1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• Cardoid-Subs mit frequenzabhängiger Laufzeitkorrektur

• simonstpauli
    • 9. Juni 2009 um 22:53

End fired ist einfacher zu kontrollieren, keine Frage. Die Ergebnisse sind auch nach meiner Erfahrung am besten simulierbar.
    Leider habe ich mittig selten den Platz dafür.

Deshalb ja die Frage nach Phasen- bzw. Laufzeitkorrektur für CS/Delta/Back2back-Array.

Mir geht es hier aber tatsächlich speziell um das Processing.

• EG - Kontrollgerät

• simonstpauli
    • 9. Juni 2009 um 20:12
    Zitat von "falcocgn"

Hallo uncelsam,

an dem Samstag fährst Du drei Stunden - aber im Lager musst Du doch noch bestimmt vier Stunden arbeiten oder nicht;-)

Genau dieses Beispiel hatte ich gestern abend mit einem Kollegen am Wickel...

• simonstpauli
    • 9. Juni 2009 um 18:52
    Zitat von "test"

in der frequenzabhägigen korrektur liegt ja das problem. da es, soweit mir bekannt, noch keinen controler gibt, der das kann, wohl keiner.

Dann wird es aber mal Zeit, ist doch nur ein "billiger" Allpass... Bin leider kein Programmierer und kenne mich in Mathematica nicht aus, aber 2x Hilbert sollten reichen.

• Welches Beschriftungsband für Mischpultbeschriftung

• simonstpauli
    • 9. Juni 2009 um 18:41
    Zitat von "tobias kammerer"

hallo Simonstpauli,

was ist kip 318?? Wo gibt es das? Passt das bei Bedarf auch hinten rein (um beim Thema zu bleiben :lol: :lol: )
    Viele Grüße
    Tobias

kip 318 ist ein einfaches PVC-Band welches kaum Rückstände hinterlässt. Auch im After nicht. Es dürfte allerdings etwas zu schmal sein um dort ordentlich zu halten. Der Durchmesser der Rolle ist schon anständig. Der Preis auch, unter 1€ pro 33m.
    Ich sehe gerade, Mercateo zeigt verschiedene Breiten, ich habe 19mm Breite hier. Es gibt auch 30, 38 und 50mm Breite, jeweils 33m lang.

Analitäten sind ja wirklich nichts Ungewöhnliches in unserem Geschäft, schon gar nicht auf St. Pauli. Boutique Bizarre sage ich mal so ins Blaue hinein...

Und Klaus hat recht, ab und zu muß man auch mal den Arsch hinhalten, ist am Arsch oder der Arsch.

So, genug fetalisiert. Mehr wäre fatal.

• simonstpauli
    • 9. Juni 2009 um 18:28

Hat schon mal jemand probiert, ein CSA (oder Delta Array) mit einer frequenzabhängigen Laufzeitkorrektur zu realisieren?

Bei der "normalen" Arbeitsweise, den rückwärtigen Sub nur zu verzögern, ist das Konzept ja leider nur innerhalb eines schmalen Frequenzbandes effektiv.

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• simonstpauli
    • 9. Juni 2009 um 17:46
    Zitat von "tonzwerg"

Also ich könnte mir auch gut vorstellen, dass der anfängliche Aktionismus erstmal draußen ist aus der Nummer. Faktisch ist jetzt erstmal Wahlkampf angesagt und dann wird man sehen, ob und wie das Thema wieder auf die Agenda kommt. Zwar schon etwas älter aber auch zum Thema:
    http://www.ftd.de/karriere_manag…ser/519406.html

"Schlagersänger"... das wird Peter Maffay nicht gefallen haben *g*

• Welches Beschriftungsband für Mischpultbeschriftung

• simonstpauli
    • 9. Juni 2009 um 17:04

Ich bin inzwischen bei kip 318 gelandet und sehr zufrieden. Geschrieben wird mit Edding oder Sharpie, je nach Geruchspräferenz am Showtag.

• ilive-T Tipps and Tricks

• simonstpauli
    • 9. Juni 2009 um 16:47
    Zitat von "Teddytaste"

Kann ich auf dem externen Monitor etwas anderes anzeigen lassen (z.B. Out-pegel usw..) und
    im internen Monitor normal weiterarbeiten oder brauche ich dafür ein sep. Notebook?

Dafür plane ich eine Mini-PC/TFT-Lösung, mit dem VGA-Anschluß am Pult geht es nicht, der spiegelt nur das Pult-Display.

• Rock am Ring 2009, Boxenraten 2.Teil

• simonstpauli
    • 9. Juni 2009 um 10:34
    Zitat von "lightning"

ja...

Ein Open-Air bei einem SCHLOSS

Eine gute Idee... ;)

*lol* irgendwie riecht es nach Arbeitsverweigerung der Kindergärtner...

• Hochpass im Basszweig setzen oder am Eingang?

• simonstpauli
    • 8. Juni 2009 um 19:01
    Zitat von "Jonnytrance"

Diese klassische Phasenprobleme sind berechenbar.

Zumal man im obigen Falle die Kirche auch mal im Dorf lassen sollte. Ein HPF ist wie viele Oktaven von der Trennfrequenz Sub/Lomid entfernt?

Trotzdem: EQing im Ausgang - ja, zum Ausgleichen der Lautsprecher- und Gehäuseparameter unter Berücksichtigung der Phase.
    EQing für den Geschmack - nur im Eingang

So kenne ich es jedenfalls.

FIR-Filter für einen System-HPF? Irgendwo hört es auch mal auf... Wie hoch ist gleich noch die Latenz bei 40 Hz?

• Empfehlung für Rednermikrofon

• simonstpauli
    • 8. Juni 2009 um 12:41

Zum MD441: das geht schon für Sprache, inzwischen gibt es für das gleiche Budget meines Erachtens deutlich bessere Mikrofone, die speziell auf Sprache optimiert und dezenter sind. Wenn man das Mikrofon universell einsetzen möchte ist das 441 eine Alternative, wenn es nur um Sprache geht würde ich etwas anderes nehmen. (bereits genannte ME36 oder Beyerdynamic z.B.)

Für etwas mehr Geld gibt es dann auch spezielle HF-geschirmte Mikrofone, die auch einem Rudel Mobiltelefone auf dem Vorstandstisch entspannt entgegensehen. Die EV PolarChoice sollen sehr gut sein.

Die Zauberworte sind:
    -RFI shielding/screening/rejection
    -GSM rejection

• Mikrofinierungsvorschlag open-air Theater

• simonstpauli
    • 8. Juni 2009 um 10:20
    Zitat von "klauston"

So, ich versuche mal einen Zwischenbericht zu geben:

Inzwischen geht das mit den abgehängten Mikros einigermaßen, ich hab aber Probleme, wenn manche Darsteller in einigen Szenen am Boden liegen und relativ leise Flüstern.
    Das krieg ich Niemals hin.

bin schon am nachdenken, da grenzflächen in dünne Folie einzuschweissen und zu verteilen
    Mir ist ein Höhenabfall einigermaßen egal, wenn ich e süberhaupt rüberbekomme.
    ...

Ich hab mal gute Ergebnisse mit CK77WR-Kapseln am Boden erzielt, hatte allerdings dankenswerterweise Teppich auf einer trockenen Bühne und Schauspieler, die die Mikrofone auch direkt angesprochen haben. Der Vorteil gegenüber Grenzflächen: die Kapseln sind deutlich kleiner, tropfsicher und haben nah am Boden (glatte Fläche) den gleichen Effekt.

• Rock am Ring 2009, Boxenraten 2.Teil

• simonstpauli
    • 7. Juni 2009 um 18:41

...oder Cola bei -1 Grad...

• Kundentricks zum Senken des Preises ;-)

• simonstpauli
    • 7. Juni 2009 um 17:43

...mit einem Augenzwinkern aber durchaus sehr real.

Erstaunlicherweise wirken diese Versuche, den Preis zu drücken in dem Video ziemlich surreal, in unserer Branche scheinen sie Standard zu sein.

http://www.youtube.com/watch?v=R2a8TRSgzZY

• Feuerwerksbeschallung- Einstreuung von Sender auf PA

• simonstpauli
    • 6. Juni 2009 um 16:31

Ich achte mal darauf, hab wohl nachher eine Firemaster III Millennium vor der Nase.

EDIT: keine Einstreu-Probleme, so wie bei den anderen Firemaster-Einsätzen.

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 6. Juni 2009 um 02:25
    Zitat von "Hitower"

Hi

IDN ein Hotel direkt an der Reeperbahn :o Wie soll man hier denn schlafen :D

Und wohin mit einem VW Crafter :evil:

Gruß
    Daniel

Tränenschale?

Im Ernst: Willkommen in Hamburg, ist es das Metropol? Auf jeden Fall gibt es in der Nähe einige nette Läden, das Zoe: ist leider etwas in Mode gekommen, nicht mehr so nett wie vor ein paar Jahren, als es nur Stammgäste gab.

• Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetz - schon reagiert?

• simonstpauli
    • 5. Juni 2009 um 12:10
    Zitat von "sk-event"

Da hilft das neue Gesetz aber absolut NIX, denn für genau diese Situationen gibt es die Tachoscheibe/Fahrerkarte! Hier muss auch eingestellt werden, ob ich fahre, arbeite oder ruhe. Wer das nicht ordentlich macht, wird es auch mit dem neuen Gesetz nicht tun. An was glaubt ihr denn da eigentlich?

Zum Thema nach 20 Std noch durch die Republik gondeln...also ich persönlich habe sowas wie sicherlich die meissten hier auch schon gemacht und weiß, dass es kein Spass ist. Jedoch woher kommt das? Denkt mal drüber nach...

Woher denn? Ich denke bei Unternehmern gilt die Angebotsfreiheit, niemand wird gezwungen ein Gesetz zu verletzen. Also wäre vielleicht mal eine Fortbildung im Bereich "Wie schliesse ich Verträge mit Auftraggebern" angebracht. Ich rede nicht von den Jugendsünden, die wohl fast alle hinter sich haben. Mir geht es um Profis, die mehr als einen Job machen und dabei mindestens einen davon vernachlässigen. Wer achtet nach 20 Stunden noch akribisch auf Ladungssicherung? Ist es nicht eher so: Wenn jetzt hier ein Zurrgurt fehlt ist mir das egal, ich will endlich nach Hause und Feierabend haben.

Unter dem Strich sehe ich es ähnlich wie der Gesetzgeber: Jemand, der einen 7,49-Tonner fährt und damit Geld verdient ist ein Berufskraftfahrer und sollte sich daher
    1. im Bereich Pflichten (Ladungssicherung, Verhalten auf der Straße etc.)
    2. im Bereich Arbeitszeiten (u.A. Arbeit im Veranstaltungsjob nicht auf der Scheibe/Karte als Ruhezeit deklarieren...!)
    nachweislich auskennen.

• simonstpauli
    • 5. Juni 2009 um 10:33
    Zitat von "wora"

simonstpauli:
    man muss natürlich kein WLAN benutzen.
    wenn es ein tool gäbe, mit dem du tastatur, maus und bildschirm über ein netzwerk vom rechner absetzen kannst, wäre das eine lösung für dein "problem" ;)

Du meinst den Rechner am MixRack? Auch eine gute Idee. Vor allem die Möglichkeit der Musikeinspielung ohne Surface.

Ich denke es wird auf diese Lösung (Rechner am MixRack + Netbook und Remote-Desktop) hinauslaufen.

• exotisch fx zeugs in echtzeit via laptop

• simonstpauli
    • 4. Juni 2009 um 22:15

Autotune gibt Dir Latenz bis es wehtut.

Also unbedingt dafür sorgen, daß das Originalsignal nicht beim Publikum ankommt. Für das Monitoring bedeutet das: alle, die das Originalsignal hören wollen, brauchen InEar!

EDIT: Das bezieht sich auf den Einsatz von Autotune-Plug-Ins auf einem Laptop. Je nach Host-Software, Audio-Engine und AD/DA-Wandlern und Treibern variiert die Latenz. Und ich meine mich zu erinnern, daß sie auch ansonsten nicht kompensiert ist, also im Plug-In selbst nicht fix sondern variabel.

• simonstpauli
    • 4. Juni 2009 um 22:08
    Zitat von "wora"

mein rechner für diesen job steht in der regel auf der bühne. da steht er trocken und wird nicht so schnell geklaut ;)
    nebenbei spielt er von dort aus auch noch die hintergrundmusik ab, damit ich am ende des konzerts schonmal den FOH abräumen kann und trotzdem noch musik läuft...
    damit ich ihn fernsteuern kann (das läuft über das iLive netzwerk) kommt am FOH im moment ein kleines netbook zum einsatz.
    :D

Auch nicht schlecht. Ich mag halt diese 22" oder 23"-Monitore für spontanes Ändern des Faderlayouts...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement