1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• Procon an PRG verkauft!

• simonstpauli
    • 11. Dezember 2009 um 14:25
    Zitat von "test"

wir werden sehen, wie lange sich da morton halten kann. ich denke das das nicht so lange sein wird. es ist bei so einer übernahme fast immer so das der alte 'kopf' abgetrennt wird.

Warum? Läuft doch gut.

PRG wollte halt weltweite Touren betreuen können und nicht von einzelen Kontinenten abhängig sein, wenn mal wieder Krisen kommen. Ich würde als Band-Tour-Planer auch lieber nur eine Firma als technischen Diensleister haben als 10.

Zitat von "monithor"

frage am rande: übernimmt prg auch die verbindlichkeiten?

Das wollte ich mit der GmbH-Frage auch bezweckt haben. Ich selbst habe keine Ahnung, da nie für P. unterwegs gewesen. Hatte mal angefragt, als sie noch nicht in Hamburg saßen, da wurde mir vorgeworfen, ich hätte ja gar keinen Ingenieurstitel und was ich denn dort wolle. Nun ja, wie auch immer, jedenfalls weiß ich nicht wer an wen Rechnungen schreibt. Wenn es Verbindlichkeiten der AG sind hat PRG sie übernommen, alle Anderen erstmal nicht. Es ist aber sicherlich auch eine Verhandlungssache, Image und Einiges mehr spielen hier auch eine Rolle.

• Procon an PRG verkauft!

• simonstpauli
    • 11. Dezember 2009 um 13:57
    Zitat von "mringhoff"

...wobei das wohl eher den "Sitz in HH" betrifft...
    Aber wer weiß, vielleicht ändert sich ja irgendwann auch der Name? in "PRoGon" zum Beispiel.... :)

Ja, der Name ändert sich in PRG, die Marke Cinegate bleibt so erstmal bestehen.

Interessant wird für einige Zulieferer die Änderung der um die AG gruppierten Firmen werden. So sich da etwas ändert, gab es nicht auch noch eine GmbH z.B.?

• Optisch aufgewertetes Gesangsmikro?

• simonstpauli
    • 11. Dezember 2009 um 01:45

Es gibt einige Firmen, die "crystallized" Mikrofone anbieten, einfach mal googlen. Wahlweise nach "bling bling" und "microphone".

Ansonsten gibt es noch das von mir geschätzte M88 ab Werk gepimpt.

• 19" bald abmahnfähig? - Neue Regelungen für Maßeinheiten...

• simonstpauli
    • 10. Dezember 2009 um 16:28
    Zitat von "skyper"

simonstpauli:
    naja, Burma und Liberia mögen jetzt im weltpolitischen Gesamtgefüge evtl. von etwas untergeordneter Bedeutung sein,
    die Amerikaner werden dagegen au ihren Ruf als Wirtschaftsmacht an der Pole-Position verweisen...

Dem Antrag auf Vereinheitlichung wird hiermit dennoch stattgegeben, das Space-Shuttle wird ja sowiso demnächst ersetzt :)

So ganz weltweit durchgesetzt scheint das metrische System aber noch nicht zu sein,
    zumindest machen die See- und Luftfahrt
    sowie u.A. die Sanitärtechnik da noch Ausnahmen.

Ich wollte nur verdeutlichen, in welcher Gesellschaft sich die USA befinden.

Natürlich gibt es Ausnahmen und 19" wird 19" bleiben, geht kaum anders. Auch bei Lautsprechergrößen wird es vorerst bei den Zoll-Standards bleiben.

Aber bei einer Nebelmaschine möchte ich nicht erst cuft in Kubikmeter umrechnen müssen und schon gar nicht F in C. Bei 100 Grad soll gefälligst das Wasser kochen...

• Kollegen kennenlernen in Freiburg

• simonstpauli
    • 10. Dezember 2009 um 16:12

Moin,

heute fahre ich nach Freiburg, habe dort morgen abend einen Gig mit meinen Lieblings-Mädels.

Naturgemäß habe ich auch viel freie Zeit dort und bin offen für Ideen von Forumskollegen. ;)

Grüße noch aus Hamburg, Christian

• simonstpauli
    • 10. Dezember 2009 um 14:05
    Zitat von "skyper"

simonstpauli:
    ob der Amerikaner an sich wohl wirklich geneigt ist jedes einzelne Verkehrschild,
    jede Strassenkarte und die Werkzeugkiste vom Space-Shuttle wegzuschmeißen,
    weil da keine metrischen Angaben drauf sind?
    Irgendwie mag ich das nicht recht glauben, auch wenn mir Dinge wie z.B.
    Querschnittsangaben in AWG selber ziemlich auf den Wecker gehen...

Die USA sind eine von 3 Nationen, die das metrische System noch nicht eingeführt haben.
    Die anderen beiden sind Burma und Liberia.

Keine weiteren Fragen, Euer Ehren...

• simonstpauli
    • 9. Dezember 2009 um 15:40

Das metrische System ist an sich eine schöne Sache und ich wäre froh, wenn sich alle daran halten würden. Wenn ich mit US-Amerikanern kommuniziere habe ich immer Probleme mit deren Einheiten (MPG zu l/100km, feet zu meter, etc...)

In einigen Bereichen wird es lustig, bei Edelsteinen und Gold z.B. Carat hat ja auch verschiedene Bedeutungen, je nach Stoff. Hier wird damit wohl auch etwas Klarheit geschaffen.

Bei Lautsprechern ist die Zölligkeit ja auch nur willkürlich gewählt, niemand sagt, daß es nicht auch einen 11,5765 Zoll-Lautsprecher geben darf. Also werden hier dann beide Maße angegeben.

Ich sehe die Probleme nicht wirklich, im Vergleich zu anderen Rechtsproblemen (Markenrecht, Urheberrecht, UWG) ist das wirklich Kleinkram und das metrische System ist es wert.

• iLive - neue Software

• simonstpauli
    • 8. Dezember 2009 um 12:05
    Zitat von "wora"

die änderungen betreffen nur einige bugfixes, vor allem für die neue MADI karte. man kann das in den release-notes nachlesen.
    richtige änderungen wird es erst mit der nächsten änderung der ersten kommastelle geben, die müsste dann also 1.60 heissen.
    dennoch ist es immer empfehlenswert, sein system auf den neuesten stand zu bringen. ich hatte da neulich einen kollegen der meinte, er update(t) nur wenn es richtig grosse änderungen gibt. das ist in meinen augen keine gute idee.

Nein, das ist keine gute Idee.
    Was mit einer alten 1.50 passieren kann hast Du ja bei meinem Gig in Karlsruhe gesehen.
    Es werden immer wieder kleinere Fehler behoben, die mit der Zeit bei der User-Basis auftauchen. Das sind naturgemäß mehr als man in einem Beta-Test inhouse feststellen kann, weil jeder Anwender etwas anders arbeitet und damit auch andere Fehler provozieren kann.

• Batman Gobo

• simonstpauli
    • 7. Dezember 2009 um 19:49

:lol:

• Zuchtversuch der perfekten Endstufe??

• simonstpauli
    • 5. Dezember 2009 um 19:04
    Zitat von "mathias81"

Ehrlichgesagt frage ich mich grade wie bei einer Kreuzung mit einer iTech eine gute Endstufe rauskommen soll *g*

Die iTech sollte die gute Endstufe sein? :D

• geeignetes subbook für messen & controlling

• simonstpauli
    • 5. Dezember 2009 um 19:02
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

lenovo s10-2 (der atom-prozessor reicht)!

Das klingt interessant, gute Auflösung ( 1280 x 720 ) auf 10", UMTS-Modul optional, der Vorgänger gefällt meiner Freundin gut. Lenovo halt.

Welche Meß-Software lässt Du darauf laufen?

• End Fire Array

• simonstpauli
    • 5. Dezember 2009 um 14:49

Du kannst kleine Subs stellen um die Löcher aufzufüllen. Dafür ist natürlich Platz vor der Bühne nötig, als "mini-CSA" ist es auch auf der Bühne unkritisch. Hier hat man ja keinen Platz für EFA.

• simonstpauli
    • 4. Dezember 2009 um 20:42
    Zitat von "oops"

danke christian !

eigentlich suche ich was richtig kleines mit ordentlich hellem und auflösendem 10" screen... ich brauch auch kein internes laufwerk, feuerdraht muss auch nicht sein. wichtig ist wlan, ethernet, usb 2.0,`ne akzeptable akkulaufzeit und genügend rechenpower, ctrl. daten flüssig zu empfangen und zu senden.

Netbooks hatte ich auch gesichtet, mir waren die 10" nur zu wenig auflösend. Jetzt habe ich auf 12" die identische Auflösung wie vorher mit 15,4".

Ach ja, noch ein Nachteil: Die Akkulaufzeit. Der Rechner ist gebraucht und hat eine Laufzeit von aktuell 1 Stunde. Es reicht als USV ;)

Ein Netbook mit Atom-230 oder 270-Prozessor dürfte mit Meß-Software überfordert sein, schon jDFT brachte meinen alten Core1Duo an den Abgrund, jetzt läuft es passabel. Systune dito.
    Für Controlling-Programme braucht man eine anständige Auflösung, da gibt es inzwischen eine ganz gute Auswahl (1280 x 720).

• Problem - Denksportaufgabe

• simonstpauli
    • 4. Dezember 2009 um 18:31
    Zitat von "Ollo"

vielleicht haben die Boxen ein unsymmetrisches Abstrahlverhalten, d.H. dass die linke Seite
    bestimmte Frequenzen mehr zur Mitte beamt, die Rechte Seite demnach die gleichen
    Frequenzen eher nach rechts ???
    Ich denke da an solche 15/3-er wie Zeck oder EV aus den Achtzigern, bei denen Mitteltöner
    und Tweeter nebeneinander verbaut sind.
    Einfach mal mit einem Analyzer eine schnelle Messung unter verschiedenen Winkeln machen,
    möglicherweise fällt da schon was auf.

Gruß
    Ollo

Alles anzeigen

Entweder das oder Voodoo.
    Gitter ab und reinschauen ist auch erstmal eine Möglichkeit.

• simonstpauli
    • 4. Dezember 2009 um 18:00

ASUS F9S, recht tauglich, messen mit Abstrichen weil kein Firewire.
    12", Core2Duo der Mittelklasse, 1280*800, DVD-Brenner (Legacy halt, ich mag das für Installationen)

Systune Demo läuft recht flüssig nur mein FW-Interface halt nicht.

Meine Controlling-Software. hauptsächlich:
    Yamaha SM, DME-M,
    Sennheiser WSM, SIFM,
    iLive Editor,
    Virtual Si

läuft flüssig.

• simonstpauli
    • 4. Dezember 2009 um 12:59
    Zitat von "jan tervooren"

... aber hallo und meine Ohren sind immer noch TOP!

Herzlichen Glückwunsch ;)

Ist ja kein Vorwurf, wenn es auch etwas flapsig formuliert war.
    Nur wenn alles getauscht wurde bleibt fast nur diese Möglichkeit übrig.

Wie war denn die Test-kette, also in welcher Reihenfolge wurde was getauscht und was auszuschließen. Das ist ja eine logischer Prozeß.

Also z.B. Test im Freien.

Inputs Endstufen tauschen, Fehler bleibt, Alles davor ausgeschlossen. Inputs zurücktauschen.
    Outputs Endstufe tauschen, Fehler bleibt, Endstufe ausgeschlossen. Outputs zurücktauschen.
    Zuleitung Lautsprecher tauschen, Fehler bleibt, Zuleitung ausgeschlossen. Zuleitung zurücktauschen.
    jetzt bleiben nur noch die Lautsprecher übrig.
    Lautsprecher tauschen.
    Der Fehler muß jetzt mitwandern, wenn er in der elektrischen Kette liegt.

• simonstpauli
    • 4. Dezember 2009 um 12:23

In letzter Zeit mal ein Audiogramm gemacht? ;)

Wenn der Fehler IMMER auf der gleichen Seite bleibt, auch nach Tausch der Lautsprecher und -zuleitungen muß es am Raum, an den Ohren oder der CPU dazwischen liegen.

• Zuchtversuch der perfekten Endstufe??

• simonstpauli
    • 4. Dezember 2009 um 09:16
    Zitat von "binson"

Wenn ich auf die Straßen blicke, dann sieht das Ergebnis aber ganz anders aus... :lol:

:lol:

Züchten ist halt nicht ganz so einfach.
    Man sollte auch die Musik die in dem Rack verstärkt wird geschmackvoll wählen.
    Mancher Amp steht auf Rammstein, mancher auf Frank Sinatra.
    Bob Dylan gibt Hippie-Amp-Babies.

Und Vorsicht bei gleichen Marken. Inzucht kann schon nach einigen Generationen böse Folgen haben...

• WavesLive - einer muss ja den Anfang machen...

• simonstpauli
    • 3. Dezember 2009 um 09:54

Mir ging es zunächst mal um die Latenzen der Plugins, habe gerade eine Tabelle gefunden, die meine Fragezeichen auflöst:
    http://www.wavesupport.net/content.aspx?id=2213
    Ich denke damit qualifizieren sich einige Plugins als perfekte Master-Inserts. ;)

Dazu kommt die Latenz der Host-Software und der Hardware.

Ich sehe das (außer für Reverbs) sinnvoll nur auf dezidierter Hardware mit einer eingeschränkten Auswahl an Plugins (in den nächsten paar Jahren).
    Das Konzept gibt es ja schon lange, WavesLive ist eine Weiterentwicklung, die Bedienung betreffend (die auch entsprechend kostet).

• WavesLive - einer muss ja den Anfang machen...

• simonstpauli
    • 1. Dezember 2009 um 23:01
    Zitat von "oops"

`n träumchen für mich, wär multiband compression, evtl. leichtes finalizing/enhancing in realtime...

effekte sind halt effekte, da kann man die latenzen durchaus verschmerzen...

auch "anfetten" durch aufsummierung und doubling, finde ich nicht problematisch...

ps: bin ich jetzt ein anglizismen faschist ? :lol:

Im Effektbereich: nur zu, das klingt nett, einfach den Laptop, der sowieso dabei ist, als "Standard-Effektrack" mitzunehmen. Auch das Interfacing mit gängigen Pulten sollte klappen, analog oder digital, je nach Interface-Hardware und Pult.
    Und beim Hall vom Predelay entsprechende Werte abzuziehen ist nicht die Hürde...

Aber bei Inserts sehe ich das eher nicht. Also kein Transient Designer o.Ä.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement