1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• PayPal

• simonstpauli
    • 25. April 2009 um 12:04

In dem Zusammenhang eine lustige Begebenheit:

Eine Kundin meinte daß eine Lieferung nicht angekommen sei.

Sie bekam dann ihre eigene Unterschrift (Einschreiben ohne Rückschein) unter die Nase gehalten. Die kann man nämlich praktischerweise bei der Post runterladen.

Ich glaube das war ihr peinlich ;)

• Verbrauch neuer Sprinter 211 CDI

• simonstpauli
    • 25. April 2009 um 09:45
    Zitat von "FF"

Und die Motoren sind deutlich leistungsstärker geworden, man "sprintet" heute mehr und der Verbrauch steigt. Vor 15 Jahren war es für mich normal, wenn der Firmensprinter vollgeladen auf der Autobahn am Berg mit Mühe 70km/h schaffte, heute fahre ich den gleichen Berg mit 110 hoch - das muss doch mehr Sprit kosten, oder?

Gruß FF

Im Prinzip ja, Untermotorisierung ist schon eine zum Teil gute Methode zur Verbrauchssenkung.

Zu der Gewichtszunahme kommen noch Gimmicks wie Klimaanlage, Fensterheber und alles was elektrisch betrieben wird. Das alles kostet natürlich Kraftstoff.

Auf der anderen Seite frage ich mich, ob in der Motorentechnologie nichts mehr möglich ist oder ob es in der Sprinter-Klasse einfach nicht nachgefragt wird. Bei großen Zugmaschinen ist Verbrauch ein großes Thema und ein wichtiges Kaufkriterium.
    Wenn natürlich der Käufer den Hersteller nicht auf den Pott setzt (z.B. gibt es Kaufverträge mit garantierten Flotten-Verbräuchen, Mehrverbrauch wird erstattet - beim Sprinter natürlich nur mit Abriegelung bei 120 oder langsamer sinnvoll) passiert da nicht viel.

• PayPal

• simonstpauli
    • 24. April 2009 um 20:05
    Zitat von "leopold hollerith"

Genau das hatte ich ja gemacht gehabt. Ein Einschreiben ist laut Paypal kein versicherter Versand. :| Genau desshalb bin ich da ja weg.

Ah jetzt ja.
    Das hat aber jetzt auch vor allem mit dem eBay Käuferschutz bei PayPal zu tun, oder?

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• simonstpauli
    • 23. April 2009 um 23:09
    Zitat von "wora"

oooch, latenz...
    ist doch egal - hauptsach' digital !
    :D

:lol:

• Flügel live abnehmen

• simonstpauli
    • 23. April 2009 um 00:09

Entschuldigung, ROI ist natürlich return on investment (Kapitalrendite), gemeint ist:

Ein Plexiglas-Schild kostet weniger als manches benutzte Mikrofon, bringt aber oft mehr. Meine Lieblings-Bigband hat eins und es ist großartig.
    Bei Molton sieht das Verhältnis noch wesentlich besser aus, nur optisch ist es nicht so auf der Höhe.

Im Gegensatz dazu klingt ein halb geschlossener oder gar geschlossener Flügel eher kastriert.

Alternativen sind natürlich das berühmt-berüchtigte SM57 am "Schallloch" (Gerüchten zufolge funktionieren an dieser Stelle auch andere Mikrofone *g*) oder ein Helpinstill-Pickup, der die Harfe direkt abnimmt und nicht die Schalldecke.

Auch ein Mikrofon unter dem Flügel ergibt interessante Möglichkeiten, hier wird die Schalldecke von unten abgenommen, klingt anders aber bisweilen durchaus brauchbar und dezenter gegen Störschall abschirmbar. Ich hatte mal eine erweiternde Erfahrung mit einem Earthworks an dieser Stelle.

Und bei Boogie-Woogie nicht vergessen: das Fuß-Mikrofon, mein Favorit hier: ein MD421. Das Ganze dann dynamisch dazumischen, wenn es passt.

• Flügel live abnehmen

• simonstpauli
    • 22. April 2009 um 22:33
    Zitat von "wora"

die clearsonic-lösung wäre hier sicher auch mein absoluter favorit, aber die lösung über ein stück molton ist auch mal was neues und auch gar nicht so doof...

Molton ist ein Klassiker und hat einen sehr hohen ROI auf etwas lauteren Bühnen...

• PayPal

• simonstpauli
    • 22. April 2009 um 22:22

Im Online-Store meiner Freundin ist PayPal gerne gesehen, keine Probleme hier bei einigen hundert Transaktionen.
    Die Geldwäsche-Überprüfung ist lange her, bei abweichenden Mustern eigener Zahlungen (andere Ziel-Länder) kommt auch mal ein Anruf um zu checken, ob das auch alles so gewünscht ist.
    Die Gebühren liegen im Rahmen (weniger als bei Kreditkarten-Akzeptanz und man spart bei der Bank Gebühren, da man das Geld von PayPal als Batch überweisen lassen kann, Kleinvieh macht auch Mist...).

@Leopold:
    eine CF-Karte kann man doch günstig per Briefpost / Einschreiben verschicken, das kostet nicht viel.

(Bei uns können die Kunden nicht wählen wie wir versenden, das Versandrisiko liegt sowieso bei uns)

• Flügel live abnehmen

• simonstpauli
    • 21. April 2009 um 23:25
    Zitat von "klauston"

...Daneben stand ein Schlagzeug, der Molton war dazu da, das etwas abzudämpfen, damit man da nicht die Reflektionen über die schöne schräge hat...
    Hat gut geholfen.

Auch schön - Panels in dieser Art:

http://www.clearsonic.com/csp.htm

• Flügel live abnehmen

• simonstpauli
    • 21. April 2009 um 22:04

Andy: nennen wir es Loch unter dem eine vibrierende Holzschicht befindet.

Das aus diesem Brunnen gewonnene Signal ist direkt, mittig, vergleichseise wenig von Einstreuungen betroffen. Damit ziemlich gut für Monitoring geeignet wenn man nichts direkteres (http://www.helpinstill.com/ oder http://www.yamahiko.info/e/products/piano/index.html) hat.

Natürlich gibt es dazu eine geeignete PA-Mikrofonierung, die versucht, dem Instrument, der Spielweise und dem umgebenden Arrangement gerecht zu werden. Was nicht bedeutet, daß der FOH-Mischer nicht auch fallweise das Monitormikrofon mitbenutzt oder der Monitor-Mischer nicht auch fallweise die FOH-Mikrofone.

• Flügel live abnehmen

• simonstpauli
    • 21. April 2009 um 14:08
    Zitat von "andy006"

Auch Du glaubst an ein Schallloch im Flügel?

Ich muß daran denken, die Ironie-Tags zu setzen... Ich nenne es nur Schallloch, weil jeder weiß was gemeint ist, auch wenn es kein Schallloch ist.

Zitat

Es gibt am Flügel kein Schallloch. Das was Ihr meint sind Löcher in der Harfe welche nur der Gewichtsreduzierung dienen allerdings unter hohem intelligenten Aufwand projektiert werden. Da hat jeder Flügelbauer seine ganz bestimmte Vorgehensweise.

Grüße der Andy

Jupp, und genau in diese Löcher kann man ganz toll ein SM57, den Schaft in festen Schaumstoff eingepackt, packen...

• ilive-T Tipps and Tricks

• simonstpauli
    • 21. April 2009 um 12:36
    Zitat von "wora"

da ist es genau so.
    ist aber auch klar: nur wenn ich ein signal direkt in den masterbus route, habe ich auch die passenden bearbeitungsmöglichkeiten. sobald ich nicht direkt route, also über eine subgruppe, fällte diese bearbeitungsmöglichkeit weg, da die subgruppen "nur" mono oder stereo sind.
    die subgruppen kann ich dann wieder entsprechend auf die masterbusse routen, die bearbeitungsmöglichkeit für den einzelkanal entfällt dann aber...

Alles klar, verstanden. Ich hatte kurz Angst...

• LED Pars defekt

• simonstpauli
    • 21. April 2009 um 11:19
    Zitat von "frankenlicht"

Ich denk ich werde einfach den ganzen haufen

Thanks solong... wer billig kauft, kauft zweimal

Wenn ich billig kaufen muß rechne ich direkt 30% mehr, um Reserve zu haben...

• Ausgangspegel des Mischpultes senken?

• simonstpauli
    • 21. April 2009 um 10:46

Es gibt z.B. von Shure und Audio Technica sogenannte "Line Pad" Dämpfungsglieder. Wichtig ist daß sie Line-Pegel übertragen können, es gibt auch Typen nur für Mikrofon-Pegel.

• In welcher Höhe Topteile positionieren?

• simonstpauli
    • 21. April 2009 um 08:05
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Wobei Kling & Freitag das im Access Manual explizit so empfiehlt:

In freier Wildbahn habe ich das mit 10° allerdings noch nicht gesehen. Wäre mir auch zu instabil. Auch akustisch sind 10° zu viel - wenn man nicht gerade eine Glaswand in 20 m ausblenden will.

Oha. Ja, das Bild aus dem Manual kenne ich, stelle aber die Stacks selten auf die Bühne. So wie im Bild ist es ein Mittel-Nahkampf-System. Kann man gelegentlich brauchen.
    Natürlich geht das Winkeln mit einem "Klangholz", ich bin aber eher für völlig überteuerte aber dafür passende und sichere Lösungen vom Hersteller wie z.B. die Dynacord-Schrägstell-Keile für die Cobra-Tops. Alles rastet ein und dazu kommt ein Spanngurt.

• ilive-T Tipps and Tricks

• simonstpauli
    • 21. April 2009 um 07:45
    Zitat von "wora"

üblicherweise wird die iLive mit einem L/R/SUB masterrouting vorgeführt.
    ich glaube die meisten nutzen das auch genau so.
    dann gibt es im kanalfenster eine feste anzeige für den pro kanal eingestellten sub-send-pegel.

wenn man instrumente nun über eine subgruppe und nicht direkt in die summe fährt, fällt die routingmöglichkeit zum sub aber leider weg. (bitte jetzt keine diskussion von wegen "wer braucht denn sowas"...)
    jetzt kommt mein tipp:
    wer so arbeiten möchte ist besser bedient, wenn er ein normales L/R masterrouting wählt. weil damit wieder mehr prozessingpower frei wird kann man zwei auxwege mehr erstellen, von denen man einen dann als SUB ansteuerung konfigurieren kann. also so wie gehabt bei anderen pulten...
    als "digitale dividende" hat man dann aber sogar noch einen aux zusätzlich übrig, den man z.b. für talkback zu einer speziellen bühnenbox benutzen kann ;)

Moin,

ist dem wirklich so?

Wie sieht es dann beim LCR und LCRplus-Masterbus aus?

• simonstpauli
    • 20. April 2009 um 23:44

Danke Volker.

Wieder mal eine sehr anschauliche Darstellung.

Es ist ja nun auch so, daß einige Topteile im Stack zum Schrägstellen nicht geeignet sind. Ich denke da z.B. an Access T5, EV MTH4, das sind Trümmer, die ich immer stabilst auf den Subs wissen möchte...
    Da geht es dann darum, wie hoch man die Tops bekommt und daß man Energie verschenkt ist dann halt so.

• Tontechnikerstolz

• simonstpauli
    • 20. April 2009 um 21:58
    Zitat von "wora"

das ist zwar keine neue erkenntnis, aber immer wieder erwähnenswert ;)

Bzw. je besser und erfahrener, desto mehr kann man sich den Feinheiten widmen.
    Aber auch hier kommen manchmal skurrile Ansagen...

• Flügel live abnehmen

• simonstpauli
    • 20. April 2009 um 21:52
    Zitat von "klauston"

Das ist das, was ich meinte mit: SM57 zum Schallloch

Ja, am liebsten das dritte von vorn. Ein Klassiker eines bekannten Bassisten für seinen Monitor-Mix, der belegt dann immer meine Lieblingsposition :evil:

• simonstpauli
    • 20. April 2009 um 19:49

Bei mittleren bis großen Topteile sollte man auch nicht über das Ziel hinausschießen und beim Winkeln beachten, daß das Ganze am Ende noch sicher sein muß. Wenn es nicht sicher zu winkeln ist dann lieber höher stellen.

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• simonstpauli
    • 20. April 2009 um 14:50
    Zitat von "mringhoff"

...aber, daß uns die Mobilfunkkonzerne vor 2015 merklich dazwischenfunken ist doch - bis auf in ein paar Testgebieten - auch nur Spekulation und bis dato nicht geplant...

Aber natürlich ist das geplant.
    Ab 2010 soll über diese Frequenzen bereits Breitbandversorgung in ländlichern Gebieten geleistet werden. So geht es jedenfalls aus dem Positionspapier des Wirtschaftsministeriums hervor.
    Die Nutzung in urbanen Gebieten dürfte so schnell wie möglich und lukrativ erfolgen.

Ich bleibe dabei: 2016 ist nicht unser Problem, es wird schon viel früher eng werden.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement