz-Armen schröpfen. So kann es auf Dauer nicht laufen.

Ich erwarte, daß es einfach mal weniger Gründer geben wird und mehr Hartz-4-Empfänger. Das wiederum wird die Bilanzproblematik der Sozialsysteme zusätzlich verschärfen.

Grundsätzlich finde ich es gut, wenn jeder gleichgestellt in die Sozialsysteme einzahlt und damit das gleiche Recht auf Auszahlungen erhält.

Vielleicht sollten wir und mal das Schweizer System genauer anschauen.

• Ich weis nicht, was soll es bedeuten

• simonstpauli
    • 13. Mai 2012 um 16:37
    Zitat von "zegi"

Das sagt an sich nichts über die Summe aus, die der Verleiher einstreichen kann.

Aber wenn sich hier jeder so derbe darüber aufregt, weil er einen Job an einen billigeren Mitanbieter verlohren hat, stiege die Infarkt-Rate der Forenteilnehmer rasant.

Das sehe ich auch so.

Es kommt ja wirklich extrem auf die Gage der Band und das Budget vom Veranstalter an. Irgendwo ist immer eine Grenze, ausgereizt wird diese schon immer. Marktwirtschaft halt. Hat auch gute Seiten, diese Marktwirtschaft...

• Neuer Ansatz der BNetzA: 900 und 1800 MHz für Datenfunk...

• simonstpauli
    • 6. Mai 2012 um 07:33
    Zitat von "slaytalix"

1G8 ab 2017 dann auch ad acta gelegt ? Tja, die Mobilfunkbetrieber winken wieder mit Mrd. & die Frequenzen werden verhökert :roll:

So wie ich das verstanden habe geht es nur um die "alten" Mobilfunkfrequenzen. Quasi ein Wink mit dem Zaunpfahl "nutzt eure alten Frequenzen mal besser..."

• Neuer Ansatz der BNetzA: 900 und 1800 MHz für Datenfunk...

• simonstpauli
    • 4. Mai 2012 um 13:32

Sehr interessanter Ansatz, man denkt über die Mitnutzung der alten GSM-Frequenzen nach:

http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1932/DE/Sa…ugang_node.html

• Von 2 auf 4 Ohm? Möglich?

• simonstpauli
    • 3. Mai 2012 um 20:31

Hm... Ein 2-Ohm Widerstand in Reihe würde es tun. Oder ein entsprechend langes Kabel...

• ---

• simonstpauli
    • 3. Mai 2012 um 16:34
    Zitat von "klauston"

...Du hast die DIN 15905-5 für den Publikumsschutz.
    Dann noch die TA Lärm für Anwohner und dann noch den Mitarbeiterschutz.

Wenn die das alles Auf das Parkett bringen, dann ist es bei Euch wirklich relativ leise...

Der Vollständigkeit halber: BGV-B3 - Lärmschutz am Arbeitsplatz.

http://www.bgdp.de/pages/service/…-2007-3-S12.pdf

Klaus hat recht, wenn man Alles in Stellung bringt, wird es extrem leise. Dann ist auch Deine Bühne zu laut. Dünnes Eis also.

Ich würde sagen, daß man eine Lösung untereinander finden muß, auch wenn es nicht einfach scheint.

• Yamaha CL Editor und Dateikonverter

• simonstpauli
    • 2. Mai 2012 um 10:14

Es gibt den CL-Editor zum Download.

http://www.yamahaproaudio.com/global/en/prod…ditor/index.jsp

Ich hatte mich zunächst sehr gewundert, daß nur Windows 7 als Betriebssystem angegeben wurde, er läuft aber auf XP.
    Eine Mac-Version gibt es natürlich auch.

Auf den ersten Blick ist der Editor gelungen, wirft alten Ballast (in Form von MIDI-Treibern) über Bord, hält sich inhaltlich aber eng an die bisherigen Konventionen.

Und natürlich der Data Converter, damit man alte Pultsessions von LS9/M7CL/PM5D importieren kann:

http://www.yamahaproaudio.com/global/en/prod…file_converter/

• Pegel und Headroom

• simonstpauli
    • 29. April 2012 um 05:13
    Zitat von "marcoboy"

ich glaube hier liegt bei den Digitalen Pulten das Problem. Die Anzeigen sind alle Digital ohne Spannungsbezug. Hatten die Analogen auch nicht aber über der Null gab es noch ein paar zahlen. 0dbFS oder -5dbFS sagt eben nichts darüber aus welche Spannung das Pult gerade ausgibt oder verarbeitet. Wenn ich wissen will was bei -5dbFS ausgegeben wird. Muss ich ins Handbuch schauen. Bei 24dbu = 0db FS macht das Digital -18dbFS Dann gibt das Pult den Normpegel +6dbu aus.

Das ist im Gefühl wahnsinnig wenig. Selbst 10dbu sind immer noch -14dbFS. Da ist jede Endstufe schon mit überfordert.

Können wir das mal bitte einrahmen?

Es ist auch eine Gefühlssache, wer will schon negativ sein? Es ist einfacher sich an einen Arbeitspegel von 0dB zu halten als an -18dB. Ich jedenfalls muß mich immer disziplinieren. Oder der Hersteller hat das bedacht und zeigt eben keine dBfs-Werte.
    Das war schon in der Studio-Szene tötlich. Jeder wollte maximale Dynamik und hat im Gegenteil jede Dynamik verhindert, indem bis 0dBfs gepegelt wurde und keiner an Integrationszeiten denkt. So ein Snare-Peak braucht Headroom wie auch viele andere Signale.

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 29. April 2012 um 02:31

idn: defekte Lüftung im Venue. So langsam wird es unangenehm...

• Sennheiser Evolution 965

• simonstpauli
    • 26. April 2012 um 14:43
    Zitat von "4Art"

Hallo

Seit heute sind wir "per Zufall" Besitzer einer 500er G3 mit dem 965er-Handsender. Wir haben das Ding so eigentlich nicht gesucht, sondern es ist uns quasi vom Vertrieb zugelaufen :D

Wir kennen die 965er-Kapsel nun überhaupt gar nicht - ausser, dass das Ding zuweilen Rockheiser genannt wird. Kann mir da mal einer dazu was berichten? Danke!

4Art

Rockheiser? Das ist das 5235, ganz andere Baustelle...

Die 965 ist eine Doppelmembran mittlerer Größe. Ich mag die Kapsel sehr für filigranere Sachen. Noch schöner ist Sie auf einer 2000er, 3000er oder gar am Kabel.

• YAMAHA PLS 2012

• simonstpauli
    • 26. April 2012 um 01:10
    Zitat von "djvomght"

Nun ja, wenn man vor der ersten Inbetriebnahme einer M7CL mal einen kurzen Blick wenigstens aufs Pegeldiagramm wirft, was im Handbuch abgedruckt ist, sollte das einem eigentlich klar werden. Im Übrigen ist die Kotzgrenze der Busse +30dBu, da gehört schon eine Menge krimineller Energie dazu, diese zu überfahren.

Gruß Jörg

...und das ist dann der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

In der Theorie liest jeder das Handbuch und versteht es auch.

In der Praxis sehe ich bisweilen Master-Fader auf -10dB und darunter und den Bus clippen. Mit 48 heiß gefahrenen Kanälen und einer Menge EQ geht das schneller als man denkt.

Also der Einfachheit halber, Muster-Fader hoch, Gain runter. Und dann hat man manchmal zwischendurch noch Zeit, daß Handbuch zu lesen und zu verstehen...

• YAMAHA PLS 2012

• simonstpauli
    • 25. April 2012 um 16:04
    Zitat von "guma"

Ich sags mal so:

Wenn es den "schlechten Klang" des M7 tatsächlich gegeben haben sollte, ( ich suche ihn ja immer noch aber vielleicht erzeuge ich ja ungewollt nicht die Betriebsart, in der man ihn hören kann :roll: :wink: ) dann sind für mich die preamps/Wandler schon länger ausgeschlossen, denn mir gelingt es wie schon gesagt, beispielsweise nicht, den Unterschied zwischen den proprietären und dem RME OctamicII zu hören. Also muß das, was viele Leute zu hören glauben, irgendwo in der digitalen Verarbeitung passieren ( da habe ich schon etliche Theorien gelesen ).

Sollte es so sein, dass es sich hierbei um irgend eine neue, nicht gut klingende Art von digitaler "Sättigung" handelt und diese ließe sich durch diese neue "Hybridbauart" in den CL-Pulten vermeiden, wäre das doch wunderbar. :) Super wäre es, wenn uns jemand das Prinzip und die Wirkweise dieser Technik erklären könnte.

Nach meiner Erfahrung ist Bus-Clipping das größte Problem bei Yamaha-Pulten bisher. Bedingt durch die unglückliche dBFS-Beschriftung der Pegelanzeigen ist man versucht, einen höheren Gain zu setzen als gesund ist. Es bedarf einer gewissen Disziplin, bei -18dB Schluß zu machen. Der Rest ist dann Headroom (den man bei anderen Pulten bei der analog-freundlichen 0dB-Beschriftung dann auch in etwa hat).

Fixed oder Floating, DSP oder FGPA ist mir egal. Ich frage den Taxifahrer auch nicht, ob er Diesel oder Autogas tankt damit die Kiste fährt.

• Sssssssnake Kabel

• simonstpauli
    • 25. April 2012 um 12:29
    Zitat von "wora"

es gibt auch noch zwei andere möglichkeiten:
    - feinschluss, der mit einfachem kabeltester möglicherweise nicht auffällt
    - wackelkontakt bzw. angerissenes kabel

Das kann man wunderschön mit einer Q-Box testen.

• Suche Arbeit in USA

• simonstpauli
    • 24. April 2012 um 13:53

1. Man kann Google auch mit erweiterten Suchen feintunen. Ein Test:
    https://www.google.de/advanced_search?q=test&hl=de&safe=off&prmd=imvns

2. Schau auch bei Roadiejobs, und in den Prosoundweb- und Soundforums-Foren.

Es gibt Einiges, aber mir scheint, die Bezahlung ist um 2 Klassen schlechter als hier, angepasst an die derzeitige Wirtschaftslage in den Staaten. Es mag Regionen geben, wo es noch halbwegs passt.

3. Sehr stark ist in den USA auch die Gewerkschaft, in manchen Regionen kann man ohne Gewerkschaftskarte kaum Arbeit finden, weil die Venues Festverträge haben und nur "Union-Labor" beschäftigen.
    http://www.iatse-intl.org/home.html

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement