1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• simonstpauli
    • 2. Januar 2011 um 21:33
    Zitat von "skyworker"

Ähhh - Funkfrequenzen?

Ich neige ja zu gewissem Fatalismus - es ist nun mal, wie es ist, die Frquenzen sind weg und wer hier nun wem Geld raubt und warum das wann gewählt wurde - und vom wem - who cares? Klar ist das ärgerlich, wenn man sich als Künstler ein Funksystem von der Gage abspart und es dann plötzlich wertlos wird - wobei plötzlich ja auch nicht so plötzlich ist. Als Unternehmer steht man immerhin in der Regel vor einem Vielfachen der Kosten - das will auch erst mal erwirtschaftet werden.

Mich beschäftigt im Augenblick der neue Mast bei mir in der Nähe - ich werde mal sehen, ob ich einen Bekannten und dessen Scanner aktivieren kann.

Best

SKY

Ich sehe es ähnlich, kann allerdings auch entspannt sein, weil ich nicht in Funksender investiert habe.

Ich warte ja noch auf meinen ersten Mast in freier Wildbahn, damit ich mal ein reales Scanbild von LTE bekomme.

• LED Horizontbeleuchtung

• simonstpauli
    • 2. Januar 2011 um 10:47
    Zitat von "marcoboy"

Naja ein weiß aus RGB zu mischen bekommt keine Leuchte so richtig hin. Wie gut aber das Ergebnis aussieht hängt davon ab wie man es schafft die 3 LEDs zu mischen das keine Farbschleier entstehen. Philips gelingt das am besten. Aber weiß ist eben nicht gleich weiß. Ein weiß aus RGB wird aus 3 Wellenlängen zusammen gemischt. Das Ergebnis ist weiß aber es besitzt eine Schlechte Farbwiedergabe und es entsteht ein kaltes blau oder rötliches weiß je nach dem welche LED mehr macht. So richtiges weiß mit hoher Farbwiedergabe ist nicht so einfach. Diese Leuchten kosten Geld.
    ...

Wie ist es denn heute genau bei den weissen LEDs? Mein Wissensstand war immer, daß dieses Weiß entweder ein Gemisch aus vereinzelten Spektralspitzen ist oder per Lechtstoff erzeugt wird. Gefühlt werden weisse LEDs besser, sind aber immer noch als solche zu erkennen.

• Soundcraft Vi1

• simonstpauli
    • 28. Dezember 2010 um 19:06
    Zitat von "gert"

Da die showfiles ja Kompatibel sind kann man auch den VI6 editor nehmen. Das spielt gut und mach ich auch immer.

Prinizpiell ja, ich habe mir damit in Polen aber mal ein heftiges Ei gelegt.
    Vi1-File auf USB-Stick, damit ich in der Garderobe vorbereiten kann. Also in den Vi4-Editor, Kanäle beschriftet, Effekte gepatcht, Stereo-Images vorgebaut...
    So kam es dann zurück auf das Pult. Ich hatte nicht darauf geachtet. Und mein Pultbetreuer hatte die Outputs wild durcheinander gepatcht. Und zurück auf dem Pult waren die Patches dann per File 1:1. Das war nicht so wirklich lustig und ich wäre wahrscheinlich ohne Vorbereitung an dem Tag schneller gewesen. Entspannter auf jeden Fall.
    Am nächsten Tag mit dem File auf eine Vi6 ging dann entspannt, dort war das 1:1 Output-Routing korrekt.

• Soundcraft Vi1

• simonstpauli
    • 28. Dezember 2010 um 16:21
    Zitat von "wora"

-das setup dauert auch für einen erfahrenen mann recht lange. ich weiss, das man bei ALLEN digipulten immer mehr zeit für das setup einplanen muss als früher, zumindest wenn man keine gespeicherte szene parat hat. aber die von mir gestellten aufgaben (z.b. faderbelegung) gehen mit der iLive deutlich schneller.

Das finde ich bei der Vi1 leider auch so.
    Ich bereite mich ja gerne mit dem Editor vor, die Möglichkeit habe ich für die Vi1 noch nicht, das finde ich schade.

Ansonsten habe ich bei den Vi am Setup nix zu meckern, das geht, wenn man die Kniffe kennt, recht flüssig.

Also z.B. bei der Benennung im Block mit der SEL-Taste weitersteppen, "doppel-backspace" für den short name, Ganging zum Anschalten von Gates und dergleichen. Beim Ganging darf man nur nicht vergessen, es auch wieder auszuschalten.

• AD Systems / Audience Delight

• simonstpauli
    • 26. Dezember 2010 um 18:55

Ich kenne es so:

Profsound -> Audience Delight (AD) -> AD Systems

Sogar die alten Profsound 24 - Anlagen sind noch in freier Wildbahn, hatte im Mai eine in Berlin hinter dem Master. Antik, fast...

• Dach des Minneapolis Metrodome stürzt ein - Video

• simonstpauli
    • 26. Dezember 2010 um 18:53
    Zitat von "skyworker"

Ich wärm das mal wieder auf - etwas Tauwetter hätte der Arena auf Schalke auch gut getan:

http://www.spiegel.de/sport/wintersp…,736579,00.html

Womöglich auch nur eine Fotomontage - weiß man ja heutzutage nie ^^

SKY

Heftig.

Schneefälle verhindern Biathlon, das ist auch mal eine schräge Schlagzeile...

• Gainstruktur FOH vs Monitor

• simonstpauli
    • 22. Dezember 2010 um 20:01
    Zitat von "gert"

Ganz genau und deswegen ist Stagebox teilen Mist! Frohes Fest

Unter Anderem deswegen. Wenn die eine geteilte Stagebox nämlich ausfällt, hat man nämlich 2 Pulte nicht mehr. SPOF ohne Not bei den aktuellen Preisen herbeiführen halte ich nicht für sehr sinnvoll.

• simonstpauli
    • 22. Dezember 2010 um 10:59
    Zitat von "mediennutte"

Mal abgesehen davon das eine "saubere" gainstruktur immer eingehalten werden sollte, würde ja die aussage das -sich das signal bei niedrigerem gain anders verhält- zusätzlich zu den bekannten auswirkungen wie headroom, verzerrungen und rauschen, vor allem bedeuten das man davon ausgehen muß das die Preamps keine gerade "verstärkungskennlinie" (nennt man das so?) haben, sondern das sie ähnlich wie ein fader logarithmisch oder zumindest anders verbogen ist.

liege ich da richtig? wird das bei tests mit gemessen?

Das wäre mal interessant zu messen, beim SM20 ist es so, daß ab einem gewissen Punkt die Verzerrungen hörbar werden und entweder kreativ einsetzbar sind (wie im Beispiel Akustikgitarre) oder eben strikt zu vermeiden sind.
    Ich werde das bei Gelegenheit mal messen.

• Welches Digitalpult würdet ihr kaufen?

• simonstpauli
    • 21. Dezember 2010 um 21:53
    Zitat von "Frank_Nachtigall"

...preismässig ist alles ungefähr die gleiche liga, wir haben noch redundante glasfaser dazu genommen....

Ich pick' das mal raus:

1. warum Glasfaser, habt ihr extra-lange Strecken vom FOH zur Bühne?
    2. Wie habt ihr die Konnektierung vorgenommen, SC, Fiberfox oder anders?
    EDIT
    3. resundant bedeutet 2 Glasfaser-Strecken auf verschiedenen Wegen?

• simonstpauli
    • 21. Dezember 2010 um 19:40
    Zitat von "klauston"

Dachte ich mir schon, das das wieder abgewählt wird :D:D :lol: :lol: :lol: :lol:

verstehe ich auch.

Aber im Ernst, ein M7 am Monitor wird von vielen gerne genommen, und ich verstehe das.
    Sogar bekanntere Acts sind damit ( ernsthaft ) unterwegs.

Ich habe es nur als Beispiel gebracht, wie das mit Rocknet eben funktioniert, ich persönlich halte das Pultübergreifend viel genialer als ES.

Hey, wenn ich "no LS9" in den Rider schreiben kann, gerne. Weil es eben mit anderen Pulten schneller geht und ich dann mehr Zeit für meine Künstler habe. Und das ist ja gewünscht, insbesondere am Monitor. Es gibt ja auch Acts, wo ich das nehmen muß. Ich finde es halt un-intuitiv und langsam(er) als andere Oberflächen.
    Das M7CL gewinnt ja wieder an Charme durch StageMix. Und 24 Mix-Busse sind ja nun nicht zu schäbig.

• simonstpauli
    • 21. Dezember 2010 um 17:49

Ich persönlich hab lieber ein Vi1 oder eine iLive ab T112 als ein M7CL am Monitor. Nur mal so.

Klaus: man will das LS9 nicht am Monitor haben.

• simonstpauli
    • 21. Dezember 2010 um 17:23
    Zitat von "mellotron"

@ simonstpauli: wow, In Ears im jahr 2010 noch mit analogem monitorpult. ist das mittlerweile schon liebhaberei? ;)

Eher "common sense", die Latenz liegt erfrischend niedrig bei Analogpulten ;)

Und in der Fabrik z.B. spielt das SM20 ja noch hervorragend, warum da auf digital umstellen? Damit kann man immerhin 6 konventionelle Wege und 7 Stereo In-Ears fahren, das reicht für die meisten Acts, die da durchkommen.

• simonstpauli
    • 21. Dezember 2010 um 17:19
    Zitat von "klauston"

Ich bekomm viele Rider in die Hand.

Im Regelfall steht das Vi ganz vorne dabei als OK.
    Und zwar bei den bekannten Bands......

Dito hier.

Vi-Serie oder PM5D werden in den meisten Fällen akzeptiert.

DiGiCo, AVID und Midas sind immer mal wieder in der Liste, oft jedoch sowieso an Bord.

In der Liga darunter M7CL und iLive akzeptiert.

Darunter dann "wir freuen uns wenn der FOH überhaupt Signale sauber auf die Ausgänge bekommt", natürlich nicht im Wortlaut aber gemeint...

• simonstpauli
    • 21. Dezember 2010 um 15:19

Ich denke auch, daß es mit der fehlenden Kompression zu tun hat. Vocals gaine ich am Monitor einige dB kälter als am FOH. Grundsätzlich habe ich die Fader auf Unity, nach oben muß ich am Monitor selten mehr als 10dB. Eher im Bereich 3-5dB. Nach unten natürlich in weiten Bereichen, von Dynamikausgleich bis "soft mute", wenn ein Musiker von der Bühne oder vom Platz weggeht.
    Bei analogen Pulten (die Sorte, wo Preamps Klang machen, wenn man sie heiss fährt, also Soundcraft, Midas und Konsorten) gebe ich akustischen Gitarren für In Ear gerne mal etwas "zu viel" Gain, das macht sie für viele die Gitarristen angenehmer auf dem Ohr.
    Überhaupt ist bei in Ear wieder etwas heisseres Gaining angesagt. Das variiert natürlich wieder von Band zu Band und von Musiker zu Musiker.

• simonstpauli
    • 21. Dezember 2010 um 10:45

Auf Tour klar die Trim-Lösung. Wenn ich sowas aber auf einer Festival-Bühne sehen würde: Bastelei, da hätte ich keinen Bock drauf. Klar kann man so arbeiten, aber da gibt es meistens ganz andere Baustellen.
    Ich habe es ein Mal auf einem Punk-Festival mit 2x iLive so gemacht, ich Monitor, ich Gains, dann auf Trim schalten, der FOH hängt dran und bekommt es im Idealfall gar nicht mit. Funktioniert dafür, andererseits hätte man nur noch eine Splitbox dazustellen müssen.

Zu Gain Tracking, also die automatische Trim-Korrektur, wenn am Master-Pult der Gain bedient wird, klassisch macht das bis jetzt (meines Wissens nach) nur Digico (haben die ein Patent darauf?)
    Mit 2 Preamps Midas XL8, das ist ja auch nur 2x Stagebox und ein 1-2 Split.
    Der Rest macht Trim per Hand.
    Im Grunde können das alle Pulte, die neue M7CL-Firmware hat z.B. eine Funktion, mit der man den HA-Knopf auf Trim umschalten kann.

Für lokales Arbeiten würde ich immer analog splitten, wie Klaus schon schieb, passiver 1-3 Split, kostet nicht die Welt und man ist flexibel.

Gibt es jetzt eigentlich schon einen Vi1-Editor? Den habe ich ein mal schwer vermisst.

• simonstpauli
    • 20. Dezember 2010 um 22:51

Von den genannten ist mein Favorit das Soundcraft Vi6. Deep Purple würde ich jetzt auch nicht gerade als "keinen Act" bezeichnen.
    Im Touring-Bereich scheinen Digico und Avid gut Fuß gefasst zu haben, lokal gestellt sehe ich die Pulte eher selten. Oft jedoch Vi-Serie oder PM5D. Überhaupt - wieso ist das PM5D ausgeschlossen? Und was ist am iLive 176 zu klein?

Die Entscheidung ist nicht einfach, ich würde ganz stark nach den angefragten Pulten gehen, das unterscheidet sich je nach Markt sehr.

• Notfall dringend Info benötigt.

• simonstpauli
    • 20. Dezember 2010 um 19:49

Mal ganz wertfrei:

Ist das Thema gut gewählt, wenn man dazu so gar keine Informationen hat?

• abschied vom "herkömmlichen" linearray

• simonstpauli
    • 20. Dezember 2010 um 11:09
    Zitat von "Jueof"

@ simon :arrow: genau das..

@ simon :arrow: das auch..

Mir sind aussagen von un beleckten hörern grund sätzlich vertrauenswürdiger.

Der Bauarbeiter kann Dir aber auch sagen, wozu sein Hammer taugt und wozu nicht, obwohl er selbst damit arbeitet.

• Ignorierungsfunktion

• simonstpauli
    • 19. Dezember 2010 um 23:02
    Zitat von "waldschrad99"

... und jeder umgeht (das Thema) Ignorier-Funktion(en). :wink:

Stimmt, da fällt es mir erst auf, das wird von vielen einfach ignoriert, analog, ganz ohne Software.

Unfassbar, wozu Menschen fähig sein können...

• Ignorierungsfunktion

• simonstpauli
    • 19. Dezember 2010 um 21:36
    Zitat von "Tobias"

Nein, das funktioniert leider nicht.
    Ich habe nämlich heute nachmittag das ganze Internet bei mir zuhause ausgedruckt, daher kann man das NIE MEHR löschen!!!!
    (diabolisch grinsend nach rechts ab)

Hast Du es auch mal korrigiert? Das wäre ja mal bitter nötig.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement