1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• Shure Beta 87 A - warum sieht man es hierzulande nicht oft?

• simonstpauli
    • 1. Juli 2009 um 10:56

Ich verstehe auch gerade nicht, wie pauschale Aussagen zu Mikrofonen "gut / schlecht" hier gerade weiterhelfen. Allenfalls bei mechanischen Eigenschaften halte ich das für sinnvoll.

Ja, das Beta 87 ist "scharf", ja, es gibt Stimmen, zu denen es passt und Stimmen, zu denen es nicht passt. Letztere Aussage trifft aber nach meiner Erfahrung auf jedes Gesangsmikrofon zu.

Ich habe bis jetzt mit jedem Gesangsmikrofon Sternstunden und Reinfälle erlebt, das betrifft auch Künstlerbestand, also mitgebrachte Mikrofone.

Also kann eine weitere Empfehlung heissen: Alternativen bereithalten für den Fall daß Mikrofon und Stimme nicht zusammenpassen...

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 1. Juli 2009 um 10:42
    Zitat von "nojunk"

sieht so aus, dass ich jetzt umsteigen werde...

Es war meine beste Investitionen des letzten Jahres, ich zahle im Monat den Betrag, den Hotels für einen Tag verlangen.

• Soundcraft CPS 950 untypische Anzeige der Eingangsspannung

• simonstpauli
    • 1. Juli 2009 um 10:35

Danke Andy,

es ist nicht mein Pult, ich mag es aber, wenn solche Schiffe noch laufen.

• I want more of...

• simonstpauli
    • 30. Juni 2009 um 23:20
    Zitat von "Everest2002"

naja für so eine feier ist ein VRX, das große, bishcen zu groß oder :D

Das 12"?
    http://www.jblpro.com/catalog/general/Product.aspx?PId=33&MId=3

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 30. Juni 2009 um 20:32
    Zitat von "nojunk"

IDN 5* hotel, bei dem selbst dass BEZAHL-WLAN seit tagen net geht - und das in STUTTGART!!! :evil: job is ja gottseidank jetzt vorbei...
    jetzt weiss ich auch, warum die schwaben immer so "reich" sind :x

Diese "Angebote" nehme ich seit ca. 1 Jahr nicht mehr wahr, danke HDSPA oder zur Not auch UMTS. Bezahl-WLAN ist ein wenig hinter dem Zeitgeist... Allenfalls für Ausländer auf Geschäftsreise interessant.

• simonstpauli
    • 30. Juni 2009 um 12:45
    Zitat von "guma"

Was ich nicht verstehe ist, dass man kaum mal Beta 87C antrifft.

Dito.
    Wahrscheinlich bevorzugen Einkäufer die Super-Niere, weil es wertiger klingt...
    Ich hatte es bis jetzt nur 1x, das SM87 und SM86 wesentlich öfter.

• Bariton Saxophon mikrofonieren

• simonstpauli
    • 30. Juni 2009 um 09:10
    Zitat von "guma"

Nein, das RE20/PL20 ist ein ausgesprochen live-taugliches, robustes und von Bläsern sehr geschätztes Bühnenmikrofon, wenn man eine Stativlösung möchte. Es hat für die Bühne den großen Vorteil einer sehr konstanten Einhaltung seiner Nierencharakteristik bis in tiefe Lagen des Bariton Sax. Damit lassen sich sehr saubere, präzise Bässe und ein satter Monitorsound ohne Mulm in den Lowmids und Bässen erzeugen. Da es wenig Naheffekt hat ( durch Variable D, diese Technik macht das Mikro übrigens auch so groß ) , ist es auch weniger sensibel gegen Abstandsunterschiede zwischen Mikro und Instrument. Wenn man das Geld hat, ist es die beste Stativlösung und um Längen besser als ein 57 für diesen Zweck.

Als Clip empfehle ich ( wie viele andere auch ) das ATM350. Es genügt eins.

PS: beide Lösungen zig fach an mehreren T.O.P. Cover-Bands erfolgreich eingesetzt. :wink:

+1

Das RE20 habe ich sehr gerne auf der Bühne, gerade für Bariton- und Alt-Sax sowie Posaune und Trompete (Nils Petter Molvaer spielt es z.B. seit Ewigkeiten).

Man braucht ein stabiles Stativ dafür.

Ein Neumann U87 ist auch ganz nett, wenn es jazziger wird. (das passiert mir allerdings fast nur, wenn der NDR oder andere Anstalten mitschneiden...)

• simonstpauli
    • 30. Juni 2009 um 08:52

...was übrigens nicht bedeutet, daß man das Beta 87 nicht auch für Männerstimmen einsetzen kann.

Bei Gesangsmikrofonen kann man ja gerne ein wenig ausprobieren, "ein Mikrofon für alles" gibt es dabei nach meiner Erfahrung nicht. Das Neumann z.B. ist so ehrlich, daß es einen bei guten Sprechstimmen wie Otto Sander umhaut, bei anderen Stimmen (die hier und da "komische Frequenzen" haben) aus dem gleichen Grund versagt. Mir ist das dann zu ehrlich.
    Das Beta 87 (und auch das SM 87, auch eine Alternative) ist sozusagen genügsamer.

• simonstpauli
    • 29. Juni 2009 um 22:07

Ist das so? Ich habe es häufiger in den Fingern. Ein Klassiker. Für Hamburg kann ich sagen, es ist gut verfügbar und weit verbreitet.

Und es kann je nach Stimme das KMS105 ausstechen. (habe es 2x erfolgreich substituiert, weil das Neumann in diesen speziellen Fällen zu "ehrlich" war)

Ich setze es hauptsächlich für Frauenstimmen und Percussions ein.

• Ethersound Netzwerk

• simonstpauli
    • 29. Juni 2009 um 21:50
    Zitat von "bemi"

sorry - ein echter switch weiss nie was von IPs, er werkelt eine OSI Ebene drunter, genau da wo sich ES auch abspielt. Warums wohl nicht funktioniert ist, dass man echtes QoS braucht.

VG bemi

Oops, das war ja jetzt genau das falsche Beispiel. Router waren gemeint. Und Ethersound spielt trotzdem nicht gerne mit Switches.

Nach weiterer Recherche ist es auch klar, ES-Geräte haben 2 MAC-Adressen, In und Out.
    Dazu gibt es dann getestete Switche, die funktionieren:
    http://www.ethersound.com/technology/com….php?o=switches

in diesem PDF auf Seite 11 sieht man gut, daß hinter einem Switch kein Bi-Direktionaler Betrieb mehr möglich ist.
    http://www.zapaudio.com/distribution/m…nd_overview.pdf

Also entweder Daisy Chain und die Möglichkeit, Hin- und Rückwege zu haben oder ein Switch, Stern-Netzwerk und ab dort nur noch unidirektional, also Hinwege.

• Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

• simonstpauli
    • 29. Juni 2009 um 20:56
    Zitat von "sascha-kohl"

Wie ich schon im Fred iLive: digitale Trim-Funktion geschrieben habe, gibt es im 1.5er Update unter vielem anderem, das man eben dort auch nachlesen kann folgende total tolle Neuerung:

Preamp sharing Trim option

The PREAMP screen adds
    a new Trim control with +/-24dB range. You now have the option
    to choose to present either the preamp controls (Gain, Pad, 48V,
    Polarity) or trim controls (Trim, Polarity) on the Surface PREAMP
    section.
    This lets both FOH and Monitor engineers work with their own
    independent trim controls once the Gain has been set. Of course
    the engineer who owns the preamp can go to the PREAMP
    screen to adjust the gain when needed.
    All channels may be globally set to present either the Preamp or
    Trim controls from the MIXRACK SETUP / Mixer Pref screen.
    Once set, individual channels may be changed from within their
    PREAMP screen.
    These settings are stored in Show memories. The
    Copy/Paste/Reset functions can affect the Preamp, Trim or both
    depending on which SEL keys are used.

Alles anzeigen

Das ist doch schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung.

• Ethersound Netzwerk

• simonstpauli
    • 29. Juni 2009 um 20:54
    Zitat von "sven gärtner"

Hy,

ja das Netzwerk läuft über Aktive Komponenten wie Switches ect. mit ein wenig Latenzzeiten kann ich leben.

Sorry das ich mal so Dumm frage, wenn ich aber CN Komponenten fernsteuern oder Konfigurieren möchte muss ich da nicht ein extra Netzwerk nehmen ? Habe mal gelesen das man CN und Steuernetzwerk nicht über ein Kabel machen kann.

Sorry vielleicht ist die frage wirklich dumm.

Gruss Sven

Die aktiven Komponenten sorgen bei Ethersound nicht nur für Latenz sondern auch dafür, daß ES einfach nicht funktioniert. Es gibt, wie gesagt keine IP-Adressen. Also kann der Switch auch nicht wissen, wo die Pakete hinsollen, platt gesagt.

Also bleibt nur CN.

Für mehr Information empfehle ich
    http://www.cobranet.info/

Dort gibt es auch die Systemdesign-Software CobraCAD etc...

• ilive-T Tipps and Tricks

• simonstpauli
    • 29. Juni 2009 um 11:56
    Zitat von "timotimo"

Die Frage war ja, ob sich die Reihenfolge ändern lässt, und nicht, welchen Sinn das macht :wink:

Ich meine mich zu erinnern, daß die Reihenfolge festgelegt ist und zwar so, wie es auf dem Surface angeordnet ist: Preamp, HPF, Gate, PEQ, Comp, Lim/De-Ess.

• Selbstbaubrett wird geschlossen

• simonstpauli
    • 28. Juni 2009 um 23:12
    Zitat von "linearray"

Nein, das ist überhaupt kein Problem solange die Qualität stimmt. Lediglich dryhire geht fast gar nicht. Dein Mitbewerber möchte sich ja nicht damit blamieren, dass er seinem Endkunden das Produkt des Konkurenten anbieten muss!

Gruss, Andi

Dann sage ich es differenzierter: Es kommt auf den Markt im Allgemeinen und den Kunden im Speziellen an. Und genaugenommen ist jede Lautsprecherbox aus einer Selbstbaubox entstanden, die Qualität (akustisch, mechanisch) und Eignung für die jeweilige Aufgabe ist sowohl bei etablierten Markenherstellern als auch bei etablierten "Selbstbauern" meistens ausreichend, solange der Aufgabenbereich sinnvoll abgesteckt ist. Am Ende entscheidet in meinen Augen sowieso die Kompetenz des Systemtechnikers.

• Ethersound Netzwerk

• simonstpauli
    • 28. Juni 2009 um 20:38

ES (Layer 2-Protokoll, keine Adressierung mit IP möglich) würde ich nur bei garantierter Direktverbindung nutzen. (also nur Umsetzer auf LWL und zurück, evtl. Patchfelder dazwischen aber keine aktiven Komponenten wie Switche, Router etc.) Wenn das gewährleistet ist - kein Problem.

Für Hausnetzwerke gut geeignet ist CN (Layer3-Protokoll), dafür gibt es etwas höhere Latenz.

Ich nehme jetzt einfach mal an, daß das Hausnetzwerk über aktive Komponenten läuft, daher meine Empfehlung Cobranet.

• Selbstbaubrett wird geschlossen

• simonstpauli
    • 27. Juni 2009 um 20:26
    Zitat von "ukw"

Betreffend Urps:
    Durch die "Versiegelung" dieses Themas im "Forenkeller", ist es nötig sich registrieren zu lassen und für das Urps-Brett freischalten zu lassen.
    Ich habe schon mehrfach versucht auf bestimmte Beiträge aus dem Urps Brett einen Link zu geben,
    bekam aber immer den Hinweis, daß man den Link nicht öffnen könne ("nur für User mit besonderer Berechtigung" ).

Die Schließung vom "Selbstbau Profi" Brett - das war der erste Streich.
    das Urps Brett war der zweite Streich
    doch der dritte folgt sogleich :roll:

...dabei ist URPS ein (meines Erachtens) interessantes Konzept, welches nach Lektüre eines wohl legendären Threads über weite Strecken nicht ohne Probleme rein technisch zu diskutieren war.

Selbstbau an sich ist eigentlich eine gute Sache und ich habe in den 90ern Einiges dabei gelernt, einem Lehrmeister beim Boxen- und Weichenbauen zur Hand zu gehen. Im Verleihgeschäft ist es schwierig, Selbstbauboxen an den Veranstalter zu bringen.

• I want more of...

• simonstpauli
    • 27. Juni 2009 um 17:50
    Zitat von "Everest2002"

...trotz VRX-System* von JBL ging es fix...
    *wir hatten kein anderes PA-System da :D

na, so peinlich ist das VRX nun auch wider nicht ;)

• Ethersound Netzwerk

• simonstpauli
    • 26. Juni 2009 um 22:41
    Zitat von "wora"

cobranet bietet ein paar vorteile bezüglich dem adressieren kleinerer datenpakete über das netzwerk.
    ethersound kommt dagegen besser mit grossen datenmengen zurecht. somit ist ES besser für die übertragung aller eingangssignale, cobranet aber besser um die ausgangssignale an verschiedene orte zu routen.
    so gesehen kann das mischen von ES und CN schon sinn machen.

Absolut. Mir ging es auch eher um die konkrete Konfiguration des Mixes aus ES und CN. CN ist ja einen OSI-Layer höher angesiedelt, daher gut zu routen, ES dagegen benutzt quasi nur die Ethernet-Hardware. Das ist für die (wahrscheinliche) Aufgabenstellung des OP schon wichtig, ob an den entscheidenden Punkten nun gerade ES oder CN-Logistik bereitgestellt ist.

Sven, bitte mehr Information über die Gegebenheiten an den für Dich wichtigen Punkten. (Technikräume)

• GLP Volkslicht

• simonstpauli
    • 26. Juni 2009 um 17:05

Danke Holger.

Sieht ja gar nicht aus wie ein Käfer. Und die Lieferzeiten dürften kürzer sein als in den 30ern ;)
    Egal, es könnte spannend sein, vor allem die Variante Weiß mit Kalt- und Warmweiß-LEDs gemischt mit RGB-Geräten.

• GLP Volkslicht

• simonstpauli
    • 26. Juni 2009 um 16:51

Was genau ist das GLP Volkslicht?

Ich finde es nur in den Nachrichten und nicht auf der GLP-Website.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement