1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• Kann eine Fachkraft für Veranstaltungstechnik auch Projektmanagement?

• simonstpauli
    • 26. Juli 2025 um 23:00
    Zitat von TomyN

Es gibt ja auch noch Veranstaltungskaufleute, aber die fallen dann auf der anderen Seite vom Pferd.

Ich kenne einen, der ist beides. Eine ziemlich gute Kombination.

• simonstpauli
    • 24. Juli 2025 um 20:44
    Zitat von secluded

kennen halt nicht so viele...

...da finde ich "Staying Alive" oder "Highway to Hell" schon etwas populärer - aber von den BPMs kommt's auch gut hin

Diese Popularität hat mich dazu bewogen, eine eigene Playlist zusammenzustellen.

Und ein Song, der im Intro die Worte: "Paging Doctor Beat" enthält, ist für mich schon dafür ikonisch.

Unter Anderem auch enthalten (nur die, die thematisch einen besonderen Bezug haben):

You're The One That I Want (ich füge am Ende noch "back" hinzu)
    There Must Be An Angel
    Alright
    Destination Unknown
    Like A Prayer
    Heart Of Glass
    Another One Bites The Dust (ähnlich morbid wie Highway To Hell)
    Never Going To Give You Up (Am Ende noch rickrolled...)

• simonstpauli
    • 24. Juli 2025 um 14:30
    Zitat von funkbrother

zu Dr. Beat

Ich bitte das Off-Topic zu entschuldigen, aber "Dr. Beat" von Miami Sound Machine ist einer am besten zur Herzdruckmassage passenden Lieder. Etwas auf der schnellen Seite, aber es ist ganz gut, eher schnell anzufangen, Dann ist der Text einfach sowas von passend.

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 23. Juli 2025 um 11:15
    Zitat von wora

ein neues IDN:

heute habe ich entdeckt, dass man bei der betrachtung einer pdf-datei oben einen hinweis bekommt, der etwa folgenden text hat:
    "das dokument scheint lang zu sein. wollen sie eine KI-zusammenfassung, um zeit zu sparen?"

ich habe es dann mal ausprobiert:

wenn man auf "ja" klickt, kommt eine neue info-seite:
    "bitte überprüfen sie anschließend den inhalt und die quellen der zusammenfassung auf eventuelle fehler"

ähem.... und damit soll ich dann zeit sparen ????????

die haben doch nicht mehr alle latten am zaun! =O

Alles anzeigen

Das hatte ich gerade beim Rider checken für ein Festival. Sehr lustig. Aber es zeigt sehr schön die grundsätzliche Problematik bei "KI". Es ist keine KI. Sie hat keinerlei Ahnung, worum es geht. Es kann sein, daß die Technologie irgendwann mal da hinkommt, aber was uns heute als "KI" verkauft wird, sind zum Großteil LLM, große Sprachmodelle, die gut klingenden Text ausgeben können, ohne ein Verständnis für den Inhalt.

• Tomorrowland

• simonstpauli
    • 21. Juli 2025 um 20:01
    Zitat von test

Wir sind immer das Salz in der Suppe: niemand merkt wenn es da ist, aber alle merken es wenn es fehlt :)

Das hast Du sehr schön gesagt!

• Tomorrowland

• simonstpauli
    • 21. Juli 2025 um 17:53
    Zitat von Pfälzer

An der Story "Metallica PA" scheint was dran zu sein. In übereinstimmenden Pressemeldungen soll die Tomorrowland Sprecherin dies bestätigt haben.

Edit:

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da ist wohl was in der Übersetzung verlorengegangen. Lautsprecherstative wollte sie gesagt haben. Die Presse ist natürlich voll drauf angesprungen und hat sich von der offensichtlichen Unwahrheit der Aussage "Lautsprecher von Metallica" nicht stören lassen. Die Schlagzeile klickt wohl hervorragend, so bekloppt wie sie ist. Und die eigentliche Leistung der Crew, das alles zu organisieren und aufzubauen, geht ein wenig unter.

• I want more of...

• simonstpauli
    • 15. Juli 2025 um 21:44
    Zitat von Licht_01

Über die Kabelwege kann man sich Streiten, das ist ganz klar unschön gelöst.

Aber sich darüber aufregen das man das Stativ am Fuß 2cm weiter rausziehen könnte? das ist doch Affig und völlig egal ;)

Das weiter herausziehen können ist nicht der Punkt.

Die Stative haben Gummifüße zur Entkopplung. Die Stativstange nicht. Wenn die auf dem Boden aufsetzt, haben wir eine Trittschallsinfonie.

Für mich ist sowas auch gleichzeitig ein Auslöser einer kompletten Inspektion des betreffenden Stativs auf lockere Verbindungen und andere Anomalien.

• Ab wann ist es Leistungserschleichung?

• simonstpauli
    • 12. Juli 2025 um 17:39

Erstaunlich.

Nach meiner Erfahrung sind In-Ear-Mixe bei mir unbekannten Bands schneller geschraubt als Wedge-Mixe.

Vielleicht liegt es an meiner Arbeitsweise, die darauf bedacht ist, daß der "me" send so nah wie möglich an 0dB liegt. Die anderen Quellen landen dann entsprechend niedriger. Und vorne mache ich dann zum Schluß, das passt in der Regel dann auch vom Gain. Und wenn ich an einem Monitormix schraube, habe ich eine gute Übersicht.

Bei Wedges arbeite ich ähnlich, muß aber immer bedenken, was an Stagenoise sowieso schon an der Position ankommt. Es ist vom Mix her sehr viel weniger intuitiv.

• Ab wann ist es Leistungserschleichung?

• simonstpauli
    • 7. Juli 2025 um 15:14

Ich sehe das Problem grundsätzlich nicht.

7 In-Ear-Wege statt konventionellem Monitoring.
    - ggf. mono, falls die Busse/Ausgänge im Pult knapp werden.
    - sicher keine Luxusmixe mit Effekt-Engine pro Mix, sondern das, was im Rahmen der Zeit und der Informationen eben möglich ist.

Das ist doch schnell geschraubt.

• Breit abstrahlende Tops mit ein wenig "Bums"

• simonstpauli
    • 7. Juli 2025 um 14:48
    Zitat von ThoSchu

Für ein Projekt in 2026 versuche ich mir gerade einen Überblick über sehr breit abstrahlende Tops zu schaffen. Gewünscht sind 120° + X und als Einzelbox mit genug akustischer Leistung um mit mind. 2x Doppel 18" mithalten zu können.

Was fällt Euch dazu ein?

Bei 120° fällt mir die K&F Spectra XW ein.
    Mit 110° vielleicht die d&b 24S-D?

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 2. Mai 2025 um 21:57

IDN: Aspekte unseres Gesundheitssystems. Wir können so viel und gleichzeitig auch so wenig. Krönung war die Entlassung nach dem ersten halbwegs erhellenden Arztgespräch nach einer Woche. Weil am nächsten Tag ja Feiertag ist und ich schon Flüssiges zu mir nehmen und auf beiden Beinen stehen konnte. Zum Glück hat mein Hausarzt heute die Weiterbehandlung in Hamburg etwas beschleunigen können.

Es war allerdings eine spannende Erfahrung, mal als Passagier in einem RTW mitzufahren und vorher das eigene EKG auf dem C3 zu sehen.

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 2. April 2025 um 18:46
    Zitat von zegi

IDN: gefühlt 99% aller Influencer*innen halten sich Ansteckmikrofone oder alternativ die grösstmöglichen Grossmembraner ins Gesicht, wenn sie etwas erzählen oder Umfragen machen wollen. Why?!

Es sieht ja nicht nur bescheuert aus, es klingt auch meistens maximal mittelmässig.

Da gibt es eine Erklärung. Gut, das Video dazu ist eine Stunde lang, aber ich hab dabei etwas gelernt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Akkulautsprecher als Delay im langen schmalen Zelt oder im Saal

• simonstpauli
    • 29. März 2025 um 12:41
    Zitat von Thomas S

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und Anregungen!

Meine Befürchtung, dass es keine lauten und flugfähigen Akkulautprecher gibt hat sich bestätigt.

Passive Flugfähige Lautsprecher habe ich. das werde ich dann so weiter verwenden. Kabel aussen am Zelt verlegen, und billigste Kabel verwenden, die dann dort liegen bleiben. (wegen Verunreinigung durch Kotze und Pisse). Den Speakonstecker kann ich ja abschneiden und mitnehmen.

LG

Thomas

Ich würde versuchen, die Kabel nicht am Boden zu verlegen. Also vom Lautsprecher zur Seitenwand, dort entweder innen (wahrscheinlich am Besten) oder außen oben so befestigen, daß die Befestigung beim Abbau leicht lösbar ist. Ideen wurden ja hier schon genannt. Wahrscheinlich würde ich unterdimensionierte Kabelbinder nehmen, die sich leicht durchreißen lassen, aber das Kabel ohne ruckartigen Zug von unten ausreichend stark befestigen.

• Stammtisch 2024-2025

• simonstpauli
    • 29. März 2025 um 12:37
    Zitat von tby83

Das Problem ist manchmal recht subtil, zumindest anfänglich. Man merkt aber schnell, dass die Störungen (klingt nach zu geringer Bandbreite/Latenz), sehr regelmäßig auftreten. Man verliert dann leider recht schnell die Lust. Wenn Du magst, komme ich gerne als Versuchskaninchen hinzu. Wenn es die neue Mitbewohnerin, die meine Freundin gebar, zulässt.

Ich war kurz verwirrt und habe mich gewundert, warum die Mutter Deiner Freundin bei Dir eingezogen ist und was sie gegen Deine Arbeit als Versuchskaninchen haben könnte. Tochter ergibt aber viel mehr Sinn, Glückwunsch und alles Gute für euch.

• Akkulautsprecher als Delay im langen schmalen Zelt oder im Saal

• simonstpauli
    • 18. März 2025 um 18:34

Wait a minute, ich hatte zuerst Tomaten auf den Augen, weil ich damit überhaupt nicht gerechnet hatte, daß man so etwas wollen würde:

Wenn die Lautsprecher sowieso mit einer Tentclamp ins Zelt gehängt werden sollen, dann sind Akkulautsprecher ja völlig nutzlos.

1. Kenne ich keine, die aufgehängt werden können/dürfen.
    2. Müssten die bei den Anforderungen schwer sein, 20 kg reichen bei Weitem nicht. Was das Aufhängen noch erschwert.
    3. Kommt man im Betrieb nicht an den LS zum Akku-Wechsel.

4. Ist man doch beim Aufhängen sowieso "oben", ein LS-Kabel muß ein Mal in der Nähe des LS befestigt werden und an ein paar wenigen Punkten und danach ist man am Boden.

Ich würde mir den Streß nicht geben, da ein System zu suchen, was es wahrscheinlich nicht gibt.

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 18. März 2025 um 16:56
    Zitat von guma

… wobei eine Frage im Rettungsdienst häufig aber nicht immer einfacher zu beantworten ist als in der Veranstaltungswirtschaft:

WER IST DER PATIENT?

YMMD!

Ich würde fast sagen, in beiden Branchen sind einfach alle Patienten. Das macht es einfacher.

• KI (bzw. AI)

• simonstpauli
    • 18. März 2025 um 16:52
    Zitat von phlownd

Diesen eingebauten Selbstheilungseffekt finde ich gar nicht so schlecht.

Es ist ja eher eine Echokammer als Selbstheilung.

• Tool zur vereinfachten Open-Air Soundplanung (Befragung der TU Berlin)

• simonstpauli
    • 18. März 2025 um 16:50

Ich hab die Befragung abgebrochen, als es um konkrete PA-Konfigurationen ging. Bin da wohl überhaupt nicht Teil der Zielgruppe, weil die ja von vielen Variablen abhängt. Selbst bei wiederkehrenden Veranstaltungen plane ich in der Regel jährlich um, teils aus Immissionsschutz-Gründen. Kann die Fragen also nicht beantworten.

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 16. März 2025 um 17:01
    Zitat von TomyN

Vielleicht, weil er es nicht kann, denn er steckt in eine Zwickmühle. Er ist gesetzlich verpflichtet, diese Leistungen zu erbringen hat aber aktuell schon keinerlei finanziellen Spielraum, was soll er da anbieten?
    In meinen Augen greift es auch zu kurz, nur den rein finanziellen Aspekt zu vergleichen. Da sind auch noch Faktoren wie Arbeitsplatzsicherheit oder Streßlevel am Arbeitsplatz.

Wenn ich meine Tätigkeiten in der Veranstaltungswirtschaft und im Rettungsdienst vergleiche, stehen Streßlevel und Entlohnung in keinerlei sinnvollem Zusammenhang.

• KI (bzw. AI)

• simonstpauli
    • 16. März 2025 um 16:58

Ich rufe uns allen nochmal ins Gedächtnis, daß ChatGPT und Konsorten KEINE KIs sind. Sie besitzen keinerlei Intelligenz. Es sind große Sprachmodelle (LLMs), die Worte vorhersagen können. Durch diese Fähigkeit können sie sinnvoll aussehenden Output generieren, der aber nicht sinnvoll sein muß. Ein sehr häufig auftretendes Problem ist das Halluzinieren. Ein weiteres Problem ist die Nutzung von Trainingsdaten aus uns unbekannten und nicht verifizierbaren Quellen. Selbst ohne Halluzinieren können überzeugend dargestellte "Fakten" völliger Blödsinn sein.

Wir können diese Werkzeuge nutzen, aber wir sollten sie auch das das sehen, was sie sind, Werkzeuge. Also immer den Output mit höchster Aufmerksamkeit auf Sinnhaftigkeit überprüfen und sich von den schönen Formulierungen nicht einlullen lassen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™