1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• Kanaltrennung im Mehrfrequenzbetrieb E-Band

• simonstpauli
    • 21. Oktober 2010 um 22:10

Ich würde noch mal frisch rangehen:

Welche Frequenzen können die vorhandenen 3 Strecken und die 2 zusätzlichen?

Welcher Frequenzbereich wird durch LTE belegt? Hierzu benötigt man den Betreiber, dann weiß man, welche Blöcke belegt sind. Diese liegen bei 790 - 820 und 832 - 862 MHz.

• Sennheiser G2 kaufen oder nicht?

• simonstpauli
    • 20. Oktober 2010 um 14:30

Je nach Frequenzband könnte nach 2015 in der Duplexlücke (820 - 832 MHz) noch ein Plätzchen sein, muß aber nicht.
    Realistisch betrachtet sind Drahtlosmikrofone dieser Preisklasse aber Schnell-Amortisierer.

Es gibt neue Technologie im 2,4GHz-Bereich, die ist länger nutzbar. (z.B. Line6, dB Technologies)

Man kann im 710-790MHz-Band kaufen und lizensieren, das wird auch nach 2015 noch funktionieren. (z.B. Sennheiser C- oder Cx-Band)

• Neues Monitor-Holz in alten Hallen

• simonstpauli
    • 20. Oktober 2010 um 14:00

Wenn die PA an sich zufriedenstellend ist würde ich aus dem Bauch nach Akustikbau in Richtung Dämmung schauen und die Anzahl der Monitorwege erhöhen, also gleiche Wedges aufstocken, Amp-Wege aufstocken.

• Sennheiser G2 kaufen oder nicht?

• simonstpauli
    • 20. Oktober 2010 um 13:22
    Zitat von "MRspeaker"

Wenn man das grob rechnet müssen die Funken im Jahr für ca. 300 bis 400 Euro unterwegs sein.
    Und normal sollten die Funken ja noch Gewinn einspielen um sich dann neue anzuschaffen.

Wie oft ihr die Klamotten unterwegs habt, weiß hier natürlich keiner aber ich behaupte mal das sich die Dinger bis 2015 wenigstens bezahlt gemacht haben.

So ein paar Funken braucht doch eh jede Bude....

Grob gerechnet sollte sich eine solche Investition in 2-3 Jahren refinanziert haben, sonst kann man es bleiben lassen.

• Band-Casting

• simonstpauli
    • 19. Oktober 2010 um 20:24

Es gibt ja massenhaft Casting-Shows.

Wie wäre es mal, wenn eine Techniker-Crew eine Band sucht?
    Also die Umkehrung des bekannten Crew-Castings.

Kriterien:

Musikrichtung (muß der Crew gefallen)

Handwerk (die Einzel-Musiker müssen am Instrument besser sein als die Backliner)

Equipment (Backline so, daß Backliner und Tontechniker damit gut arbeiten können)

Bühnendisziplin (Soundcheck- und Gig-Disziplin, so daß man auch Festivals mit kurzen Change-Overs und nur Linecheck entspannt übersteht, brauchbare Bühnenlautstärken)

optischer Geschmack (Show-Designs, die der Lichtdesigner gerne umsetzt)

Zahlungsmoral

Fanbase (damit Touren auch verkauft werden)

menschliche Fähigkeiten (guter Umgang bei der Arbeit und Band und Crew müssen an der Hotelbar und auf After-Show-Parties kompatibel sein)

Ich rufe hiermit zum offenen Band-Casting in Hamburg auf ;)

• Probleme mit Mikrofonsignal vom Saenger -bitte um Eure Hilfe

• simonstpauli
    • 18. Oktober 2010 um 16:08
    Zitat von "shure"

Beim gehärteten Stahlkorb des Beta ist da keine gute Idee ... der Korb gibt zwar irgendwann schon mal nach - reißt dann aber auch auf.

Also dann entweder ein SM58 Korb verwenden - oder doch gleich den kleinen Beta 57 Korb.

Beste Grüße

Passt denn der Beta57-Korb auf ein Beta58? Das wäre dann ja eine sehr elegante Lösung.

• simonstpauli
    • 17. Oktober 2010 um 12:11
    Zitat von "voetter1"

Letzteres haette ich als.erstes versucht. Er sagt er ist Lautstaerkemaessig schon am.Limit.
    Ich muss dazu sagen das er kein Anfanger ist, er ist schon ein ordentlicher Saenger.
    Wenn ich den Kopf plattklopfe um.naeher an die Kapsel zu kommen dann erhoet sich auch der Nahbeaprechungseffekt deutlich, oder?

Ja. Den verstärkten Nahbesprechungseffekt kann man dann ja wieder am EQ ausgleichen. Weiterer Vorteil zum Pegelgewinn, weniger Mulm. Ist halt das, was man ohne größere Ausgaben erstmal probieren kann. Man kann ja auch alten Korb nehmen, der sowieso schon nicht mehr schön ist.

• simonstpauli
    • 17. Oktober 2010 um 01:04

Näher an die Kapsel:
    - drahtgebunden wäre das ein SM57 (das haben geschätzte Kollegen jahrelang erfolgreich bei Tom Petty und Blumfeld erfolgreich umgesetzt)
    - mit dem vorhandenen Drahtlosmaterial: Korb vorne plattklopfen

Was man auch mal probieren kann: Heil RC35 oder RC22, sind Shure-kompatibel.

Oder man reduziert den In-Ear-Send und der Sänger singt etwas lauter, dann ist der stage wash auf dem Ohr leiser. In Ear mit exzessiven Send-Lautstärken verleitet oft zum leiser singen...

• iLive Dual Mix Rack Konfiguration

• simonstpauli
    • 15. Oktober 2010 um 22:11

Ich hab mal mit 2 Mixracks gearbeitet (eine iDR16 als "Substagebox"), war am Aufbautag allerdings nicht dabei. Ich kann mich nur an ein CAT5-Patchkabel zwischen Master IDR (control) und ACE-Karte in der Master IDR - (control) erinnern. Ich kann den Kollegen mal fragen, wie er das genau gemacht hat.

• billiger fliegen - Tips

• simonstpauli
    • 15. Oktober 2010 um 19:25
    Zitat von "audiobo"

Das wird wohl diese hier sein: http://www.airberlin.com/site/tb/program/cardoverview.php?LANG=deu&cardType=service&

Das sieht sehr gut aus. Ich habe nämlich meine 24 Flüge knapp nicht erreicht.

• billiger fliegen - Tips

• simonstpauli
    • 15. Oktober 2010 um 00:01
    Zitat von "audiobo"

....Also, bei AirBerlin gibt es eine Bonuscard, mit der man 10kg Zusatzgepäck mitnehmen kann, Kostenpunkt 60€/Jahr. Außerdem sollte man Mehrgepäck vorher anmelden, dann kostet es nur 5€/kg, ansonsten 10.

Was für eine Karte soll das sein, das wäre ja bahnbrechend?
    Ich kenne die Übergepäckpakete, 25€ pro 5kg Kurz-/Mittel-strecke, 50€ pro 5kg Langstrecke.
    Mit dem Silber-Vielfliegerstatus (innerhalb Europas im Normalfall nach 24 Flügen in 12 Monaten) kann man 30 statt 20 kg mitnehmen.

• iLive und andere Geräte im Netzwerk

• simonstpauli
    • 13. Oktober 2010 um 08:40
    Zitat von "peter2802"

Genau so, ein anderer IP-Kreis würde den Traffic auf der Leitung nicht reduzieren !!

mfg.
    Peter

Ist es nicht so, daß ein anderes Subnetz dafür sorgt, daß sich Geräte aus verschiedenen Subnetzen nicht unnötig anpingen etc?

• Schadensabwicklung über Versicherung des Kunden

• simonstpauli
    • 12. Oktober 2010 um 22:03

Die Kernfragen sind:

- was für eine Haftpflichtversicherung ist es?
    - wie war die Geschäftsbeziehung strukturiert? Also wer war für was verantwortlich?

Als Versicherung würde ich das wegen grobem Unfug ablehnen.

• ilive-T Probleme und Fehlersuche

• simonstpauli
    • 12. Oktober 2010 um 15:57
    Zitat von "Lamia"

Aus meiner iLive-Erfahrung möchte ich hierzu nur beitragen, daß es mir beim SC auch schon passiert ist nach den Sängern ein Mordsrauschen auf der PA zu haben, was daran liegt, daß dir PADs bei dem Pult Werksmässig eingeschaltet sind und wenn man nicht aufpasst, kann sich das bei 4 58ern schon ganz schön aufschaukeln.

Andererseits gabs ja auch das eine oder andere Analogpult welches nicht gant Reset war bevor wir anfingen daran mit unserer Band zu schrauben, oder?

Jau, auf jeden Fall darauf achten, die PADs sind per default an. Man hat sich wohl an englischen Bands orientiert, als man das so festlegte ;)

• ilive-T Tipps and Tricks

• simonstpauli
    • 12. Oktober 2010 um 03:59
    Zitat von "Jens Droessler"

Kann man eigentlich Surface und PL6 gleichzeitig nutzen?
    ...

Ja, kann man.

Allerdings sind 3 Punkte zu beachten:

- man braucht 2 Netzwerkleitungen zum FOH (1x ACE, 1x PL)
    - die PL6 besitzt keine Motorfader, d.h. wenn man zwischendurch am Surface den dazugehörigen Fader schiebt, ist die Faderstellung am PL6 nicht mehr aktuell und kann über ein "catch up" wieder aktualisiert werden.
    - die Fader haben eine andere Kennlinie, verglichen mit dem Surface

Die letzten beiden Punkte sind für die Anwendung "Effekt-Send" nicht so kritisch.

Ich bin ja auch so snobistisch, daß ich meist nur noch mit den Send-Mastern arbeite, bei 8 Effektmaschinen muß ich nicht mehr im Kanal-Send fummeln. Aber es ist eine klasse Idee.

• simonstpauli
    • 12. Oktober 2010 um 01:17
    Zitat von "e-on"

Benutzt ihr die DFX Funktion der verschiedenen Effekte ?

Für Delays definitiv.

• Lichtdesign - rechtlich geschützt?

• simonstpauli
    • 12. Oktober 2010 um 01:00

Was ich mir vorstellen kann:

In der Planungsphase:
    Eine Produktionsfirma erstellt ein Lichtdesign im Rahmen eines Angebotes für einen Kunden. In diesem Fall kann man durch Klauseln im Angebot dieses spezielle Design insofern als "nicht verkauft" deklarieren und damit auf einen gewissen Schutz hoffen, für den Fall, daß am Ende ein Mitbewerber ebendieses Design kopiert und preiswerter umsetzt. Solche Fälle soll es ja geben.
    Einfache Maßnahmen bieten jedoch auch nur einfachen Schutz, was will man machen, einen potentiellen Kunden verklagen?
    Und wenn ja, wie will man beweisen, daß das Design weitergegeben wurde?

Wenn das Design auf der Bühne ist:
    Ganz allgemein kann ich mir nicht vorstellen, daß die erforderliche Schöpfungshöhe für einen Urheberrechtsschutz durch ein Lichtdesign im Normalfall erreicht werden kann.

• simonstpauli
    • 11. Oktober 2010 um 10:13
    Zitat von "audiobo"

Ist so nur bedingt richtig. Es gibt ein 64-Kanal-Protokoll und ein 56-kanaliges, das dafür die Einbindung zusätzlicher Steuerdaten erlaubt, so wie es auch von Digico verwendet wird. Allerdings sind dies keine allgemein spezifizierten Daten sondern herstellerabhängig - da liegt es halt an den Herstellern, einerseits "ihre" Protokolle zur Verfügung zu stellen und andererseits "fremde" zu implementieren. RMEs Micstasy z.B. muss, glaube ich, über Midi gesteuert werden, obwohl es mit Madi-Karte beide Formate kann.

Welcher Hersteller sollte dies im Moment freiwillig tun? Ich übersetze das mal mit "keine Fremd-Preamp-Steuerung per MADI".

• iLive und andere Geräte im Netzwerk

• simonstpauli
    • 10. Oktober 2010 um 22:12
    Zitat von "Jan Boehm"

Hallo Gemeinde,

wir haben folgende Anordnung in unserem Theater:

Regie T112 + IDR 16, Bühne IDR 32

Grundsätzlich ist es ja möglich über den Editor mit den Geräten zu kommunizieren. Wie sieht es jetzt aus wenn noch weitere Geräte im Netzwerk unterwegs sind, in unserem Falle jetzt ein HiQnet Hub von AKG der sowohl unsere AKG Empfänger als auch unser Crown Delay Endstufe verwaltet.

Das Netzwerk ist ansonsten in sich geschlossen, also keine Büroanwendungen o.ä..

Ist es möglich ein solches Netzwerk dauerhaft zu betreiben?

Grüße

Jan

Alles anzeigen

Ich benutze öfter die ACE-Leitung für Sennheisers WSM und/oder Kling&Freitag Controllersteuerung. Das hat bis jetzt immer streßfrei funktioniert.

Also prinzipiell ist es möglich, über den Daumen würde ich sagen, alles bis 10Mbit ist entspannt. Einen anderen IP-Kreis nehmen.

Z.B. iLive 192.168.0.1 bis 4, Editor 10, Reststeuerung 192.168.1.x
    Das bedingt 2 Rechner, wenn man den iLive-Editor nutzen möchte.

• Syncronisation: Präsentationen an versch. Standorten

• simonstpauli
    • 8. Oktober 2010 um 14:56
    Zitat von "Hitower"

...
    Aber Ne Funkuhr und per Hand und einer sagt im Gruppenchat wanns genau losgeht...

Gruß
    Daniel

Wenn sowieso per Hand gestartet werden soll sehe ich das auch als pragmatischste Lösung. Kostet nicht viel und funktioniert (jedenfalls so gut wie die "Drückerkolonne").

Die Synchronisation der Zeit auf den Rechnern wäre dabei nur ein Ersatz für die Funkuhren, ich kann da ehrlich gesagt den Sinn nicht erkennen. Ein PC ist ja eine eher unergonomische Uhr. Und man weiß nie, wann und warum die Uhr wieder rausläuft. Liege ich da so falsch oder geht es nur um das Software-Basteln, weil's geht?

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement