1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• womit seit Ihr mobil online

• simonstpauli
    • 13. Juli 2010 um 17:34
    Zitat von "test"

genau, da die setlist aber auch 70 positionen enthält, kann ich ihr die nicht vorlesen :)
    es lassen sich immer gründe finden.
    ich habe es auch mal probiert mit einem stick. ich finde es aber viel zu langsam.

Stimmt genau, da muß ich selbst grinsen.

Vorlesen ist nicht immer cooler als email, man muß dafür gleichzeitig Zeit und eine Seite etwas zum Schreiben dabei haben. In der speziellen Situation war das nicht der Fall. Gerade in der Bahn ist das mit dem Telefonieren auch nicht so der Hit. Also eMail. Bequem, schnell, das Dokument ist im passenden Moment verfügbar, Antworten können vor Ort gleich weitergegeben werden und retour. Das Ganze per Telefon mit Bereichen im Keller, die keinen Empfang aufweisen, den man aber bisweilen durchqueren muß, war mir zu anstrengend. Dann lieber ein 12" mit Stick dran durch die Gegend schleppen.

Langsam finde ich meinen Stick nicht, so er denn blau blinkt (UMTS und besser - HSPA). Das ist für mich vergleichbar mit DSL vor ein paar Jahren, völlig ausreichend.
    GPRS/EDGE ist nur die absolute Notlösung, am Telefon gerade noch brauchbar, am Rechner kann man es gleich lassen.

• Kiss my Rock Biesenthal

• simonstpauli
    • 13. Juli 2010 um 16:25
    Zitat von "skyworker"

Lieber Luisi - was helfen dir denn Leidensgenossen, was macht euch stark, wenn keiner auch mal Tacheles redet? Es gibt Leute, die haben was gesehen, aber wollen nichts sagen. Dann gibt es Bilder, die jemand zugespielt bekommen hat, die er aber nicht zeigen darf. Dann gibts die, die dabei waren und nichts sagen dürfen. Und dann gibts noch jemanden, der jemanden kennt...

Und weil das so ist, führt demnächst mal wieder kein Weg daran vorbei, dass irgendwer mit irgendwem zusammenarbeiten muss...

Warum eigentlich? Wird dein Kollege bedroht? Erpresst? Was passiert, wenn er den Job nicht macht?

Ganz schlimm finde ich in dem Zusammenhang übrigens die besagten Andeutungen. Wenn man Quelle und Inhalt nicht nennen kann / darf / will - warum denn dann überhaupt so eine Info als Köder auswerfen?

Best

SKY

Alles anzeigen

Mir stellt sich die Frage warum jemand, der feststellt, daß die Bühne nicht sicher ist, nicht dafür sorgt, daß sie stillgelegt wird.
    So können wir 1000 Verordnungen und Stände der Technik haben und am Ende wird frei Schnauze gebaut.

Zitat von "ADMIN"

Also: Man hat mir Fotos zukommen lassen - allerdings mit der Bitte, diese vertraulich zu behandeln.

Vieles, was man da sieht, ist einfach nur sehr unschön, aber halt der "ganz normale Wahnsinn".

Allerdings: Wenn da Wind aufgekommen wäre, hätte es diese Bühne komplett zerlegt. Nicht "vielleicht" oder "wahrscheinlich", sondern "sicher". Und nicht erst bei Windstärke 7.

Dazu stellen sich mir auch einige Fragen:

Warum kann etwas Unschönes "normal" sein? Ich sehe Bühnen und denke nur selten "Unschön", ab und an "skurril aber sicher", meistens "der Kollege wusste was er tat". Ein anderes Verhältnis wäre meiner Meinung nach krank.

Wurde die Windgeschwindigkeit gemessen? Ich denke nicht. Und somit stellt sich wieder die Frage warum der Veranstalter nicht in die Pflicht genommen wurde.

Ein des Faches Kundiger stellt fest, daß die Bühne nicht sicher (genug) ist, sichert klare Beweise, klärt ab, ob es rechtliche Folgen hat wenn die von ihm betreute Band nicht auftritt und unternimmt im Weiteren nichts um den Zustand zu ändern? Und das Ganze mal 2?

• simonstpauli
    • 13. Juli 2010 um 14:07
    Zitat von "test"

ich bin gar nicht mobil online. wenn ich es ernstahft brauche, dann hat meist irgendwer was. ist aber noch nie vorgekommen.

meine meinung dazu:
    das ist was wie das ipad. das ist etwas für leute die sonst schon alles haben.

Auch eine Sichtweise.

Ich finde es schon praktisch, mal eben einer Sängerin, die in der Bahn festhängt, die aktuelle Setliste zuschicken zu können, damit sie einen Plan hat und vorbereitet ist, wenn sie direkt aus dem Shuttle auf die Bühne muß.

Das Hotel-WLAN hat an dem Tag keinen Spaß gemacht, also konnte ich Plan B aus der Tasche ziehen.

• Mietpreis übertrieben???

• simonstpauli
    • 12. Juli 2010 um 18:14
    Zitat von "leopold hollerith"

Es ist teilweise sogar üblich absolut sinnfreie Rabatte unaufgefordert / ohne Nachfrage zu geben.

Teilweise ist der Listenpreis schon total krank.
    Das bedeutet unter Anderem, daß Personal nicht mehr in Mischkalkulation angeboten werden kann sondern der Verleiher Personalkosten ziemlich direkt weitergeben muß.

• simonstpauli
    • 12. Juli 2010 um 13:24
    Zitat von "Loloverde"

Howdy

Dann hat sich das für mich erledigt, wenn es im Zug nicht geht oder viel zu teuer ist. Schade.

Gruß
    Rainer

Für die gebotene Leistung finde ich die 30 Euro bei der Teledumm nicht zu teuer.
    O2 und andere sind günstiger, haben zum Teil nicht so guten UMTS-Ausbau und keine Hotspot-Option. Diese ist auch in anderen Locations praktisch...
    Für mich rechnet sich O2 eher, weil ich über Multicard hier sowohl das Mobiltelefon als auch den Laptop ins Netz bringe. Ab 5GB würde theoretisch gedrosselt werden, ob ich diesen Wert jemals erreiche weiß ich nicht.

• Farb - Laserdrucker Empfehlung

• simonstpauli
    • 12. Juli 2010 um 10:13

Meine Freundin hat einen HP als Leihdrucker für ein mittleres Druckvolumen, der Toner geht mit der Zeit schon ins Geld.
    Vorteile: man muß den Drucker nicht abschreiben und Zubehör wir Netzwerkkarten, anständig RAM etc. kosten nicht extra.
    Es wird mittelfristig wohl eine andere Marke werden, die sparsamer im Verbrauch ist.

• Farb - Laserdrucker Empfehlung

• simonstpauli
    • 12. Juli 2010 um 01:15

Schau mal hier nach:

http://www.druckerchannel.de/ranking.php?tabelle=laser_farbe

• Heute vor neun Jahren...

• simonstpauli
    • 11. Juli 2010 um 19:58

So lange ist das schon her?

• simonstpauli
    • 11. Juli 2010 um 15:11
    Zitat von "mischpultschorsch"

Hallo Rainer,

die Waggons neuerer Bauart haben Metallbedampfte Scheiben zwecks Sonnen-/Wärmeschutz. Da geht meist nichtmal simples UKW-Radio, insofern ists mit UMTS/HSDPA schwierig. Nur die neueren ICE-Waggons haben einen T-Mobile Hotspot/Repeater verbaut, dazu brauchts aber eben einen D1-Zugang, der Fonic-Stick nutzt aber das Netz von O2....

Gruß Frank

So sieht es aus.

Bahn-Internet nur mit T-Kombi-Deal (UMTS+Hotspot).

Ich entscheide mit mit meinem O2-Stick oft für ein gutes Buch oder eine Mütze Schlaf.

• simonstpauli
    • 11. Juli 2010 um 15:04
    Zitat von "Loloverde"

Hallo Frank

Hast du den Fonic schonmal im Zug ausprobiert?
    Im Prinzip benötige ich mobiles Internet bis jetzt nur zweimal im Monat auf einer längeren Zugfahrt.

Gruß
    Rainer

Ich kenne niemanden, der auf einer Zugfahrt (außer in Bahnhöfen) in befriedigender Weise mit UMTS im Internet war. Bei den Geschwindigkeiten und der Abschirmung ist nur der T-mobile/-online WLAN Hotspot zufriedenstellend.

• simonstpauli
    • 10. Juli 2010 um 11:05
    Zitat von "falcocgn"

Hi,

wenn Du häufig Zug fährst und dort unbedingt arbeiten musst, solltest Du TM nehmen. Ich habe Vodafone und brauche z.B. zwischen Hannover und Köln oder Fulda-Frankfurt gar nicht mehr einschalten. TM soll da besser sein.

Ansonsten überlegen, ob Du nicht häufig in freie Netze kommst, die in Venues verbaut sind. Je nachdem lohnt sich eher ein Tag-für-Tag Stick.

TMobile ist deshalb so gut im Zug, weil man dort mit dem Kombi-Tarif auch den WLAN-Hotspot nutzen kann.

Ich selbst habe mit O2 dann das Nachsehen.

In Ballungsgebieten und an Orten, wo ich es nicht erwartet hätte, läuft O2-UMTS ganz gut. EDGE ist meist mit einer zu hohen Latenz für den Rechner behaftet, da geht nicht viel, obwohl die Datenrate ausreichen sollte. (Timeouts).
    Falls eine stationäre Anwendung auch vorgesehen ist, unbedingt vorher UMTS/HSPA-Status checken.

• mehrere Antennen auf ein Stativ

• simonstpauli
    • 10. Juli 2010 um 11:00
    Zitat von "wora"

wie meinst du das mit "galvanisch getrennt"?

Ich meine die HF-Seite.
    Nicht auf der selben Stereoschiene (und somit Groundplane), Empfangs-Splitter und Sende-Combiner nicht auf der selben Rackschiene, kein Gerätekontakt. Das schwingt doch sonst alles symphatisch zusammen.

• simonstpauli
    • 10. Juli 2010 um 02:29

Noch einmal:

Die In-Ear-Sendeantenne sollte galvanisch getrennt von den Empfangsantennen sein.

Der eine Meter ist ein rein theoretischer Wert, wie weit auseinander und wo genau die Empfangsantennen optimal stehen hängt von vielen Faktoren ab.

• Welche Jazz Chill Out CD´s?

• simonstpauli
    • 9. Juli 2010 um 20:55
    Zitat von "klauston"

Und spätestens dann wäre es ein Job für einen DJ und nicht einen Tontechniker, der fragen muß welche Musik er besorgen soll........

So sieht es aus.

Mehr als CDs bzw. mp3s einlegen, die soweit passen und mir auch gefallen oder CDs oder mp3s einlegen, die der Kunde / Verantwortliche anliefert, geht dann doch über den Job eines Tontechnikers hinaus.

• simonstpauli
    • 9. Juli 2010 um 15:44

Da gibt es verschiedene Ansätze, lambda/2 ist der allgemein kleinste empfohlene Abstand. Es kann aber auch vorkommen, daß man die Antennen wesentlich weiter entfernt aufstellt, um gute Ergebnisse zu erzielen. Mehrweg-Empfang ist ja genau so schlecht, auch bei guter Feldstärke. Das kann teilweise mit lambda/2 nicht behoben werden.
    Daher bevorzuge ich inzwischen die Einzel-Stativ-Variante.
    3 Stative für Antennen waren noch nie ein Problem, weder in Clubs noch auf Festivals.

Die Sendeantennen dann so, daß eine möglichst hohe Dämpfung in Richtung der Empfangsantennen und freie Sicht und hohe Verstärkung in Richtung der Bodypacks. Gerade bei non-diversity-Empfang ist das wichtig.

• simonstpauli
    • 9. Juli 2010 um 01:00
    Zitat von "Schurik"

Hallo,
    ich suche nach einer Lösung, zwei UHF-Paddel für einen Mikrofonempfänger sowie optimalerweise ein Paddel für eine Inear Strecke auf einem Stativ unterzubringen, hat jemand einen Tip für eine fertige Lösung ?
    Die gängigen K&M T-Stücke sind mir zu kurz...

Niemals IEM Sendeantennen und Mikrofon-Empfangsantennen auf eine gemeinsame groundplane bauen. Das schreit nach Problemen.
    Genaugenommen sollte man mindestens 1m, besser 2m Abstand halten.

Zwei Empfangsantennen kann man gut auf eine lange Mikrofontraverse bauen, z.B. K&M 23600-300-55 schwarz.

• simonstpauli
    • 8. Juli 2010 um 23:46
    Zitat von "dechnikusch"

@ simonstpauli,
    ...faröer...
    ...eivor palsdottir...

sehr schön - live am regler :P

das glaube ich gerne.

Und Solveig auch Zucker.

http://www.youtube.com/watch?v=yyXRhAktYtg

• VA mit vielen Katastrophen - Nachlese und einige Fragen

• simonstpauli
    • 8. Juli 2010 um 23:00
    Zitat von "Chipka69"

@ simonstpauli

Ja klar will ich was lernen und mich Austauschen. Das ist der Zweck eines Forums. Ich bin 41 Jahre alt und mein verbleibendes Restleben ist zu kurz um Dumm zu sterben :wink: Eins meiner Hobbys ist übrigends Motorrad fahren (R6 Rennfräse). Führerschein erst vor 4 Jahren gemacht. Im R6-Forum angemeldet und wisst ihr was... da haben sich auch Cup-Vollprofis erbarmt einem Tips zu geben, wie man das Knie auf die Straße bekommt. Einfach so, weil man ein gemeisames Interesse hat.
    Übrigends tolle Website !!!
    ...

Danke schön.

Im Moment hätte ich viel zu schreiben aber kaum Zeit dafür.

Unser Job ist ziemlich schizophren, dem Kunden und den Musikern gegenüber strahlt man technische Kompetenz aus und intern sammelt man Fehler um daraus zu lernen.

Das muß man im Kopf erst mal klar kriegen.

Auf der Bühne war das ganz ähnlich, den Gig gespielt, alle begeistert, man lässt sich feiern - und bei der nächsten Probe wird die Aufnahme konstruktiv verrissen.

• simonstpauli
    • 8. Juli 2010 um 22:06

Meine Jazz- und Co. Favoriten (stark durch Jobs geprägt)

Nils Landgren - Sentimental Journey (klassischer Jazz mit Posaune und Gesang, männlich)
    Viktoria Tolstoy - Shining On You (mit Gesang, weiblich)
    Kari Bremnes - Over En By
    Nils Petter Molvaer (Trompete, teils sehr sphärisch)
    Eivind Aarset (Gitarre, ebenfalls effektlastig)
    Tingvall Trio (Instrumental-Jazz)

interessant - ich treffe und höre fast ausschließlich Skandinavier.

brauchbare Jazz-Compilation, verschiedene Blue-Note-Epochen:
    Blue Note - A Story Of Jazz (3 CD)

imho brauchbare Chill / Lounge
    Bar Lounge Classics - Latin Edition

• Monitoring und Mikrofon-Polarität

• simonstpauli
    • 8. Juli 2010 um 16:39

Hier ein informativer Blog-Beitrag von Dave Rat, das erste Video dreht sich um die Polarität des Kick-Mikrofons auf dem Drumfill...:

http://www.ratsound.com/cblog/archives…-and-Stuff.html

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement