Zitat von "K-Ulrich"Zum Thema, eins zu eins patching haben ja auch manche Kollegen (die vielleicht noch nie in ihrem Leben ein Festival mikrofoniert haben) eine sehr spezielle Auffassung, nämlich, das man das doch heutzutage einfach genauso patchen könnte, wie auf ihrer Inputliste (denn die Vorteil bei Analogpulten war ja, dass auf dem Hi Hat Kanal immer ein Hi Hat kam und nicht auf einmal ein Kontrabass und man sich den Wolf schrauben musste,das entfällt ja quasi bei eigenem file)
Nur hat sich auf der Bühne das Leben nicht geändert, da gibt es Mikros, Strippen, Subausleger und Plugboxen und für die Mikrofonierer ist es viel einfacher und somit betriebssicherer, wenn sie immer nur an der Subbox auf "GTR SR" stecken müssen, anstatt wild durch die Gegend zu patchen.
Und dennoch weigern sich immer wieder Kollegen, sich ihren Kram per Softpatch zurechtzulegen. Aber den Betreuer wollen sie es auch nicht machen lassen, den kennt man ja oft nicht... dabei sind dabei auftretende Fehler so schnell behoben (und zwar bei jedem Pult)...hat der Monitor den Fehler auch, liegt er auf der Bühne, hat er den Fehler nicht, muss man selber kurz bei..
sollte kein Problem sein, denke ich.
mfg
Kai
Na, auf der Subbox kann ja jeder stecken wie er will, solange der Patch-Meister das im Griff hat...
Und an der Stagebox wird dann der Patch entschieden. Es kann ja auch digital ohne File bei ähnlichen Stilen und Belegungen auch wieder Sinn machen, einen Festivalpatch zu fahren. Je nach Gusto.
Ich habe auch keinen Problem damit, kurz eine Softpatch-Session zu machen oder machen zu lassen. Als Bandmischer möchte ich einfach nur arbeiten können und als Betreuer möchte ich, daß der Bandmischer einfach nur arbeiten kann. Das ist im Prinzip das Gleiche...
Also wenn ich betreue und der Bandmischer ein File dabei hat wird das natürlich auf das Pult geladen. (Daß das Pult die aktuellste Firmware drauf ist sollte klar sein, so sollte auch das File beschaffen sein, die meisten Systeme sind ja auch problemlos abwärtskompatibel).
Das Selbe erwarte ich natürlich auch als Bandmischer, wenn ich ein File dabei habe.